Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

28.10.2023 um 16:49
Zitat von MooMoo schrieb:Ich frage das weil ich es nicht schaffe eine Vorstellung/Einbildung so stark zu lieben das ich dadurch die Angst kompensieren kann.
Und falls doch muss ich es mir tagtäglich einreden. Aber dieses tagtäglichen einreden, entlarvt sich sehr schnell als eine von mir selbst erzeugte/gemachte Illusion.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich könnte das auch nicht. Deshalb bin ich froh, dass meine Intuition so zuverlässig wahrnimmt, was eben wirklich real ist. Ich brauche keine Glaubenskonstrukte zum Festhalten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

28.10.2023 um 22:26
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich könnte das auch nicht. Deshalb bin ich froh, dass meine Intuition so zuverlässig wahrnimmt, was eben wirklich real ist. Ich brauche keine Glaubenskonstrukte zum Festhalten.
Okay. Freue mich für dich das deine Intuition so zuverlässig wahrnimmt. Es ist bestimmt auch vieles einfacher im denken, wenn man keine Glaubenskonstrukte mehr braucht.

Super 👍

LG


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

28.10.2023 um 22:48
@FlamingO
Zitat von MooMoo schrieb:Ich fühle mich auch geliebt und getragen von meinen Mitmenschen und auch von Nichtmenschen in meinen Träumen.
Das nehme ich auch intuitiv im Wachzustand wahr.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nichtmenschen? Ich musste den Satz mit diesem Wort nun zweimal lesen, bleibe aber ratlos zurück bei diesem Wort.
Was bitte meinst du damit?
Zitat von MooMoo schrieb:Damit meine ich Wesen die keine Menschen sind.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bitte?
Bitte was? Möchtest du vielleicht wissen wie die nicht menschlichen Wesen aus meinen Träume Aussehen?
Sie sehen ungefähr so aus wie in ,,Guardians of the Galaxy.

LG


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

28.10.2023 um 23:34
Zitat von MooMoo schrieb:Okay. Freue mich für dich das deine Intuition so zuverlässig wahrnimmt. Es ist bestimmt auch vieles einfacher im denken, wenn man keine Glaubenskonstrukte mehr braucht.
Es ist eher ein vertieft qualitatives und authentisches Ge-wahr-werden des Eigentlichen in allen Wahrnehmungsfacetten unter Wegfall von unsinnigen quantitativen Gedankenkarussells, die vom Wahren wegführen.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.10.2023 um 15:42
Zitat von MooMoo schrieb:Möchtest du vielleicht wissen wie die nicht menschlichen Wesen aus meinen Träume Aussehen?
Nee, ich möchte wissen, was du unter dem Begriff "Nichtmenschen" (ein Wort, dass es nicht gibt) subsumierst.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.10.2023 um 16:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nee, ich möchte wissen, was du unter dem Begriff "Nichtmenschen" (ein Wort, dass es nicht gibt) subsumierst.
Das Wort ,,subsumierst,, kenne ich nicht. Ich google mal was dieses Wort bedeutet...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:"Nichtmenschen"
Warum gibt es dieses Wort nicht? Du hast ihn doch gerade geschrieben.....🤔


Ich kenne ein Spiel, das heißt Ping Pong.
Kennst du es auch?

