Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfach Warum?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:16
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Welcher Beiträge?
ZB die von @off-peak um 17:08 und von @FlamingO um 17:09

Anzeige
1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ZB die von @off-peak um 17:08 und von @FlamingO um 17:09
Es wurden dort aber keine Fragen gestellt, sondern Behauptungen geäußert, die ich zur Kenntnis genommen hatte. Wieso muss ich darauf antworten?


1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:22
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Das war auf die Antwort bezogen die @Gobernador geschrieben hat dass von nichts nichts kommen kann.
Ach, und so einfach machst du es dir?
Bist du derart unhinterfragend, einzig zum "Divinen" hingezogen als einzige außerweltliche Erklärung für durchaus irdisch Erklärbares?
Das ist im Leben-Wahrnehmen ein Armutszeugnis. :(


melden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:26
@FlamingO

Ich würde Glauben nicht als einfach darstellen. Viele Menschen können nicht einfach an Gott glauben, nein, sie brauchen einen Beweis! Am besten ein Videobeweis wie der Gläubige mit Gott Kaffee trinkt. Deswegen ist Glauben eben keine einfache Sache vorallem heutzutage nicht.

Jeder Mensch weiß tief im inneren dass es sowas wie Gott gibt. Aber heutzutage finden die Leute einen Ersatz für Gott.

Sie sagen, dass Aliens die Menschen erschaffen haben oder wir in einer computergesteuerten Welt leben.

Dabei ist es eben so, dass von nichts, nicht plötzlich ein Universum kommen kann. Selbst die Wissenschaftler geben das zu. Angeblich war alles was es im Universum gibt, auch vor dem Urknall da. Aber wo kam die Ganze Materie/Teilchen etc. her? Das weiß keiner.

Ich persönlich glaube auch an die Evolution und an den Urknall aber eben dass Gott diese Sachen ausgelöst und gesteuert hat.


3x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:32
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ich persönlich glaube auch an die Evolution und an den Urknall aber eben dass Gott diese Sachen ausgelöst und gesteuert hat.
Das ist für einen Christen ein sehr großer Fortschritt, dass er an die Evolution glaubt. Gratuliere!

Ich glaube daran, dass die Ur-ur-ur-ur...ursache von allem Gott ist, allerdings hat er die Evolution nicht unmittelbar ausgelöst und gesteuert, sondern mittelbar.


melden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:35
@Gobernador

Ja genau, Gott war sozusagen die erste Aktion und hat alles ins Rollen gebracht, danach galten dann die Naturgesetze. Aber ich fange jetzt am besten nicht mit meinem ganzen Glauben an weil das wird oft nicht gesehen heutzutage hier.


1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:35
Es gibt kein echtes Nichts. Die aktuelle Physik weiß: Dinge (Quanten) entstehen aus dem Nichts. Ohne das Zutun eines Schöpfers.
-> Vereinigung von Quantenmechanik und der Physik der Relativitätstheorie.


melden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:36
@FlamingO
Woher weißt Du dass Quanten aus dem nichts entstehen? Vielleicht entstehen sie ja aus einer anderen Dimension die wir nicht messen können? Es ist doch so dass Quanten über weite Entfernungen miteinander verbunden sind. Ich denke das spricht für eine andere Dimension die das Fundament unserer Welt ist.


melden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:39
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ich persönlich glaube auch an die Evolution und an den Urknall aber eben dass Gott diese Sachen ausgelöst und gesteuert hat.
Und wie erklärst du dir unser viel älteres Universum? Weshalb erschuf Gott in unserem Sonnensystem acht Planeten, von denen lediglich einer bewohnt ist? Wozu die anderen?


melden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 17:42
@FlamingO

Schau dir die einzelnen Planeten und Monde unseres Sonnensystems doch genauer an. Wie könnten die Menschen existieren wenn es den Mond oder den Jupiter nicht geben würde? Diese haben uns vor Asteroiden geschützt. Ich denke dass der Mars und Venus für den Menschen geschaffen wurde, beide lassen sich theoretisch in ein Planet mit Leben verwandeln. Aber sie sind eben das Gegenteil von einander.


2x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 19:54
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Wieso muss ich darauf antworten?
Weil das der Sinn einer Diskussion ist. Man kann auf einzelnen Punkte eingehen und vielleicht so seine eigene Meinung überdenken oder gar in einigen Punkten ändern.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Viele Menschen können nicht einfach an Gott glauben, nein, sie brauchen einen Beweis!
Wenn man einen Beweis hat, muss man nicht glauben, dann weiß man es.

Glauben ist daher nichts, das erstrebend wert wäre. Es hat nichts mit Können zu tun, sondern nur mit Wollen und dem Ignorieren von Realität.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Gott war sozusagen die erste Aktion und hat alles ins Rollen gebracht, danach galten dann die Naturgesetze.
Willkürlicher unbelegte Fantasie, da Du nach wie vor Gott nicht belegen kannst. Es ist komplett egal, an welcher Stelle einer Entwicklung Du eine Gott verordnet wissen willst - Du kannst seine Existenz oder/und sein Eingreifen nicht belegen.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Wie könnten die Menschen existieren wenn es den Mond oder den Jupiter nicht geben würde?
Warum sollten sie nicht ohne Mond existieren können? Und was hätte der Jupiter damit zu tun?
Sie konnten auch auf dem Mond landen und dort existieren, obwohl der keinen Mond hat.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Diese haben uns vor Asteroiden geschützt.
Wetten, dass die Dinos anderer Meinung wären?


PS: Pssst ... der Mond ist das Resultat eines Asteroideneinschalgs.


