Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.03.2011 um 20:53
@snafu
Stirbt das Ego, fängt der Spaß erst richtig an.

Dann kommen Abermilliarden Fäulinisbakterien, fürchterlicher Gestank breitet sich aus,
Sch(m)eißfligen kommen und ihre Maden fessen sich satt. Schimmel, hochgiftige Botulinum Bakterien. Die Eingeweide platzen, gärender und stinkender Saft tritt aus.

Die Materie holt sich alles zurück, was der spirituelle Blinddarm der Natur sich gestohlen hat, um sich so lange wie möglich im Größenwahn zu sulen, unsterblich zu sein.

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.03.2011 um 21:28
Ja tut sie, denn der "Betrachter" ist auch nur Bewusstsein, dass sich "selbst" und "seine" Umgebung beobachtet. Und inzwischen ist aus dem beobachtendem Bewusstsein ein lautes Äffchen geworden, dass ständig kommentiert und bewertet . Oh ja, wirklich Interessant diese Vielfalt von Manifestationen/Formen des Bewusstseins....


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.03.2011 um 23:07
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nein, jeder Mensch auf dieser WElt und auch Tiere oder heutzutage auch Maschinen können feststellen dass da Blut raus spritzt oder dass ein Knochen gebrochen ist usw. usw.
Das ist nicht subjektiv, diese Wahrnehmung ist für jeden gültig! Also universell und somit objektiv.
Mag sein, dass dir das so erscheint. Es wird jedem zwangsläufig so erscheinen, aber das ist kein Beweis für eine objektive Realität, die außerhalb deines Bewusstseins existiert.

Das Blut, dass wir rausspritzen sehen, und die Knochenbrüche, die wir feststellen sind doch ebenfalls nichts als Wahrnehmungen, in unserem Bewusstsein, genau wie die Uhr, die an der Wand hängt, und der Computer, an dem du gerade sitzt.

Es sind alles nur Erscheinungen/Wahrnehmungen in deinem Bewusstsein.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Die Frage ist wohl eher woher nimmst du die Gewissheit.
Das ist durchaus eine gute und berechtigte Frage. Durch mehrere logische Gedankengänge bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass Materie als solche gar nicht existieren kann. Es muss immer einen Geist, bzW. eine Kraft geben, die diese erhält. Tote Materie kann nicht als solche unabhängig vom Geist/Bewusstsein existieren. Materie ist Bewusstsein, Bewusstsein das wir als Materie übersetzen. Jeder nimmt die Energie auf seine ganz eigene Art und Weise wahr.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Dass ein Haus existiert wird kaum ein Mensch bezweifeln, aber dass es nur eine erschaffene Wahrnehmung ist das musst du erst mal belegen.
Das gleiche könnte ich auch zu dir sagen. Du musst erst mal belegen, dass ein Haus außerhalb deines Bewusstseins existiert. Fakt ist, dass wir immer nur mit Wahrnehmungen konfrontiert werden.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und Argument wie: Ich glaube und ich vermute lass ich nicht gelten.
Naja, ich vermute es ja nicht. Materie kann letztendlich unmöglich unabhängig vom Geist bzW. vom Bewusstsein existieren. Wie soll ein totes "Ding" für sich selbst existieren können, ohne dass es durch irgendeinen Geist hervorgerufen wird?