LG


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.10.2023 um 16:24
Zitat von MooMoo schrieb:Das Wort ,,subsumierst,, kenne ich nicht. Ich google mal was dieses Wort bedeutet...
Gut, dann formuliere ich es für dich um: Was meinst du mit dem Wort?
Zitat von MooMoo schrieb:Warum gibt es dieses Wort nicht? Du hast ihn doch gerade geschrieben.....🤔
Alles, was nicht im Duden steht, gehört nicht zum Wortschatz der deutschen Sprache.
Ich habe das Wort extra mit Anführungszeichen versehen, um damit offenkundlich dessen Legitimität zu bezweifeln. Wenn ich bspw. schreibe, dass ich Birtzsallendaren nicht mag, dann habe ich ein Wort geschrieben, welches es nicht gibt. Und nur, weil man etwas schreibt, heißt das doch nicht folgerichtig, dass das Beschriebene existent ist.
Man kann auch von der Querflöte spielenden Heidelbeere schreiben, die Schaschlik-Spieße in die Höhe wirft, Richtung Musks Satelliten - aber bitte ... gibbet nich.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.10.2023 um 16:41
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Alles, was nicht im Duden steht, gehört nicht zum Wortschatz der deutschen Sprache.
Okay, du hast recht. Deutsche Sprache ist für mich eine schwer zu Lernende Sprache. Ist nicht meine Muttersprache. Danke für den Hinweis.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gut, dann formuliere ich es für dich um: Was meinst du mit dem Wort?
Meinst du vielleicht was ich mit dem Wort Nichtmenschen meine?
Aber, ich wiederhole mich zum letzten Mal.
Ping Pong spiele ich nicht so gerne.
Zitat von MooMoo schrieb:Moo schrieb:
Damit meine ich Wesen die keine Menschen sind.
Tiere z.B. sehen auch nicht wie Menschen aus.
Zitat von MooMoo schrieb:Sie sehen ungefähr so aus wie in ,,Guardians of the Galaxy.
LG


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.10.2023 um 16:54
Zitat von MooMoo schrieb:Deutsche Sprache ist für mich eine schwer zu Lernende Sprache. Ist nicht meine Muttersprache.
Zum Formalen:
Okay, dann werde ich das berücksichtigen; das wusste ich nicht. Du kannst selbstverständlich zu allen Themen, die dich interessieren und die dich berühren hier frei schreiben. Und wenn Deutsch für dich eine noch schwere Sprache ist, möchte ich dir an dieser Stelle meinen Respekt aussprechen dafür, dass du versuchst, deine Ansichten in einer dir fremden Sprache auszudrücken.

Zum Inhaltlichen:
Zitat von MooMoo schrieb:Meinst du vielleicht was ich mit dem Wort Nichtmenschen meine?
Ja, genau das meinte ich.
Zitat von MooMoo schrieb:Tiere z.B. sehen auch nicht wie Menschen aus.
Und Menschen sehen nicht wie Hamster, Bienen oder Giraffen aus. Sind Menschen also "Nichttiere"?
In gewisser Weise natürlich schon. - Aber das ist Rabulistik. Sorry, aber dieser Begriff ist an dieser Stelle angemessen, und falls du ihn nicht kennst, rate ich dir, dieses Wort zu googeln.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.10.2023 um 19:16
Zitat von MooMoo schrieb:Laura_Maelle schrieb:
Aber Dein Gedankengang hat mir nun dieses Rätsel aufgeschlüsselt im Sich-geliebt-und-getragen-Fühlen. Und das genau nehme ich intuitiv wahr, schon von Kind an, noch bevor ich wusste, dass diese allgegenwärtig spürbare liebende Präsenz Gott genannt wird. Die Mehrheit der Menschheit erkennt dies auch, egal wie das Wort in welcher Sprache dafür genommen wird.

@Moo
Ich fühle mich auch geliebt und getragen von meinen Mitmenschen und auch von Nichtmenschen in meinen Träumen.
Das nehme ich auch intuitiv im Wachzustand wahr.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zum Formalen:
Okay, dann werde ich das berücksichtigen; das wusste ich nicht. Du kannst selbstverständlich zu allen Themen, die dich interessieren und die dich berühren hier frei schreiben. Und wenn Deutsch für dich eine noch schwere Sprache ist, möchte ich dir an dieser Stelle meinen Respekt aussprechen dafür, dass du versuchst, deine Ansichten in einer dir fremden Sprache auszudrücken.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:In gewisser Weise natürlich schon.
Wieder Flaxe?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber das ist Rabulistik. Sorry, aber dieser Begriff ist an dieser Stelle angemessen, und falls du ihn nicht kennst, rate ich dir, dieses Wort zu googeln.
Ich habe deinen Rat befolgt und nach den Wort Rabulistik gegoogelt.

