Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:44
@emanon
Das mag ja für Dich als Mann und Zahnarzt nichts Vulgäres sein, aber ich empfinde es nun mal so und habe immer in allen Dialogen jemand auf Igno gesetzt, der mich auf diese Weise belästigt hat. Das ist meine persönliche Grenze.

Anzeige
melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:47
@Laura_Maelle

Das ist Dein persönliches Problem, wenn Du die deutsche Sprache nicht kennst. Es ist eine Frechheit, was Du hier abziehst, Du interpretierst einen normalen umgangssprachlichen Begriff falsch und um und meinst, dass wäre für Dich ja vulgär.

Und wer nun einmal in einem Beitrag "Po" geschrieben hat, der belästigt Dich, und wird darum von Dir gleich mal ignoriert.

Ernsthaft Laura, da läuft bei Dir aber richtig was unrund, normal ist so ein Verhalten ganz sicher nicht. Lächerlich, wirklich, Du machst Dich hier aber nun total zum ...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:50
Bevor es hier wieder eskaliert und es scheppern muss, kommen jetzt alle wieder runter und beim Thema.

Vielleicht wäre es auch mal ganz gut, sich nicht mehr in einem Thread zu beteiligen, wenn es nicht mehr für vernünftige Argumente reicht und man sich künstlich empören muss, um davon abzulenken...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 17:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Danke für den Link auf ein ebenso interessantes Video, wo ja Epikurs Sichtweise besonders thematisiert wird. Du warst ja bisher sehr kritisch, was Epikur betrifft. Wie denkst Du jetzt darüber?
Na ja, ich freue mich natürlich immer wieder, das eine oder andere Argument gegen Epikurs Sichtweise zu hören, welches ich so in der Form vielleicht noch nicht kannte. Und es ist natürlich auch immer wieder schön, zu sehen, dass es doch noch ein paar Menschen auf der Welt gibt, die nicht ganz auf den Kopf gefallen sind. Ist ja irgendwo doch schon ziemlich traurig, wie viele Menschen sich von vermeintlichen Weisheiten hinter's Licht führen lassen (von Esoterik, Aberglauben & Co., was ja neuerdings auch wieder stark zu boomen scheint, ganz zu schweigen...). Die Ansichten der Epikureer sind zwar auch ziemlich populär, aber deshalb noch lange nicht weise oder richtig, im Gegenteil. Und mit der Frau Burri... hätte ich auch gerne mal bei einem Gläschen Wein philosophiert (oder vielleicht sogar bei ihr studiert). :)


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 23:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 01.02.2024:Habe ja versucht eine Wahrnehmung mit meinem "Astralkörper" zu machen, also etwas anzusehen, wo ich nicht wissen kann, wie es ausschaut und dann danach mit dem Körper das zu überprüfen, hat aber nicht geklappt, weil ich mit dem "Astralkörper" durch die Wand dann unter einem Schreibtisch gelandet bin, und das "Clipping" war etwas überfordernd. Erkläre ich mir eben so, man kann ja durch Gegenstände gehen und hat eine andere Wahrnehmung, und das kann dann schon erschreckend sein.

Was aber eben klar ist, da wo mein Körper ist, bin ich mir bewuss
Klingt super Interessant. Gab ja schon mal Versuche, wo man in einem Raum mit dem Patienten nicht sichtbar für ihn Fotos verteilt hat. Hätte der Patient eine Außerkörperliche Erfahrung gehabt, hätte man ihn so nach den Fotos fragen können.

Hab hier mal was rausgesucht.
Sam Parnia, der Arzt von der Stony Brook University, hat mit seinen Mitarbeitern ein solches Experiment zur Erforschung von Nahtoderfahrungen entworfen. In rund 1.000 Zimmern von kardiologischen und Intensivstationen legten sie Fotos auf Regale, sodass sie vom Boden aus nicht zu sehen waren. Man musste schon auf eine Leiter steigen, um die Motive zu erkennen – oder unter der Decke schweben. "Wenn nun mehrere Patienten bei der Beschreibung ihrer Nahtoderfahrungen diese Bilder erwähnen würden", erklärt Parnia seine Idee, "dann hätte die Wissenschaft ein Problem."

