Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott oder nicht?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:01
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Siehst Du jetzt langsam mal ein, dass es nützlich und sinnvoll ist, sich präzise auszudrücken? Dann können solche als Widerspruch-in-sich erkennbare Kommunikationsfehlleistungen wenigstens nicht gar so leicht passieren...
diese 2 Aussagen widersprechen sich nicht...

materielles Weltbild = ausschließlich materiell

Anzeige
melden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:02
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ich habe es belegt, wenn du das nicht gut findest oder nicht überzeugt bist, dann ist es halt so.
Nein, du hast etwas behauptet. Du hast deine Meinung kund getan. Belegt oder sauber argumentiert hast du bisher nicht.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ja gut, aber dann "empfindest" du deinen freien Willen nur als frei, denn einen wirklichen Willen hast du nicht, wie @Arrakai zugibt. Da musst du dich dann wohl oder übel hingesellen, dann bist du eine Cola Dose
Das würde noch nicht einmal in Schilda als logisch durchgehen. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein, du hast etwas behauptet.
Ich behaupte, dass ein freier Wille nicht mit dem materiellen Weltbild zu vereinen ist.

Das wäre eine Behauptung.

Wenn ich dann allerdings Gründe liefere, warum ich das behaupte, dann ist das keine einfache Behauptung mehr.

Deswegen habe ich mich entschieden irgendwann dein Bild als Anzeigebild zu verwenden.. weil, so kommt's mir halt vor


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:05
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ein echter Wille negiert das materielle Weltbild
Ne, nur ein dummer Wille tut das. Und nur ein solcher verwechselt stets Weltbild mit Fakten.

Wie Dir jetzt schon seitenweise erklärt wurde, ist es die Materie in Dir (die Neuronen), die Dir erst mal Dich und dann Deinen Willen ermöglichen. Wie es Dir ebenfalls schon zigmal gesagt wurde, und Du es wieder einmal hervorragend bestätigst, ist das, was Du bist, nicht in der Lage, das Arbeiten seiner Neuronen wahr zu nehmen.

Dennoch, hilft alles nicht, egal, wie oft Du es leugnest: Du bist Materie, die wenig geistreich derob empört ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:06
@off-peak

da waren wir bereits, wenn's dich wirklich interessiert, lies die letzten 2 Seiten oder so hier


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:12
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:da waren wir bereits, wenn's dich wirklich interessiert,
Ich weiß. Ich war auch dort. Aber ganz offenbar ist Wiederholung angebracht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:13
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ch behaupte, dass ein freier Wille nicht mit dem materiellen Weltbild zu vereinen ist.

Das wäre eine Behauptung.

Wenn ich dann allerdings Gründe liefere, warum ich das behaupte, dann ist das keine einfache Behauptung mehr.
Der einzige "Grund" den du geliefert hast war bisher: "Isso, sonst Baum" bzw. "Isso, sonst Coladose".
Das kann halt nicht überzeugen weil es lediglich eine weitere Behauptung ist.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Deswegen habe ich mich entschieden irgendwann dein Bild als Anzeigebild zu verwenden.. weil, so kommt's mir halt vor
Die Gründe brachten mich auch dazu mein Benutzerbild zu ändern. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Der einzige "Grund" den du geliefert hast war bisher: "Isso, sonst Baum" bzw. "Isso, sonst Coladose".
Ne die Begründung war einfach, dass sich Materie eben nicht in "freier" Manier verhält, sondern einfach "blind" den natürlichen Gesetzen der Natur folgt und vor sich hin gedeiht

Bäume und Cola Dosen sind lediglich ein Vergleich um klarzumachen, was Menschen im materiellen Weltbild tatsächlich sind

hast wohl wieder beide Ohren zugehalten, kann nicht glauben, dass du das nach 2 Seiten wirklich schreibst


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:45
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Zyklotrop schrieb:
Der einzige "Grund" den du geliefert hast war bisher: "Isso, sonst Baum" bzw. "Isso, sonst Coladose".
Ne die Begründung war einfach, dass sich Materie eben nicht in "freier" Manier verhält, sondern einfach "blind" den natürlichen Gesetzen der Natur folgt und vor sich hin gedeiht
Das ist eine Behauptung. Für eine Begründung braucht es schon etwas mehr.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:...kann nicht glauben, dass du das nach 2 Seiten wirklich schreibst
Seltsam. Du glaubst doch sonst fast jeden Mist. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist eine Behauptung. Für eine Begründung braucht es schon etwas mehr.
das sagt dir doch sogar die Evolutionstheorie... oh wei
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber ganz offenbar ist Wiederholung angebracht.
ne das bringt nichts, entweder du kannst was damit anfangen oder nicht. Mehr kann ich nicht machen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:55
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:das sagt dir doch sogar die Evolutionstheorie... oh wei
Du scheinst auch nicht die ET verstanden zu haben.
Wo genau sagt sie dass denn aus?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 13:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst auch nicht die ET verstanden zu haben.
Wo genau sagt sie dass denn aus?
nochmal, dass alles das Resultat natürlicher Prozesse ist

