Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 20:39
Das ist eine unbeantwortbare Suggestivfrage.

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 20:50
@praiseway
@lernender

Ohne einen Beobachter gibt es auch keine Welt, denn dann ist ja niemand da der dieser Welt eine Existenz zuerkennen könnte.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 21:01
@McMurdo
Ganz genau. Purer Konstruktivismus. Hab ich drauf gewartet. Danke.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 22:34
@McMurdo
@praiseway
Darüber würde ich an Eurer Stelle nochmal nachdenken. Denn da ist nämlich ein Kausalitätsproblem drin (also Ursache und Wirkung). Denn die Ursache, für das, was ich hier beobachte, ist eindeutig dessen Existenz. Sonst würden Pflanzen, die ich nicht beobachte nämlich niemals wachsen. Und Vulkane würden unbeobachtet niemals tätig sein.
Aus Deiner Sicht nämlich hätte es uns sogar niemals geben dürfen, weil der Planet, auf dem wir leben nämlich ohne uns Beobachter gar nicht existiert hätte.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 22:38
@lernender
Du drehst das Kausalitätsproblem gerade um: Ohne Dich gäbe es das alles nicht.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 22:46
@praiseway
Nein praiseway, Du überschätzt glaube ich unsere Bedeutung auf diesem Planeten. Vielleicht wurde er ja für uns gemacht, aber das ist nicht das, was Du meinst. Aber um zu verstehen, was ich oben schrieb, musst Du vielleicht gegen einen Eindruck denken. Denn wir würden alle nicht existieren, wenn Eure Meinung richtig wäre.
Woraus bestehen wir denn? Aus Materie. Und wenn die ohne uns nicht existiert, wo soll die dann herkommen?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 22:56
@lernender
Ist doch völlig egal, woraus Du existierst. Du existierst jedenfalls nur, weil ich es so denke.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

27.02.2014 um 23:38
@lernender
Ursache und Wirkung, genau! wenn man bedenkt dass das Bewusstsein (Vorhandensein) Ursache ist, so ist die Erde (Universum) eine Wirkung von und der Mensch ist wo das Bewusstsein sich bewusst wird. Materie ist auch nichts weiter als Nichts und wird nur durch Energie des Bewusstseins manifestiert, so wie ein Gedanke sich manifestiert der in deinem materiellen Körper aus Nichts oder besser aus Vorhandensein manifestiert und ein Nichts ist dann Alles.
Vorhandensein->Körper->Bewusst sein!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

28.02.2014 um 07:15
@alle Betrachter ... Ein Nein würde ja bedeuten dass die Welt nach meinem Tod nicht nur für mich sondern auch für alle anderen aufhört zu existieren.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

28.02.2014 um 07:23
@lernender
Wenn es niemanden gibt der etwas beobachtet, dann kann es auch niemanden geben irgendwas als existierend beschreiben könnte. Um von Existenz reden zu können, musst du in erster Linie selbst beobachten können (wobei ich beobachten jetzt mal im weitesten Sinne als irgendeine Form der Wahrnehmung verstehe).

Wenn ich als rein gar nichts beobachten könnte, dann kann es nichts geben was ich irgendwie als existierend bezeichenen könnte.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

28.02.2014 um 08:26
Mmmmh, ihr versteht mich halt nicht.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

28.02.2014 um 08:29
die welt existiert nicht. die welt steht weiter unter der kategorie
von "witz". knapp unter "nichtestestem nichts"


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

28.02.2014 um 09:14
@McMurdo

Nun, nur ganz bestimmte Lebewesen nehmen dieses Universum so wahr wie wir. Unser Sehpektrum ist dafür ausschlaggebend, wie wir dieses Universum wiedergeben. Eine Spinne befindet sich auch hier, aber sie hat eine ganz andere Wirklichkeit die sie wiedergibt oder wie ihr so schön sagt, wahrnimmt.

Ohne Beobachter keine Wirklichkeit.
Die Wirklichkeit ist davon abhängig viele kleine Beobachter zu haben, ansonsten wüsste niemand von ihr und sie wäre bedeutungslos.
Ist ähnlich wie mit Gott.
Gott gibt es erst dann, wenn wir an ihn Glauben.
Ansonsten wenn wir nichtmal von ihn wüssten, wäre Gott nichtmal in unseren Vorstellungen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

28.02.2014 um 15:07
Ihr redet sowieso alle aneinander vorbei, aber so deep sind diese konstruktivistischen Erklärungen wirklich nicht.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

28.02.2014 um 19:43
@Psychoanalyse
Ich hab das jetzt nicht unbedingt nur auf uns Menschen gemünzt. Eine Spinne ist natürlich auch ein Beobachter. :-)
@lernender
Was meinst du denn, wenn ich dich ancheinend nicht verstanden habe?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 07:16
Und wenn ich nun aus Versehen auf die Spinne trete, hört dann die Welt auf zu existieren? Nicht euer ernst oder? Das ist wie mit dem Blitz der nicht einschlägt wenn keiner hinsieht.

Vogel Strauss Philosophie.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 08:20
@du_selbst
Für die Spinne ja, es ist vom Blickwinkel abhängig.

Auch bei dem Blitz muss es einen direkten oder indirekten Beobachter geben um überhaupt feststellen zu können das der Blitz eingeschlagen ist. Gäbe es diesen Beobachter nicht, könntest du nichtmal eine Aussage über den Blitz treffen.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 10:48
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und wenn ich nun aus Versehen auf die Spinne trete, hört dann die Welt auf zu existieren? Nicht euer ernst oder?
Die Spinne wird, nachdem du auf sie getretten bist, keinerlei Erfahrungen mehr über die Welt oder sonst was machen. Wärst du beispielsweise, der letzte Mensch, der als einziger noch diese Welt so wahrnimmt, würde mit seiner Nicht-Existenz auch die Welt verschwinden.

Vergewissere dir, das nur ganz bestimmte Lebewesen mit einen ganz bestimmten Sehspektrum diese Welt so wahrnehmen und erleben.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das ist wie mit dem Blitz der nicht einschlägt wenn keiner hinsieht.
Solange niemand den Blitz bemerkt hat, gibts ihn in keinsten Art und Weise. Nur als Vorstellungen, das da ein Blitz eingeschlagen haben könnte, oder als Errinerung was ein Blitz ist.
Würden wir weder die Errinerungen noch die Vorstellungen über Blitze haben und hätten solch einen auch nie beobachtet, gäbe es keine Blitze Offiziel.

Sobald aber es jemand bemerkt und daraufhin Aussagen darüber machen, gibt es Blitze.

Was du meinst ist, das selbst wenn niemand bei einem Blitzeinschlag dabei war und diesen nicht bemerket hat, ist er zwar dennoch passiert, aber du wirst dir nur was darüber ausdenken können.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 10:52
Erinnert mich an die Geschichte, dass die Indios in Mittelamerika die Schiffe der Spanier nicht gesehen haben. Eben, weil sie sowas nicht in ihren Verstand eingliedern konnten.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 13:18
@McMurdo

Und wenn ich nun aus Versehen auf die Spinne trete, hört dann die Welt auf zu existieren?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für die Spinne ja, es ist vom Blickwinkel abhängig.
Und welcher Blickwinkel lässt ein Ja zu?


Anzeige

melden