Parnias Studie lief über fünf Jahre. Die Ergebnisse wurden vor wenigen Monaten veröffentlicht und machen ein zentrales Problem klar: Es ist extrem schwierig, ausreichend Daten zu bekommen. Von 2060 Patienten mit Herzstillstand überlebten 330. 140 waren fit genug für ein erstes Interview, 101 konnten ausführlicher befragt werden. Neun hatten Erinnerungen an ihren Tod, aber nur zwei berichteten von außerkörperlichen Erfahrungen. Einer davon wurde zu krank für ein weiteres Interview.

Nur ein Patient blieb übrig, ein faszinierender Fall. Der 57-jährige Mann will in einer Ecke des Behandlungszimmers geschwebt sein und das Personal bei der Wiederbelebung beobachtet haben. Er konnte die Versuche der Schwestern und Ärzte detailgenau beschreiben – und zwar bis zu drei Minuten nachdem sein Herz zu schlagen aufgehört hatte. Dabei lässt sich mit einem EEG schon nach 20 Sekunden keine Gehirnaktivität mehr messen. Eine schlüssige Erklärung dafür hat niemand. Leider wurde der Patient in einem Raum ohne Foto auf dem Regal wiederbelebt. Pech für die Forscher. Parnia will weitermachen.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2016/01/nahtoderfahrung-sterben-forschung-gehirn/seite-3

Ich kenne ja leider den "Versuchsaufbau" zu deinen Erlebnissen nicht, aber hast du schon mal daran gedacht mit Farben zu arbeiten? Der Aufbau ist etwas kompliziert ich weiß, aber du könntest ja theoretisch alle Räume um dich herum mit Lampen ausstatten und dein Computer so Programmieren, dass er die Lampen so ansteuert und eine Zufällige Farbe generiert. Alle Räume wären jetzt mit einer Farbe ausgeleuchtet die du nicht wissen kannst. Egal wo du jetzt hin "clippst" die Beleuchtung um dich herum müsstest du ja jetzt wahrnehmen können.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

16.02.2024 um 17:25
@SagittariusB

Du, das liegt ca. 40 Jahre zurück, ich habe schon kurz danach mit den Versuchen aufgehört, weil es doch auch sehr unangenehmer Erfahrungen gab. Natürlich wäre das so was von interessant gewesen das zu validieren, also alleine nur für mich.

Ich habe ja mal ein Experiment mit Telepathie gemacht und Fern-Hypnose und das hat unerwarteter Weise ja geklappt, was für mich und alle Beteiligten ein sehr einschneidendes Erlebnis gewesen ist.

Es ist ja auch nicht wirklich erklärbar, aber ich lasse das lieber offen, als mir da nun irgendetwas auszudenken und dann nur daran zu glauben.

Fakt ist aber für mich, es gibt da wirklich Dinge, die kann man sich so einfach in keiner Weise erklären.

Und ich bin ja auch mehr geneigt daran zu "glauben", wenn ich mal was glaube und jeder glaubt ja auch und hat wo eben eine Meinung, dass man "öfter" leben kann, dass es mehr gibt, ...

Nur was wirklich "schwierig" ist, sind die Vorstellungen hier von einer ewigen Geistseele, dass gibt so wohl auch nur die eine oder andere Religion her, Esoterik und was auch immer.

Die Widersprüche zu denen so etwas führt, zwangsläufig, hatte ich ja mehrfach immer wieder gerade auch Laura aufgezeigt.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

16.02.2024 um 17:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe ja mal ein Experiment mit Telepathie gemacht und Fern-Hypnose und das hat unerwarteter Weise ja geklappt, was für mich und alle Beteiligten ein sehr einschneidendes Erlebnis gewesen ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur was wirklich "schwierig" ist, sind die Vorstellungen hier von einer ewigen Geistseele, dass gibt so wohl auch nur die eine oder andere Religion her, Esoterik und was auch immer.
Für mich sind deine Erzählungen von Telepathie, Fernhypnosen oder Astralreisen kein bisschen "realer" oder weniger esoterisch, als Lauras Geistseele. Zähle ich alles zum Aspekt "persönlicher Glaube", nicht mehr und nicht weniger.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

16.02.2024 um 17:50
@Wintertime

Ja und das ist auch gut und richtig so, es wäre seltsam, wenn Du es einfach nur so glauben würdest. Denn es ist kein bisschen realer als das was Laura so an Anekdoten aus ihrem Leben erzählt.

Der Unterschied ist hier aber, ich erkenne das so an und sehe es selber so, rein subjektive Erfahrungen, waren ohne Frage sehr beeindruckend, aber ich ziehe daraus erstmal keine konkreten Schlussfolgerungen, es gibt mir Denkansätze, ich kann damit arbeiten, nicht mehr.

