Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

19.10.2009 um 00:43
Oder noch viel schwerer: was sie sich nicht fragen...

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

19.10.2009 um 01:58
Der Sinn des Lebens, oder besser gesagt der Grund für unser hier sein ist.

Sich selbst zu erkennen. Wir sind hier um uns wieder daran zu erinnern wer und was wir in Wirklichkeit sind. Das gelingt nicht jedem auf Anhieb, was sich deutlich an der vielen Versuche sein 12.000 Jahren andauert.

Es ist genauer ein Teil-Aspekt der eigentlichen Absicht und Erinnerung scheint der beste Begriff zu sein.

LG Deepak Gunia


4x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

19.10.2009 um 03:48
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Sich selbst zu erkennen.
das klingt nach Gnostizismus. :)

vielleicht IST das der Sinn des Lebens.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

19.10.2009 um 10:28
Also da halte ich es mehr mit Konfuzius: Der Weg ist das Ziel :D


melden

Der Sinn des Lebens

19.10.2009 um 17:24
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Der Sinn des Lebens, oder besser gesagt der Grund für unser hier sein ist.

Sich selbst zu erkennen. Wir sind hier um uns wieder daran zu erinnern wer und was wir in Wirklichkeit sind. Das gelingt nicht jedem auf Anhieb, was sich deutlich an der vielen Versuche sein 12.000 Jahren andauert.

Es ist genauer ein Teil-Aspekt der eigentlichen Absicht und Erinnerung scheint der beste Begriff zu sein.

LG Deepak Gunia
Ja, das ist richtig! ;)

Das ist der absolute Sinn des Lebens.

Aber wenn man den Sinn des Lebens in Bezug auf ein Leben betrachtet, so ist er für jeden verschieden. Person A's Sinn seines persönlichen Lebens ist es, einmal Schauspieler zu werden, Person B's Sinn seines Lebens ist es, Pilot zu werden.

Aber das ist nicht der wahre Sinn des Lebens! Der wahre Sinn des Lebens ist es, sich selbst zu erkennen, wie du ja schon sagtest.

Aber Selbsterkenntnis heißt, alles zu erkennen, was man nicht ist, und somit erkennt man sich selbst.

Man kann sich also nicht wirklich selbst erkennen, sonder man kann nur alles erkennen, was man nicht ist, und somit erreicht man seinen wahren Seinszustand.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.10.2009 um 22:25
Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens, sich selbst einen Sinn zu geben. Also sich Ziele setzen, die erreichbar sind, aber keine kurzfristigen Ziele ;) Sondern Ziele, auf die man hinarbeiten muss.
Ziele bringen uns eben voran, merkt bestimmt jeder der sich klare Ziele gesetzt hat und ohne Bedenken dieses Ziel immer vor Augen hatte.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.10.2009 um 22:57
Der absolute Sinn des Lebens, bzW. das absolute Ziel des Lebens ist Nirvana zu erreichen.

Wikipedia: Nirwana

Der relative Sinn, der für jeden persönlich in jeder Inkarnation unterschiedlich ist, den macht sich jeder selbst

greetings yoshi =)


melden

Der Sinn des Lebens

23.10.2009 um 23:04
@Yoshi
Besser hätte ich es nicht beschreiben können ;) Dein Post beschreibt in kurzen Worten das, was ich meinte :D


melden

Der Sinn des Lebens

23.10.2009 um 23:30
ich denke immer noch, dass es der Unsinn ist, der das Leben schön macht.
Ja, Schönheit. Erst recht ein Unsinn, weil nun ehrlich keiner was von hat, wenn man ne Schönheit flachlegt zB. Man erfreut sich halt dran. Wieso? Weil es Lustig ist.
Lust. Ebenso. Sauer macht lustig, und lustig ist schön. Schön ist unsinnig, also wie man es dreht und wendet, es bleibt der Unsinn, der das Leben sinnvoll macht. :D
(nur ein Gedanke)


melden

Der Sinn des Lebens

23.10.2009 um 23:45
@rockandroll
Unsinn im leben heißt einfach den blickwinkel ändern und erst durch spielen wird man vernünftig.


melden

Der Sinn des Lebens

23.10.2009 um 23:56
@Jupiterhead
Hört sich gut an. Leider verstehe ich nicht, was Du meinst.


melden

Der Sinn des Lebens

24.10.2009 um 00:04
@rockandroll
Die meisten Menschen können sich nur schwer den Sinn des Lebens erklären,vor allem wen sie eingehängt sind in ihren sorgen und Ängsten des Alltagsleben und an Horizont fehlt.Wechselt man die blickwinkel ergeben sich neue Möglichkeiten und somit ein Sinn des existenzielles.


melden

Der Sinn des Lebens

24.10.2009 um 00:07
@Jupiterhead
hm, denke das passt schon irgendwie. Wenn es das ist, was ich verstehe.
In der Bewegung liegt die Kraft, würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.10.2009 um 00:12
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hm, denke das passt schon irgendwie. Wenn es das ist, was ich verstehe.
In der Bewegung liegt die Kraft, würde ich sagen.
was den Menschen hindert ,sind ihren Gewohnheiten ,erst wenn die Barrieren gesprengt sind entwickelt sich auch neue Zielen ,Talenten und Fähigkeiten im Leben.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.10.2009 um 01:04
Sinnvolles Leben ergibt den Sinn des Lebens,
nicht nur für sich selbst leben,
anderen helfen zu überleben
und Horizont erweitern
verhilft zu Sinn.


