Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 12:09
Wie willst du denn in Ruhe und ohne sorgen leben wenn du die ganze Zeit Angst vor demTod
hast?

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 12:40
Jetzt hab ich meine Schlussfolgerung gar nicht mit dazu geschrieben o.O
Ich bin heutirgendwie ein bischen durch Wind.

Folglich musst du akzeptieren, dass irgendwannderTod kommt um das Leben wirklich genießen zu können.

Andere Möglichkeit istdie Verdrängung aber, dass Verdrängung uns belastet ist ja schon des längeren bekannt.


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 13:16
ich habe genug leid und tod mitgemacht , ich verdrängte und ließ es wieder zu , ichversuche so gut wie es geht jede minute ,stunde u.s.w. zu geniessen . aber der tod machtmir angst ,weil ich nicht weiß was danach ist / sein wird .


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 13:28
@Kayleigh

Der Tod ist doch nur einer von vielen Abschieden und Neuanfängen im Leben.
Sorge dich nicht darum. Ich denke mir, dass alles seine Richtigkeit haben wird ,egal was kommt.


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 13:33
@snooky
was macht es für einen sinn für neuanfänge ,wenn man sich an nichts erinnernkann ?
und es würde mir demnach auch nie die angst nehmen können .
ich finde abersolange man angst vor etwas hat ,vorsichtiger ist und das ist auch gut so .


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 13:44
@Kayleigh


Inwiefern bist du denn vorsichtig?


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 13:45
@Kayleigh

Woher willst du wissen, dass du dich an nichts erinnern wirst können?


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 13:48
ich gehe davon aus das ich mich bis jetzt an nichst erinnern konnte ,jemals gelebt zuhaben .
ob es noch kommen wird ,weiß ich nicht , alles ist reine spekultion und dasmache ich nicht so gerne ,was wäre wann .....


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 14:06
@miyz

Du gehst also auf jeden Fall von Reinkaration aus?
Selbst wenn dem sowäre.
Hat es dich in diesem Leben gestört keine konkreten Information mehr zu haben?
Vielleicht ist es so , dass man nur die Fähigkeiten mitnimmt?
Aber das ist einanderes Thema.


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 14:08
@snooky
Hat es dich in diesem Leben gestört keine konkreten Information mehr zuhaben?
dem ist so .und deshalb glaube ich auch nicht an wiedergeburt noch dasder mensch eine seele hat .


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 14:16
Ich verstehe diesen Standpunkt zwar sehr gut aber eigentlich ist er unlogisch. Nichtskann einfach so aus dem Nichts entstehen. Irgendwie ist es doch viel unlogischer, dassdas Leben einfach so da ist und dann wieder nicht. Dass Bewusstsein einfach entsteht undwieder vergeht. Irgendwie ist da kein Sinn dahinter und da alles in der Natur irgendwieeinen Sinn hat und alles sich nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung richtet ist esdoch irgendwie unlogisch, dass das Leben einfach aus dem Nichts kommt und dorthin auchwieder entschwindet.


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 15:10
Hallo Elle, hallo alle!
Meines Erachtens können wir dem Sinn des Lebens auf die Spurkommen, wenn wir wissen, wer wir sind. Alles andere ist Unsinn. Ist jede unsererHandlungen und Worte überhaupt bewusst oder lassen wir uns von den Gespestern desZeitgeist treiben? Sind wir ursprünglich oder Menschen aus zweiter und dritter Hand?Leben wir unser eigenes Leben oder das Leben anderer? Askese und Entbehrunugen führen zunichts, denn viel wichtiger ist es, der rechte Umgang mit allen Dingen herauszufinden.Das Ziel, das man niemals aus den Augen lassen sollte, ist alle Mühe wert.


melden

Der Sinn des Lebens

17.12.2006 um 22:19
Es ist schon verrückt.. sich um dieses Wissen zu bemühen, nachzufragen, warum dies unddas so ist...

Sollte man sich nicht die Frage stellen, warum nur einige wenigeMenschen sich überhaupt Fragen stellen, sich soviele zufrieden geben mit Antworten, diekeine sein können?

Der Sinn des Lebens mag eine Basis sein, eine ruhende Basis,auf der man spekuliert..doch mehr?


melden

Der Sinn des Lebens

18.12.2006 um 03:54
Hi,
Meiner Meinung nach ist der eigendliche Sinn des Lebens ...Stoffwechsel.

Wir unterscheiden uns in keinster Weise zu den Tieren oder den Pflanzen. SelbstBakterien haben den selben Sinn in ihrem Leben wie wir... Stoffwechsel.

JedesIndividium wurde dazu programmiert... Stoffwechsel zu betreiben und diesen durchVermehrung sicherzustellen. Es gibt hier ne Menge Stoff der gewechselt werden will.

Die Erde maags halt nu ma dass was auf ihr rumkrabelt und dass auf ihr Stoffgewechselt wird.(soll keine Aufforderung zum Drogenhandel sein)
In weiserVoraussicht, hat sie jedem Lebewesen einen ungeheuren Überebenswillen mitgegeben. Einender selbst über Leichen geht.
Wird ein Lebewesen aus welchen Gründen auch immer ausdiesem Kreislauf ausbrechen, kanns dazu kommen, dass dieser Überlebenstrieb in Egoismussausartet. Jeder is sich selbst der nächste...
Meistens endet das dann in einer (oderbeinahen) Selbstzerstörung.
Wieso die Natur hier keine "humanere" Regulierungeingebaut hat?... keine Ahnung! Ist mir aber auch total egal. Sie hat uns gemacht und wirsind so wie wir gemacht wurden , weil wir trotz theoretisch vorhandener Möglichkeit nu maso sind wie wir sind... also soll sie gucken wie sie uns wieder los wird.