Ich gründe darauf eben keinen Glauben und predige den auch gleich noch.

Es sind persönliche Erfahrungen, klar kann das gelogen sein, kann man ja bei keinem wirklich wissen. Die Frage ist dennoch, was macht man für sich selber daraus. Natürlich versucht man dafür logische Erklärungen zu finden, also ich mache das so, wie gesagt, ich zaubere mir da keine Geistseele aus dem Hut an die ich dann einfach mal so glaube.

Will mal hoffen, Du kannst hier den Unterschied der Wertung und der Darstellung der persönlichen Erfahrungen dann nun doch mal klar erkennen und richtig differenzieren.


Habe die Ehre ...


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

16.02.2024 um 18:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es sind persönliche Erfahrungen, klar kann das gelogen sein, kann man ja bei keinem wirklich wissen.
Ich hatte bisher bei keinem deiner Beiträge das Gefühl, dass da irgendwas gelogen oder erfunden sei. Ich empfinde dich als authentisch und selbstreflektiert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Will mal hoffen, Du kannst hier den Unterschied der Wertung und der Darstellung der persönlichen Erfahrungen dann nun doch mal klar erkennen und richtig differenzieren.
Das tue ich.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 01:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ich habe schon kurz danach mit den Versuchen aufgehört, weil es doch auch sehr unangenehmer Erfahrungen gab
Okay schade, aber durchaus verständlich.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 12:16
Die Feuerzeug-Analogie

Zum Bereich der Natur gehören auch die Hilfsmittel, die wir Menschen uns für unterschiedliche Zwecke erschaffen haben. Dazu gehört auch ein Feuerzeug.

Die nachstehend genannte Feuerzeug-Analogie soll das Zusammenspiel von Körper, Geist und Bewusstsein veranschaulichen. Die Analogie beabsichtigt dabei lediglich, die maßgeblichen Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Bewusstsein aufzuzeigen. Dabei entsprechen die Bestandteile des Feuerzeug dem, was im Wesentlichen einen Menschen ausmacht. Im Einzelnen:

1. Feuerzeugkörper = Menschlicher Körper

Der Körper des Feuerzeugs entspricht dem physischen biologische Körper. Er besteht und beinhaltet alles, was es braucht, um seine Funktionalität umzusetzen. Das Gas oder das Benzin entspricht dabei den zugeführten Lebensmitteln und Getränken.

2. Flamme = Aufmerksamkeitsfokus

Die Flamme soll den Aufmerksamkeitsfokus (das Geistige) darstellen, das Ich-Bin, das Selbst. Sobald sie brennt, kann mit ihrer Hilfe etwas anderes, was nicht die Flamme ist, bemerkt werden. Mit Aufmerksamkeitsfokus sind sämtliche geistigen Qualitäten eines Menschen gemeint, sprich, alle Sinneswahrnehmungen, alles sensorischen Qualitäten sowie alle kognitiven Fähigkeit wie Denken, Assoziieren, Erinnern, Vorstellen, etc. All das beinhaltet der Fokus und kann von ihm im Bedarfsfall benutzt werden. Alle Fähigkeiten sind nur dann verfügbar, wenn die Flamme brennt.

3. Bereich des Lichtscheins der Flamme = Bewusstseinsbereich

Der Bereich, der von dem Schein der Flamme erhellt wird, gehört ebenfalls zum Geistigen und soll den Bereich des Bewusstseins repräsentieren. Die Flamme strahlt ihr Licht in alle Richtungen innerhalb eines bestimmten Wirkungsbereiches ab. Alles, was in dem erhellten Bereich und in einer Distanz zur Flamme erscheint, kann bemerkt werden. Selbst der Feuerzeugkörper befindet sich im Bewusstseinsbereich und ist nur bemerkbar, wenn die Flamme brennt. Der erhellte Bereich geht fließend in jenen Bereich über, in dem nichts mehr erkannt werden kann und daher als Bereich des Unbewusstseins verstanden werden kann.

Soweit zur Beschreibung der wesentlichen Bestandteile.

Überlegungen

Manchmal brennt die Flamme. Dann sagen wir ”Ich bin wach“ oder ”Ich träume“.

Manchmal ist sie erloschen. Dann bemerken wir gar nichts, wie es z.B. beim traumlosen Schlaf oder einer sogenannten Bewusstlosigkeit der Fall ist.

Nun die Frage:

Wenn die Flamme erloschen ist, was sorgt dafür, dass das Feuerzeug erneut angezündet wird und die Flamme wieder brennt?

