Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie pur

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

20.11.2007 um 09:35
Nur zu sich selbst kann ein Mensch "ICH" sagen. Es ist der Begriff mit dem er ausschließlich sich allein meint.
Wenn der Mensch meditative Selbsterkenntnis bertreibt, erkennt er (s)ich selbst, d.h. seinen Anteil an dem göttlich geistigen Ich, als Welten Ich. Dadurch kann er das selbstsüchtige kleine ich umwandeln, sodaß im Geistigen die Verbindung hergestellt wird und wächst.
AT: Ich bin: Der Ich Bin!
NT: Nicht ich, sondern der Christus in mir!

Anzeige
melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

20.11.2007 um 17:05
das einzige was ich mir als "göttlich" bislang vorstellen konnte, war die uneingeschränkte "liebe"... nicht etwa die oberflächliche liebe, die liebe zu einer person oder zu einem familienmitglied, sondern die bedingungslose liebe...
gegenseitiger respekt, ein gewisses grundgefühl der ehre, anstand, treue zu sich und bekannten, auch wenn diese manchen nciht gefallen... dies und noch mehr gehört für mich dazu... die sehe ich als "gott" oder etwas "göttliches"... da es das einzige ist, was alles und jeden existieren lässt...
wenn man es so sehen möchte/ kann ist liebe das was in der physik "gravitation" genannt wird...
in einem songtext einer meiner lieblingsbands heißt es:
"gott ist liebe, die jeder mensch enthält!" und irgendwie sehe ich das als einzige "göttliche" möglichkeit... dies ist auch im grunde das einzige, was alle religionen gemein haben... alle prädigen doch immer davon...


melden

Philosophie pur

21.11.2007 um 19:45
Liebe ist die Übereinstimmung, und der Liebende hat nur eine Pflicht in der Welt, nämlich, die Befehle des Geliebten zu befolgen. Und wenn das Ziel des Begehrens Einer ist, wie könnte dann Uneinigkeit zustandekommen?
Sufismus ist, dass das Herz rein ist von der Beschmutzung durch Uneinigkeit.


melden

Philosophie pur

24.11.2007 um 08:47
@Satanael

""""das einzige was ich mir als "göttlich" bislang vorstellen konnte, war die uneingeschränkte "liebe"... nicht etwa die oberflächliche liebe, die liebe zu einer person oder zu einem familienmitglied, sondern die bedingungslose liebe...
gegenseitiger respekt, ein gewisses grundgefühl der ehre, anstand, treue zu sich und bekannten, auch wenn diese manchen nciht gefallen... dies und noch mehr gehört für mich dazu... die sehe ich als "gott" oder etwas "göttliches"... da es das einzige ist, was alles und jeden existieren lässt..."""

So denke ich auch und eigene Erfahrung hat mich das auch gelehrt.
Das Göttliche existiert in uns und lässt uns erkennen,das es so ist.

Aber das andere ,widersprüchliche (Böse)ist auch in uns und lässt uns oft anders handeln.


1x zitiertmelden

Philosophie pur

24.11.2007 um 09:23
@ Bluish und satanael

Das mit der göttlichen Liebe ist zwar eine romantische Vorstellung, gern in Hollywoood gesehen, aber ich glaube kaum was für Realisten.l Meinetwegen könnt ihr das als Ideal haben, aber ich pfeif auf das 'Göttliche' in der Liebe. Keine Frage, Liebe ist schön, aber göttlich? Sind Götter blind?


melden

Philosophie pur

24.11.2007 um 09:29
Also ich seh ganz gut *g*


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

24.11.2007 um 09:51
Es war aber nicht von einer Liebe a la Hollywood die Rede, da satanael deutlich aussagt, nicht von der Liebe zu einer Person zu sprechen. Selbstverständlich dürfte diese aber auch die Menschenliebe beinhalten. Hier war aber sicher in erster Hinsicht nicht die sexuelle, oder partnerschaftliche Liebe angesprochen.
Liebe ist so unverbrüchlich wie die Gravitation und dennoch müssen wir gleichzeitig in sie Vertrauen haben. Ohne sie könnten wir uns nicht einmal aufrichten physikalisch betrachtet. Satanael hat das doch deutlich gemacht! Es handelt sich um Wahrheiten, in Form von unverbrüchlichen Gesetzen. Und hier wird dargestellt, daß diese Form der Liebe, als Liebe zur Wahrheit zu verstehen ist, der sich die Beziehungen unterordnen und nicht umgekehrt. Dies schließt aber die Liebe zu Gott, der die Wahrheit in vollem Umfange darstellt, welche wir nur als Stückwerk betrachten mit ein und ist Impulsator zur Erlangung innerer Freiheit und äußeren Gleichgewichts.


melden

Philosophie pur

24.11.2007 um 09:58
@ kore

Aber ihr macht dne gleichen Fehler wie Hollywood. Was gibt denn euch den Grund zur Annahme, dass es so ist?

bluish sagte
Zitat von bluishbluish schrieb:So denke ich auch und eigene Erfahrung hat mich das auch gelehrt.
also empirische Erkenntnis, die waage ich ja mal in Zweifel zu ziehen. Du siehst di Welt durch eine Brille, wie jeder Andere, eingeschlossen mir, auch.

