Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott oder nicht?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 17:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Na dann genieße ihn oder soll ich dir jetzt trotzdem antworten?😂
Kannst du gerne machen - damit ich es nicht vergesse und zumindest 'nen "Reminder" bei den Systemnachrichten hab'. ;)

Von der Sache her bin ich dir aber hier noch 'ne Antwort "schuldig". ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 17:49
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Etwas entsteht aus dem Nichts? Quatsch.
Sagen die, die gleichzeitig aber annehmen, dass ihre Götter aus dem Nichts entstanden wären.;)

Merkste was?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 18:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sagen die, die gleichzeitig aber annehmen, dass ihre Götter aus dem Nichts entstanden wären.;)

Merkste was?
Wo behaupte ich das denn? Der paxito hat das behauptet.

Merkst was?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 19:35
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Wenn es jemals ein „Nichts“ gegeben haben sollte, dann hätten wir heute immernoch nichts. Du kannst mich gerne aufklären, wie das gehen soll.
Kann ich nicht. Ich sage lediglich, dass beide Alternativen gleich plausibel sind. Du kannt mich sicher aufklären, wie das mit einem Gott gehen soll?
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Wo behaupte ich das denn? Der paxito hat das behauptet.
Ahso ja, bei dir war er schon immer da, stimmt. Die erste ewige Ursache.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie schon angemerkt, wurde eine derart wissenschaftsfeindliche Geisteshaltung des Öfteren ja auch schon in der Vergangenheit vertreten
Du kannst nach deinem Allmy-Urlaub gerne auf meinen letzten Beitrag antworten. thumb


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 19:59
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du kannst nach deinem Allmy-Urlaub gerne auf meinen letzten Beitrag antworten. thumb
Keine Sorge, den hab' ich nicht vergessen. ;)


melden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 20:25
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Wo behaupte ich das denn?
Deine Annahme eines Gottes an sich, tut genau das.

Oder stellst Du Dir hinter Gott einen weiteren Schöpfer, eine weitere Ursache vor?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 20:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deine Annahme eines Gottes an sich, tut genau das.
warum? Gott hat keine Ursache, er ist schon immer gewesen.

von Nichts können wir sowieso nicht reden, weil dann hättest du heute auch nichts
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder stellst Du Dir hinter Gott einen weiteren Schöpfer, eine weitere Ursache vor?
nein
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich sage lediglich, dass beide Alternativen gleich plausibel sind.
na gut, go ahead
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du kannt mich sicher aufklären, wie das mit einem Gott gehen soll?
er schöpft, weil er es will?

was machst du denn, wenn du etwas bauen willst? Same thing


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 20:54
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:was machst du denn, wenn du etwas bauen willst? Same thing
Nope. Wer etwas baut muss erst mal da sein. Oder kam er etwa… aus dem Nichts?

Ach ne, er war ja schon immer da. Das erklärt natürlich alles sehr schlüssig.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ach ne, er war ja schon immer da. Das erklärt natürlich alles sehr schlüssig.
eben, deswegen ist es halt das Argument schlechthin


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:29
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:eben, deswegen ist es halt das Argument schlechthin
Ich weiß jetzt nicht ob das trockener Humor ist oder ob du es wirklich nicht bemerkt hast:

FrXS8Z achtung ironie


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:34
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich weiß jetzt nicht ob das trockener Humor ist oder ob du es wirklich nicht bemerkt hast:
Du sagst also,

ein Argument, dass alles sehr schlüssig erklärt, ist kein gutes Argument? Na dann, Herzlichen Glückwunsch!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:34
@mcollins
Könntest du bitte die hinter nachfolgender Anmerkung stehende Behauptung (fett gedruckt) näher ausführen und begründen? Danke...