Nichts kann sein, ohne dass es vorher gedacht wurde.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Etwas ist objektiv sobald es auch andere Wahrnehmen ohne dass sie mit mir im Kontakt sind.
Wie genau meinst du das? Andere erfahren genauso Wahrnehmungen wie du. Wo siehst du daran etwas objektives? Das bessere Wort wäre wohl "kollektiv".
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also wenn ich in der Ferne ein Flugzeug sehe so kann ich es mir einbilden. Wenn ich es einem anderen zeige so kann es sein dass er es sich auf Grund von mir einbildet.
Das erscheint logisch, aber m.E. überlagern sich da zwei Realitäten. Ihr beide erachtet es als wahr, dass da ein Flugzeug ist. Nur, weil ihr beide ein Flugzeug am Himmel seht, heißt das nicht, dass es außerhalb eures Bewusstseins existiert. Letztendlich ist das Flugzeug in euch, ihr seid das Flugzeug genau wie ihr alles andere, was ihr wahrnehmt auch seid. In der Meditation erfährt man genau diese Verschmelzung von Subjekt und Objekt. Die Subjekt-Objekt Trennung löst sich auf, und man erkennt, dass man alles ist, dass man das Nichts ist, das sich als etwas erfährt, dass es nicht wirklich ist (Ego).
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gut das ist schwer zu überprüfen aber ich behaupte mal frech sowas gibt es nicht weil im Traum wirklich jeder seine eigene Realität erschafft und die wird zufällig bzw. nach bestimmten Mustern generiert die aber nicht in Verbindung mit anderen Träumern stehen.
Genau, aber im Wachzustand erschafft genauso jeder seine eigene Realität. Der einzige Unterschied zwischen Wach- und Traumzustand ist, dass die Wesen im Traumzustand kein eigenständiges Bewusstsein besitzen, sondern bloß Projektionen von einem selbst sind. Das, was wir im Wachzustand erfahren ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Traum, bloß, dass er kontinuierlich ist (bis zum Tod), und, dass es ein kollektiver Traum (eine kollektive Realität ist), und dass jeder Mensch sich seiner Selbst bewusst ist.


2x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.03.2011 um 23:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke die sichtbare Welt existiert nur abhängig vom Betrachter.
Stirbt der mensch, stirbt das Ego und damit stirbt die Welt.
Es löst sich die Materie auf.
und es löst sich das Raum/Zeitgefüge auf, worin das leben "enthalten" war.
Das sehe ich auch so, da man ja seine gesamte wahrgenommene Realität selbst ist. Diese ganze Realität, die auf Glauben basiert stirbt mit dem Tod.

Im Grunde genommen ist alles eine Illusion, das einzige, was wirklich real ist, ist das Nichts, das Selbst, das sich nie verändert. Alles andere ist relativ und illusorisch.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 13:26
@Yoshi
Ok aber was ist dann mit unserer Unterhaltung. Bin ich real oder du?
Ich bilde mir dann ein dass du mir antwortest!?
Das würde aber für mich heißen du existierst gar nicht weil ja mein Bewusstsein für mich ganz offensichtlich existiert.
Du bist also nach deiner Theorie nicht real, das ist doch ziemlich unlogisch.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Durch mehrere logische Gedankengänge bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass Materie als solche gar nicht existieren kann. Es muss immer einen Geist, bzW. eine Kraft geben, die diese erhält. Tote Materie kann nicht als solche unabhängig vom Geist/Bewusstsein existieren
Und was zählt als Geist/Bewusstsein? Ist ein Einzeller ein Bewusstsein? Oder ein Virus?
Oder doch nur der Mensch, oder nur Säugetiere?
Dein "logisches" System weist schon mal hier Probleme auf.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nichts kann sein, ohne dass es vorher gedacht wurde.
Wieso kann ich mir dann aber nicht denken dass ich im Lotto gewinne und reich bin?