Man beachte:

Der Feuerzeugkörper selbst kann die Flamme nicht wieder anzünden.
Auch kann die Flamme sich nicht selbst entzünden.
Und auch der erhellte Bewusstseinsbereich, der nur eine Folge der Flamme ist, ist nicht in der Lage die Flamme wieder anzünden zu können.

Man könnte daraus schlussfolgern, dass es etwas gibt, was weder der Körper ist, noch die Flamme, noch der Bewusstseinsbereich, also etwas von all dem Unabhängiges, was dafür sorgt, die harmonische Gesamtwirkung aller drei Beteiligten wieder herzustellen, sprich, die Flamme wieder anzuzünden, um ihn und den Bewusstseinsbereich wieder benutzen zu können.

Was zündet die Flamme wieder an?


4x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 15:18
Zitat von MooMoo schrieb:Nun die Frage:
Was soll das Ganze?
Verstehe mich nicht falsch, natürlich kannst du dich, dein selbst, was auch immer auf die Komplexität eines unbelebten Gegenstandes reduzieren und fest davon überzeugt sein, all das mit einem Feuerzeug adäquat darstellen zu können, aber mich überzeugt das noch nicht einmal im Ansatz.
Musst du nach jedem Schlaf von etwas Externem neu hochgefahren werden, denn das entspräche ja in etwa der Aktivierung des Feuerzeuges durch einen Menschen?
Verstehe mich bitte nicht falsch, du kannst das ja gerne glauben, aber deine Analogie finde ich nicht sonderlich beeindruckend.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 15:40
@emanon

Du nimmst mir die Worte vorweg, ja ich wollte es ähnlich schreiben, die Analogie macht überhaupt keinen Sinn. So nicht und auch anders nicht und auch die Antwort hätte keinen Mehrwert.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 16:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Was soll das Ganze?
Ich will mit der Analogie lediglich auf etwas aufmerksam machen, zum Nachdenken anregen, warum es zum Beispiel unmöglich der Körper sein kann, welcher den Aufmerksamkeitsfokus (die Flamme) wieder zustande bringt.
Zitat von emanonemanon schrieb:aber mich überzeugt das noch nicht einmal im Ansatz.
Aber ich kann dich doch gar nicht überzeugen. Das ist unmöglich. Eine Überzeugung zu erlangen ist dein Job.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du nimmst mir die Worte vorweg, ja ich wollte es ähnlich schreiben, die Analogie macht überhaupt keinen Sinn. So nicht und auch anders nicht und auch die Antwort hätte keinen Mehrwert.
Ob du dieser Gedankenanregung aufgreifst oder nicht, ist für mich vollkommen bedeutungslos. Denn ich weiß ja was die Flamme wieder anzündet 😝.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 16:23
@Moo

Das ist doch nur Blödsinn, Geschwurbel eben.
Zitat von MooMoo schrieb:Ob du dieser Gedankenanregung aufgreifst oder nicht, ist für mich vollkommen bedeutungslos. Denn ich weiß ja was die Flamme wieder anzündet ...
Unfug, Du weißt gar nichts, Du glaubst zu wissen, ist aber nur Glaube. Deine ganze Analogie ist für die Tonne, Du kannst auch so von einer Analogie dann nicht zurück zu dem was sie eben darstellen soll, springen und so Rückschlüsse ziehen. Ein Körper ist kein Feuerzeug und Bewusstsein keine Flamme. Du schwurbelst Dir nur einen ab, und meinst nun den Durchblick zu haben, hast Du aber nicht.

Glaube was Du willst und mach die Laura ...


Zitat von MooMoo schrieb: 😝
Genau Dein Level, sehr sachlich und reif, super Argument Du. :D

Mach Dich ruhig weiter zum "Löffel".


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 16:38
Zitat von MooMoo schrieb:Ich will mit der Analogie lediglich auf etwas aufmerksam machen, zum Nachdenken anregen, warum es zum Beispiel unmöglich der Körper sein kann, welcher den Aufmerksamkeitsfokus (die Flamme) wieder zustande bringt.
Ein lebender Organismus lässt sich nun mal nicht sinnvoll mit einem toten Gegenstand vergleichen.
Zitat von MooMoo schrieb:Aber ich kann dich doch gar nicht überzeugen
Bis jetzt nicht, das liegt einfach an der Unzulänglichkeit deine bisherigen Beiträge.
Ich würde nicht pauschal ausschließen, dass er dir noch gelingt, mag dir aber auch nicht widersprechen, da du deine Möglichkeiten gewiss am besten beurteilen kannst.

