Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 07:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich meine aber, es bringt nichts, der Thread ist hier aktuell leider falsch verortet, nicht was den ersten Beitrag angeht, aber nachdem was hier von Laura damit so gemacht wurde, ist es mehr was für Esoterik und Religion.
Der Thread hat durchaus seine Berechtigung in der Philosophie-Rubrik, denn es muss ja nicht jedes Thema auf Basis der Naturwissenschaft geführt werden. Dadurch werden Fragen der Philosophie (und nicht der Naturwissenschaft) - wie eben der Seele oder Gott - unfairerweise an den Rand gedrängt. Der TE wollte das Thema aber offensichtlich philosophisch diskutiert wissen.Man könnte das auch einfach mal respektieren und sich an die Ausrichtung der Rubrik Philosophie halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 07:07
Kommt bitte zurück zum Thema, eine Verschiebung des Threads ist bisher nicht gegeben.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 08:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es lief genau so ab, wie ich es beschrieben habe: Das silberfarbene Auto schleuderte um mich rum und landete in falscher Fahrrichtung auf der Straße. Wie es dazu kam, wusste ich nicht, doch hatte ich es offensichtlich beim Einbiegen zur Mitte zwischen den Straßen nicht gesehen, weil ich von der Sonne so geblendet war. Ich spürte jedoch intuitiv, dass ich in der Mitte zwischen den Straßen zwingend stoppen musste.
Also wenn ich auf einer Straße fahre und nicht sehen würde, würde ich auch erstmal stoppen. Das nenne ich gesunden Menschenverstand, midestens jedoch Reflex oder Instinkt um sich einer Gefahrensituation zu entziehen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dein Körper, obwohl du das Auto ggf nicht wirklich gesehen hast, über Geräusche wie Infrschall oder normale hörbare Geräusche unterbewusst wahrgenommen hast und daher dein Instinkt, dich zum halkten gebracht hat.

Damit würde sich auch erklären, wenn ein gläubiger Mensch solches erlebt und sich seiner eigenen Instinkte nicht bewußt ist oder sein will, dies dann auf Intuitoone und göttliche Gabe scheibt.

Aber was ist denn Intuition? Meinem Verständnis nach eine Entscheidungsfindung auf Grund von Erfahrungen. Du hast als Mensch irgendwann mal gelernt dich so oder so im Straßenverkehr zu verhalten, zB gucke links dann rechts dann links und dann erst über die Strßae gehen. Ebenso hast du gelernt Geschwindigkeiten und Abständen einzuschätzen. Nun bist du auf der Straße und deine Intuition schaltet sich ein, durch was auch immer, Schall, Infraschall, Druck, Wärme, Geruch, völlig egal. Das hat nichts mit Seele oder Bewusstsein zu tun wie du es interpretierst.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dadurch werden Fragen der Philosophie (und nicht der Naturwissenschaft) - wie eben der Seele oder Gott - unfairerweise an den Rand gedrängt. Der TE wollte das Thema aber offensichtlich philosophisch diskutiert wissen.Man könnte das auch einfach mal respektieren und sich an die Ausrichtung der Rubrik Philosophie halten.
Das Thema Seele und Gott ist mMn sehr gut mit Wissenschaft erklärbar, nicht vollends aber sehr gut und logisch erklärbar. Das haben wir ja versucht, mit nicht vollem Erfolg ;)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 08:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das hat nichts mit Seele oder Bewusstsein zu tun wie du es interpretierst.
Nicht einmal Bewusstsein? :D
Das wäre ja mal eine ganz neue Sichtweise. Ich wüsste nicht, wie man eine solche gefährliche Situation bewusstlos überstehen könnte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Thema Seele und Gott ist mMn sehr gut mit Wissenschaft erklärbar, nicht vollends aber sehr gut und logisch erklärbar. Das haben wir ja versucht, mit nicht vollem Erfolg ;)
Nicht vollends erklärbar und deshalb auch nicht mit vollem Erfolg. :)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 09:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre ja mal eine ganz neue Sichtweise. Ich wüsste nicht, wie man eine solche gefährliche Situation bewusstlos überstehen könnte.
Bewusstsein und bewusstlos sind 2 Begriffe die sich ähnlich anhöhren aber nicht das bedingt Gegenteilige bedeuten.

Ein Bewusstsein, hat man, wenn man sich selbst bewusst ist. Sich erkennt. sich seiner Taten bedingt oder vollumfänglich bewusst ist. Das haben zB alle höher Entwickelten Tiere und der Mensch.

Bewustlos kann man hingegen auch als Mensch sein, obwohl man ein Bewusstsein hat.

