Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

31.12.2022 um 02:02
@OpaKlaus
Das klingt wirklich interessant, was Du schreibst. Das ist mir auch aufgefallen mit der Zeit, wie wichtig es ist, etwas konsequent zu Ende zu denken. Das kann wirklich äußerst erhellend sein.

Es gibt bei mir auch solche Schlüsselszenen der Bibel und anderen Schriften, die für mich eine individuelle Bedeutung gewinnen und worin ich den wesentlichen Kerninhalt für mich herauskristallisieren konnte. Der antike Stoizismus zum Beispiel, wozu ich in meinem Blog hier mehr geschrieben habe. Außerdem schrieb ich auch noch für mich persönlich eine Art Anleitung, worin ich die Quintessenz gebündelt habe.

Jemand, mit dem ich über die Unterschiede und Parallelen des Stoizismus zu anderen Lehren sprach, verglich die heterogenen Lehren mit Nüssen, die äußerlich unverdaulich jedoch den gleichen wahren Kern beinhalten, was ich sehr treffend finde und sich in diesem preisgekrönten Film ähnlich wiederfindet als Metapher (Kiefernzapfen) ab 11:30
https://awakentheworld.com/de/film/inner-worlds-outer-worlds-teil-3-die-schlange-und-der-lotus/

https://awakentheworld.com/de/film/samadhi-parte-1-maya-la-ilusion-del-ser/

Der Garten Eden hat für mich ebenfalls eine Schlüsselbedeutung gewonnen, dieses Beispiel kommt auch im Video oben vor. Dort wird der Mensch selbst mit dem Baum verglichen, wie in Psalm 1.

Der Lebensstil des Minimalismus ist für mich vergleichbar mit dem Humus der Erde. Es ist ein guter Einstieg für mehr, aber dieses Mehr steckt nicht im Minimalismus selbst, das ist nur ein Lebensstil und nicht der Lebensinhalt. Der Stoizismus bietet da schon mehr als Philosophie, wenn es um Transzendenz und eine intuitive Verbindung mit Gott geht. Er ist wie der Baum, der aus dem Minimalismus-Humus erwächst.

Je öfter ich darüber nachsinne, desto mehr merke ich, dass meine Kern-Motivation darin besteht, ein starker Baum zu bleiben und dem Wind zu trotzen, der mich umhauen will. Wenn ich das schaffe, trotz aller gesundheitsbedingter Widrigkeiten, dann kann ich meine Ziele umsetzen.

Es geht nicht darum, möglichst viele Zweige zu tragen, das kann auch eine Last sein mit all dem Blätterwerk, sondern einen möglichst breiten, massiven Stamm mit stabiler Wurzelverankerung zu entwickeln und dort gute Jahresringe zuzulegen.

Ich will zu einem kräftigen Baum wachsen, wie es in Psalm 1 beschrieben wird, um in meinem Wirkungsbereich den Menschen den Halt und Zugang in der direkten Beziehung zu Gott zu vermitteln, was ich schon jetzt fortwährend tue, indem ich laufend weitergebe, was ich gelernt und verinnerlicht habe.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

23.01.2023 um 14:19
Zitat von crekcrek schrieb am 27.01.2006:Früher oder später stellt sich jeder einmal die Frage nach dem Sinn des Lebens, eine Antwort findet man jedoch selten.
Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Es gibt viele verschiedene Ansichten darüber, was der Sinn des Lebens ist. Für manche Menschen ist es, glücklich zu sein, für andere ist es, anderen zu helfen, und für wieder andere ist es, etwas zu erreichen oder zu erreichen.

Einige Philosophen und Religionen glauben, dass der Sinn des Lebens darin besteht, Gott oder eine höhere Macht zu dienen oder sich selbst zu erfüllen. Andere glauben, dass der Sinn des Lebens darin besteht, die Welt ein besserer Ort zu machen, indem man Gutes tut und anderen hilft.

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, was der Sinn des Lebens ist, da es von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Was für den einen wichtig und erfüllend ist, kann für eine andere Person irrelevant sein. Einige Menschen glauben, dass der Sinn des Lebens sich erst im Laufe des Lebens offenbart, während andere glauben, dass es keinen festen Sinn gibt und dass das Leben selbst seinen eigenen Wert hat.

Es ist wichtig, dass jeder für sich selbst herausfindet, was ihm wichtig ist und was ihm ein erfülltes Leben gibt. Dies kann durch Reflexion, Selbstentdeckung und das Ausprobieren verschiedener Aktivitäten und Erfahrungen erreicht werden.


melden

Der Sinn des Lebens

27.01.2023 um 19:53
Gläubige glauben vereinfacht gesagt, dass der Sinn des Lebens ist, anderen zu helfen und die Welt besser zurückzulassen, als sie sie vorgefunden haben.

