Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 20:22
@VoOvu
klasse beitrag,
ganz deiner meinung

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 20:48
@rockandroll

Beschreibt die Tautologie nicht eine logische wahre Aussage?


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 21:03
Der Sinn des Lebens ist auf jeden Fall nicht, alle Kraft in eine Religion zu stecken.


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 22:19
Den Sinn des Lebens muss man möglichst in gemeinschaftlichem Schöpfen erzeugen !

Er ergibt sich aus der Tat, nicht weil diese Erfolg oder weniger Erfolg hat,
sondern weil sie erzeugend ist.

Das schönste Sinn spendende dabei ist die Synergie,
die eine gemeinschaftliche Tat erzeugen kann.
Wobei jede Tat der Gemeinschaft schon Sinn an sich erzeugt
in dem sie Gemeinschaften versammelt.


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 22:29
@rene1714
das ist mir zu religiös


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 22:37
@farkas
Wo ist bitte da die Religion ????
mann mann mann
was ist mit dir los bitte?
komme vollkommen dabei ohne gott aus !!!

noch nicht bemerkt ?

eine rein aus sich selbst heraus definition.

was willst du mehr und einfacherers ?

und die grenzen sind ja offensichtlich
da sich eine welt gemeinschaft am internet beteiligt
und nicht einer dabei wirklich das gefühl hat etwas wirklich sinnvolles zu machen ;o)

gerade deshalb ist das konzept also welt umspannend eher weniger erfüllend
deshalb auch als religion völlig untauglich
es demontiert ja sogar auf diese weise jegliche religion
die ja immer den anspruch hat welt umfassend wirken zu können

es ist also so gesehen das glatte gegenteil einer religion !!


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 22:42
@rene1714
:-) so gesehen, ja


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 23:10
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Was soll daran Glaubenssache sein?
Was ich sage, ist mein Glaube, was Arikado sagte, ist sein Glaube.

Ob das Leben einen Sinn hat oder nicht, und ob das Leben ewig ist oder nicht ist Glaubenssache, oder kannst du es beweisen?

Alles ist Glaubenssache. Das einzige, was sich wirklich beweisen lässt ist die eigene Existenz, alles andere ist Glaubenssache.


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 23:15
@Yoshi

Also die Tatsache das mein Hamster kürzlich verstorben ist zeigt doch das Leben eben nicht ewig ist, oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 23:33
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Also die Tatsache das mein Hamster kürzlich verstorben ist zeigt doch das Leben eben nicht ewig ist, oder wie siehst du das?
Ich sprach auch nicht vom biologischem Leben. Klar, alles hier im Universum ist vergägnlich.

Menschen werden geboren, leben und sterben, Tiere werden geboren, leben und sterben, Pflanzen, Planeten, Galaxien und der Rest auch.

Entstehen, bestehen, vergehen.

Aber ich sprach eigentlich von der reinen Energie, die nie entstanden ist, und nie vergehen wird.

Ich glaube, in Wirklichkeit gibt es nur reines Bewusstsein. Es gibt meiner Meinung nach auch keinen Raum und keine Zeit, beides sind Illusionen. Meiner Meinung nach geschiet alles in einem unendlichem Jetzt.

Das ist das wirklich existente, das wirklich unsterbliche, es bist du, ich bin es, alles ist Eins, es ist alles ein Bewusstsein, ein unendliches Energiefeld.


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 23:49
@Yoshi

In diesem Sinne ist es eine Glaubensfrage.

Für Leben bevorzuge ich aber die von dir erstgenannte Definition. ;)


melden

Der Sinn des Lebens

29.12.2009 um 23:52
@Schalom

Kay ;)


melden

Der Sinn des Lebens

30.12.2009 um 00:46
Was ist der Sinn vom Sinn des Lebens?


melden

Der Sinn des Lebens

01.01.2010 um 16:10
@herzbetont
das muss dann ja unsinn sein
irgendwo braucht der ja auch nen platz
und ich glaube du hast ihn gerade gefunden


melden

Der Sinn des Lebens

01.01.2010 um 16:31
Jedes leben strebt nach Evolution, Fortpflanzung. Warum sollte es beim Menschen anders sein?

Warum so kompliziert denken? Kann es nicht einmal einfach sein.


melden

Der Sinn des Lebens

09.01.2010 um 15:54
Ich glaube nicht, dass der Sinn des Lebens ins Religion aufzufinden ist; aber ich glaube dass Religion auf einem Sinn im Leben aufbaut, und dass nur beides sich irgendwo vereinbaren lässt.


melden

Der Sinn des Lebens

09.01.2010 um 16:12
Ich glaube, daß der Sinn des Lebens kurz beschrieben ist in 1. Moses 3,22. Ich bin keinesfalls bibelgläubig, aber Mythologie gibts auch gute in der Bibel, und an obiger Stelle ist ein gut geschildeter Bericht, WO der Sinn des Lebens zu finden ist. Im Paradies, in unserer Seele, müssen wir vom "Baum des Lebens" das pflücken, was uns der böse Bibelgott verwehrt hat, uns davon ausgeschlossen hat.

