weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein wertvolles Leben?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Ziel, Bestimmung, Kausalität, Berufung

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 16:54
Die Frage würde glaub ich jeder ein wenig anders beantworten

was macht ein leben zu einem wertvollen leben ... ist es erfolg ? ... ist es erfahrung ? ... ist es liebe und familie ? ... sind es biologische sachen ? ... ist es viel geld ? ... viel schmerz ? ... viel freude ? ... ein gesunder mischmasch ?... vielfaltigkeit oder spezialisierung ? ... oberflächlichkeit oder verfeinerung ? ... sind es worte ? ... sind es gefühle ? ... sind es sinne und ratio oder wahrenmung und seele ?

was ist es was ein leben wertvoll macht ... und wertvoll nach welchen kriterien ?

ist es überhaupt wertvoll ein (sogenanntes) wertvolles leben zu leben ?

kann ein leben überhaupt wertvoll sein ?

wir leben hier auf diesem planeten ... werden irgendwann in die welt gefurzt ... machen dann unsere erfahrungen ... und schliesslich sterben wir

davor war vieleicht nichts ... danach kommt vieleicht nichts ... und währenddessen funktionieren wir einfach ... vieleicht ohne freien willen

manchmal kommt mir das leben wie ein film oder ein comicheft vor ...

... in der (sagen wir mal) "dimension" des comics ... sind die figuren lebendig und frei ... mit freiem willen ... aber betrachten wirs aus unserer sicht ... die comicfiguren leben nicht ... was wenn es mit unserer welt genauso ist ... wenn gott in der kausalität ist und so über jeden unserer atemzüge wacht und ihn lenkt

ich sag das um den wert eines lebens und des lebens allgemein zu hinterfragen

woher kommen wir ... wohin gehen wir ?

viele kluge männer sind für sich zu dem schluss gekommen , dass keine erfahrung umsonst ist ... und ein weiser mann sagte mal: die liebe die einem entgegengebracht wird , äussert sich nicht darin , dass man bekommt was man will ... sondern darin , dass man bekommt was gut für einen ist

eigentlich ein schöner gedanke ... aber solange man nicht alles versteht wertlos , da es auch nicht die verhungernden 3 jährigen in afrika erklärt

nun ja ... wie seht ihr das ? ... was ist für euch ein wertvoll gelebtes leben ? ... oder generel was ist ein wertvolles leben ?


melden
Anzeige

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:01
Stellen wir die Frage anders herum: welches Leben wäre aus deiner Sicht nicht wertvoll?

Und worauf beziehen wir uns hier: definieren wir ein Leben als wert, es zu leben, abhängig äusserer, positiver Umstände - was es zwangsläufig wertvoll zu machen scheint?

Verhält es sich nicht so,dass jeder für sich selbst ermessen muss, inwiefern das eigene Leben es wert sei, gelebt zu werden?


melden
-DeLaSoul-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:05
Grundsätzlich ist jedes Leben wertvoll. Jedes..


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:06
Jedes Leben ist wertvoll.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:14
@Ciela
@-DeLaSoul-
@Mrs.Mikaelson

jedes leben ist wertvoll ... ok ... und aus welchen gründen ?


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:16
Die Eingangsfrage hat - mit Verlaub - m.E. eine verdrehte Sicht "des Verstandes" als Wurzel.

Soetwas wie "mehrere Leben" gibt es nur scheinbar (!) im scheinbaren Zeitverlauf, doch
selbst "Zeit" und "Raum" sind lediglich Gedanken-Formen. Es gibt weder Vergangenheit,
noch Zukunft, außer eben als reine "Gedankenformen". Es gibt nur "jetzt", und dieses
"jetzt" ist vollkommen zeitlos. Zeit ist - wie gesagt - eine reine Idee.

Es gibt also nur ein einziges LEBEN, welches stets der eine zeitlose Augenblick ist, der
stets "jetzt" ist ... und nirgendwann anders ... und in dem ausnahmslos alles erscheint
und vergeht und in dem ausnahmslos alles - scheinbar - geschieht bzw. nicht geschieht.

