Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 18:01
@nocheinPoet
Deine Argumentation wird immer abstruser, sorry. Die ganze Wissenschaft leitet sich von der Beobachtung des Lebens ab. Letztlich führt nur Lebenserfahrung zu einem vertieften Lebenswissen. Es gibt vieles, was in der Theorie ersponnen wird und erst durch die lebensnahe Anwendung funktioniert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 18:27
Jeder weiß was nach dem Tod kommt.

Oder wie nennt man die Zeit, 2 Jahre bevor man als Mensch hier erschienen ist?

Das hier ist das Leben nach dem Tod.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 19:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deine Argumentation wird immer abstruser, sorry. Die ganze Wissenschaft leitet sich von der Beobachtung des Lebens ab. Letztlich führt nur Lebenserfahrung zu einem vertieften Lebenswissen. Es gibt vieles, was in der Theorie ersponnen wird und erst durch die lebensnahe Anwendung funktioniert.
Unfug, ich argumentiere sachlich, Du hingegen argumentierst gar nicht, kommt mit Geschichten aus dem Leben, von Deinen Verwandten, die keinen wirklich interessieren und selbst wenn, sie keine Relevanz haben.

Und nun eierst Du schon wieder herum, behauptest einfach, meine Argumentation wird immer abstruser, dass ist Käse Laura, Du weichst wie immer aus. Eine Behauptung, einfach so in die Luft geblasen.

Ich habe es Dir erklärt, Deine Beobachtungen beim Sterben oder was auch immer sind für die Tonne, daraus kannst Du aber gar nichts ableiten, dass ist nur subjektiv und Du kannst dann was glauben, wie eben in einer Zaubershow.

Ich habe Dich konkret gefragt, was Du da genau wie nun ableiten meinst zu können, wieder kommt von Dir nur Geschwafel ohne jede Substanz. Auch @Noumenon hat ja nun recht schnell erkannt, mit Dir kann man nicht zur Sache philosophisch diskutieren, weil Du gar nicht weißt und verstehst, wie das geht.

Du bist gefangen in Deinem Glauben, und Du bewegst Dich keinen Millimeter, das wird so nie was mehr werden Laura, und dazu bist Du anmaßend und unverschämt.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 19:04
Gibt es ein Leben nach der Geburt?
von Henry Nouwen.

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.

"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird", antwortet der andere Zwilling.

"Ich glaube das ist Blödsinn", sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das den bitteschön aussehen?"

"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir rumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So einen Unsinn habe ich noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."

"Doch es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."

"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende.
Punktum."

"Ich gebe ja zu, das keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen".

"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Hast du Beweise dafür? Wo ist sie den bitte?"

"Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt."


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 19:16
Zitat von MooMoo schrieb:Gibt es ein Leben nach der Geburt?
von Henry Nouwen.
Wundervoll geschrieben! :)
Danke fürs Teilen!
Genau im richtigen Moment.

In einem vorausschauenden Wahrtraum, wo ich den plötzlichen Tod meines Vaters vorausträumte, war der Übergang seiner Geistseele auch wie ein Geborenwerden in eine andere Welt. Mein Vater lächelte wie ein Baby, das eine andersartige wundervolle Welt erblickt.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 19:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch @Noumenon hat ja nun recht schnell erkannt, mit Dir kann man nicht zur Sache philosophisch diskutieren, weil Du gar nicht weißt und verstehst, wie das geht.
Na ja, ganz soweit würde ich vielleicht nicht gehen, aber auf jeden Fall vertreten @Laura_Maelle und ich letztendlich verschiedene Standpunkte und sowieso ist die Kunst der Philosophie etwas, das nur wenige Menschen beherrschen. Ist ja auch absolut kein Wunder: Mathematik ist bspw. Pflichtfach ab der ersten Klasse, dennoch haben die meisten Deutschen erhebliche Defizite beim Verständnis mathematischer Sachverhalte und Zusammenhänge. Und Philosophie... ist nicht einmal ein Pflichtfach (oder beschränkt sich rein auf Ethikunterricht). Was soll man da erwarten?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 20:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Die ganze Wissenschaft leitet sich von der Beobachtung des Lebens ab. Letztlich führt nur Lebenserfahrung zu einem vertieften Lebenswissen. Es gibt vieles, was in der Theorie ersponnen wird und erst durch die lebensnahe Anwendung funktioniert.
Sorry, aber absurd sind lediglich diese schwammigen Aussagen, ihre Fehl-Folgerungen und Deine falschen Auffassungen / Interpretationen von Begriffen, wie zB "Theorie".
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Die ganze Wissenschaft leitet sich von der Beobachtung des Lebens ab.
Bis hierhin ist´s noch richtig.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Letztlich führt nur Lebenserfahrung zu einem vertieften Lebenswissen.
Das ist bereits ungenau. Zum einen kreierst Du mal wieder ein eigenes Wort ("Lebenswissen"), das es weder so gibt (und komm jetzt nicht der Ausrede, alles, was jemand erfindet, gebe es auch), noch von Dir näher definiert wird.