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 13:46
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ok aber was ist dann mit unserer Unterhaltung. Bin ich real oder du?
Naja, das Selbst ist real, aber unsere Egos sind illusorisch. Es sind Erlebnischarakter, die wir erschaffen haben, damit wir gewisse Erfahrungen machen können.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich bilde mir dann ein dass du mir antwortest!?
Nein, keineswegs. Du nimmst meine Zeilen wahr, und ich deine. Aber da alles eins ist, schreibst du im Grunde genommen meine Texte und ich deine und auch wieder nicht. Es ist nicht leicht zu erklären... wir alle sind Eins, dass sich individualisiert erfährt.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und was zählt als Geist/Bewusstsein? Ist ein Einzeller ein Bewusstsein? Oder ein Virus?
Naja, das Bewusstsein ist der Kern der Dinge. Alles Materielle ist im Grunde genommen Ausdruck des Bewusstseins. Ein Einzeller ist Bewusstsein, das du als Einzeller übersetzt, genau wie ein Virus.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wieso kann ich mir dann aber nicht denken dass ich im Lotto gewinne und reich bin?
Das kannst du schon, die Frage ist aber, ob du dann auch tatsächlich im Lotto gewinnst. Allerdings erschaffen Gedanken keine Realität. Gedanken dienen als Übersetzer. Was Realität erschafft ist Glaube, kein religiöser Glaube, sondern die felsenfeste Überzeugung, dass ein Ereignis eintritt. Wir tun das ständig, bloß geschiet es meist unterbewusst.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 15:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, das Bewusstsein ist der Kern der Dinge. Alles Materielle ist im Grunde genommen Ausdruck des Bewusstseins. Ein Einzeller ist Bewusstsein, das du als Einzeller übersetzt, genau wie ein Virus.
Dieses "wir sind alle eins" ist mir zu hoch und ich verstehs auch nicht, irgendwie soll alles materielle nicht existieren aber durch das ominöse Bewusstsein soll alles doch erschaffen werden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, das Selbst ist real, aber unsere Egos sind illusorisch. Es sind Erlebnischarakter, die wir erschaffen haben, damit wir gewisse Erfahrungen machen können.
Das ist mir auch zu hoch. Wir haben uns erschaffen um Erfahrungen zu machen und wo bzw. was sind wir dann in "echt"?
Sind wir wie in Matrix in Kapseln gesperrt und erleben einen extrem realistischen Film!?

Möglicherweise ist das so, aber eher nicht und auch wenn es so ist kann man ja offensichtlich nichts daran ändern und deshalb hilft mir diese Überlegung auch nicht weiter.
Ich sage man kann nur das beurteilen was man auch wahrnimmt. Und wenn die ganze Wahrnehmung irgendwie getäuscht oder doch surreal ist dann kann man dagegen nichts machen.

Aber ich mag mein Universum am liebsten einfach,
darum belass ich es vorerst mal ganz klassisch :)


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 15:58
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Dieses "wir sind alle eins" ist mir zu hoch und ich verstehs auch nicht, irgendwie soll alles materielle nicht existieren aber durch das ominöse Bewusstsein soll alles doch erschaffen werden.
Wir sind Eins, dass sich getrennt (individuell) erfährt. Wir alle kehren irgendwann nach vieeelen individuellen Erfahrungen wieder zum einheitlichen Zustand zurück und aus diesem Zustand heraus entsteht dann wieder Trennung. Das Ganze ist ein ewiger Zyklus.

Wir sind alle Teile desselben Bewusstseins, ergo, wir sind dieses eine Bewusstsein.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das ist mir auch zu hoch. Wir haben uns erschaffen um Erfahrungen zu machen und wo bzw. was sind wir dann in "echt"?
Wir sind reines Bewusstsein, das weder in Raum noch in Zeit ist. Raum, Zeit und Form entstehen in uns selbst.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 16:07
Und wo und wer ist dieses Bewusstsein?

Und was bringt mir diese Theorie, die offensichtlich nicht belegbar ist und nur geglaubt werden kann?


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 17:22
@kastanislaus
Das Sein wird sich bewusst zu SEIN, --> Bewusstsein. --> Meta-Bewusstsein. --> Gott/Kreator.

Das 'Bewusste Sein' kann sich nicht bewusst sein ohne sein 'Sein' zu erkennen. (ich bin der ich bin, ...ich denke also bin ich....etc)

So wird eine Seele manifestiert die einen Körper beherbergt. Denn ich denke, die Seele ist jenes was die Oberfläche der Körper ausmacht. Man könnte vllt auch sagen die Aura. Die Seele besitzt einem Körper und dieser erschafft in seinen ersten Jahren ein Ego. Welches den Körper und das dazugehörige Weltbild, in dem sich der Körper bewegt, hütet und verteidigt und sich mit dem Körper identifiziert.

