Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 11:11
Zitat von MooMoo schrieb:Ja, das kann man so sehen zumindest bei den wissen um die Form der Erde.
Hallo,

das wissen um die Gestalt der Erde oder anderer Körper würde ich als Wissen aber nicht als subjektives wissen bezeichnen.

Um das klar zu machen, haben ich subjektives Wissen geschrieben, da jeder einzelne Mensch seine Erfahrungen macht. Wenn er diese allein für sich macht ist und bleibt es subjektiv und mündet in Glaubensmanifestation. Wenn es mehrere oder viele, gar alle Menschen Machen wird es ein bewiesener Fakt. Somt ist das Wissen kein Glauben, aber das subjektive Wissen kann Glauben sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 11:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das wissen um die Gestalt der Erde oder anderer Körper würde ich als Wissen aber nicht als subjektives wissen bezeichnen
Na ja, ich dachte es wüssten nicht alle Menschen zur gleichen Zeit darüber.
Das die Erde rund oder oval ist.
Ich habe mal gelesen das es immer noch Menschen gibt die glauben die Erde wäre eine Scheibe. Diese Menschen wissen oder möchten von den Wissen um die Form der Erde nichts wissen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Um das klar zu machen, haben ich subjektives Wissen geschrieben, da jeder einzelne Mensch seine Erfahrungen macht. Wenn er diese allein für sich macht ist und bleibt es subjektiv und mündet in Glaubensmanifestation.
Ja, bis andere Menschen dazukommen und seinen Glauben bestätigen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es mehrere oder viele, gar alle Menschen Machen wird es ein bewiesener Fakt. Somt ist das Wissen kein Glauben, aber das subjektive Wissen kann Glauben sein...
Ja, es ist erst mal Glaube bis es sich als Wissen bestätigt. Die Mehrheit entscheidet dann.


LG


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 12:44
Zitat von MooMoo schrieb:Na ja, ich dachte es wüssten nicht alle Menschen zur gleichen Zeit darüber.
Das die Erde rund oder oval ist.
Ich habe mal gelesen das es immer noch Menschen gibt die glauben die Erde wäre eine Scheibe. Diese Menschen wissen oder möchten von den Wissen um die Form der Erde nichts wissen.
Ok verstehe was du meinst. Dann ist das Beispiel sicher auch schwierig ;)

Vergleichen wir Glauben(subjektives Wissen) mal mit dem Wissen was ich meine anhand von einer Extremsituation.

Ein Tornado zB.

Jetzt gibt es 100 Leute im Beispiel und alle Erleben einen Tornado hautnah. 99 Wissen, das dies auf Grund von unterschiedlichen Luftschichten und Kälte- sowie Wärmeströmungen entsteht. aber einer kennt einen Tornado nicht. Alle erleben es und können es deuten, 99 davon mit Fakten, 1 der es subjektiv unzwar rein subjektiv ohne Wissen zur Entstehung, wahnimmt. Nun hat er keine ahnung was dort passiert und baut sich sein Bild auf. Wilder und Starker Wind, alles fliegt herum, es ist laut, beängstigend, gefährlich. Und in der Mitte auf einmal alles still und über ihm Licht. Was denkt der 1 sich nun? ER weiß nicht, er erlebt estwas unerklärliches und glaubt zu wissen? oder er rätzelt.

Ohne Hintergrundwissen wird er, der 1 unter 100, nur subjektiv aber nicht faktenbasiert und wirklich logisch erfassen können, was passiert ist. Also hat er subjektive Wissen erlangt, auf Grund seiner Erlebnisse, aber er weiß nicht was wirklich passiert ist, und wodurch es verursacht wurde.

So ist meiner Meinung nach auch Glaube entstanden, alles unerklärliche sollte so begründet und fassbar gemacht werden. Blitze, Ebbe und Flut, Stürme, Erdbeben ggf seltsame unbekannte Tiere. Aus spirituelle Erlebnisse, die sicher auch schon vor 1000den Jahren im Menschen vorhaden waren wurden so einer Übermacht zugeschrieben. Das ist Glaube, egal welcher Art. Aber Glaube ist nie Wissen. Es ist höchstens, wenn überhaupt die kleine Restmöglichkeit.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 13:29
@gagitsch

Ja, ich stimme dir zu. Ein gutes Beispiel.

LG


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 13:42
Das Beispiel mit dem stillen Auge des Orkans kann auch anders betrachtet werden, denn der Spirituelle erkennt eben nicht nur die äußere, rein materielle Gegebenheit, auch wenn er diese nicht verneint, sondern spürt im stillen Auge des Orkans intuitiv auch die eigene spirituelle Seelenruhe und Verbundenheit mit dem allmächtigen Schöpfer solcher Naturkräfte.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 13:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Beispiel mit dem stillen Auge des Orkans kann auch anders betrachtet werden, denn der Spirituelle erkennt eben nicht nur die äußere, rein materielle Gegebenheit, auch wenn er diese nicht verneint, sondern spürt im stillen Auge des Orkans intuitiv auch die eigene spirituelle Seelenruhe und Verbundenheit mit dem allmächtigen Schöpfer solcher Naturkräfte.
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Hinterher mag es sein, dass er unwissentlich Reveau passieren lässt und dann durch sein Unwissen zur der subjektiven Erkenntnis kommt, es war etwas "Göttliches" aber in der Situaltion halt ich dies für extrem unwahrscheinlich, da er sich in einer lebensgefährlichen Situation befindet. Verwunderung gestehe ich würde sicher kurzzeitig aufkommen, aber andere Positive und tiefgreifende Gedanken werden durch Hormone und Instinkt abgeschmettert. MMn