Zweitens haben wir schon oft darüber diskutiert, dass die sogenannte Lebenserfahrung das Erlebte fast immer mit Interpretation desselbigen verwechselt wird, ohne aber die Interpretation auf richtig oder falsch zu prüfen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Es gibt vieles, was in der Theorie ersponnen wird und erst durch die lebensnahe Anwendung funktioniert.
Ahnungsloser und unwissender kann man den Theorie Begriff nicht beschreiben.
Dabei wurde es auch Dir schon oft erklärt, dass es sich genau anders rum verhält. Erst kommt die Beobachtung, dann die These, und diese wird erst durch lebensnahe Anwendung zur Theorie.
Theorien sind in aller Regel in und an der Praxis getestet und bewähren sich dort.

Wenn man Begriffe dermaßen neben der Spur verwendet, ist es kein Wunder wenn die daraus gezogenen Schlüsse hinten und vorne falsch sind. Wobei es eigentlich egal ist ob Du es wirklich nicht verstehst, oder einfach wahllos irgendwelche Fachbegriffe austeilst, um so zu wirken, als wüsstest Du alles besser.
Das Ergebnis ist dasselbe: Aussagen und Schlussfolgerungen, die nur als Fehlschlüsse bezeichnet werden können.




@Moo

Außer, dass auch Du zwischen Fantasie und Fakten nicht unterscheiden kannst, belegt Deine Geschichte gar nichts.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 21:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist bereits ungenau. Zum einen kreierst Du mal wieder ein eigenes Wort ("Lebenswissen"), das es weder so gibt (und komm jetzt nicht der Ausrede, alles, was jemand erfindet, gebe es auch), noch von Dir näher definiert wird.
Natürlich gibt es dieses Wort! Bevor Du mit falschen Behauptungen anrückst, würde ich erstmal die Suchmaschine anwerfen oder gleich bei Wikipedia schauen. :)
Lebenswissen
Dennoch ist unbestreitbar (und dies nicht zuletzt angesichts der Arbeiten von Michel Foucault), dass der Lebensbegriff bereits an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert zur Leitfrage zwischen den sich ausdifferenzierenden Wissensbereichen von Philosophie und Physiologie, von anthropologischer Ethik und medizinisch- naturwissenschaftlicher Forschung wurde.
Quelle:
Wikipedia: Lebenswissen

Schon beim Begriff "Geistseele" wurde gleich fälschlich angenommen und behauptet, ich hätte den Begriff erfunden, obwohl dieser auf Aristoteles zurückgeht. Ich rate zu mehr Selbstreflexion und Sachlichkeit im Diskussionsstil!


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 22:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:den Begriff erfunden, obwohl dieser auf Aristoteles zurückgeht.
So? Und wo ist dann der Link? Für "Lebenswissen" hast du ja immerhin einen gefunden, auch wenn der offenbar nur die Kreation eines einzelnen Typen und immer noch Meilen entfernt von einem allgemein verwendeten Begriff ist.

Und für Deinen Begriff der "Geistseele" fehlt noch immer jeder Nachweis.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich rate zu mehr Selbstreflexion und Sachlichkeit im Diskussionsstil!
Ich rate zu weniger Arroganz und zur Sachlichkeit, die Du anderen so gerne empfiehlst. Was Einzelautoren sich so im Romanen ausdenken, besitzt nicht unbedingt Allgemeingültigkeit.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 22:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und für Deinen Begriff der "Geistseele" fehlt noch immer jeder Nachweis.
Den habe ich Dir schon im November gegeben:
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 38)


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

14.02.2024 um 23:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Außer, dass auch Du zwischen Fantasie und Fakten nicht unterscheiden kannst, belegt Deine Geschichte gar nichts.
Es ist nicht meine Geschichte.
Nichts wovon ich schreibe ist von mir.