Atheisten glauben, dass der Sinn des Lebens nur biologisch gesehen werden kann und somit die Menschen - oder alles Leben - sich fortpflanzen müsste, also den Fortbestand sichern.

Dann gibt es noch Sinn des Lebens in Bezug auf das eigene Leben, also dass das Ziel wäre glücklich zu sein bzw. andere zu helfen.


melden

Der Sinn des Lebens

28.01.2023 um 13:58
Zum Sinn des Lebens sagt in der Bibel der König Salomo:
Damit beschreibt Salomo das Leben aus der Sicht von Atheisten.
Elberfelder Bibel. Nichtigkeit alles Irdischen
Prediger 1 Worte des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs in Jerusalem. 2 Nichtigkeit der Nichtigkeiten! – spricht der Prediger; Nichtigkeit der Nichtigkeiten, alles ist Nichtigkeit! 3 Welchen Gewinn hat der Mensch von all seinem Mühen, mit dem er sich abmüht unter der Sonne?

Salomos Resümee: Pred.12:
13 Das Endergebnis des Ganzen lasst uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Denn das ⟨soll⟩ jeder Mensch ⟨tun⟩[. 14 Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in ein Gericht über alles Verborgene bringen.



melden

Der Sinn des Lebens

30.01.2023 um 18:17
Sinnstiftend kann es auf jeden Fall sein, sich Ziele im Leben zu setzen und sich für Dinge zu engagieren, die für einen auch erreichbar/ realistisch sind, statt sich in Utopien zu verlieren, was letztlich eher frustrierend statt glücklich macht.

Den Weltfrieden und das Ende allen Elends auf der Welt zum Beispiel wünschen sich sicherlich die meisten, auch wenn diese Dinge insbesondere für eine Einzelperson unerreichbar sind. Dennoch gibt es aber genügend Möglichkeiten, wie man sowohl als Einzelner als auch im Verbund mit anderen in einem gewissen Rahmen Einfluss auf seine Umwelt und seine Mitgeschöpfe nehmen kann. Sei es sich Haupt-/ Nebenberuflich oder im Ehrenamt im sozialen Bereich für gesellschaftlich Benachteiligte oder im Umwelt- oder Tierschutz zu engagieren, etc. pp.

Bereits diese Dinge können einem schon weit mehr Sinn und Glück im Leben geben, als sich nur tatenlos über das nicht ändern können von Kriegen, globalen Ungerechtigkeiten, Umweltzerstörung und dergleichen zu beklagen und sich die (persönliche) Unerreichbarkeit dieser tagtäglich vor Augen zu führen.

Nein, man kann durchaus eine Menge sinnvolle Dinge im Leben bewegen. Man sollte dabei nur realistisch bleiben.


melden

Der Sinn des Lebens

01.02.2023 um 02:51
@Libertin, schön und gut, was Du als Weltverbesserung siehst.
Ich versuche aber etwas wesentliches ins Auge zu fassen:
Der Mensch braucht mehr gute, zuverlässige Orientierung und Wegweiser für sein Leben.
Deshalb hat fast jeder dazu eine Reihe Fragen.
Nur gibt es zu viele widersprechende Wegweiser, die mehr Verwirrung als Orientierung bieten.
Das zermürbt die meisten Menschen und sie "werfen die Flinte ins Korn", = Fatalismus,
oder sie suchen sich bequeme Denkbetreuung in einer Käfighaltung, = Verantwortung abschieben.

Haben Gesellschaftskritik und gute Zukunftsvisionen derzeit noch einen Wert und Sinn?


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.04.2023 um 09:13
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb am 01.02.2023:Haben Gesellschaftskritik und gute Zukunftsvisionen derzeit noch einen Wert und Sinn?
Gesellschaftskritik und gute Zukunftsvisionen haben immer einen Sinn, man wird aber wenn überhaupt nur einen kleinen Teil der Welt ändern können. Man kann vielleicht noch auf Unrecht aufmerksam machen und hoffen das sich etwas zum Positiven ändert, umgedreht darf man nicht vergessen das auch gutes dagegen halten nie eine komplette Veränderung nach sich ziehen wird. Bestenfalls werden kleine Einstellungen Nachjustiert.


melden

Der Sinn des Lebens

08.09.2023 um 20:20
@PStanisLove
Schöner Beitrag! Sehe ich ähnlich. Auch wenn ich nicht weiß, ob wir das Steuer noch rumreißen können, setze ich weiterhin auf eine konstruktive Herangehensweise des Fortschritts. Es gibt keine Alternative dazu.