Manchmal ist halt einer nicht genug.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 18:29
Zitat von MooMoo schrieb:Die Feuerzeug-Analogie

Zum Bereich der Natur gehören auch die Hilfsmittel, die wir Menschen uns für unterschiedliche Zwecke erschaffen haben. Dazu gehört auch ein Feuerzeug.

Die nachstehend genannte Feuerzeug-Analogie soll das Zusammenspiel von Körper, Geist und Bewusstsein veranschaulichen. Die Analogie beabsichtigt dabei lediglich, die maßgeblichen Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Bewusstsein aufzuzeigen. Dabei entsprechen die Bestandteile des Feuerzeug dem, was im Wesentlichen einen Menschen ausmacht. Im Einzelnen:

1. Feuerzeugkörper = Menschlicher Körper

Der Körper des Feuerzeugs entspricht dem physischen biologische Körper. Er besteht und beinhaltet alles, was es braucht, um seine Funktionalität umzusetzen. Das Gas oder das Benzin entspricht dabei den zugeführten Lebensmitteln und Getränken.

2. Flamme = Aufmerksamkeitsfokus

Die Flamme soll den Aufmerksamkeitsfokus (das Geistige) darstellen, das Ich-Bin, das Selbst. Sobald sie brennt, kann mit ihrer Hilfe etwas anderes, was nicht die Flamme ist, bemerkt werden. Mit Aufmerksamkeitsfokus sind sämtliche geistigen Qualitäten eines Menschen gemeint, sprich, alle Sinneswahrnehmungen, alles sensorischen Qualitäten sowie alle kognitiven Fähigkeit wie Denken, Assoziieren, Erinnern, Vorstellen, etc. All das beinhaltet der Fokus und kann von ihm im Bedarfsfall benutzt werden. Alle Fähigkeiten sind nur dann verfügbar, wenn die Flamme brennt.

3. Bereich des Lichtscheins der Flamme = Bewusstseinsbereich

Der Bereich, der von dem Schein der Flamme erhellt wird, gehört ebenfalls zum Geistigen und soll den Bereich des Bewusstseins repräsentieren. Die Flamme strahlt ihr Licht in alle Richtungen innerhalb eines bestimmten Wirkungsbereiches ab. Alles, was in dem erhellten Bereich und in einer Distanz zur Flamme erscheint, kann bemerkt werden. Selbst der Feuerzeugkörper befindet sich im Bewusstseinsbereich und ist nur bemerkbar, wenn die Flamme brennt. Der erhellte Bereich geht fließend in jenen Bereich über, in dem nichts mehr erkannt werden kann und daher als Bereich des Unbewusstseins verstanden werden kann.

Soweit zur Beschreibung der wesentlichen Bestandteile.

Überlegungen

Manchmal brennt die Flamme. Dann sagen wir ”Ich bin wach“ oder ”Ich träume“.

Manchmal ist sie erloschen. Dann bemerken wir gar nichts, wie es z.B. beim traumlosen Schlaf oder einer sogenannten Bewusstlosigkeit der Fall ist.

Nun die Frage:

Wenn die Flamme erloschen ist, was sorgt dafür, dass das Feuerzeug erneut angezündet wird und die Flamme wieder brennt?

Man beachte:

Der Feuerzeugkörper selbst kann die Flamme nicht wieder anzünden.
Auch kann die Flamme sich nicht selbst entzünden.
Und auch der erhellte Bewusstseinsbereich, der nur eine Folge der Flamme ist, ist nicht in der Lage die Flamme wieder anzünden zu können.

Man könnte daraus schlussfolgern, dass es etwas gibt, was weder der Körper ist, noch die Flamme, noch der Bewusstseinsbereich, also etwas von all dem Unabhängiges, was dafür sorgt, die harmonische Gesamtwirkung aller drei Beteiligten wieder herzustellen, sprich, die Flamme wieder anzuzünden, um ihn und den Bewusstseinsbereich wieder benutzen zu können.

Was zündet die Flamme wieder an?
Anmerkungen zur Lösung
Zitat von MooMoo schrieb:Nun die Frage:

Wenn die Flamme erloschen ist, was sorgt dafür, dass das Feuerzeug erneut angezündet wird und die Flamme wieder brennt?
Feuerzeug - Körper:
Der Feuerzeugkörper kann die Flamme nicht anzünden, weil er keinen Impuls zum Auslösen des Zündrades bzw. des Zündknopfes beinhaltet, der dieses in Gang setzen könnte.