Du kannst es akzeptieren weil du die Beiträge verstehst oder sie ablehnen weil du sie nicht verstehst.

Falls du dich näher mit dem beschäftigen möchtest was du nicht verstehst empfehle ich dir als Einstieg, was zum Lesen.

In seinen Buch „Wie unser Gehirn die Welt erschafft“ bringt Frith es auf eine einfache Formel: Was wir wahrnehmen, ist ein Fantasiebild, das sich mit der Realität deckt. „Meine Wahrnehmung ist eine Vorhersage dessen, was in der Außenwelt sein sollte“, sagt Frith. Diese Vorhersage wird dann mit dem verglichen, was die Sinne tatsächlich an das Gehirn melden. Im Idealfall fallen Fehler in der Vorhersage auf und führen so dazu, dass das vorhergesagte Weltbild angepasst und verbessert wird."

Auch interessant:
Wikipedia: Wolf Singer

Falls du noch mehr Lektüre möchtest, melde dich.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 09:25
YouTube: Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik - Sternstunde Religion - SRF Kultur:
Der eine Bruder ist Physiker, der andere berühmter Benediktiner: Michael und Anselm Grün
Minute 14:35 - 15:14
Anselm Grün: "Die klassische Physik: die war ja ein Stück verschlossen gegenüber Gott, alles ist geregelt, da hat Gott überhaupt keinen Platz in der Welt und die moderne Quantenphysik ist zumindestens offen für Gott, ist noch kein Beweis von Gott, man kann Gott nicht naturwissenschaftlich beweisen, aber die Quantenphysik hat dieses ganze starre Materielle geöffnet auf den Geist hin und lässt zumindestens Raum auch für Gott."

Minute 15:32 - 16:01
Michael Grün: "Die erste Aussage der Quantenphysik ist, dass dem Licht der Doppelcharakter zukommt. Es hat sich dann später gezeigt, so ab 1925, dass dieser Doppelcharakter nicht nur dem Licht, sondern im Grunde jeder Materie zukommt, und das ist für die Physiker also völlig unverständlich gewesen, aber es haben sich einige geniale Physiker dran gemacht und haben versucht, den Doppelcharakter in mathematische Form zu prägen."
Quelle:
Youtube: Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik | Sternstunde Religion | SRF Kultur
Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik | Sternstunde Religion | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


------


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 15:27
@Laura_Maelle
Nix für ungut, aber man kann es doch schon dem Thumbnail entnehmen: "Sternstunden - Physik vs. Theologie". Umgemünzt auf die Benennung der AllMy-Rubriken also: "Wissenschaft vs. Spiritualität". Hier in der Rubrik "Philosophie" und in diesem Thema erscheint mir das allerdings komplett deplaziert, zumal du da ja auch eine Passage zitierst, wo lediglich irgendwas von "Gott" gefaselt wird, während da zu allem Überdruss implizit auch noch von einem völlig abstrusen und archaischen Gottesbild die Rede zu sein scheint, welches eigentlich schon seit Jahrhunderten überholt ist. Das ist Theologie 1.-3. Klasse.

Der Kanal selbst ist aber durchaus interessant und ich hatte zwischenzeitlich lieber in ein anderes - und thematisch weitaus passenderes - Interview reingehört:
Krankheiten, Kriege und Katastrophen rücken den Tod in unser Bewusstsein. Was bedeutet das für unser Leben? Und wie geht eigentlich sterben lernen? Yves Bossart spricht mit der Philosophin Susanne Burri über den Tod, über seine Rolle in der Gesellschaft und über die Sehnsucht nach Unsterblichkeit.

Themen in dieser Folge:

00:00 Wie ist Ihr Verhältnis zum Tod?
15:57 Verdrängen wir die Angst vor dem Tod?
30:00 Ist der Tod gut oder schlecht?
48:38 Was kommt nach dem Tod?