LIEBE Grüße .. to all ..
Leuchtpups


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:17
@Wandermönch

Die Aussage stammt nicht von mir.
Das ist ein naiver Trugschluss - nicht jedes Leben ist es auch wert gelebt zu werden.


melden
-DeLaSoul-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:18
@Wandermönch

Der Zustand Leben ist in diesem Universum einzigartig. Bisher.. Also etwas kostbares. Darüberhinaus empfinde ich einfach so, es ist ein absolutes Gefühl.

Vielleicht beantwortest du ja noch die Frage von Mrs. Rickman?


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:19
@Mrs.Mikaelson

aso sorry hab mich vertan

was würdest du als ein wertvolles leben sehen ? :) (nach kriterien , die dir genehm sind)


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:21
@-DeLaSoul-

meinst du die frage :
Mrs.Mikaelson schrieb:welches Leben wäre aus deiner Sicht nicht wertvoll?
aus meiner sicht hmm ... ich weiss nicht ... ich bin mir da nicht einig ... ich schätz ich weiss zu wenig um das befriedigend zu beantworten


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:21
@Wandermönch

Hmm... ein Leben, welches einen Sinn hat, zumindest für denjenigen, welcher es verlebt.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:23
@Mrs.Mikaelson

"Sinn" ist so ein weiter Begriff ... kannst du es definieren ?

im grunde ist die frage "was ist ein wertvolles leben" das selbe wie "was ist ein "sinn"volles leben ?" :D


melden
-DeLaSoul-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:24
@Wandermönch

Yes.. Die Frage meinte ich!

Über lebenswert und nicht lebenswert, könnte ich nicht urteilen. Das bin ich nicht.


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:30
@Wandermönch

Sinn sehe ich in einem Dasein, sobald sich demjenigen eine Perspektive für die Zukunft erschliesst, beispielsweise.
Oder alternativ, das Leben dieses Menschen ist für ein oder mehrere andere Personen von Belang, derjenige wird gebraucht - auch daraus liesse sich ein vertretbarer Grund erschliessen.

Doch lässt sich der reine Wert eines Lebens schlussendlich nur aus seinem Sinn ermessen?


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:39
@Mrs.Mikaelson

eben ... ist sinn wirklich so wichtig ... und wenn ja welche art von sinn ?

wenn man gebraucht wird ... ja dann hat man wohl einen sinn im leben ... aber ist es nicht auch ein gefängnis ?

wenn man ziele hat ... hm lebt man dann nicht nur für diese ziele ?

freiheit hab ich grad im sinn ... ein freies leben ist wohl ein erstrebenswertes leben ... aber verrennt man sich dann nicht in der vielen freiheit ... ist man dann nicht führungslos ?

es gibt immer zwei seiten der medaile


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:40
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:was ist es was ein leben wertvoll macht ... und wertvoll nach welchen kriterien ?
ich denke da liegt gerade der fehler...
am (wert)vollsten ist ein leben noch immer, wenn man keinen maßstab für den wert sucht...
den genau deswegen, haben wir auch so einen salat...
weil einer denkt mehr wert zu sein als der andere...


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:47
@Koman

also quasie wie zwei schöne frauen , die aber ganz anders aussehen ... sie sind beide auf ihre art schön ... aber keine der beiden ist schöner als die andere :)

ja man sollte wohl irgendeine art von wert finden , der einzigartig ist ... vieleicht gibt es deshalb so viel vielfalt ... und vieleicht ist vielfalt auch die antwort auf meine frage ... hmmm ja das gefällt mir


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:54
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:was macht ein leben zu einem wertvollen leben ... ist es erfolg ? ... ist es erfahrung ? ... ist es liebe und familie ? ... sind es biologische sachen ? ... ist es viel geld ? ... viel schmerz ? ... viel freude ? ... ein gesunder mischmasch ?... vielfaltigkeit oder spezialisierung ? ... oberflächlichkeit oder verfeinerung ? ... sind es worte ? ... sind es gefühle ? ... sind es sinne und ratio oder wahrenmung und seele ?