Raum und Zeit werden erst durch das Ego erschaffen wenn das Ego sich mit dem Körper identifiziert.

Wir alle sind dieses eine Bewusstsein. jeder für sich, und doch alle gemeinsam, welches sich selbst erkennen will.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 20:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Sein wird sich bewusst zu SEIN, --> Bewusstsein. --> Meta-Bewusstsein. --> Gott/Kreator.

Das 'Bewusste Sein' kann sich nicht bewusst sein ohne sein 'Sein' zu erkennen. (ich bin der ich bin, ...ich denke also bin ich....etc)

So wird eine Seele manifestiert die einen Körper beherbergt. Denn ich denke, die Seele ist jenes was die Oberfläche der Körper ausmacht. Man könnte vllt auch sagen die Aura. Die Seele besitzt einem Körper und dieser erschafft in seinen ersten Jahren ein Ego. Welches den Körper und das dazugehörige Weltbild, in dem sich der Körper bewegt, hütet und verteidigt und sich mit dem Körper identifiziert.

Raum und Zeit werden erst durch das Ego erschaffen wenn das Ego sich mit dem Körper identifiziert.

Wir alle sind dieses eine Bewusstsein. jeder für sich, und doch alle gemeinsam, welches sich selbst erkennen will.
Das kann ich so unterschreiben. Ich denke, dass Existenz=Bewusstsein ist. Die Existenz ist das eine Bewusstsein, dass sich selbst erfährt, ad infinitum. Letztendlich ist alles ein Prozess der Selbsterkenntnis. Alles, was man wahrnimmt ist Bewusstsein, das sich selbst erfährt.

Wir alle kehren nach vielen individuellen Erfahrungen zu unserem primären Zustand der Einheit zurück (das Nichts), und aus diesem Zustand heraus entstehen entsteht wieder die Vielfalt der Dinge, welche letztendlich ein Bewusstsein ist, dass sich vielfältig manifestiert.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 20:15
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und wo und wer ist dieses Bewusstsein?
Dieses Bewusstsein ist das Eine, das wir alle sind. Es ist nirgendwo, da es nicht an Raum und Zeit gebunden ist. Raum und Zeit entstehen innerhalb des Bewusstseins.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 21:07
Wir alle kehren nach vielen individuellen Erfahrungen zu unserem primären Zustand der Einheit zurück (das Nichts), und aus diesem Zustand heraus entstehen entsteht wieder die Vielfalt der Dinge, welche letztendlich ein Bewusstsein ist, dass sich vielfältig manifestiert.

Dieses Bewusstsein ist das Eine, das wir alle sind. Es ist nirgendwo, da es nicht an Raum und Zeit gebunden ist. Raum und Zeit entstehen innerhalb des Bewusstsein
Nennen wir Bewusstsein Materie und ich kann es unterschreiben.
Aber das ganze hypothetische, esotherisch angehauchte Einheitsgerede ist mir zu spekulativ.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 21:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mag sein, dass dir das so erscheint. Es wird jedem zwangsläufig so erscheinen, aber das ist kein Beweis für eine objektive Realität, die außerhalb deines Bewusstseins existiert.
Der Beweis ist ein schmerzhafter Nasenbeinbruch. Wer dann noch an einer objektiven Realität zweifelt, ist ein krankhaft egozentrischer Idiot, der sich soviel wie möglich andere Idioten um sich wünscht, die ihm bestätigen, ein wichtiger Wicht von höherer Bedeutung zu sein.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.03.2011 um 21:32
@nocredit
Du bist spirituell sehr unreif, aber das kann man dir nicht verübeln ;)

Auch du wirst noch gewisse Dinge erkennen... mag' sein, dass du deine Augen vor gewissen Dinge noch verschließt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.03.2011 um 20:59
@Yoshi

Ja ich weis.