Rabulistik (von lateinisch rabere ‚toben‘, über rabula ‚marktschreierischer Advokat‘) ist ein abwertender Begriff  in der Bildungssprache für rhetorische „Spitzfindigkeiten“ oder „Wortklauberei“.

Der Begriff Wortklauberei ist im deutschen Sprachgebrauch im Allgemeinen eine abwertende Bezeichnung für ein Verhalten von Menschen, das ausschließlich die wörtliche Auslegung von gesprochenen oder geschriebenen Begriffen, Texten oder Wörtern erlaubt.


Warum angemessen?
Ist das deine persönliche Bewertung mir eine absichtliche abwertende Spitzfindigkeit zuzuschreiben.

Das finde ich nicht fair.

Ich rate dir, meinen Beitrag noch mal in Ruhe durchzulesen wo ich das erste Mal das Wort Nichtmenschen aus meinen Träumen schrieb. Siehe oben.

Ich antwortete auf einen Beitrag von Laura_Maelle.
Nämlich: Ich fühle mich von meinen Mitmenschen geliebt und getragen. In meinen Träumen auch von Nichtmenschen. Nichtmenschen sollte ein anderes Wort für Götter sein. In den Moment als ich Nichtmenschen schrieb, fiel mir kein besseres Wort für Götter ein. Das Wort Gott benutze ich nicht so gerne.
Weil das Wort Nichtmenschen so viel Unruhe bringt, werde ich ihn nicht mehr benutzen. Okay?

LG

Ich bin nachtragend weil ich deinen letzten Beitrag an mich, so interpretiere, das du mir absichtlich versuchst was negatives zu unterstellen indem du mir Rabulistik vorwirfst. Dabei war es gar nicht meine Absicht.

Hättest du von vornherein geschrieben das dir dieses Wort Nichtmenschen nicht passt weil er auch nicht im Duden steht, wäre es okay für mich gewesen.

Ich möchte mit dir nicht mehr schreiben und werde dich ignorieren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.10.2023 um 21:36
Wie ich meiner schwerstkatholischen Schwiegermutter immer wieder sagte:

Du glaubst an ein Leben nach dem Tode - ich nicht. Aber ich bin mir sicher, einer von uns beiden wird dann ein ziemlich dummes Gesicht machen.

Inzwischen hat sie die wie auch immer geartete Erfahrung schon machen dürfen. Ich warte da noch ein Weilchen.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

30.10.2023 um 14:41
Zitat von MooMoo schrieb:Ist das deine persönliche Bewertung mir eine absichtliche abwertende Spitzfindigkeit zuzuschreiben.
Das solltest du nicht mich, sondern vielmehr dich fragen.
Zitat von MooMoo schrieb:Nichtmenschen sollte ein anderes Wort für Götter sein.
Götter? Das wird ja immer besser.
Zitat von MooMoo schrieb:Weil das Wort Nichtmenschen so viel Unruhe bringt, werde ich ihn nicht mehr benutzen. Okay?
Das bleibt doch dir überlassen. Aber ein Nachfragen, was du mit dem Begriff meinst, wird doch wohl noch gestattet sein.
Zitat von MooMoo schrieb:Ich möchte mit dir nicht mehr schreiben und werde dich ignorieren.
:note: Mimose an Bord.
Jedoch: Dein Wunsch sei mir Befehl.