3x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 19:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Glauben ist daher nichts, das erstrebend wert wäre. Es hat nichts mit Können zu tun, sondern nur mit Wollen und dem Ignorieren von Realität.
Wenn ich die Welt anschaue dann sehe ich eine Gott erschaffene Welt, das ist Realität für mich.

Der Jupiter und Mond schützt uns MENSCHEN vor Asteroiden (und anderem!). Der Jupiter hat eine große Anziehungskraft und schützt damit die Erde!


2x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:01
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Wenn ich die Welt anschaue dann sehe ich eine Gott erschaffene Welt
Und ich nicht.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Der Jupiter und Mond schützt uns MENSCHEN vor Asteroiden (und anderem!)
Und andere Lebewesen nicht?
Wie soll diese Schutzfunktion überhaupt erreicht werden?


1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich nicht.
Das ist auch dein gutes Recht!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und andere Lebewesen nicht?
Wie soll diese Schutzfunktion überhaupt erreicht werden?
Andere Lebewesen werden indirekt mit beschützt, damit hast Du recht.

Die Schutzfunktion wird durch Anziehungskraft erreicht, der Jupiter schleudert damit die Asteroide weg von der Erde.
Der dominierende Gasriese stabilisiert durch seine Masse den Asteroidengürtel. Ohne Jupiter würde statistisch gesehen alle 100.000 Jahre ein Asteroid aus dem Asteroidengürtel die Erde treffen und Leben dadurch vermutlich unmöglich machen.
Quelle: Wikipedia: Jupiter (Planet)#:~:text=Der dominierende Gasriese stabilisiert durch,Leben dadurch vermutlich unmöglich machen.


1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:08
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Die Schutzfunktion wird durch Anziehungskraft erreicht, der Jupiter schleudert damit die Asteroide weg von der Erde.
Er schleudert sie nicht weg, er lenkt sie höchstens ab. das kann prinzipiell jeder der Planeten machen.
Nur gilt das nicht für alle. Je nach Größe und Ansturmwinkel können uns diese Dinger immer noch treffen. 8nd tun dies auch nach wie vor.


melden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:09
@off-peak

Ja richtig, das könnte jeder, aber Fakt ist dass unser Sonnensystem gerade eben den richtigen Planeten hat der uns schützt. Das kann ich nicht als Zufall sehen (wobei es Zufälle sowieso nicht gibt).


1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:12
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Das kann ich nicht als Zufall sehen
Das ist Zufall, zumal deine Annahme (Wir hätten den richtigen Planeten) bereits zweifach nicht richtig ist.
1. Ist Jupiter nicht unser Schutzplanet (Woher hast Du das eigentlich?)
2. Schützt er uns ja nicht wirklich, denn es gehen ja noch immer Meteoriten & Co auf uns nieder und werden dies auch in Zukunft tun. Es gibt auch keine Garantie, dass uns nicht mal ein größerer Himmelskörper auslöschen könnte.
Alleine das widerspricht schon mal deiner "Gott schützt uns" Annahme.


melden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:14
@off-peak

Aber es ist doch so, dass wir Menschen bisher von keinem Asteroiden ausgelöscht wurden. Wie wahrscheinlich ist sowas? Fast zu Null! Ich sehe den Jupiter als Schutzplanet an, selbst Wikipedia sagt das.

Und wenn Asteroiden uns treffen, vllt ist das ja gewünscht? Dass wir die erforschen können.


1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:17
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Aber es ist doch so, dass wir Menschen bisher von keinem Asteroiden ausgelöscht wurden.
Da wirst Du jetzt nicht gerne lesen, aber das ist Zufall.

Die Dinosaurier lebten sogar Millionen von Jahren. Also wesentlich länger als wir, bevor sie von einem Asteroiden ausgelöscht wurden.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Und wenn Asteroiden uns treffen, vllt ist das ja gewünscht?
Nicht ablenken. Noch reden wir davon, dass Du behauptest, wir wären geschützt. Was sich aber als unrichtig heraus gestellt hat.

Und der Grund dafür, dass sie uns treffen könn(t)en, heißt Gravitation.


1x zitiertmelden

Einfach Warum?

22.01.2023 um 20:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da wirst Du jetzt nicht gerne lesen, aber das ist Zufall.
Es gibt aber wirklich kein Zufall, weil Zufall sagt, dass es nicht nachvollziehbar ist. Aktion und Reaktion prägen unsere Realität. Zufall passt da nicht rein.

In der Gesellschaft wird gerne das Wort Zufall benutzt, aber Fakt ist, dass uns keine Asteroiden ausgelöscht haben da die Bahnen der Asteroiden die man als Planetenkiller bezeichnen würde, nicht auf direktem Weg zur Erde waren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Dinosaurier lebten sogar Millionen von Jahren. Also wesentlich länger als wir, bevor sie von einem Asteroiden ausgelöscht wurden.
Die Dinosaurier leben auch noch heute weiter, in Vögel und Reptilien. Vielleicht war es ja das Ziel, dass die Menschen dann Öl und so zur Verfügung haben? Ohne die Dinosaurier gäbe es unsere Gesellschaft so nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht ablenken. Noch reden wir davon, dass Du behauptest, wir wären geschützt. Was sich aber als unrichtig heraus gestellt hat.
Ich wollte gar nicht ablenken sondern nur aufzeigen, dass uns eventuell doch einige kleinere Asteroiden treffen damit wir die erforschen und dann vielleicht die Menschen immer weiter forschen und dann selbst einen großen Asteroiden zerstören können bzw. Gott uns die Angst eines Planetenkiller Asteroiden gibt, damit wir dann zu den Sternen greifen und sich die Menschen weiter ausbreiten.


Anzeige

1x zitiertmelden