Der Mensch der im Glauben erkennen will, dass dieser Realität schafft ist zwar sehr spirituell (egozentrisch), aber ansonsten ein Idiot, der nicht weis und wissen will, das Bewusstsein
eine nach außen gerichtet Wissenserfahrung voraussetzt, um sich bewusst zu sein.

Wenn du dir eine eigenwillige Bedeutung über Realität zusammenspinnst, dann schafft dein Glaube
nicht Realität, sondern die komplexe Realität, deren Bestandteil du selbst bist, schafft deinen Glauben und man muss schon ziemlich unterbelichtet im Leben unterwegs sein, sich einzubilden: es wäre nur umgekehrt möglich!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.03.2011 um 21:14
Ob die Welt vom Betrachter unabhängig existieren kann werden wir nie sicher sagen können.
Den wir können nur das beurteilen was wir wahr nehmen und was wir nicht wahr nehmen können wir nicht beurteilen. Ergo ist diese Frage nie zu klären. Den um sie zu klären müssten wir ohne wahrzunehmen urteilen was uns aber nicht möglich ist. Den nur wen wir nicht wahrnehmen können wir klären ob etwas existiert ohne das wir es wahrnehmen.
Also ist diese Frage rein philosophisch. Den einen Beweis für die eine oder die andere Theorie wird es nie geben. :)


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.03.2011 um 21:23
@Yoshi
Der spirituelle Mensch denkt nicht in reellen Zusammenhängen, sondern halt das was er sich selbst zusammenspinnt für das Weiseste und Fortgeschrittenste überhaupt. Das gibt ihm das Gefühl
ein höherwertiges Recht (höheres Bewusstsein) darauf zu besitzen, in allem Recht zu haben und rationale Fakten, die ja immer nur materieller Natur sein können, einfach als minderwertig
zu ignorieren. Blöd ist nur, dass er ohne die aber trotzdem nicht auskommt.

Das ist ein sehr niederträchtiges und wahrscheinlich auch sehr primitives Bewusstsein, wenn man den Begriff für Bewusstsein, dafür überhaupt hernehmen kann.

Es ist klar, dass dies dem spirituellen Menschen sehr viele Vorteile einbringt, da er ja seine Entscheidungen im Wettbewerb um bessere Lebensbedingungen und Fortpflanzung wesentlich schneller umsetzen kann, ohne dabei Gewissensbedenken eingehen zu müssen.

Das ICH ist bei diesen Menschen der Mittelpunkt allen Seins und was weder besonderes Intelligent, noch langfristig nachhaltig funktioniert.
Denn irgendwann hat der nicht rationaldenkende ICHmensch so viele Nachkommen gezeugt, die so denken wie er, dass die Weide die ihn ernährt, nicht mehr für alle genug hergibt.
Und das kann nur in einer apokalyptischen Katastrophe enden.


Der intelligente nachaltige Mensch glaubt nicht, sondern versucht die Dinge so zu verstehen,
wie sie tatsächlich funktionieren, weil er weis, dass es langfristig keine andere Wahl gibt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.03.2011 um 21:30
@lordseraf
Zitat von lordseraflordseraf schrieb:Ergo ist diese Frage nie zu klären. Den um sie zu klären müssten wir ohne wahrzunehmen urteilen was uns aber nicht möglich ist. Den nur wen wir nicht wahrnehmen können wir klären ob etwas existiert ohne das wir es wahrnehmen.
Das ist ein ziemlicher Blödsinn.
Schon vom Inhalt her merkt man, dass logische Schlüsse für dich, immer ein Hapy-End ergeben müssen.

Wenn wir "wahr-nehmen" können und "wahrnehmen" sich von Wahr ableitet,
dann könne wir erst recht keine Schlüsse ziehen, wenn wir nicht wahr-nehmen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.03.2011 um 22:49
@nocredit
Schön...


Anzeige

melden