Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

09.05.2024 um 19:56
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Der Sinn des Lebens, ist Gott zu dienen.
Werden die Menschen dafür bezahlt wenn sie Gott dienen oder ist das eher so eine Art Sklavendienst? Wenn letzteres, dann kann es mur schwerlich der Sinn des Lebens sein.,

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.05.2024 um 19:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Werden die Menschen dafür bezahlt wenn sie Gott dienen oder ist das eher so eine Art Sklavendienst?
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich einen Lohn für Gottes Diener.
Der Lohn ist das ewige Leben (im Paradies).


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.05.2024 um 20:02
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich einen Lohn für Gottes Diener.
Der Lohn ist das ewige Leben (im Paradies).
Warum sollte man das ewige Leben anstreben, wenn man bereits nichts mit dem begrenzten, irdischen Leben anfangen kann und da keinen Sinn erkennen kann? Einem Gott zu dienen, der so viel Leid zulässt und verursacht hat, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.05.2024 um 20:04
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Warum sollte man das ewige Leben anstreben, wenn man bereits nichts mit dem begrenzten, irdischen Leben anfangen kann
Im Paradies ist dein Leben doch ganz anders als das was du bisher kennst.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.05.2024 um 20:04
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Im Paradies ist dein Leben doch ganz anders als das was du bisher kennst
Woher weißt du das?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

09.05.2024 um 20:07
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Woher weißt du das?
Das ist christliche Lehre. Aber, also da weiß ich jetzt gar nicht
wo GENAU das geschrieben steht. Im Paradies gibt es kein Leid.
Das ist halt das was die Christen glauben.


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 11:30
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Im Paradies gibt es kein Leid
Also, wenn meine Frau Christin ist und ins Paradies kommt, ich aber als Atheist in die Hölle, muss meine Frau dann den Rest ihres ewigen Lebens ohne ihren geliebten Mann (meiner einer) verbringen. Wie kann das ohne Leid sein?

Hm ...

Grüße
Omega Minus


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 11:48
@OmegaMinus

Das ist eine schwierige Frage. So genau wird
das in den heiligen Texten nämlich nicht erklärt.
Lass dich überraschen. Solche Details werden
wir dann herausfinden, wenn es soweit ist.


melden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 11:49
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Also, wenn meine Frau Christin ist und ins Paradies kommt, ich aber als Atheist in die Hölle, muss meine Frau dann den Rest ihres ewigen Lebens ohne ihren geliebten Mann (meiner einer) verbringen. Wie kann das ohne Leid sein?
Als eine Christin, die mit einem Atheisten verkehrt hat, kommt sie selbstverständlich ebenfalls in die Hölle. Tada! Problem gelöst! :)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 14:02
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Als eine Christin, die mit einem Atheisten verkehrt hat, kommt sie selbstverständlich ebenfalls in die Hölle. Tada! Problem gelöst! :)
Hast Du eine Bibelstelle, die das als verwerflich (Beziehung Atheist <=> Christ) ansieht, zur Hand?

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 14:17
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Hast Du eine Bibelstelle, die das als verwerflich (Beziehung Atheist <=> Christ) ansieht, zur Hand?
Sorry, nein, Trivialliteratur, Märchenromane o.ä. lese ich nicht. Aber meine vorgeschlagene Lösung für das von dir skizzierte Problem ist bestechend einfach und elegant, nicht wahr? :)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 14:35
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich einen Lohn für Gottes Diener.
Der Lohn ist das ewige Leben (im Paradies).
Da wird die Enttäuschung aber riesengroß sein und eines Tages einfach nur die Lichter ausgehen und man sieht, dass es weder einen Gott, noch ein ewiges Leben im Paradies gibt und man feststellt dass alles nur Verarsche und die ganze Dienerei vergebens war.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 14:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da wird die Enttäuschung aber riesengroß sein und eines Tages einfach nur die Lichter ausgehen und man sieht, dass es weder einen Gott, noch ein ewiges Leben im Paradies gibt und man feststellt dass alles nur Verarsche und die ganze Dienerei vergebens war.
Na, aber wie groß wird die Enttäuschung sein, wenn man feststellt, dass Himmel und Hölle doch real sind,
und dass es im Jenseits weitergeht, aber in der Hölle?
Es werden wohl die Atheisten sein, die sich irren, und dann sehr enttäuscht sein werden.
"Enttäuscht" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Sie werden schockiert sein, weil Gott real
ist, und sie nun bestraft werden.


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.05.2024 um 15:23
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sie werden schockiert sein, weil Gott real
ist, und sie nun bestraft werden.
Es ist schon erschreckend, dass sich solcher Irrglaube im 21. Jahrhundert immer noch halten kann, obwohl so ziemlich alles widerlegt ist was es nur zu widerlegen gibt.


melden

Der Sinn des Lebens

11.05.2024 um 12:11
Es gibt keinen vorgeschriebenen Sinn des Lebens an den wir uns halten müssten... das wäre doch scheisse...
Das Leben als solches macht einfach keinen Sinn, es könnte auch einfach gar nichts sein...

