weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

768 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie
monkey12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:38
suchen...


melden
Anzeige
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:39
@wolfine

Siehst Du, es war nötig....jetzt habe ich sie zum Nachdenken angeregt ;)


melden
wolfspirit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:39
Wieso hart? Nur konsequent gedacht, bei kathüüü's Sicht der Dinge..

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)



melden

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:40
Ja, iss gut tao :) also, klang halt nur grad etwas hart weisst du ;)

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


melden

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:42
"Der Sinn des Lebens"


...besteht darin, sich keine Sekunde am Tag über eine solche doofe Frage ´nen Kopf machen...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:42
Die Frage ist auf jeden Fall sinnloser, als das Leben selbst.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:50
@tunkel

Du kannst nur für Dein Leben sprechen.

Und dafür...mein Beileid....


melden

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:52
Es gibt nen tollen Film mit eben diesem Namen "Der Sinn des Lebens"
Zitat:
"Ach, sind Sie der Gärtner der die Hecken schneiden sollte?"
"Nein, ich bin der Sensenmann."
"Ach, dann wollen Sie sicher die Hecken absensen...."
"....."
"Was machen Sie denn den ganzen Tag mit ihrer Sense? Sensen sie die Wiese, oder was machen sie?"

Und so weiter und so fort.
Toller Film. Sehr zu empfehlen.





When Menkind begins to understand, to love as a child loves and when this love is understood, there will be everlasting peace


...........Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf,dann geht ein Bild hinein. Geht durch der Glieder angespannte Stille und hört im Herzen auf zu sein. R.M.Rilke


melden
misao
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:53
Der Sinn des Lebens ist, seinem Leben einen Sinn zu geben...

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!?
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!!!
----------------------------------------------------------
Kinder sind wie Hunde, je mieser du sie behandelst, desto mehr glauben sie, es verdient zu haben!!!


melden

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:54
"Toller Film. Sehr zu empfehlen. "


...danke für den Tipp, den hat hier bestimmt noch niemand gesehen...*loool*

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !


melden

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:55
*grrrrr*

When Menkind begins to understand, to love as a child loves and when this love is understood, there will be everlasting peace


...........Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf,dann geht ein Bild hinein. Geht durch der Glieder angespannte Stille und hört im Herzen auf zu sein. R.M.Rilke


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 21:57
@ taothustra1

Wieso maßt du dir an, dem Leben irgendeinen spiritualistischen Sinn zuzuschreiben? Und wie kommst du auf die Idee, ich würde nicht für die Allgemeinheit sprechen?

Und überhaupt - was ist Leben überhaupt? Deine frevelhafte Vorstellung, der Mensch sei was besonderes? Was ist denn der Sinn des Lebens einer Mücke, dir an nem lauen Sommerabend ins Bein zu stechen? Hat die auch so nen diffusen Kontakt zu was höherem? Oder hast nur du den, weil du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


melden
wolfspirit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:04
Ob die Frage sinnlos ist oder nicht, hängt von dem ab der sie stellt.

Zumindest sollte irgendwann soviel Einsicht da sein, dass man sich und seine Existenz akzeptiert, auch ohne das Warum eingeflüstert zu bekommen.

Im Endeffekt räumt einem dieses Unwissen ja eine gewisse Freiheit ein. Es ist also notwendig, dass wir nicht über das Warum bescheid wissen.

Hat jemand eine plausible Antwort auf die Frage "warum nicht?"

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)



melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:09
Das Leben hat keinen Sinn, weil es einen äußeren Betrachter geben müsste, der das Leben erst als sinnvoll interpretiert.

Was hat denn das Leben einer Kuh für einen Sinn? Klar - dem Menschen gibt sie Milch; aber was hat die Kuh davon!?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:10
@tunkel

Wieso maßt du dir an, dem Leben irgendeinen spiritualistischen Sinn zuzuschreiben?

Ich schreibe ihm keinen zu, sondern ich habe ihn gefunden, so einfach ist das.
Ich wüßte nicht wo darin eine Anmaßung sein soll ?
Weil ich mir anmaße etwas gefunden zu haben, daß zu suchen Du Dich nicht einmal bemüht hast und demzufolge auch nicht gefunden hast ?

Wer ist denn nun anmaßend ?

Und wie kommst du auf die Idee, ich würde nicht für die Allgemeinheit sprechen?