Mensch - Körper:
Der biologische Körper kann den Fokus nicht aktivieren, weil es den Körper nicht gibt, solange er nicht im Bewusstseinsbereich erscheint. Einen Bewusstseinsbereich gibt es nur dann, wenn ein Aufmerksamkeitsfokus erschienen ist.

Feuerzeug - Lichtschein:
Der Lichtschein der Flamme kann das Feuerzeug nicht anzünden, weil er eine Folge der Flamme ist und es ihn vorher nicht gibt, um sie anzünden zu können.

Mensch - Bewusstseinsbereich:
Der Bereich des Bewusstseins kann den Körper nicht aufwecken, da er eine Folge des Fokus ist. Ohne Fokus gibt es kein Bewusstsein.

Feuerzeug - Flamme:
Die Flamme kann sich nicht selbst entzünden.

Mensch - Aufmerksamkeitsfokus:
Ein Gefühl kann sich nicht selbst fühlen.
Ein Geräusch kann sich nicht selbst hören.
Ein Körper kann sich nicht selbst bemerken.
Ein Gehirn kann sich nicht selbst bemerken, weil es nur elektrische Sinnesreize zugeführt bekommt, und das Gehirn selbst keine solchen Reize erzeugt.
Es bedarf eines Fokus, damit diese Dinge als vorhanden erkannt und genutzt werden können.

Feuerzeug - Zusammenfassung:
Da keiner der Feuerzeug-Komponenten in der Lage ist, das Feuerzeug anzuzünden zu können, muss es zwangsläufig etwas Drittes geben, was keine dieser Komponenten ist und sie dennoch alle bestimmt. Dieses Dritte muss einen Impuls beinhalten, der dazu führt, dass das Feuerzeug angeknipst wird.

Mensch - Zusammenfassung:
Da keine der Komponenten wie biologischer Körper, Aufmerksamkeitsfokus oder Bewusstsein in der Lage ist, dass man wieder aufwacht, muss es zwangsläufig etwas Drittes geben, was keine dieser Komponenten ist und sie dennoch alle bestimmt. Dieses Dritte muss einen Impuls beinhalten, der dazu führt, dass man wieder aufwacht.


4x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 19:00
Zitat von MooMoo schrieb:Der biologische Körper kann den Fokus nicht aktivieren, weil es den Körper nicht gibt, solange er nicht im Bewusstseinsbereich erscheint.
Jetzt wird es episch. :D
Zitat von MooMoo schrieb:Dieses Dritte muss einen Impuls beinhalten, der dazu führt, dass man wieder aufwacht.
OK. Du bist anscheinend etwas ganz Besonderes. :Y:

#oneisenough


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 19:04
@emanon

Das eigene Vollzitat ist schon hart, dann das ganze Geschwurbel drunter, schade was aus dem Bereich hier geworden ist. :(


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

17.02.2024 um 19:08
Zitat von MooMoo schrieb:
Feuerzeug - Zusammenfassung:

Da keiner der Feuerzeug-Komponenten in der Lage ist, das Feuerzeug anzuzünden zu können, muss es zwangsläufig etwas Drittes geben, was keine dieser Komponenten ist und sie dennoch alle bestimmt. Dieses Dritte muss einen Impuls beinhalten, der dazu führt, dass das Feuerzeug angeknipst wird.


Mensch - Zusammenfassung:

Da keine der Komponenten wie biologischer Körper, Aufmerksamkeitsfokus oder Bewusstsein in der Lage ist, dass man wieder aufwacht, muss es zwangsläufig etwas Drittes geben, was keine dieser Komponenten ist und sie dennoch alle bestimmt. Dieses Dritte muss einen Impuls beinhalten, der dazu führt, dass man wieder aufwacht.
Ist einfach nur Unfug, richtig ist, das Feuerzeug kann sich nicht selber anzünden, dass hat nichts mit dem Körper zu tun, Du behauptest einfach, ein Bewusstsein in einem Körper kann nicht wieder so erwachen, es muss angestoßen werden von "Außen".

Dass ist Glaube, nicht mehr, gibt keine Begründung dafür, ist wie die Geistseele von Laura, ich denke mir mal was aus, und es soll schön toll gut klingen. Mehr ist da nicht hinter. Hat nichts mit Philosophie zu tun.


Anzeige

melden