Aber wenn man schon einmal am Leben ist, sollte man möglichst gut leben...
Also ist der Sinn des Lebens das gute Leben... auch wenn das womöglich nicht für alle möglich ist...


melden

Der Sinn des Lebens

11.05.2024 um 15:19
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Im Paradies ist dein Leben doch ganz anders als das was du bisher kennst.
Falls es ein Paradies gebe, woran ich nicht glaube, wäre das natürlich möglich. Allerdings gilt dann diese Überlegung auch für Deine Vorstellungen, nicht wahr?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Im Paradies gibt es kein Leid.
Was mach Dich da so sicher? Du selbst hast nur einen Post davor gemeint:
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Im Paradies ist dein Leben doch ganz anders als das was du bisher kennst.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber meine vorgeschlagene Lösung für das von dir skizzierte Problem ist bestechend einfach und elegant, nicht wahr?
In der Tat. ;)
Denn als Christin hätte sie ja wissen müssen, dass Atheisten böse sind, weil sie Gott nicht anbeten.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da wird die Enttäuschung aber riesengroß
Keine Bange, da Tote nichts mehr fühlen, wird es auch keine Enttäuschung gebn.

Dummerweise wird es aber auch für uns Atheisten keine Bestätigung geben. Ich werde also nach meinem Tode zu keinem Christen oder anderem Gläubigen sagen können, dass ich doch Recht hatte. Ehrlich gesagt, das betrübt mich schon etwas.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sie werden schockiert sein, weil Gott real
ist, und sie nun bestraft werden.
Und Du findest einen Gott, der Menschen bestraft, nur weil sie nicht an ihn glauben, völlig in Ordnung?

Dass jemand allen Ernstes so denken und es in Ordnung finden kann, finde ich sehr erschreckend.

Was würdet Du denn von einem Menschen halten, der Dich bestraft, am besten mit Mord, weil Du ihn nicht anbetest / liebst ?
Ich denke, den würden wir alle in den Knast stecken oder in Sicherheitsverwahrung nehmen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

11.05.2024 um 15:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Du findest einen Gott, der Menschen bestraft, nur weil sie nicht an ihn glauben, völlig in Ordnung?
Ok. stimmt. Ich weiß nicht wen der liebe Gott bestraft oder nicht.
Vermutlich wird er einen Atheisten nicht gleich in die Hölle schicken.
Das Problem ist nur, dass es laut der offiziellen Lehre nur zwei
Orte gibt: Paradies und Hölle. Laut der offiziellen Lehre kommen nur
die die Glauben ins Paradies.
So einfach wird es vermutlich nicht sein.. Wer weiß ob es außer
Paradies und Hölle nicht noch andere Orte gibt?
Es ist schwer Aussagen über das christliche Jenseits zu machen,
weil in der Bibel nur relativ wenig darüber berichtet wird.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

11.05.2024 um 18:33
Hier geht es um den Sinn des Lebens und nicht um den Sinn oder Unsinn des Lebens nach dem Tode.

Kehrt bitte zum Thema zurück.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

16.05.2024 um 06:02
Zitat von LepusLepus schrieb am 11.05.2024:Kehrt bitte zum Thema zurück.
Es gibt tatsächlich einen Artikel darüber auf Wikipedia, der, soweit ich feststellen konnte, bisher in dieser Diskussion noch nicht verlinkt wurde, und der eben genau dieses Thema von allen Seiten beleuchtet.

Er bietet eine umfassende Betrachtung der Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven. Zum Beispiel wie auf individueller Ebene der Sinn einzelner Handlungen oder Erfahrungen im Kontext des gesamten Lebens betrachtet wird und wie auf sozialer und ökologischer Ebene das Verhältnis des Menschen zu seiner Welt gedeutet wird.

Der Artikel geht auch auf die Problematik der Fragestellung ein, indem er aufzeigt, dass viele Missverständnisse bei der Bestimmung eines Lebenssinns daraus resultieren, dass die Begriffe Sinn, Zweck und Leben nicht eindeutig definiert werden. Zudem wird die Möglichkeit einer vernünftigen Antwort auf die Sinnfrage hinterfragt.

Sogar humoristische und spöttische Antworten werden aufgezählt.

Und schließlich: Dieser Artikel wird seit 2005 in der Liste der lesenswerten Artikel gelistet. Es lohnt sich also einen Blick dort hineinzuwerfen.

Wikipedia: Sinn des Lebens


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

16.05.2024 um 18:09
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Er bietet eine umfassende Betrachtung der Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven.
Nur eines steht im Artikel nicht, nämlich das Einfachste.

Der Sinn eines jeden Lebens und des Lebens insgesamt ist das in ihm liegende Potential zu entfalten.

Nach meiner Meinung heisst das Bewusstheit zu entwickeln.
Im Rahmen des Lebens überhaupt und bei jedem Menschen in zunehmendem Umfang.


Anzeige

melden