Das klingt natürlich viel zu fantastisch, aber Jesus ging sofort nach seinem Tod ins Paradies (Schächer am Kreuz), sicher nicht um sich nur in der Sonne zu bräunen.


melden

Der Sinn des Lebens

09.01.2010 um 16:55
Allgemein der sinn des lebens
Die interpretation über den Sinn des lebens immer nur die interpretation des geschehens und nie (das geschehen=Das handeln mitsamt aller menschlichen kognitven aspekte)selbst.
Mit dem Logisch-analytischen-rationalen-verstand lassen sich fragil und vage oder betrübt und nüchtern nur diese dinge erläutern,diese dinge die wenn man sie regressiv betrachtet sich so ergeben:

An und für sich ist das Wort weniger als der Gedanke und der Gedanke weniger als die Erfahrung
-Eugen Herrigel-

Sobald die Erfahrung oder besser dass erleben- anstelle des intellektuelle interpretierens-die intellektuelle interpretation selbst durchlebt,dann ist man mit all dem gesagten nich mehr verschieden,sondern verkörpert beides in Einheit.^^
Und die frage nach dem "sinn des lebens" würde sich dann in dem geiste ebenso abstrakt anhören, wie es sich derzeit für uns anhört-abstrakt in dem sinne dass die frage sinnlos ist.

Hiermit meine ich natürlich nicht-auch wenn es sich so lesen sollte-dass dass denken abträglich ist oder ähnliches,nur ist es wichtig dass zu erkennen und in kenntnis zu nehmen um keiner illusion zu unterliegen.


melden

Der Sinn des Lebens

09.01.2010 um 19:16
den sinn im sinnlosen zu erkennen, ist für mich der sinn des lebens.

Zu entdecken wer wir wirklich sind, zu entdecken wer all die andern sind, zu entdecken dass die wirklichkeit wie wir sie kennen uns von unseren vorfahren so hinterlassen wurde, und diese in das zu verwandeln was wir selber gerne erfahren hätten, so dass unsere nachfolgen in eine welt hineingeboren werden die wir selber gerne erfahren hätten, das ist für mich der sinn des lebens.


melden

Der Sinn des Lebens

09.01.2010 um 20:33
ich denke der sinn des lebens ist das Leben selbst..
.. und dann wenn es zu ende ist, können wir entscheiden ob wir wiedergeboren werden oder auf einer anderen Ebene der existens weiter existieren.

Zum Sinn des Lebens hab ich übrigens auch was gefunden ;) Stammt aus das Leben des Brian ovn Monty Pyton

https://www.youtube.com/watch?v=LxQgXgS5G3c (Video: Life Of Brian - ALways Look On The Bright Side Of Life!)

Hier die deutsche Übersetzung:




Manche Dinge im Leben sind so schlimm, die machen Dich verrückt
Andere bringen Dich nur zum Fluchen und Schimpfen
wenn Dir das Leben mal wieder schwer im Magen liegt
dann grummel nicht vor Dich hin, sondern pfeif drauf
und das wird Dir helfen, die Dinge zum Besten zu wenden

Refrain
schau immer auf die heitere Seite des Lebens
Schau immer auf die leichte Seite des Lebens

wenn das Leben fürchterlich kaputt zu sein scheint, dann hast du etwas vergessen
nämlich zu lachen und zu lächeln und zu tanzen und zu singen
wenn du dich fühlst wie auf den Müll geworfen, sei kein blöder Idiot
spitz einfach die Lippen und pfeif- das ist die Lösung

Refrain

denn das Leben ist ziemlich absurd und der Tod hat das letzte wort
Du mußt dem Schlußvorhang immer mit einer Verbeugung gegenüberstehen
vergiß deine Sünden- schenke den Zuschauern ein Grinsen
genieß es- es ist sowieso deine letzte Chance

Refrain
also schau immer auf die Sonnenseite des Todes
kurz bevor Du deinen letzten Atemzug tust

Das Leben ist ein Stück s-----e, wenn Du es genau betrachtest
das Leben ist lächerlich und der Tod ein Witz, das ist wahr
Du wirst sehen, es ist alles eine große Vorstellung
bring sie alle immer wieder zum lachen während Du gehst
denk nur dran, Du lachst als letztes

Refrain
schau immer auf die heitere Seite des Lebens
schau immer auf die richtige Seite des Lebens
(kommt Leute, seid fröhlich)


melden

Der Sinn des Lebens

15.02.2010 um 17:44
Komischerweise erlebt man den Sinn des Lebens und kann ihn wirklich schlecht in einem kurzen prägnanten Satz zusammen fassen.

Um eine Art Sinn im Leben zu sehen muss man für seine Mitmenschen leben.
Das bedeutet, sie so zu lieben wie sich selbst, sie so zu behandeln wie sich selbst und ihnen in jeder Lage unbedingt zu helfen.
Unter diesen Mitmenschen darf man nicht nur seine Familie und Freunde verstehen, sondern auch Menschen, die man zum ersten mal sieht.

Ihnen zu "helfen" und sein Leben für sie zu leben, lässt dich den Sinn des Lebens erkennen.


Anzeige

melden