melden

Der Sinn des Lebens

24.10.2009 um 21:11
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:was den Menschen hindert ,sind ihren Gewohnheiten ,erst wenn die Barrieren gesprengt sind entwickelt sich auch neue Zielen ,Talenten und Fähigkeiten im Leben.
Seltsam, genau so erklären mir immer unsere Esoteriker auf Allmy die Welt o.Ô Aber sorry, Esoteriker nehm ich von Natur aus nicht ernst :)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

29.10.2009 um 09:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 19.10.2009:Ja, das ist richtig!

Das ist der absolute Sinn des Lebens.

Aber wenn man den Sinn des Lebens in Bezug auf ein Leben betrachtet, so ist er für jeden verschieden. Person A's Sinn seines persönlichen Lebens ist es, einmal Schauspieler zu werden, Person B's Sinn seines Lebens ist es, Pilot zu werden.

Aber das ist nicht der wahre Sinn des Lebens! Der wahre Sinn des Lebens ist es, sich selbst zu erkennen, wie du ja schon sagtest.

Aber Selbsterkenntnis heißt, alles zu erkennen, was man nicht ist, und somit erkennt man sich selbst.

Man kann sich also nicht wirklich selbst erkennen, sonder man kann nur alles erkennen, was man nicht ist, und somit erreicht man seinen wahren Seinszustand.
Und in dem man das tut, erkennt man, dass man alles ist.

Das was Du als den Zwischenweg bis dahin beschreibst, also Pilot oder Schauspieler zu sein ist ein Teil der Intention unseres "Hohen Selbst", da es die Wege der Erfahrung sind, die jeden letzten Endes genau zu ihrem Ziel führen. Ziel ist aber auch nicht das richtige Wort, da wir im Rahmen unserer Selbsterkenntnis erst wirklich sehen dass es noch unendlich viel weiter noch "oben" geht - in immer höhere Seins-Zustände unserer Selbst.

Bei mir hat das wie bei vielen 13.000 Jahre gebraucht, und das war gut so;)

Man sieht die Initiation der ganzen Wegstrecke und wie sich so eins zum anderen gefügt hat. Einfach wundervoll.

Das ist wahres inneres wachsen.

LG Deepak


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

29.10.2009 um 09:47
@lolrabi
Zitat von lolrabilolrabi schrieb am 24.10.2009:Seltsam, genau so erklären mir immer unsere Esoteriker auf Allmy die Welt o.Ô Aber sorry, Esoteriker nehm ich von Natur aus nicht ernst
Tja das ist ein Urteil, und solange Du irgendetwas ablehnst, wirst Du es schwer haben zu deiner wahren Natur zurückzufinden.

Der Begriff "Esoteriker" ist mal eingeführt worden, um Menschen davon abzuhalten sich selbst zu erkennen, damit es ins lächerliche gezogen wird.

Und an Deiner Aussage ist dies gut zu erkennen, dass es noch immer wirkt.

Da ich mir solche Dinge aber ernsthaft beantworten wollte, ohne selbst in eine Falle zu tappen, bin ich lieber Vorurteilsfrei und Unvoreingenommen an alle Aspekte herangegangen, das solltest Du besser auch tun, oder es wird schwer Deine Wahrheit zu erkennen.

Das ist aber auch ein Teil der Erkenntnis den jeder früher oder später im Rahmen seiner Initiation machen wird.

LG


melden

Der Sinn des Lebens

29.10.2009 um 09:49
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb am 19.10.2009:Der Sinn des Lebens, oder besser gesagt der Grund für unser hier sein ist.

Sich selbst zu erkennen
Was für ein Blödsinn. Ja und nun hab ich mich selbst erkannt in etwa 2 Jahre und was mache ich dann die restlichen Jahre meines Lebens????



@lolrabi
Zitat von lolrabilolrabi schrieb am 23.10.2009:Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens, sich selbst einen Sinn zu geben. Also sich Ziele setzen, die erreichbar sind, aber keine kurzfristigen Ziele Sondern Ziele, auf die man hinarbeiten muss.
Ziele bringen uns eben voran, merkt bestimmt jeder der sich klare Ziele gesetzt hat und ohne Bedenken dieses Ziel immer vor Augen hatte.
SChwachsinn!!!!!

Ich kenne da jemanden der sich ein Ziel gesetzt hat welches eigentlich jeder erreichen kann aber ist dann gestorben.

Sagen wir mal du hast dein Ziel erreicht bist führer einer Unternehmen geworden und was jetzt.



Was sind das für erwartungen vom Leben
An eure stelle hätte ich Selbstmord gemacht.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

29.10.2009 um 09:51
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Bei mir hat das wie bei vielen 13.000 Jahre gebraucht, und das war gut so;)
Was hast du geraucht am Frühen morgen????


Anzeige

melden