"Theisten argumentieren, dass diese Erste Ursache mit dem Absoluten, d. h. Gott zusammenfällt."
Wikipedia: Erste Ursache


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Könntest du bitte die hinter nachfolgender Anmerkung stehende Behauptung (fett gedruckt) näher ausführen und begründen? Danke...
Lies einfach den Thread, wtf


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:36
@mcollins
Auf der einen Seite zu sagen, Gott bräuchte keine Ursache und sei halt ewig, auf der anderen Seite aber in der Welt müsse alles eine Ursache haben und die könne nicht ewig sein, um daraus dann auf Gott zu schließen... tjoa... okay.
Und das ganze zu würzen mit "das sieht man doch wenn man die Welt schaut" und "das muss halt so sein, anders gehts ja nicht"... hat schon was.
Zumindest zeigst du, dass du dich absolut gegen jeden Einwand immunisiert hast und nicht mehr bereit bist deine Annahmen oder auch nur deine Sichtweise zu überdenken. Auch gut, für mich ist die Diskussion beendet.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:39
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Lies einfach den Thread, wtf
Sehe ich so aus, als würde ich kostbare Lebenszeit scheißen können, wtf?! Ich werd' jetzt was essen und danach zocken. Abgesehen davon, dass ich den Thread bereits gelesen und eine Begründung nirgends habe finden können.

Aber tolles Totschlagargument. Fein. Dann halte ich einfach mal fest, dass du keine Begründung zu bieten hast, warum die "Erste Ursache" und "Gott" identisch sind. Auch gut. :Y:


melden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf der einen Seite zu sagen, Gott bräuchte keine Ursache und sei halt ewig, auf der anderen Seite aber in der Welt müsse alles eine Ursache haben und die könne nicht ewig sein, um daraus dann auf Gott zu schließen... tjoa... okay.
Du hast das Problem, nicht ich.

Du stehst zum infiniten Regress, und hackst das ab mit einem "ach ich bin ja so demütig, wir können's halt nicht nachvollziehen, wir sind zu dumm dafür!"

Das ist dein Argument, es ist schwach, aber du bist gezwungen, dahin auszuwichen und den absoluter Skeptiker zu spielen: Wir wissens nicht! Ha!

Ich argumentiere schlüssig aufgrund unseres Gesetzes, wie gesagt, die Natur ist auf meiner Seite, das verleiht meinem Argument Gewicht und Logik und Beleg. Dass du das nicht siehst, ist nur, weil du es nicht sehen willst! Du machst die Augen zu und sagst: Wir wissen's nicht!

Wir können unmöglich alles wissen, aber eine solche Grundlage können wir definitiv wissen, und wir tun es. Es ist deine eigene Verantwortung, sei dir dessen bewusst. Du kannst mit deinen religiösen Freunden Spielchen spielen, und deine Scheinargumente bringen und die Gegenseite niedermachen, aber bei einem anderen geht das nicht.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:45
Eigentlich wäre das hier genau das Richtige für @perttivalkonen
Aber ich fürchte auch er wird den 2021er "Trollinger" ungeniessbar finden. :D


melden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:47
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ein Argument, dass alles sehr schlüssig erklärt, ist kein gutes Argument? Na dann, Herzlichen Glückwunsch!
Ironie


melden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:52
@emanon
Wtf?! Pertti ist bekennender Christ und vertritt dabei einen ähnlichen Standpunkt wie @Arrakai ("Erste Ursache" entzieht sich prinzipiell den Naturwissenschaften), allerdings und im Gegensatz zu @Arrakai kombiniert mit dem Glaubensbekenntnis, dass die "richtige Wahrheit" bzgl. der "Ersten Ursache" sich quasi in der Bibel offenbare, was man aber halt nur glauben könne... noch schlimmer! Und ein guter Grund, sich jetzt wieder anderen "weltlicheren" Dingen - wie Zocken - zu widmen... :D


melden

Gibt es Gott oder nicht?

02.08.2021 um 21:58
@Noumenon
Ja, Pertti ist ein tiefgläubiger Mensch. Aber er hat entschieden mehr drauf als ein Hardcorekreationist mit Sprung in der Platte. :)


Anzeige

1x zitiertmelden