Susanne Burri ist Juniorprofessorin für Philosophie an der Universität Konstanz und beschäftigt sich intensiv mit Themen wie Krieg, Tod und Sterblichkeit. Sie glaubt, dass das Nachdenken über den Tod unser Leben verbessert. Aber auch, dass wir als Gesellschaft den Tod noch immer verdrängen. Bereits der antike Philosoph Epikur sprach von einer «verdrängten Angst vor dem Tod». Welche Folgen diese Verdrängung hat, ob der Tod schlimm ist und ob ein 200-jähriges Leben langweilig ist – darüber spricht Yves Bossart mit der Schweizer Philosophin.
Quelle:
Youtube: Susanne Burri: Warum fürchten wir uns vor dem Tod? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Susanne Burri: Warum fürchten wir uns vor dem Tod? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 15:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In einem vorausschauenden Wahrtraum, wo ich den plötzlichen Tod meines Vaters vorausträumte, war der Übergang seiner Geistseele auch wie ein Geborenwerden in eine andere Welt. Mein Vater lächelte wie ein Baby, das eine andersartige wundervolle Welt erblickt.
Machen wir es doch mal richtig, Du hattest einen Traum und dann ist was Du geträumt hast passiert, dass ist deswegen kein Wahrtraum. Selbst wenn Du die Lottozahlen mit Zusatzzahl träumen würdest und dann damit groß gewinnen, wäre das kein Beleg für einen "Wahrtraum", etwas seltsam und eben großer Zufall.

Also bitte was willst Du mit der Aussage und Anekdote aus Deinem Leben hier belegen?

Das spielt keine Rolle Laura, es ist unwichtig, es trägt hier nichts zum Thema im philosophischen Kontext bei. Damit kannst Du im Bereich Esoterik und Religion punkten hier ist es einfach fehlplatziert. Und Du bringst ja nicht nur einmal so eine Geschichte, dass wäre ja nun auch mir egal, es kommt ständig von Dir so etwas.




So, dann kommt von Dir wieder etwas, dass ich inzwischen als Video-Spam bewerte, einfach nur ein Video mit kurzen Zitat, keine eigene Aussage dazu, nichts weiter kommt von Dir, was soll das bedeuten, was belegen, wo soll es hingehen?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:YouTube, Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik - Sternstunde Religion - SRF Kultur. Der eine Bruder ist Physiker, der andere berühmter Benediktiner.

Und der Michael Grün ist nur für Physik gewesen, er wird hier und da im Netz als "Physiker" bezeichnet, ich finde nichts dazu, dass er wirklich ein studierter Physiker ist, aber selbst wenn, es gibt nichts darüber, wo er mal wirklich was mit Physik zu tun hatte, außer eben als Lehrer.
Aber geschenkt, lesen wir mal zuerst seine Aussage:
Michael Grün (Im Beitrag verlinkte Videoquelle: 15:32 - 16:01) schrieb: (ehem. Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik, Referent)

Die erste Aussage der Quantenphysik ist, dass dem Licht der Doppelcharakter zukommt. Es hat sich dann später gezeigt, so ab 1925, dass dieser Doppelcharakter nicht nur dem Licht, sondern im Grunde jeder Materie zukommt, und das ist für die Physiker also völlig unverständlich gewesen, aber es haben sich einige geniale Physiker dran gemacht und haben versucht, den Doppelcharakter in mathematische Form zu prägen.
Ja Laura und?

Warum greifst Du Dir diesen Teil und zitierst den, was willst Du uns damit nun sagen?



Die Aussage von seinem Bruder, ein Benediktinerpater und kein Philosoph:
Anselm Grün schrieb: (Im Beitrag verlinkte Videoquelle: 14:35 - 15:14) (Benediktinerpater)

Die klassische Physik, die war ja ein Stück verschlossen gegenüber Gott, alles ist geregelt, da hat Gott überhaupt keinen Platz in der Welt und die moderne Quantenphysik ist zu mindestens offen für Gott, ist noch kein Beweis von Gott, man kann Gott nicht naturwissenschaftlich beweisen, aber die Quantenphysik hat dieses ganze starre Materielle geöffnet auf den Geist hin und lässt zu mindestens Raum auch für Gott."
Ja und?

Ja in der klassischen Physik braucht es keinen Gott um die Dinge zu erklären, was nicht bedeutet, sie wäre nicht offen für Gott, wenn man was findet, wird man das natürlich auch untersuchen, immerhin hat man ja ein Teilchen schon "Gottesteichen" genannt. Die Physik schließt da mal gar nichts aus, es muss nur messbar sein.