Und nun sollte man am besten eine Brücke zum Thema (nicht Träume) schlagen.
Festzuhalten ist doch, dass es keinerlei überzeugende Beweise dafür gibt, dass das Leben nach dem Tod eine reale Möglichkeit darstellt. Die besten Geister in der Forschung mühen sich seit Jahrhunderten ab, einen Hinweis auf ein postmortales Dasein zu finden - der Erfolg blieb ihnen bislang verwehrt.
Und wenn man mal die Menge an Beweisen für ein Leben nach dem Tod mit der Anzahl der Glaubensrichtungen und Überlieferungen vergleicht, die alle ihre eigenen Versionen davon haben, könnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass die Jenseits-Reiseplanung doch ein ziemliches Geraffel ist. Hat die eine Religion Recht, haben die anderen wohl das Nachsehen. Tja.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.10.2023 um 18:04
@FlamingO

Ein Leben vor dem Tod erscheint mir allemal wichtiger als ein spekulatives danach.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.10.2023 um 23:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Leben vor dem Tod erscheint mir allemal wichtiger als ein spekulatives danach.
Idealerweise lebt man sein Leben, jetzt und hier...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 08:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Leben vor dem Tod erscheint mir allemal wichtiger als ein spekulatives danach.
1 Minute vor dem Tod sieht es wieder anders aus. Aber die meisten machen sich schon vorher Gedanken.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 08:54
Wer sich in den Glauben flüchtet ohne dies zu hinterfragen hat längst die Kontrolle verloren, und braucht keine angst mehr vor Kontrollverlust zu haben, da er diese Kontrolle seinem Glauben überlassen hat.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 08:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wer sich in den Glauben flüchtet ohne dies zu hinterfragen hat längst die Kontrolle verloren, und braucht keine angst mehr vor Kontrollverlust zu haben, da er diese Kontrolle seinem Glauben überlassen hat.
Ich würde selbst erlebte spirituelle Erfahrungen eher unter spirituelles Wissen einordnen. Für mich ist das mehr als Glauben.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 09:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:1 Minute vor dem Tod sieht es wieder anders aus. Aber die meisten machen sich schon vorher Gedanken.
:palm:
Die meisten Menschen machen sich jeden Tag ihres Lebens Gedanken, Allerdings, und das feiere ich, kommt nicht jeder zu den Ergebnissen, die du er-/gefunden hast.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 10:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich würde selbst erlebte spirituelle Erfahrungen eher unter spirituelles Wissen einordnen. Für mich ist das mehr als Glauben.
subjektivs Wissen ist erstmal nur Glauben auf Grund von physischen und Psychischen Reizen. Solange es nicht kolletkiv oder gemeinschaftlich erlebt wird, oder nachgewiesen ist, bleibt subjektives Wissen erstmal Glaube.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:1 Minute vor dem Tod sieht es wieder anders aus. Aber die meisten machen sich schon vorher Gedanken.
Ist das besser oder nicht so gut? Was bringt es sich Gedanken zu machen, wenn alles nur Spekulation ist? Was bringt es sich darum zu scheren, was nach dem Tod passiert?

Wo ist für dich der Vor- und Nachteil?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 10:48
Hallo @gagitsch,

hoffe es stört dich nicht wenn ich auf deine Frage antworte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:subjektivs Wissen ist erstmal nur Glauben auf Grund von physischen und Psychischen Reizen. Solange es nicht kolletkiv oder gemeinschaftlich erlebt wird, oder nachgewiesen ist, bleibt subjektives Wissen erstmal Glaube.
Ja, das kann man so sehen zumindest bei den wissen um die Form der Erde.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist das besser oder nicht so gut? Was bringt es sich Gedanken zu machen, wenn alles nur Spekulation ist? Was bringt es sich darum zu scheren, was nach dem Tod passiert?
Na ja, aus der Spekulation welche Form die Erde hat, hat es schon etwas gebracht. Ein Beispiel war, das man keine Angst mehr hatte, am Ende der Scheibe nach unter zu fallen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo ist für dich der Vor- und Nachteil?
Ich vermute das der Vorteil darin liegen könnte, das man nicht in die Warteschlange steht sondern auf Überholspur an der Warteschlange vorbeizieht. Nicht mehr und nicht weniger.

LG


Anzeige

1x zitiertmelden