Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beeinflusst man den Zufall selbst?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 18:41
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Genauso wie jede Schneeflocke einzigartig ist in ihrer Struktur. Ach halt, ist ja alles Zufall ^^
Ach menno....

Das gilt es ja herauszuarbeiten denke ich. Deine Schneeflocke und meine Mutation sind natürlich in Kausalketten eingebettet und damit in dem Sinne nicht Zufaellig aber auch nicht Vorausberechenbar oder Vorhersehbar, einfach weil wir nicht alle Parameter dazu kennen können. (Laplascher Daemon)

Der Bspw. Radioaktive Zerfall aber hat keine (erkennbare, messbare) Ursache.

Streng Philosophisch gesehen liegt ein Absoluter Zufall aber, weil er keine Ursache hat ausserhalb unserer Realität, weil die eben auf Ursache > Wirkung basiert. Kausalkette.

Das treibt mich um, und nicht die Frage ob der Mensch ein Tier ist oder nicht;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 18:47
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:und nicht die Frage ob der Mensch ein Tier ist oder nicht;)
Was wäre wenn der Mensch teils seine Art ist und auch ein teil Tierisch? Uff...

Was hier gerade diskutiert wird sind nur Perspektiven.
Nehmen wir an ich würde eine Münze in die Luft halten und ich die Vorderseite sehen und du die Hinterseite. Wir beide würden immer die Wahreit sagen, obwohl der andere die andere Seite nicht sieht.

Es ist nicht falsch, es ist nur halt nicht die Perspektive des anderen. Wir könnten uns da ewig streiten :>

Zum Thema ob es nun Zufall gibt oder nicht. Die menschliche Perspektive ist einfach zu klein um zu erfassen, was das große und ganze ist :)


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 19:01
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Was wäre wenn der Mensch teils seine Art ist und auch ein teil Tierisch? Uff...
Was daran ist bei Dir immer noch Unklar, der Mensch IST ein Tier!
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Nehmen wir an ich würde eine Münze in die Luft halten und ich die Vorderseite sehen und du die Hinterseite. Wir beide würden immer die Wahreit sagen, obwohl der andere die andere Seite nicht sieht.
Ich habe da mal etwas vergleichbares zum Thema Verschränkung in der Quantenmechanik gelesen, die ist ja auch bekannt für ihren inhärenten (vielleicht sogar Fundamentalen) Zufall und lässt sich nur mit Statistischen Methoden bändigen.
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Die menschliche Perspektive ist einfach zu klein um zu erfassen, was das große und ganze ist :)
Es ist die einzige die wir haben.

Ich kann nur versuchen es (ansatzweise) Sinngemäss wiederzugeben und mir fällt eben der Autor nicht ein:

Wir mögen uns klein und unbedeutend fühlen in Anbetracht der Sterne und der Weite die wir erblicken, aber Geistig umfassen wir sie.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 20:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 04.06.2022:Beeinflusst man den Zufall selbst?
Wenn es jemand schafft den Zufall zu beeinflussen, dann bitte umgehend bei mir melden.
Ich werde dann an jedem Wochenende Lotto spielen, bis ans Ende meiner Tage. :D


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 20:11
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wenn es jemand schafft den Zufall zu beeinflussen, dann bitte umgehend bei mir melden.
Ich werde dann an jedem Wochenende Lotto spielen, bis ans Ende meiner Tage. :D
Für mich steht da eigentlich immer Betrug im Raum wenn wer so etwas Behauptet, also den "Zufall" beeinflussen zu können - gezinkte Würfel, manipulierte Kartendecks, Kartenzähler, usw...

Beinhaltet natürlich auch Selbstbetrug, warum auch immer Mensch das braucht.


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 20:28
@SonnyFlowers
Ich denke, das es kein Zufall ist, im lotto zu gewinnen. Alles hat einen Sinn und man erkennt den Sinn dahinter nicht sofort…
Manchmal dauert es Jahre, bis man weiss, warum was im Leben passiert ist.


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 21:09
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Beinhaltet natürlich auch Selbstbetrug, warum auch immer Mensch das braucht.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke, das es kein Zufall ist, im lotto zu gewinnen. Alles hat einen Sinn und man erkennt den Sinn dahinter nicht sofort…
Manchmal dauert es Jahre, bis man weiss, warum was im Leben passiert ist.
q.e.d.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 21:12
@THX1138

Es wäre traurig, wenn man sich selbst betrügen müsste. Ich habe eine außerkörperliche Erfahrung gemacht und rede deshalb aus Erfahrung. Alles was ich erlebt habe, hat mir mein Bewusstsein erweitert.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 21:29
@LARA43

Also ist das Universum, das "Ganze" für Dich streng Deterministisch, eine Art Uhrwerk von Gott (oder Wem, Was auch immer) aufgezogen oder eine Art Buch von ebendem geschrieben und Du bist auserwählt es zu Erkennen. Fein.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.10.2022 um 21:37
@THX1138
Du hast deine Realität und deinen Weg und ich meinen.
Jeder hat seine Erkenntnisse und seine Wahrheit.


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 12:52
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Jeder hat seine Erkenntnisse und seine Wahrheit.
Diese starke Betonung auf "Wahrheit" kommt vornehmlich bei jenen vor, die sich ihr Weltbild aus so genannten Wahrheiten selbst zusammenbasteln. Wer nicht ständig etwas erfindet, kommt ziemlich gut ohne diese Begrifflichkeit aus. ;)

Und bei der Betonung auf "eigene Erkenntnisse" ist es vergleichbar.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 12:59
@Nemon
Willst du ernsthaft darüber reden oder nur trollen?
Extra für dich nochmal: jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigene Wahrheit. Es ist nur die Perspektive, die anders ist. Als Beispiel wenn die Zahl 9 zwischen uns beiden ist, dann siehst du die 9 und ich die 6 , aber beides ist richtig.