Das du das jetzt absichtlich anführst um dich der Fragestellung und einer nicht deiner Meinugn entsprechenden Scihtweise zu entziehen, war hinlänglihc bekannt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nicht vollends erklärbar und deshalb auch nicht mit vollem Erfolg. :)
Ich schrieb, sehr gut und logisch erklärbar. Wer dies versucht und sich gedanken macht, wird in der Erklärung die wissenschaftlich und logisch sind, mehr Übereinstimmungen und Zustimmung finden, als in im Glauben an sich.

Ich schreib ja bereits meine Meinung dazu, das Glauben nur ein Instinkt und/oder Reflex des menschlichen Gehirns ist, um sich zu trösten, sich sicher zu fühlen, Dinge durchzustehen usw.

Glauben mit Glauben zu erklären funktioniert halt nicht, Glauben mit Wissenschaft und Logik, funktioniert sehr gut, aber nicht vollends.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 09:36
Menschen sterben.
Jeden Tag.
Letztendlich stirbt jeder Mensch.
Der Tod ist unausweichlich, man kann ihm nicht entgehen.
Soweit die Fakten.

Nun gibt es aber Menschen, die damit überhaupt nicht klarkommen, das ihnen nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Die gehen dann hin und kreieren sich eine "Überlebensfantasie" bzw. adaptieren eine bereits existente. Da scheint auch kein Konstrukt zu hanebüchen zu sein, es findet sich bestimmt jemand der es pflegt.

Ich halte es da eher mit Epikur

“Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr.”


Knapp und prägnant, vieles spricht dafür, dass er richtig liegt.

Lebt man in dem Wahn, zumindest in Teilen ewig existieren zu müssen (für mich eine ganz grausige Vorstellung) kommt man mit Epikur natürlich nicht weit. Also muss irgendein Teil her, der ewig lebt.
Den Körper kann man nicht ernsthaft nehmen, die Verwesungsprozesse sind offensichtlich, also nimmt man den vielfach erprobten Weg und erfindet sich was. Der menschliche Geist ist ja recht kreativ, um zu umgehen, was einfach nicht wahr sein darf. Was nicht passt wird passend gemacht.
Angefangen von Ausreden bis zu Göttern, Seelen und morphischen Feldern.

Nun gilt es natürlich das gefundene Konstrukt abzusichern, schließlich will man nicht nächste Woche schon nachbessern müssen. Und hier sind wir bei der conditio sine qua non, das Konstrukt darf nicht nachweisbar sein, darf keinerlei objektiven Möglichkeiten der Betrachtung, der Wahrnehmung, der Qualifizierung und Quantifizierung zugänglich sein.

Das Problem?
Auch den Gläubigen wäre all das unmöglich. Hier hilft allerdings wieder flugs der äußerst bewegliche menschliche Geist, der entsprechend Prädisponierte dazu befähigt wahlweise Stimmen zu hören, die sonst keiner hört, Ereignisse passend zurechtzuinterpretieren, die die wenigsten wohl ebenso interpretieren würden, kurz und gut sich das Konstrukt auf jegliche Weise schön zu reden. Außerhalb des persönlichen Einbildungshorizontes ist das absolut irrelevant, aber darum geht es ja auch nicht. Es muss nur für sich selbst passen und da ist, bei entsprechendem Bedürfnis, echt eine ganze Menge möglich. :D

Tod gehört zum Leben dazu. Vor dem Tod muss man keine Angst haben. Wer tot ist ist empfindungslos, macht sich keine Gedanken mehr, empfindet keinen Schmerz, keinen Frust, keine Freude.
Heute leben wir und deshalb gilt es das heute zu gestalten und nicht Aktien oder Anteilsscheine für ein Leben nach dem Tod zu erwerben.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 09:58
Ich finde Epikurs Einstellung absolut sinnvoll, wenn er Recht gehabt hätte.

Ich sehe es allerdings so wie der Stoiker Marc Aurel:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 19.10.2023:also verweise ich auf den Seelenbegriff der antiken Philosophen/Stoiker, die in Gott (Logos) die Urquelle der Geistseele sahen:

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
XI 10.
"Die Welt ist entweder ein zufälliges Gemisch von Dingen, die sich bald miteinander verflechten, bald voneinander lösen, oder ein Ganzes, worin Einheit und Ordnung und Vorsehung walten. Ist sie nun das erstere, warum sollte es mich verlangen, in einem ordnungslosen Gewirr, in solch einem Gemengsel zu verweilen? Was könnte mir dann erwünschter sein als einst wieder Erde zu werden? Warum mich auch beunruhigen? Denn was ich auch tun mag, die Auflösung wird über mich kommen. Im andern Falle verehre ich den Allbeherrscher, bin ruhigen Gemütes und vertraue ganz auf ihn."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 36, IX 1, XII 24, VII 47, VII 55, XII 23, IX 22.
"Was ist Asien und Europa? Ein paar kleine Stückchen der Welt.
Was ist das ganze Meer? Ein Tropfen in der Welt.
Und der Athos? Eine Weltscholle.