denn was denn sonst? Wenn etwas nicht natürlich ist in diesem Sinne, dann spricht man von übernatürlich, und dann bist du bei Gott


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:03
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:nochmal, dass alles das Resultat natürlicher Prozesse ist
Was spricht denn dagegen?
Du kannst du deinem Gott, anscheinend brauchst du das ja dringend, immer noch die "Erstverursachung" in die Stellenbeschreibung packen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Was spricht denn dagegen?
ich kann mich unmöglich die ganze Zeit wiederholen,

sry


melden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:10
@mcollins
Ach so.
Wolltest du wieder einmal "Isso, sonst Baum" schreiben?
Dann hält sich der Verlust ja in engen Grenzen. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach so.
Wolltest du wieder einmal "Isso, sonst Baum" schreiben?
Dann hält sich der Verlust ja in engen Grenzen. :D
erst meinst du, ich würde nur behaupten

dann zeige ich dir, dass das keine wage Behauptung ist, sondern deine Evolutionstheorie das auch sagt

dann springst du zum nächsten Punkt und meinst, "ja und und was ist daran falsch?", und gibst mir damit wenigstens recht, dass ich eben nicht nur behauptet habe

und nun möchtest du erneut eine Antwort auf die ewig selbe Frage, bis du dann zum nächsten Punkt springst


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:16
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:dann springst du zum nächsten Punkt und meinst, "ja und und was ist daran falsch?", und gibst mir damit wenigstens recht, dass ich eben nicht nur behauptet habe
Warum sollte ich das tun?
Die ET beschreibt die Entwicklung und Veränderung der Lebewesen. Und das macht sie gut. Es gibt keinen Punkt der ET der der Entwicklung eines Verstandes etc. widerspricht. Ich kann dir ja nicht in den Kopf gucken, aber ich gewinne den Eindruck dass da nicht alles korrekt abgelegt ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt keinen Punkt der ET der der Entwicklung eines Verstandes etc. widerspricht.
die Evolutionstheorie widerspricht einem wirklich freien Willen, du kannst nicht beides haben


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:21
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:die Evolutionstheorie widerspricht einem wirklich freien Willen, du kannst nicht beides haben
Das nächste "Isso". ?
Hör doch mal auf dich zu wiederholen und lege mal klar da w-a-r-u-m das so sein soll.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

09.08.2021 um 14:59
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:die Evolutionstheorie widerspricht einem wirklich freien Willen, du kannst nicht beides haben
Was macht denn diesen wirklich freien Willen aus?

Es steht ein Mensch auf der Fahrbahn und ich fahre mit dem Auto auf ihn zu.

Mein Gehirn sammelt alle Daten, bewerten die Situation über physikalische und chemische Prozesse, und ich weiche aus. Ja, diese Entscheidung würde ich unter exakt identischen Rahmenbedigungen (die es natürlich nur rein hypothetisch geben kann) immer wieder exakt so treffen. Sie könnte höchstens durch einen objektiven Zufall anders ausfallen, d.h. aufgrund quantenphysikalischer Prozesse in meinem Gehirn (die es nachweislich gibt).

Und weshalb auch nicht? Es ist eben die Entscheidung, die ich aufgrund all dessen treffe, was mich in diesem Moment als Mensch ausmacht. Wenn ich bei einer Wiederholung zu einem anderen Ergebnis käme wäre das ja schizophren (ohne damit jemandem zu Nahe treten zu wollen, natürlich würde ein schizophrener Mensch sich aus denselben Erwägungen heraus auch immer gleich entscheiden). Oder eben reiner Zufall.

Du sagst jetzt, dass diese Entscheidung nicht frei wäre und dass du im Gegensatz dazu nach deinem Konzept vollkommen frei entscheiden kannst. D.h. du könntest dich bei jeder Wiederholung anders entscheiden? Was sollte dich dazu bewegen (außer objektiver Zufall)?


Anzeige

3x zitiertmelden