Dann ist das "Materielle" in der Physik nicht ganz starr, der Herr ist Benediktinerpater und interpretiert mit seinem "Wissen" die Aussagen der Physik, er ist kein Physiker, und die Quantenphysik öffnet da gar nichts auf den Geist hin und lässt auch nicht mehr Raum für Gott. Wie soll das aussehen?

Beide Brüder haben ein Buch geschrieben und promoten das:
Gott und die Quantenphysik - Religion und Physik - zwei Sprachen, eine Welt

Physik und Religion gelten zu Unrecht als zwei völlig getrennte Welten. Anselm Grün und sein Bruder Michael Grün, ehemaliger Physik- und Mathematiklehrer, zeigen in diesem Buch, dass der Dialog zwischen Quantenphysik und Religion nicht nur sinnvoll, sondern auch fruchtbar sein kann.

Verständlich und unterhaltsam beschreiben beide die Schnittstellen und zeigen, dass Religion und Wissenschaft oft nur zwei Seiten einer Medaille sind. Dieses Buch zeigt, dass beide – Physik und Religion – den Menschen Wege zur Lebensbewältigung und verschiedene Zugänge zur Erkenntnis der Wahrheit bieten können.
Quelle: https://www.herder.de/religion-spiritualitaet/shop/p3/52500-gott-und-die-quantenphysik-kartonierte-ausgabe/

Das Buch könnte man lesen, soll man sicher auch, gibt Geld und eventuell erfährt man dann, was die beiden sich so überlegen, Substanzielles wird darin vermutlich nicht wirklich zu finden sein. Es wird mehr über "christliche" Seiten promotet, nicht von Seiten der Physik.

Wir haben da also mal gar nichts.

Auch Professor Sucharit Bakhdi, deutscher Facharzt in Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie hat ein Buch geschrieben, ich sage mal auch das hat keinen Wert, ich meine sein Geschreibsel in Bezug zu Corona.



Aber nochmal konkret zu den beiden Brüdern, die Aussage des "Benediktinerpater", wer hier hat den Gott im Rahmen der Physik bestritten, wo war das gerade hier Thema? Eben, gar nicht, also Laura, was willst Du mit den beiden Zitaten nun genau belegen?

Wo siehst Du denn hier für den Thread und der Diskussion zum Leib-Seele-Problem einen Mehrwert?

Höre bitte mit Deinem Video-Spam auf, nur was zu verlinken und zu zitieren reicht nicht aus.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch @Noumenon hat ja nun recht schnell erkannt, mit Dir kann man nicht zur Sache philosophisch diskutieren, weil Du gar nicht weißt und verstehst, wie das geht.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Na ja, ganz soweit würde ich vielleicht nicht gehen, aber auf jeden Fall vertreten @Laura_Maelle und ich letztendlich verschiedene Standpunkte und sowieso ist die Kunst der Philosophie etwas, das nur wenige Menschen beherrschen.

Ist ja auch absolut kein Wunder: Mathematik ist bspw. Pflichtfach ab der ersten Klasse, dennoch haben die meisten Deutschen erhebliche Defizite beim Verständnis mathematischer Sachverhalte und Zusammenhänge. Und Philosophie ... ist nicht einmal ein Pflichtfach (oder beschränkt sich rein auf Ethikunterricht). Was soll man da erwarten?
Nun ja, Du hast einen Hintergrund, die Dinge viele Jahre sachlich substanziell durchdacht, Du schwurbelst Dir hier nicht nur einen ab. Es geht Dir um die Sache, nicht die Person, wir sind kurz geschrammt, haben dann aber wohl doch beide erkannt, da steht was hinter, geht nichts um Streiten oder Recht behalten, sondern wirklich um die Sache und das im philosophischen Kontext.

Ich zumindest kann mit dem was Du so schreibst gut arbeiten, finde es sogar hier und da recht gut, generell kannst Du Dich sehr adäquat ausdrücken, auch wenn mir hier und da mal ein Absatz mehr gefallen würde. Mit Dir kann man philosophieren, kurz gesagt.

Laura vertritt hier nur einen Glauben, ihren Glauben und das auf eine sehr ansträngende Art.

Es ist so, kann ich kein englisch, schreibe ich nicht in einem Forum, wo das die Sprache ist. Wenn man Philosophie nicht versteht, auch wenn man es glaubt verstanden zu haben, sollte man mal auf das Feedback achten. Dann kann man sich entweder bemühen sein Verständnis zu erweitert, oder den Schuh machen und in einen Bereich gehen, wo die Familiengeschichten passen, oder zumindest nicht stören.