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 13:07
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Willst du ernsthaft darüber reden oder nur trollen?
Ich werde mit dir in keine vertiefende Diskussion einsteigen. Weil du dich nicht darauf einlassen wirst und dich hinter deiner Wahrheits-Gummiwand versteckst. Aber den Vorwurf der Trollerei muss ich zurückweisen.

Sicher hat jeder seinen eigenen Weg. Was ist die Weisheit dahinter? Mit der eigenen Wahrheit, da wird es schon kritischer. Welcher Begriff von Wahrheit in Bezug auf was?

Eine als 9 definierte Ziffer ist auf jeden Fall eine 9. Wenn du da eine 6 siehst, hast du dich wohl auf den Kopf gestellt. Oder es ist eben keine 9, sondern eine 6.


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 13:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Weil du dich nicht darauf einlassen wirst und dich hinter deiner Wahrheits-Gummiwand versteckst.
Du weiß es nicht und urteilst über mich. Das zeigt mir, das du für solche Themen nicht offen bist.
Wie auch immer. Ich passe in keine Schublade und bin sehr offen für Gespräche, aber nur wenn der gegenüber interessiert ist. Falls nicht, dann ist es ok, denn ich erzwinge nichts und respektiere immer den Willen des anderen.
Wenn du mir gegenüber stehst und die 9 zwischen uns ist, dann steht die 9 auf dem Kopf bei dem einen und ist deshalb die 6 . Verstehst du es jetzt?


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 13:21
@Nemon

29A66BF5-696B-4513-AEC4-B664FC2E58C3Original anzeigen (1,4 MB)


Für dich 😃


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 13:30
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn du mir gegenüber stehst und die 9 zwischen uns ist, dann steht die 9 auf dem Kopf bei dem einen und ist deshalb die 6 . Verstehst du es jetzt?
Hättest du dich präzise ausgedrückt, wäre gar kein Erklärungsbedarf aufgekommen. Dass die Ziffer liegt, hast du unterschlagen ;)
Und so ist auch das Bildchen nicht besonders relevant in Bezug auf das, was du wahrscheinlich aussagen willst. Ob es eine 6 oder eine 9 ist, ist im Kontext schnell geklärt. Aber es ist so oder so eine definierte Ziffer mit wenig Platz für eigene Wahrheiten.

Also, was ist deine eigene Wahrheit?
...Moment, ich checke schnell noch mal die Rubrik ... ... ... okay: Philosophie. Das ist Sport mit der Sprache und den Gedanken. Wir dürfen also die Begriffe klären - anders als in Mystery oder Spiritualität - und müssen es sogar.

Meinst du mit Wahrheit vielleicht eher Wahrhaftigkeit, also ein Leben in Einklang mit für dich gültigen und positiven Werten, oder meinst du Wahrheit im Sinne von gesicherter Erkenntnis, wie wir sie z. B. im naturwissenschaftlichen Sinne zu gewinnen streben. Oder Wahrheit im Sinne formaler Logik?


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 13:55
@Nemon

Beeinflusst man den Zufall selbst?
Ja, ich denke, das es kein Zufall in dem Sinne gibt. Alles ist im voraus schon entschieden worden und zwar von dem jedem ( Seele) selbst.
Wir sind wie kleine Kinder, die in einem Spielplatz gebracht werden und die Kinder entscheiden selbst, wo sie zuerst hinrennen oder mit was spielen.
Aber der Spielplatz ist vorher von der Seele bestimmt worden, auch wann und wie lange dort gespielt wird.
Aber die Reihenfolge, wo das Kind zuerst hinrennt oder wie lange es als bsp schaukelt entscheidet das Kind selbst.
So sehe ich mich und mein Leben und meinen Weg bzw. meine Wahrheit.


4x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 14:55
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ja, ich denke, das es kein Zufall in dem Sinne gibt. Alles ist im voraus schon entschieden worden und zwar von dem jedem ( Seele) selbst.
Ach so. Also hat sich z. B. die Seele eines im Sudan verhungerndes Kindes dieses Los ausgesucht. :note:

Muss man gelesen haben, so eine dümmliche Aussage, glaubt man sonst nicht, dass jemand derart Zynisches von sich gibt.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 15:15
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:So sehe ich mich und mein Leben und meinen Weg bzw. meine Wahrheit.
Tja. Wenn das aus deiner Sicht die Frage beantwortet.
Da sind wir dann tatsächlich schnell wieder am Ende einer Sackgasse.
Ich möchte dich damit nicht beleidigen - aber du gibst das Stichwort selbst vor. Dein Modell ist von so kindlicher Einfachheit, dass du dich selbstverständlich hinter Floskeln einbarrikadieren musst. Was soll man daran noch diskutieren? Ich hatte man das Stichwort "Programm" in die Runde geworfen. In der Tat würde dein "Wahrheits-Modell" hinter den Kulissen unserer erlebbaren Welt so viel komplexe Vorgänge erfordern ... wie soll das alles funktionieren, was du da postulierst? Es muss physikalisch funktionieren, denn dein Seelen-Programm betrifft unsere materielle Welt. Da gibt es m. E. keine Ausflüchte.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

12.10.2022 um 16:40
Kommt bitte zurück zum Thema und auch zur Sachlichkeit.


Anzeige

melden