Neinich bin kein Beführworter des Egoismus! Im Gegenteil! Doch selbst ich als Verfechter desEgoismusses, erliege selbigen immer und immer wieder.
Also bleibt mir nichts andersübrig, als es Tag für Tag zu versuchen... versuchen nicht destruktiv auf meine Umwelt zuwirken.
Jeder Tag bringt seine Probleme mit sich, und die verlangen Aufmerksamkeit...und das hört auch nie auf... Wir wissen ja nichtmal ob der Tod das entgültige Aus ist. Sogesehn haben wir auch keine Ahnung ob danach ein Leben ohne Probleme folgt...
Das iswie beim Stoffwechsel...Probleme kommen und wollen gelöst werden... Tag für Tag.
Ichkann hier keinen Buddah zittieren, aber schon Salamon sagte einst: "Es gibt nichtsBesseres für den Menschen, als daß er esse und trinke und seine Seele Gutes genießenlasse in seiner Mühsal! "

Aber immer unter Rücksichtsnahme auf unser Umfeld!
Ob wir es wollen oder nicht, wir haben einen Einfluss auf unsere Umwelt undumgekehrt. Es ist alles blos eine logische Abfolge von Ereignissen. Manchmal sind dieseEreignisse so verworren, dass wir sie als Zufall bezeichnen, was uns hilft sie zuverstehn.
Ich will deshalb aber nicht in eine Gleichgültigkeit absinken!Gleichgültigkeit und Egoismus sind meines erachtens dumme Eigenschaften, die unsereSituation nur kurzzeitig besser aussehn lassen, aber uns unterm Strich in nur nochgrössere Probleme treibt.
Was man säht wird man ernten- Wie man in den Dschungelschreit, so tönts auch heraus usw.
Man kann durchaus sein Umfeld bewusst positivbeeinflussen und so den Genuss den grösseren Raum geben als der Mühsal...

Undgenau das ist es! Soviel geniessen wie nur irgend möglich. Nicht übertreiben, da es sonstins Gegenteil umschlägt. Probleme beseitigen , bevor sie grösser sind als der Genuss.
Uns das Leben so angenehm wie möglich gestallten!
Aber das ist nicht der Sinn desLebens... Das ist blos das Klügste was man mit diesem komplexen ...Stoffwechsel... demLeben anfangen kann.


melden

Der Sinn des Lebens

02.02.2013 um 23:27
Thread aus 2006 zum Leben erweckt? Check ;)


melden

Der Sinn des Lebens

03.02.2013 um 12:30
sein eigenes leben leben.


melden

Der Sinn des Lebens

03.02.2013 um 12:34
der sinn des lebens ist eindeutig 42! :D

spass beiseite.
denke es gibt keinen wirklichen allumfassenden sinn des lebens. jeder denkt darüber anders. für jeden gibt es etwas anderes was er erstrebenswert findet und es als seinen sinn des lebens versteht.


melden

Der Sinn des Lebens

03.02.2013 um 22:56
Wir werden den Sinn des Lebens niemals finden! Höchstens geben wir uns persönlich einen Sinn, damit es das Leben erleichtert


melden

Der Sinn des Lebens

03.02.2013 um 23:00
@mkey

den einen Sinn per se gibt es ja schonmal nicht. Das, was dir sinnvoll erscheint, mag jemand anders als total absurd empfinden.


melden

Der Sinn des Lebens

05.02.2013 um 00:07
Ohne Sinngeber kein Sinn. Würde eine höhere Macht dem leben einen Sinn geben, wäre es absurd dieses zu leben. Wenn der Mensch einen Sinn braucht, dann kann er einen erfinden, oder auch nicht, Sinn wird überbewertet.


melden

Der Sinn des Lebens

30.08.2013 um 03:48
Ich glaube auch nicht, daß das Leben Sinn macht.
Würde ich an Reinkarnation glauben, dann macht es vielleicht Sinn.
In diesem Leben möchte ich glücklich werden und stehe mir vielleicht selbst so oft dabei im Wege.
Ich denke nur oft, daß man in diesem Leben Spuren hinterläßt. Der einzige Sinn wäre es, wenn diese Spuren entweder nicht so tief, aber wenn doch, Spuren sind, an die man sich gerne erinnert.


melden

Der Sinn des Lebens

30.08.2013 um 03:55
In dem Satz, den Sinn des Lebens , verstehen oder rauskriegen ist immer oder fast immer ein kleines fünkchen aAngst versteckt.

Von weltlicher sicht aus gesehen gibt es viele perspektiven den sinn des lebens zu finden.
In der arbeit, familie, hobbys, usw
Von geistlicher sich gibt es auch sehr viele wege die zum ziel führen.

klingt sehr banal und pauschal aber für mich ist es so.


melden

Der Sinn des Lebens

30.08.2013 um 03:58
Die Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

30.08.2013 um 04:03
@projekt2501
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Die Erkenntnis.
Die Erkenntniss wovon ?
Von sich selbst oder von dem Umfeld wo man lebt ?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

30.08.2013 um 04:08
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Erkenntniss wovon ?
Von sich selbst oder von dem Umfeld wo man lebt ?
Ja.


Anzeige

melden