Der Versuch die Philosophie anders zu framen ist hingegen nur daneben.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:17
@nocheinPoet
Komm mal wieder auf den Teppich zurück. Wir sind hier in einem ganz normalen Forum. Es ist kein Fachforum der Philosophie und der TE hat sogar Theologen miterwähnt. Der metaphysische Aspekt des Themas schließt auch den spirituellen Zugang mit ein. Das kann man nicht trennen. Das wäre nicht mehr authentisch/ganzheitlich.

@Noumenon
Danke für den Link auf ein ebenso interessantes Video, wo ja Epikurs Sichtweise besonders thematisiert wird. Du warst ja bisher sehr kritisch, was Epikur betrifft. Wie denkst Du jetzt darüber?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Komm mal wieder auf den Teppich zurück. Wir sind hier in einem ganz normalen Forum. Es ist kein Fachforum der Philosophie und der TE hat sogar Theologen mit erwähnt.
Liebe Laura ...

Ich bin auf dem Teppich und schwebe nicht wie Du Meilen darüber. Und wieder kommst Du mit Strohmann-Argumenten, ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass man hier nicht auch mal Theologen erwähnen darf, gerne auch mal die Bibel, wenn es zur Sache beiträgt, wenn es nichts ums predigen geht.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der metaphysische Aspekt des Themas schließt auch den spirituellen Zugang mit ein. Das kann man nicht trennen. Das wäre nicht mehr authentisch/ganzheitlich.
Bedingt, schrieb ich ja schon, wir können aus der Spiritualität keine Evidenz gewinnen, nicht was Du eben behauptest ist möglich. Konkretes Beispiel, Peter zwickt es seit Tagen im Po, Karin, so eine Vollblut-Esoterikerin, 24/7 Astro-TV wann immer möglich, weiß eine Lösung, sie hat da tolle Heilsteine und verkauft Peter einen für x €, er soll ihn immer bei sich tragen.

Nach nur zehn Tagen zwickt es Peter nicht mehr im Po, Karin jubelt und erklärt, ja das beweist doch ganz klar, die Heilsteine wirken.

Es ist überspitzt, aber nichts anderes treibst Du hier über ein halbes Jahr, und Dir sollte doch nicht entgangen sein, dass Du damit bei über 90 Prozent der User aneckst und nicht Zuspruch erntest.



Laura, die Fragen sind offen, was wolltest Du mit dem Video und den beiden Zitaten nun hier konkret aufzeigen, belegen, was sollte das, für was war das gedacht? Antworte darauf mal bitte.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konkretes Beispiel, Peter zwickt es seit Tagen im Po,
@nocheinPoet
Da Deine Schreibweise zunehmend vulgär wird, werde ich Dich fortan ignorieren.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:37
@Laura_Maelle

Echt jetzt, Laura, ich schreibe sogar ganz oft "liebe Laura", wo bitte ist da meine Schreibweise vulgär?

Po ist kein vulgärer Ausdruck.

https://de.wiktionary.org/wiki/Po
https://www.dwds.de/wb/Po
https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/wissenschaftliche-po-studie-die-formel-fuer-den-idealen-hintern-86329278.bild.html

Po ist einfach nur umgangssprachlich, ich finde da nichts mit vulgär zu, Du sucht offenkundig nur einen Grund mich zu dissen und mir nicht mehr antworten zu müssen. Schon feige Laura.


Vulgär ist hingegen eher "Arsch":

Wikipedia: Gesäß#:~:text=Meist vulgär wird der Begriff,toto, für das ganze Gesäß.

https://www.dwds.de/wb/Ges%C3%A4%C3%9F#:~:text=Arsch%20gilt%20als%20vulg%C3%A4r.

Du hast einfach wirklich keine Ahnung Laura.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

15.02.2024 um 16:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da Deine Schreibweise zunehmend vulgär wird, werde ich Dich fortan ignorieren
Jetzt wird es wirklich albern. Zum einen ist ein Po nichts vulgäres und zum anderen kannst du doch hoffentlich so weit mitdenken, dass du weißt worum es letztendlich geht.
Um einen Bestätigungsfehler. Wikipedia: Diskussion:Bestätigungsfehler


Anzeige

melden