Schon wieder eine Anmaßung Deinerseits, Du kannst für Dich aber nicht für die Allgemeinheit sprechen.
Wenn Du dem Leben keinen Sinn abgewinnen kannst, dann ist das kein Problem der Allgemeinheit, sondern Dein Ureigenstes.

>Und überhaupt - was ist Leben überhaupt?

Gute Frage, denn es stellt sich jedem anders dar....

Deine frevelhafte Vorstellung, der Mensch sei was besonderes?

Frevelhaft...ein völlug unangemessener Ausdruck...Du scheinst nicht Herr Deiner Sinne zu sein...wieviele Bierchen sind's denn schon wieder ?

Und wo habe ich behauptet, daß der Mensch etwas Besonderes wäre ?
Das ist nichts als eine aus der Luft gegriffene Behauptung Deinerseits, was wieder darauf hinweißt, daß Du im Moment nicht Herr Deiner Sinne zu sein scheinst.

Was ist denn der Sinn des Lebens einer Mücke, dir an nem lauen Sommerabend ins Bein zu stechen?

Was willst Du mit derartigen belanglosen Fragen ?
Es geht hier ja wohl um den Sinn des Menschenlebens.
Du kannst ja gerne einen Threat über den Sinn des Lebens iner Mücke machen, aber hier ist es offtopic.

Hat die auch so nen diffusen Kontakt zu was höherem?

Ich bin sicher das findest Du leichter heraus als ich, da Du ihr aufgrund Deiner geistigen Entweicklungsstufe näher stehst als ich....

[/i]Oder hast nur du den, weil du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast?[/i]

Das ist der Satz mit dem Du Dir meinen vorangehenden Satz verdient hast ;)


melden
iqlurch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:12
@all

interesante ansichten:-)

@monkey12

und was suchen?


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:16
>>> sondern ich habe ihn gefunden, so einfach ist das<<<
>>>Weil ich mir anmaße etwas gefunden zu haben<<<

Soso. Du hast den Sinn also gefunden. ....und du wirfst mir vor, ich wäre naiv genug, für die Allgemeinheit zu sprechen? Wer maßt sich denn an, einen Sinn gefunden zu haben!?

Wenn du ihn gefunden hast, oh Herr, lass uns es doch wissen!


>>>Und wo habe ich behauptet, daß der Mensch etwas Besonderes wäre <<<

Du bist etwas länger im Forum angemeldet, als du Anno '06 entsperrt bist....





"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:18
@wolf: Danke :)



@The_Sorcerer: @Sidhe
Glaubst du ernsthaft, Menschen seien etwas besseres als Tiere ?



Das habe ich doch gar nicht gesagt.
Wir Menschen unterscheiden uns zwar von den Tieren (bzw. wir sollten dieses tun), doch in dieser Differenzierung liegt nicht automatisch eine Bewertung, nein, keineswegs. Es geht nur um verschiedene Arten, nicht darum, wer besser oder schlechter ist. Wobei man den Tieren in heutigen Zeiten wesentlich mehr "menschliches" zuschreiben kann, als so manchem, der sich Mensch nennt.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:32
@tunkel

Die Diskussion mit Dir beginnt mich zu langweilen.
Probiers wieder wenn Du nüchtern bist.

@wolfspirit

Im Endeffekt räumt einem dieses Unwissen ja eine gewisse Freiheit ein. Es ist also notwendig, dass wir nicht über das Warum bescheid wissen.

Wenn Du blind über eine Strasse gehst, räumt Dir diese Blindheit dann auch eine Freiheit ein ?

Denk darüber nach.....


melden
Anzeige

Der Sinn des Lebens

27.01.2006 um 22:35
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn gibt.

Vielleicht einen persönlichen individuellen Sinn (man lebt für Freunde, Familie)oder vielleicht auch nach dem Prinzip Capre Diem (nutze den Tag) um ein "Seelenheil" im Himmel wiederfährt.

Es ist immer eine Frage, die nicht ganz geklärt werden kann, in meinen Augen.

Oftmals sage ich, das ich meinen Sinn gefunden habe, und trotzdem beginne ich nach ein paar Tagen einen "richtigeren" Sinn zu suchen.

Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Unmoralische Frage421 Beiträge
Anzeigen ausblenden