was ist es was ein leben wertvoll macht ... und wertvoll nach welchen kriterien ?
das wertvollste im leben sollte doch das leben sein...den ohne leben gibts es kein leben...

ich habe 2 kinder....
ich fragete mich, was ist eigentlich das wichtigste für einen menschen...
die famillie...
aus was besteht eine famillie?
mutter vater und kinder...
was ist der wichtigste teil der famillie?
die kinder...

also wäre es ja ganz normal anzunehmen, das wir(MENSCHEN),
das beste für unsere kinder wollen, und auch tun...

nun war meine frage: ist das system in den wir leben auch so ausgelegt?(alles für die kinder)
Wandermönch schrieb:wir leben hier auf diesem planeten ... werden irgendwann in die welt gefurzt ... machen dann unsere erfahrungen ... und schliesslich sterben wir
und denkst du selbst, das es der sinn vom leben ist, so zu leben?
oder leben wir nur so, weil es irgend jemand so will?
wer hat den von dem ganzen was, das du dein leben lang geschuftet hast?
wer bekommt deine sachen, wenn du tod bist?
wer oder was ist das einzige, was auf dauer davon profitiert?
wenn nicht das system...
Wandermönch schrieb:... in der (sagen wir mal) "dimension" des comics ... sind die figuren lebendig und frei ... mit freiem willen ... aber betrachten wirs aus unserer sicht ... die comicfiguren leben nicht ... was wenn es mit unserer welt genauso ist ... wenn gott in der kausalität ist und so über jeden unserer atemzüge wacht und ihn lenkt
also langsam sollte dir doch selbst ein licht aufgehen, das GOTT, nichts überwacht...
wer hat etwas davon uns zu überwachen?
wenn nicht andere menschen....
Wandermönch schrieb:eigentlich ein schöner gedanke ... aber solange man nicht alles versteht wertlos , da es auch nicht die verhungernden 3 jährigen in afrika erklärt
wer hat den etwas davon, das die leute dort verhungern und nichts haben...
wer hat etwas davon denen leuten arbeit zu beschaffen, für ein fünfzigstel von dem lohn, was ein normaler mensch normalerweise bekommt...
wer verdient am leid der menschen wenn nciht die menschen...
also kommt auch der maßsstab für andere lebewesen...vom menschen...


melden

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 17:55
An polarheld ... "and for/to all" ... smile ...

Der einzig wirkliche "WERT" ist der letztlich unwörterbare "raumlose Raum", der einzig IST,
der einzig nicht kommt und geht, und der niemand nicht nicht SEIN kann .. und aus dem
ohne Ausnahme alles andere, wie Gewahrsein (Formlosigkeit), Bewusstsein (das berühmte
formlose "ichBIN"), und alle jedweden anderen Variante von Gewahrsein (="LEBEN"), wie eben auch das "normale" ich-Bewusstsein (sei es ´mal ein "gutes", mal ein "schlechtes Ego") und alle Dinge und Wesen ohne Ausnahme erscheinen.

Der einzig wirkliche WERT ist also das, was "DU" eh bereits bist, warst und stets SEIN wirst.

Wenngleich weder erfahrbar, noch wahrnehmbar, noch mit dem Verstand wissbar.
Nur sei-bar. Was vollkommen = perfekt genügt .. wo nix fehlt, je fehlte oder je fehlen wird.


LIEBE Grüße
Leuchtpups


melden
Anzeige

Was ist ein wertvolles Leben?

28.11.2012 um 18:00
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:also quasie wie zwei schöne frauen , die aber ganz anders aussehen ... sie sind beide auf ihre art schön ... aber keine der beiden ist schöner als die andere :)
fast...:)
perfekt wär dein satz so:
also quasi wie zwei frauen, die aber ganz anders aussehen ... sie sind beide auf ihre art einzigartig ... aber keine der beiden ist perfekter als die andere :)

nimm dir kein vorgestelltes maß, dann passt es:)


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden