Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beeinflusst man den Zufall selbst?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beeinflusst man den Zufall selbst?

13.10.2022 um 16:35
Zitat von hotdoghotdog schrieb:Schonmal vor einer Tür gestanden wo dick und fett drauf stand "Drücken" und du hast gezogen?
Nein, ich kann lesen und überlegen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Mensch IST genauso ein Tier.
Jein. Ich pflege manchmal zu sagen: "Der Mensch ist das einzige Säugetier, dass vorher nachdenken kann."
Er kann also Dinge vorher abschätzen und seine Handlungen und Entscheidungen darauf abstimmen.
Warum sind wir, im Gegensatz zu Tieren, technisch so hoch entwickelt? Wir haben gelernt, uns weiter zu entwickeln, neue Dinge zu erfinden, erfundene Dinge zu verbessern, etc.
Ich finde, dass uns das schon von Tieren unterscheidet. Rein biologisch gibt es sicherlich nicht sonderliche Unterschiede. Schewineherzen funktionieren ja auch in Menschen...
Ich habe aber noch keinen... was weiß ich... Gorilla gesehen, der Kohle abbaut, obwohl diese Tiere recht lernfähig sind.

Hast Du z.B. schon mal einen Hund gesehen, der auf sein eigenes Spiegelbild zurennt und dann villeicht sogar vor den Spiegel knallt, weil er vorher nicht erkennt, was Sache ist?
Der Hund merkt, er rutscht oder rennt zu schnell, erst dann bremst er ab.
Der Mensch macht das anders, weil er weiß, dass es nicht gut ist, vor einen Spiegel zu laufen. Dem Hund kannst Du das auch nicht einfach so zeigen.

Warum landen so viele Delphine in Thunfischnetzen?
Weil sie die Netze nicht sehen? Sie könnten sie vielleicht aber mit ihrem Sonar orten oder die Thusfsiche sehen und erkennen, dass die gefangen sind. Wir sagen, dass sie zu dumm dazu sind, aber sind sie das wirklich?

Warum fliegen Fledermäuse gegen Windräder?
Die haben fast das beste Ortungssystem aller Lebewesen, knallen aber doch davor. Warum?
Sie können ja auch im Flug jagen und Beute fangen.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

13.10.2022 um 18:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich finde, dass uns das schon von Tieren unterscheidet.
Ich finde dieses Kriterium beliebig. Natürlich sind wir geistig anderen Tieren voraus, aber man könnte genauso gut andere Merkmale heranziehen, die bei bestimmten Lebewesen ebenso einzigartig sind.

Das Bärtierchen beispielsweise kann jahrzehntelang ohne Nahrung und unter widrigsten Bedingungen überleben. Das könnte man genauso heranziehen, um es von anderen Tieren abzuheben.
Es hat schon seinen Grund, warum der Mensch genauso biologisch klassifiziert wird wie alle anderen Tiere. Wir sind genauso ein Produkt der Evolution.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum fliegen Fledermäuse gegen Windräder?
Die haben fast das beste Ortungssystem aller Lebewesen, knallen aber doch davor. Warum?
Weil sie ihr Sonar nicht ununterbrochen einsetzen. Vor allem bei bekannten Routen verlassen sie sich auf ihr Gedächtnis.

Da gibt es spannende Experimente, bei denen man in Höhlen, in denen viele Fledermäuse leben, (ungefährliche) Hindernisse installiert hat. Obwohl die Fledermäuse diese einfach hätten orten können, sind sie reihenweise dagegengeflogen, weil sie sich eben auf ihr Gedächtnis verlassen haben.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum landen so viele Delphine in Thunfischnetzen?
Das kann mehrere Gründe haben. Manchmal sind sie zu gierig und wollen die Fische aus dem Netz erbeuten, manchmal sind sie schlicht (zu) neugierig. Eine gewisse Intelligenz schützt ja nicht vor Ungeschicklichkeit, gerade gegenüber unbekannten Dingen.


2x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

14.10.2022 um 14:01
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich finde dieses Kriterium beliebig. Natürlich sind wir geistig anderen Tieren voraus, aber man könnte genauso gut andere Merkmale heranziehen, die bei bestimmten Lebewesen ebenso einzigartig sind.
Ok, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Dann ist das aber auch "blöd" eingerichtet von der Natur, oder?
Das wäre ja so, als würde ich die Scheiben meines Autos verdunkeln. Den Weg zur Arbeit kenne ich seit Jahren blind. Ich lass sie aber lieber mal offen, denn ich kann vorher nachdenken und stelle dann fest, es ist besser, weil es könnte ja plötzlich mal was "anders" sein.

Gucky.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

18.10.2022 um 17:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb am 12.10.2022:Beeinflusst man den Zufall selbst?
Ja, ich denke, das es kein Zufall in dem Sinne gibt. Alles ist im voraus schon entschieden worden und zwar von dem jedem ( Seele) selbst.
Dem stimme ich zu.
Wer diese These vertritt, hatte sicher auch schon gravierende unrealistische Zufalls-Erlebnisse?
@Kephalopyr


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

10.11.2022 um 21:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 04.06.2022:Das erinnert mich ein bisschen an die Synchronizität von C. G. Jung, jedoch ist es nicht direkt das Gleiche, aber was ist das dann? Wie ein reiner Zufall fühlt es sich nicht an und man bildet sich da ja auch nix extra zu ein. Es ist doch schon seltsam, wenn man sagt, dass man dies und das gern hätte und einen Tag später passiert es genau SO.
Solche Phänomene der Synchronizität kenne ich auch.

Ich muss bei dem Thema immer wieder schmunzeln, weil ich früher einmal eine müßige Diskussion mit jemandem führte, der nicht glauben wollte, dass C. G. Jung sich auch sehr intensiv mit der ZEIT im Zusammenhang mit der Synchronizität auseinandersetzte. Hier nun der Beweis in Form eines protokollierten Gesprächs zwischen Hans Bender und Carl Gustav Jung im Jahre 1960:
Das ist alles so eigentümlich verschachtelt“. Hans Bender und Carl Gustav Jung im Gespräch über Synchronizität (1960) - Quelle mit kostenlosem 49-seitigem PDF zum Gespräch Bender-Jung:
https://www.researchgate.net/publication/338430812_Das_ist_alles_so_eigentumlich_verschachtelt_Hans_Bender_und_Carl_Gustav_Jung_im_Gesprach_uber_Synchronizitat_1960

Hans Bender war übrigens ein wissenschaftlicher Parapsychologe und entsprechend geht das Gespräch zwischen Bender und Carl Gustav Jung auch in den Bereich Parapsychologie und einer nicht-axiomatischen Neubewertung der Kategorien Materie, Raum und Zeit sowie Kausalität.


3x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.11.2022 um 16:30
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 13.10.2022:Ich finde dieses Kriterium beliebig. Natürlich sind wir geistig anderen Tieren voraus, aber man könnte genauso gut andere Merkmale heranziehen, die bei bestimmten Lebewesen ebenso einzigartig sind.
Dieses Kriterium ist nicht beliebig, selbstreflektierendes Bewusstsein ist die ultimative Anpassungfähigkeit.
Wir Menschen können mit ihrer Hilfe die Fähigkeiten fast jeden anderen Tieres erlangen und darüber hinaus.
Diese Fähigkeit ist so gewaltig das sie die Evolution ausser kraft setzt und die Natur selbst zerstören kann. Wenn der Mensch sich nicht selber in den Griff bekommt.
Meiner Meinung nach führt die Evolution selber, wenn sie lange genug fortdauert, zu Selbsterkennendem Bewusstsein .


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.11.2022 um 22:25
Ich weiß nicht kann es Zufall sein wenn ich 390€ verliere und ein Monat später wieder 390€ finde auf andere Weise.. ich glaube die Sache mit dem Zufall wird irgendwie beeinflusst.. Und das war auch kein Einzelfall..


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.11.2022 um 22:27
Zitat von User7482User7482 schrieb:Ich weiß nicht kann es Zufall sein wenn ich 390€ verliere und ein Monat später wieder 390€ finde ich glaube die Sache mit dem Zufall wird irgendwie beeinflusst.. Und das war auch kein Einzelfall..
Na ja, wenn es dieselben 390 Euro sind, die Du verloren bzw. verlegt hast ...


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.11.2022 um 22:28
@Laura_Maelle
Ne das sind nicht die gleichen gewesen..
Einige Leute behaupten ich lege mir die Dinge so zurecht aber das geht wohl er in die esoterik und dem immer wiederkehrenden Kreislauf unserer Zeit das ich alles bin und alles bin ich.. Vielleicht war ich meiner Zeit schon unendlich mal voraus


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst man den Zufall selbst?

13.11.2022 um 20:22
@User7482

Das Seltsame an deinem Ereignis ist viel mehr die gleiche Zahl. Es hätte auch jede andere Zahl sein können. Solche "Zufälle" kommen eben vor und das darf man zurecht hinterfragen, wieso es die gleiche Zahl in dem Fall war, als irgendeine andere, aber eine Antwort darauf wird man leider nicht finden. Das ist das Problem.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich muss bei dem Thema immer wieder schmunzeln, weil ich früher einmal eine müßige Diskussion mit jemandem führte, der nicht glauben wollte, dass C. G. Jung sich auch sehr intensiv mit der ZEIT im Zusammenhang mit der Synchronizität auseinandersetzte. Hier nun der Beweis in Form eines protokollierten Gesprächs zwischen Hans Bender und Carl Gustav Jung im Jahre 1960:
Das ist alles so eigentümlich verschachtelt“. Hans Bender und Carl Gustav Jung im Gespräch über Synchronizität (1960) - Quelle mit kostenlosem 49-seitigem PDF zum Gespräch Bender-Jung:
https://www.researchgate.net/publication/338430812_Das_ist_alles_so_eigentumlich_verschachtelt_Hans_Bender_und_Carl_Gustav_Jung_im_Gesprach_uber_Synchronizitat_1960

Hans Bender war übrigens ein wissenschaftlicher Parapsychologe und entsprechend geht das Gespräch zwischen Bender und Carl Gustav Jung auch in den Bereich Parapsychologie und einer nicht-axiomatischen Neubewertung der Kategorien Materie, Raum und Zeit sowie Kausalität.
Das finde ich höchst interessant. Ging es dabei um das Beispiel mit dem Heizungsgeräusch? Ich kenne dieses Gespräch nur aus jenem Film zu Jung. Da unterhielt er sich glaube mit diesem Bender und sagte zu ihm, dass er ein komisches Gefühl im Bauch hat, als würde gleich etwas passieren und eine Sekunde später ertönte dann ein lauter Knall im Heizungsrohr. Jung meinte, dass DAS eine Synchronizität wäre, aber Bender hat es heruntergespielt, meiner Meinung nach als Schwachsinn abgetan, dass das halt nur reiner Zufall war, aber Jung wollte mehr darauf hinaus, dass man vorab schon ein Gefühl dafür hatte, dass gleich etwas passieren wird. Die Thematik um Raum, Zeit und Materie im Bezug darauf finde ich echt sehr interessant! ABER man muss wirklich sehr aufpassen, dass das in keine Esoterik abdriftet.


1x zitiertmelden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

13.11.2022 um 21:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ging es dabei um das Beispiel mit dem Heizungsgeräusch?
Nein. Es gibt mehrere Gespräche zwischen Bender und Jung. Du findest das Originalgespräch im Link.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

29.01.2023 um 01:40
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 05.06.2022:Der Mensch hat allerdings kein Gespür für Statistiken, weswegen wir eigene Erlebnisse überbewerten. Hinzu kommt noch, dass die wenigen Male, die uns so etwas passiert, wesentlich einprägsamer in Erinnerung bleiben. Die unzähligen Male in denen nichts derartiges passiert, messen wir keine Bedeutung zu und vergessen wir daher auch schnell wieder.
Grundsätzlich sehe ich das genauso. ABER folgendes Erlebnis lässt mich bis heute auch nicht los:
Nach Feierabend habe ich noch etwas recherchiert und bei wiki über Die Welt als Wille und Vorstellung von Arthur Schopenhauer gelesen.
Ich fahre meinen Rechner runter, fahre nach Hause und setze mich direkt wieder an den Rechner. Das erste, was ich mache, ist eine E-Mail von einem Buch-Reseller, die eben reinkam, zu öffnen. Darin Auswahlmöglichkeiten in Nummernblöcken 1-100 ... 900-1000, und das ging dann so über 3 Ebenen. Ich klicke also in der letzten der 3 Ebenen wahllos auf eine Nummer und es erscheint exakt dieses Buch. Das ist sowohl statistisch wie auch in Bezug auf das Thema extrem verstörend gewesen und mir noch nach einem Jahrzehnt tief im Gedächtnis. Eine Cookie-basierte Werbemail halte ich schon wegen der Nummernblöcke für unwahrscheinlich. Oder es war hinter jeder Nummer dasselbe Buch. Wer weiß, jedenfalls ein crazy Event.


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

05.03.2023 um 18:11
In der Psychologie gibt es den Begriff

"Die sich selbst erfüllende Prophezeiung"

Youtube: Selbsterfüllende Prophezeiung | Psychologie mit Prof. Erb
Selbsterfüllende Prophezeiung | Psychologie mit Prof. Erb
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.03.2023 um 21:52
Das mit der sich selbst erfüllenden Prophezeihung halte ich wieder für etwas anderes, als das, wovon ich eigentlich spreche im Bezug auf jenen merkwürdigen Zufall.

Es geht wirklich ausschließlich um Situationen, in denen einem etwas widerfährt, woran man kurz zuvor beispielsweise dachte, ohne es jedoch selbst beeinflusst zu haben. Zumindest stellt sich die Frage: WIE sollte man noch nicht Geschehenes vorab beeinflussen können, wenn hier ganz klar auch die Faktoren eine entscheidende Rolle spielen, die von außen auf das Ereignis einwirken?

Eine sich selbst erfüllende Prophezeihung ist ja viel mehr etwas, das ich mir selbst antrainieren kann, weil es auch von mir ausgeht. Wenn ich mir beispielsweise jeden Tag einrede, dass ich selbstbewusst BIN, dann polt sich irgendein neuronales Gezapfe im Hirn um und man ist dann auch überzeugt von dem, was man sich selbst sagt. Man IST dann selbstbewusst, weil man sich selbst überzeugt hat.

Aber wenn ich jetzt beispielsweise aus dem Nichts an eine bestimmte Person denke und diese sich dann kurz darauf meldet, am besten noch mit so einer Aussage wie: "Ach, ich habe auch gerade an dich gedacht!" , dann liegt hier doch ganz klar etwas vor, das wir selbst niemals selbst beeinflusst haben können - oder doch? Aber wie? Und wenn nicht, was ist es dann? Ein Zufall ganz und gar ohne kausalen Zusammenhang, obwohl ja ein kausaler Zusammenhang besteht? Man denkt an diese eine Person und DIESE meldet sich in DIESEM Moment.

Das ist auch nur eines von vielen Beispielen, für diese Merkwürdigkeit. Bitte nicht zu sehr auf das Beispiel versteifen.

Mein Nachbar hat so ein lustiges und immer wiederkehrendes Erlebnis mit der Zahl 109. In ziemlich lebensverändernden Situationen fiel im hinterher betrachtet die Zahl 109 auf und erst dann fing er an, sich darauf zu fokussieren. Natürlich achtet man hinterher dann auf die Zahl, aber hier greift auch wieder irgendeine Fragwürdigkeit von außen ins Geschehen ein, dass mehrmals hintereinander in völlig unabhängigen Situationen, die Zahl 109 im Fokus stand.

Damals habe ich etwas erlebt, von dem ich mich bis Heute frage, welch ein merkwürdiger Zufall es war:

Ich wäre beinahe in ziemlich düstere Kreise geraten, hätte es an jenem Tag nicht so heftig und monsun-artig geregnet, dass der öffentliche Nahverkehr komplett lahmgelegt werden musste. Es war zu einer Zeit, in der es jedoch nie so stark regnete, geschweige denn überhaupt viel regnete und hier wurde auch noch nie allein nur wegen Regen der öffentliche Nahverkehr ausgesetzt.

Ich war so euphorisch und wollte unbedingt zu dieser Veranstaltung, obwohl es auch von so einem Gefühl behaftet war, als sollte ich nicht hin.

Mein Name heißt übersetzt: "Gott sieht dich.", ich bin nicht religiös, aber manchmal frage ich mich einfach, ob da nicht irgendeine Einwirkung von außen sein könnte.

Es fühlt sich halt so an, für mich. Als wäre da immer irgendetwas, das "im Hintergrund" agiert. Klingt komisch, ich weiß. Ist mir aber auch egal.

Es ist eines der kuriosen Gefühle, die sich durch nichts beeinflussen lassen, als wüsste man einfach bescheid. Das ist vergleichbar mit dieser unbeschreiblich vertrauten Sehnsucht, die man empfinden kann, wenn man tief hinein in den Sternhimmel blickt.

So befremdlich und doch so vertraut, als würde irgendetwas in uns um die Verbundenheit zwischen dem Leben und dem Universum wissen. Alles ist aus Materie, streng genommen aus demselben Zeug. Allein das macht das so faszinierend. Wir sind als Lebensformen zwar so anders und dennoch ist etwas von uns nicht anders als alles andere das das Universum ausmacht. :)


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

11.03.2023 um 23:53
Hm 🤔 @Kephalopyr

Dann warst du mit dieser Person wohl eng verbunden. So etwas gibt es wirklich. Eine Frau hat das Mal in einem Gesprächskreis erzählt.
Es ging dabei um ihre Schwester.
Und sie hat innerlich verspürt das es ihrer Schwester nicht gut geht, und sich dann Telefonisch bei ihr gemeldet und die Bestätigung bekommen


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

28.04.2023 um 17:30
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 05.03.2023:In der Psychologie gibt es den Begriff

"Die sich selbst erfüllende Prophezeiung"
Und das sind die News, die dich jetzt erreicht haben?
Nun, öh, schau doch mal in die Biographie von Robert K. Merton rein ... ^^


melden

Beeinflusst man den Zufall selbst?

28.04.2023 um 17:40
@Walkingbird

Ja, das ist in der Tat interessant; finde ich ebenfalls.
Man kann sich diese Informationen allerdings auch selbstständig suchen in den Weiten des Internets ...
Es liegt an einem selbst, sich (weiter) zu bilden, sich Wissen anzueignen.
Allmy ist da - doch das ist lediglich meine Meinung - keine Quelle. ;)
Dann doch lieber Lexika.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Der Plan hinter den Dingen - wie Zahnräder die in sich greifen
Philosophie, 183 Beiträge, am 29.03.2015 von boki
Dr.Manhattan am 22.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 29.03.2015 »
von boki
Philosophie: Eine Bürde tragen - wenn Leid zu Erfüllung wird
Philosophie, 46 Beiträge, am 04.08.2013 von Konfus
Dr.Manhattan am 25.03.2013, Seite: 1 2 3
46
am 04.08.2013 »
von Konfus
Philosophie: Was ist ein wertvolles Leben?
Philosophie, 72 Beiträge, am 12.04.2013 von wrentzsch
Dr.Manhattan am 28.11.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 12.04.2013 »
Philosophie: Lebensentstehung - Einmalig oder automatisch?
Philosophie, 82 Beiträge, am 13.06.2023 von Sean_Heart
Kephalopyr am 15.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 13.06.2023 »
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 113 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.12.2023 »