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 13:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Hinterher mag es sein, dass er unwissentlich Reveau passieren lässt und dann durch sein Unwissen zur der subjektiven Erkenntnis kommt, es war etwas "Göttliches" aber in der Situaltion halt ich dies für extrem unwahrscheinlich, da er sich in einer lebensgefährlichen Situation befindet. Verwunderung gestehe ich würde sicher kurzzeitig aufkommen, aber andere Positive und tiefgreifende Gedanken werden durch Hormone und Instinkt abgeschmettert. MMn
Hast Du denn schon ausreichend Lebenserfahrung und warst Du auch schon in Lebensgefahr?

Ich ja und ich hatte durchaus spirituelle Erfahrungen in Lebensgefahr-Situationen, mehr als 1-mal.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 13:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hast Du denn schon ausreichend Lebenserfahrung und warst Du auch schon in Lebensgefahr?
Hat Lebenserfahrung mit Lebensgefahr etwas zu tun? oder bedingt das eine das andere? Ich war 3 mal in sehr gefährlichen Situation und kann dir sagen, ich habe keinerleit Spiritualität gefühlt, eher war es so, dass ich vollkommen auf Autopilot geschalten habe und erst später realisiert habe was passiert ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich ja und ich hatte durchaus spirituelle Erfahrungen in Lebensgefahr-Situationen, mehr als 1-mal.
Du sagst, du warst mehr als einmal in Lebensgefahr und hast dabei immer spirituelle Erfahrungen gemacht? Jetzt bin ich neugierig


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 14:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du sagst, du warst mehr als einmal in Lebensgefahr und hast dabei immer spirituelle Erfahrungen gemacht? Jetzt bin ich neugierig
Ich geriet z.B. in einen gefährlichen Unfall als Radfahrerin. Es war damals brütend heiß und der frische Teer auf der Straße glühte. Die Sonne blendete mich sehr, sodass ich manche entgegenkommenden Autos auf der Hauptstrasse nicht gut sah, vor allem die silbergrauen Autos erkannte ich erst in unmittelbarer Nähe. Und die Autos fuhren schnell. Das führte letztlich zu einem Unfall, als ich abbiegen wollte. Ich fühlte allerdings intuitiv, dass ich in der Mitte zwischen den Straßen stoppen sollte. Ich fühlte die Ruhe vor dem Sturm. Es war tatsächlich diese besondere Stille wie im Orkan, denn im nächsten Augenblick schleuderte ein Auto um mich herum. Es war silberfarben. Ich hatte es nicht gesehen. Der Fahrer und ich starrten uns gebannt an. Die Zeit dehnte sich aus. Ich fühlte mich in Sicherheit, verbunden mit Gott. Danach fuhr der Fahrer weiter.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 14:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Leben vor dem Tod erscheint mir allemal wichtiger als ein spekulatives danach.
Absolutamente. Doch wie man auch hier in diesem Thread (leider) sehr schön sehen kann, füllen einige ihr Leben mit dem Denken an die jenseitige Weiterexistenz, anstatt ihr Leben mit Leben zu füllen. Sad but true.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:1 Minute vor dem Tod sieht es wieder anders aus. Aber die meisten machen sich schon vorher Gedanken.
Woher weißt du das? Und was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
Mir schwant nichts Lebensbejahendes.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 14:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Woher weißt du das? Und was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
Mir schwant nichts Lebensbejahendes.
Den meisten Menschen ist es möglich, das Leben zu genießen und auszukosten und sich trotzdem noch Gedanken über ein Leben nach dem irdischen Tod zu machen. Dies als Gegensatz hinzustellen, erscheint mir eine sehr verbissene, einseitige Haltung zu sein. Und wenn Du es dann noch so pauschal negativ konnotierst, wirkt es auf mich äußerst negativistisch ausgerichtet.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 15:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und wenn Du es dann noch so pauschal negativ konnotierst, wirkt es auf mich äußerst negativistisch ausgerichtet.
Papperlapapp. Ich hab nix negativ konnotiert, sondern es aus (m)einer realistischen Sichtweise geschildert.
Dass du darin einen negativen Unterton wahrnimmst, ist doch lediglich dem Umstand geschuldet, dass ich deine Ansichten nicht teile; ergo du darin einen Angriff siehst.
Das von Gläubigkeit geprägte Gehirn produziert automatisch Intentionen, die das Gegenüber nie hatte.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 15:12
@FlamingO
Dann hast Du wohl Deinen eigenen Beitrag nicht gelesen, worauf ich mich zitierend bezog:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mir schwant nichts Lebensbejahendes.



1x verlinktmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 15:56
Zitat von MooMoo schrieb:Ja, es ist erst mal Glaube bis es sich als Wissen bestätigt. Die Mehrheit entscheidet dann.
Die Mehrheit entscheidet nicht was bloßer Glaube ist und was "Wissen". Das sollte eine Frage der Argumente bleiben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Sonne blendete mich sehr, sodass ich manche entgegenkommenden Autos auf der Hauptstrasse nicht gut sah, vor allem die silbergrauen Autos erkannte ich erst in unmittelbarer Nähe. Und die Autos fuhren schnell. Das führte letztlich zu einem Unfall, als ich abbiegen wollte. Ich fühlte allerdings intuitiv, dass ich in der Mitte zwischen den Straßen stoppen sollte. Ich fühlte die Ruhe vor dem Sturm. Es war tatsächlich diese besondere Stille wie im Orkan, denn im nächsten Augenblick schleuderte ein Auto um mich herum. Es war silberfarben. Ich hatte es nicht gesehen. Der Fahrer und ich starrten uns gebannt an. Die Zeit dehnte sich aus. Ich fühlte mich in Sicherheit, verbunden mit Gott
Sinnvoller wäre eine angepasste Sehhilfe.^^


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 16:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Mehrheit entscheidet nicht was bloßer Glaube ist und was "Wissen". Das sollte eine Frage der Argumente bleiben.
Ja, in den oben zitierten Satz hast du recht. Habe nicht daran gedacht das Wort Argumente Mitreinzuschreiben.

👍

LG


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 16:37
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 27)

@Laura_Maelle
Unterlass es, meine Beiträge zu verkürzen, sie verstümmelt zur Untermauerung deiner Ansicht zu missbrauchen.
Das ist unlauter.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 16:58
@FlamingO
Das Vollzitat macht es nicht besser!

Sorry, aber ich erhalte auch bei einem Vollzitat den Eindruck, dass Du von vornherein eine äußerst negativistische (dualistische Schwarz-Weiß-Polarisierung), abwertende Haltung transportierst, was Begriffe wie "sad but true" und "mir schwant nichts Lebensbejahendes" aus meiner Sicht klar zur Geltung bringen. Steh doch dazu, anstatt Dich hier mit Deinem "Papperlapapp" rauszureden! :)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doors schrieb:

Ein Leben vor dem Tod erscheint mir allemal wichtiger als ein spekulatives danach.

Absolutamente. Doch wie man auch hier in diesem Thread (leider) sehr schön sehen kann, füllen einige ihr Leben mit dem Denken an die jenseitige Weiterexistenz, anstatt ihr Leben mit Leben zu füllen. Sad but true.

Laura_Maelle schrieb:
1 Minute vor dem Tod sieht es wieder anders aus. Aber die meisten machen sich schon vorher Gedanken.

Woher weißt du das? Und was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
Mir schwant nichts Lebensbejahendes.



1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 17:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvoller wäre eine angepasste Sehhilfe.^^
Am besten mit Zahnimplantat! :D

In dem Fall ging ich danach wirklich zum Optiker, um meine Sehschärfe zu kontrollieren. Eigentlich trug ich damals schon eine Brille. Danach nahm ich dann vermehrt den Bus! ^^

Trotzdem habe ich damals und in anderen lebensgefährlichen Situationen die Erfahrung von spiritueller Präsenz und ausgedehnter Zeit erlebt.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 17:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Steh doch dazu, anstatt Dich hier mit Deinem "Papperlapapp" rauszureden! :)
Ich steh dazu. Deshalb auch mein "Papperlapp", welches deinen Worten galt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass Du von vornherein eine äußerst negativistische (dualistische Schwarz-Weiß-Polarisierung), abwertende Haltung transportierst
Schon wieder der Begriff "negativistisch". Ich hatte dich vorhin wissen lassen, dass ich mich hier nicht "negativistisch"*, sondern realistisch äußere.
Wenn das für dein differenzierendes Können zu hoch ist, dann hast du u. a. ein intellektuelles Problem.

Zudem: Mit dem Negativistischen kannst du augenscheinlich nicht umgehen, du hast offenbar keine Ahnung, mit welchem Begriff du hantierst. Damit stehst du schon im Aus.
*Negativismus ist ein psychiatrisches Symptom aus der Gruppe der Parakinesen. Betroffene handeln entgegengesetzt zum von ihnen Verlangten bzw. Erwarteten oder verweigern die Handlung komplett.



melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.11.2023 um 17:26
@FlamingO
Ich habe Deine Haltung im philosophischen Kontext als negativistisch bezeichnet (nein, keinesfalls realistisch). Wir sind hier in der Rubrik Philosophie.

Negativismus (Kritischer Rationalismus)
Der Negativismus ist im Kritischen Rationalismus die Position, dass gültige Argumente niemals bestätigende Auswirkungen haben können, sondern dass sie eine Behauptung immer nur negativ und kritisch beurteilen.
Quelle:
Wikipedia: Negativismus (Kritischer Rationalismus)


Anzeige

melden