melden

Der Sinn des Lebens

10.09.2023 um 16:36
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb am 01.02.2023:Haben Gesellschaftskritik und gute Zukunftsvisionen derzeit noch einen Wert und Sinn?
These und Antithese gleich Synthese.
Jeder Zustand braucht seine Kritik, die schlussendliche Veränderung ist Synthese die zur These wird die wiederum eine Antithese hervorbringt.
Kapitalismus und Sozialismus gleich Soziale Marktwirtschaft.
Kritik macht nicht nur Sinn sie ist ein Grundbaustein einer
lebendigen Gesellschaft.


melden

Der Sinn des Lebens

17.09.2023 um 23:27
Der Sinn des Lebens bzw. meines Lebens, hat sich immer mal wieder verändert. Er hängt von vielen Faktoren ab. Bei jedem Schritt, den man/frau geht, braucht es immer wieder eine neue Ausrichtung des Lebenssinns.

Die Motivation hängt sehr eng mit der Fähigkeit zur Lebenssinngebung zusammen: Warum tue ich das, was ich tue? Warum tue ich dies und jenes nicht, obwohl es Sinn ergäbe? Was ergibt mehr Sinn, was weniger? Es gibt mehrere sinnvolle Wege, welchen beschreite ich und warum?


melden

Der Sinn des Lebens

19.09.2023 um 16:39
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder verwundert, worin andere Menschen den Sinn ihres Lebens finden. Ist das wirklich so beliebig oder wird einfach zu viel ausgeblendet, sodass auch die Sinngebung eine für Beobachter absurde Form annehmen kann?


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

19.09.2023 um 16:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ehrlich gesagt bin ich immer wieder verwundert, worin andere Menschen den Sinn ihres Lebens finden.
Der Sinn eines jeden Lebens ist, das in ihm schlummernde Potenzial zu entfalten und in etwas aufzugehen, dass das eigene Leben übersteigt.


melden

Der Sinn des Lebens

19.09.2023 um 18:28
@benihispeed
Und was übersteigt aus Deiner Sicht das eigene Leben?


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

19.09.2023 um 18:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und was übersteigt aus Deiner Sicht das eigene Leben?
Der Frage schließe ich mich an.

Muss der Sinn des Lebens denn das eigene Leben übersteigen?
Reicht es nicht aus das eigene Leben und den Sinn zu erfüllen?


melden

Der Sinn des Lebens

19.09.2023 um 18:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und was übersteigt aus Deiner Sicht das eigene Leben?
Das ist eine gute Frage.
Das würde mich auch interessieren


melden

Der Sinn des Lebens

19.09.2023 um 18:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und was übersteigt aus Deiner Sicht das eigene Leben?
Es gibt viel was das eigene Leben übersteigt, angefangen bei der Familie, aber alle diese Sinne können wegbrechen.
Schlussendlich kann nur der Dienst an Allem Leben und die feste Überzeugung das jedes Lebewesen einem Sinn und Ziel folgt, einen stabilen Sinn begründen.


melden

Der Sinn des Lebens

19.09.2023 um 21:19
Da ich an Gott glaube, sehe ich schon einen übergeordneten Sinn. Und klar ist für mich die Familie auch zentral, aber ich gestalte mein Leben konkret und nicht so abstrakt. Deshalb muss bei mir schon bewusst in allen Einzelheiten des Lebens eine Sinngebung vorhanden sein, um dafür motiviert zu sein.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

20.09.2023 um 12:07
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb muss bei mir schon bewusst in allen Einzelheiten des Lebens eine Sinngebung vorhanden sein, um dafür motiviert zu sein.
Dein Leben ist dein Sinn.
Entweder du bist überzeugt das alles was „Gott“ ist oder bewirkt einen (wenn auch uns verborgenen) Sinn hat, oder du glaubst nicht an „Gott“ und somit auch nur an vorläufigen und keinen endgültigen Sinn.
Der Sinn des menschlichen Bewusstseins ist, die Entdeckung und Integrierung seines Schattens und die Erkennung des AllEinen.
Erkenne deinen Schatten.


melden

Der Sinn des Lebens

20.09.2023 um 14:04
@benihispeed
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, was Gott und das AllEine betrifft. Dazu schrieb ich nämlich einen ganzen Blog :)
Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie (Beitrag von Laura_Maelle)


melden

Der Sinn des Lebens

20.09.2023 um 19:04
@Laura_Maelle
Wow, da habe ich ja wirklich Eulen nach Athen getragen.
Du weisst über Sinn Bescheid.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ehrlich gesagt bin ich immer wieder verwundert, worin andere Menschen den Sinn ihres Lebens finden.
Das liegt daran das viele Menschen sich über den Sinn keine Gedanken machen, sondern immer den Sinn nehmen der ihnen vorgegeben wird oder der in ihrer Wohlfühlzone liegt


Anzeige

1x zitiertmelden