Alles ist klein, veränderlich, verschwindend.
Aber alles kommt und geht hervor
oder folgt aus jenem allwaltenden Geiste.

Denn die Allnatur ist das Reich des Seienden.
Diese steht mit allem Vorhandenen in engster Verbindung.
Ferner wird jene auch die Wahrheit selbst genannt
und ist tatsächlich der Urquell alles Wahren.

Welch ein Glück, wenn du plötzlich über die Erde emporgerückt
von oben herab auf die Menschenwelt herniederschaust,
um den großen vielgestaltigen Wechsel in derselben wahrnehmen
und zugleich den ganzen Umkreis luftiger und ätherischer Wesen
mit einem Blicke übersehen zu können!

Betrachte den Umlauf der Gestirne, als wenn dein Leben mit ihnen umliefe.
Und erwäge beständig die wechselnden Übergänge der Grundstoffe ineinander.
Denn solche Betrachtungen reinigen dich vom Schmutz des Erdenlebens.

Sieh dich nicht nach den leitenden Grundsätzen anderer um,
sondern schaue vielmehr unverwandten Blickes auf das Ziel,
zu dem die Natur dich hinführt, jene Allnatur
in allem, was dir widerfährt,
und deine eigene durch deine Obliegenheiten.

So ist auch der ein von Gott Geführter,
der sich von Gott auf dessen Wegen
übereinstimmend mit seiner Gesinnung
zu gleichen Zielen führen lässt.

Forschend wende dich deiner eigenen Seele,
der Seele des Weltganzen und deines Nächsten zu.
Deiner eigenen Seele, um ihr Sinn für Gerechtigkeit einzuflößen,
der Seele des Weltganzen, um dich als Teil des Ganzen zu erinnern,
der Seele deines Nächsten, um zu erkennen,
ob derselbe unwissentlich oder wissentlich gehandelt habe,
und zugleich zu bedenken, dass sie der deinigen verwandt ist."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html



3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 10:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde Epikurs Einstellung absolut sinnvoll, wenn er Recht gehabt hätte.
Wenn du der Meinung bist er hätte nachweisbar Unrecht, dann zeige das doch auf.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 10:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du der Meinung bist er hätte nachweisbar Unrecht, dann zeige das doch auf.
Es reicht schon, dass Epikur nicht nachweisbar Recht hat. Wenn er Recht hätte mit seiner optionalen Perspektive, wovon ich nicht ausgehe, wäre aber seine philosophische Haltung das Vernünftigste, was man denken kann bei dieser Option. Überhaupt steht mir seine Philosophie ansonsten sehr nahe, wie auch der antike Stoizismus.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 10:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Tod gehört zum Leben dazu. Vor dem Tod muss man keine Angst haben. Wer tot ist ist empfindungslos, macht sich keine Gedanken mehr, empfindet keinen Schmerz, keinen Frust, keine Freude.
Das passt zu den Beschreibungen der Nahtoderlebnisse.

Mich interessiert es, warum es verschiedene Vorstellungen davon gibt, also Erlebnisse bei der Nahtoderfahrung.

Wird dies durch das selbst definiert ?
Verfließt die Seele bei dem einen in das ganze, und bei dem anderen persistent ?


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 11:05
Zitat von KnightParzivalKnightParzival schrieb:Das passt zu den Beschreibungen der Nahtoderlebnisse.
Dazu gibt es einen eigenen Thread in dem auch schon vieles geschrieben wurde Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
Zitat von KnightParzivalKnightParzival schrieb:Mich interessiert es, warum es verschiedene Vorstellungen davon gibt, also Erlebnisse bei der Nahtoderfahrung.
Wahrscheinlich spielt der kulturelle Rahmen eine Rolle und vieles mehr.
Generell scheint es mir nicht sonderlich sinnvoll Wahrnehmungen, die in einem Zustand von Minderperfusion des Hirn, verrückt spielenden Hormonen und Stressreaktionen gemacht werden, sonderlich hoch zu gewichten.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 11:11
Zitat von KnightParzivalKnightParzival schrieb:Das passt zu den Beschreibungen der Nahtoderlebnisse.

Mich interessiert es, warum es verschiedene Vorstellungen davon gibt, also Erlebnisse bei der Nahtoderfahrung.

Wird dies durch das selbst definiert ?
Verfließt die Seele bei dem einen in das ganze, und bei dem anderen persistent ?
Dazu habe ich hier im Thread viel geschrieben, verlinkt und zitiert ab Seite 8 :)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 11:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dazu habe ich hier im Thread viel geschrieben, verlinkt und zitiert.
Bin erst seit neuestem wieder hier ^^.
Und halte mich daher erst an die neuen Beiträge. Sind ja unmengen von Seiten.
Werde ich mir mal anschauen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich spielt der kulturelle Rahmen eine Rolle und vieles mehr.
Definitiv.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 14:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz deutlich, nur weil wir keine Evidenz für ein unabhängiges Bewusstsein von einem Körper haben, belegt das nicht, dass es ein solches nicht geben kann.
Dem kann und möchte ich nicht widersprechen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Simulationshypothese
Da müsste ich mich erst mal tiefergehend belesen, um mich dazu äußern zu können.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und schon haben wir eine theoretische Möglichkeit, wenn nämlich alles eine Simulation ist, dann Körper wie Bewusstsein, dann kann das Bewusstsein auch ohne den Körper simuliert werden, es wäre zumindest möglich. Ich will da auch gar nicht wirklich tiefer ins Detail gehen
Warum denn nicht? Das hört sich recht interessant an.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe die Ehre ...
Das beruht auf Gegenseitigkeit.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 14:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun gibt es aber Menschen, die damit überhaupt nicht klarkommen, das ihnen nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Die gehen dann hin und kreieren sich eine "Überlebensfantasie" bzw. adaptieren eine bereits existente.
Schön das du einfach nur von Menschen schreibst. Denn das was du dir da zusammen reimst mag es ja geben, es trifft aber weder auf die Foristen, noch auf die Allgemeinheit, noch auf die Mehrheit derjenigen zu, die so denken wie du das beschreibst.
Die meisten Menschen die mir bekannt sind und an irgendeine Form der Weiterexistenz glauben, tun das auf der Grundlage persönlicher Erfahrung. Nochmal zum mitschreiben sie glauben wegen ihrer Erfahrung und interpretieren nicht weil sie glauben (was es sicher auch gibt).
Solange man diese grundlegende Haltung - die ja in fast jedem anderen Lebensbereich völlig unkritisch akzeptiert wird - hier nicht akzeptiert, macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 15:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Menschen die mir bekannt sind und an irgendeine Form der Weiterexistenz glauben, tun das auf der Grundlage persönlicher Erfahrung.
Ja, genau. Meine diesbezüglichen Erfahrungen haben mir die Existenz einer eigenständigen Geistseele deutlich aufgezeigt, die sich im Sterbeprozess vom physischen Körper löst.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 17:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denn das was du dir da zusammen reimst mag es ja geben, ...
Schön.
Zitat von paxitopaxito schrieb:... es trifft aber weder auf die Foristen, noch auf die Allgemeinheit, noch auf die Mehrheit derjenigen zu, die so denken wie du das beschreibst.
Toll. Ich bin wieder mal verblüfft, was du so alles weißt. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Menschen die mir bekannt sind und an irgendeine Form der Weiterexistenz glauben, tun das auf der Grundlage persönlicher Erfahrung.
Wie sieht denn so eine Erfahrung aus?
Benötigt die keinerlei Interpretation?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal zum mitschreiben sie glauben wegen ihrer Erfahrung und interpretieren nicht weil sie glauben (was es sicher auch gibt).
Wenn ich jede unbelegte Aussage mitschreiben sollte, käme ich ja gar nicht mehr zum Arbeiten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Solange man diese grundlegende Haltung - die ja in fast jedem anderen Lebensbereich völlig unkritisch akzeptiert wird - hier nicht akzeptiert, macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn.
Darf ich dir das Tschüss anbieten?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 17:17
Zitat von KnightParzivalKnightParzival schrieb:Mich interessiert es, warum es verschiedene Vorstellungen davon gibt, also Erlebnisse bei der Nahtoderfahrung.
Das hängt meiner Meinung von vielen ab. Was war der Seelenplan und ist es eine junge und alte Seele?
Je älter die Seele desto mehr Erfahrung und Entwicklung hat die Seele schon gemacht und dementsprechend sind die Erlebnisse bei der Nahtoderfahrung.
Aber das ist nur meine Meinung und mein Weg so zu denken.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.11.2023 um 18:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Toll. Ich bin wieder mal verblüfft, was du so alles weißt.
Ich war schon über Dein angebliches Wissen diesbezüglich erstaunt. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht denn so eine Erfahrung aus?
Benötigt die keinerlei Interpretation?
Weniger als bei einer abstrakten, in vielerlei Hinsicht unvollständigen Information. Ich persönlich vertraue meiner eigenen selbstgeprüften Erfahrung mehr als überzogen interpretierten Informationen, die in Wirklichkeit viele Fragen offen lassen und nicht dafür gedacht sind, WissenschaftsGLÄUBIGEN eine Atheistenideologie zu ermöglichen.


Anzeige

2x zitiertmelden