Ich denke diese Idealisierung der Liebe rürhrtdaher, da sie einen vermeintlich vor destruktivem schützt und einem in Geborgenheit wiegt. Das ist schön, aber wer nimmt sich heraus mit vollem Recht behaupten zu können es sei das einzig wahre?
Es liegt nur in der Natur des modernen Menschen nach Liebe zu suchen, aber natürlich heisst auch nicht göttlich.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

24.11.2007 um 10:20
Liebe ist eine Tätigkeit und kein Gefühl! Zumindest die Liebe von der hier die Rede war.
Ich kann mir tausend mal eine Brille aufsetzen und mir einbläuen, daß ich meinen Nächsten lieben soll und es kann dies bereits scheitern, wenn an der Kasse ein stinkender Penner vor mir steht. Dies ist dann praktische Erfahrung! Bringe ich es fertig diesen Menschen sinnvoll zu helfen, nicht aus einer auf das eigene Wohl schielende Gefühlsduselei, dann nennt man das tätige Liebe. Ich habe dann unter Umständen immer noch manchmal Ekel vor den Gerüchen, aber diese bewirkten den Antrienb zur Hilfe,nicht das Gegenteil, also kein Abwenden und Ausweichen in Vorurteile. Dies ist der grundsätzliche Unterschied der anfangenden oben gemeinten Liebe, zur sinnlichen Liebe. Nur mal als Beispiel.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

26.11.2007 um 02:28
"oberflächliche und geistige liebe..."

Und hier wird dargestellt, daß diese Form der Liebe, als Liebe zur Wahrheit zu verstehen ist, der sich die Beziehungen unterordnen und nicht umgekehrt. Dies schließt aber die Liebe zu Gott, der die Wahrheit in vollem Umfange darstellt, welche wir nur als Stückwerk betrachten mit ein und ist Impulsator zur Erlangung innerer Freiheit und äußeren Gleichgewichts.


dagegen gibt es nichts zu sagen. doch ich persönlich glaube nicht an einen "gott", somit ist dieses ideal nicht zwangsläufig an einen gott gebunden...
meine weltanschauung ist weder an etwas "göttliches" oder an "wisseschaftliche rationalität" gebunden. es ist die kombination aus beidem...
mir wurde mal gesagt, das es einen menschen geben würde der mich dem "göttlichen" näher bringt... doch wie man "göttlichkeit" derfiniert ist nach solchen aussagen an einem selbst...


melden

Philosophie pur

26.11.2007 um 02:34
bluish´s darstellungen komplett anschliess*


melden

Philosophie pur

26.11.2007 um 02:36
Mit offenen Augen das Allumfassende und Allumgebende anzusehen, aufzunehmen zu analysieren und darüber zu transzendieren ist ein kleiner, aber durchaus nicht unbedeutender Schritt, sich zumindest individuell ein Fünkchen Erkenntnis zu holen, um dem Drang und der Liebe nach Erkenntnis nachzugeben und Nahrung zu geben.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

26.11.2007 um 02:50
zum bösen in uns:

negative dinge bleiben schneller in erinnerung, daher hat sich der mensch auch diese "extreme" oberflächlichkeit angeeignet... doch leider wird sie zu oft "falsch" eingesetzt... zb gibt es ja auch die menschen, zb "G's" oder "gangster" die sehr schnell zu entteuschungen und gewalt neigen... jemand mit einer sturmmaske würde auch immer als mototrradfahrer ODER bankräuber identifiziert...
der mensch scheint verlernt zu haben was recht und unrecht ist...

aber zu meinem ursprünglichen gedanken:
meine negativen seiten sind mir slebst sehr bewusst... auch ich reagiere oftmals wie kore. erst abwarten und die wahren beweggründe eines menschen erkennen, bevor geurteilt wird...
leider kann man in einem solchen forum nicht "FSK 18+"-threads eröffnen, ansonsten hätte ich schon einen eröffnet in dem man einfach mal seine ganzen negativen gedanken loswerden kann... ich schreibe diese osftmals geschichten in bücher zb wie ein serienmörder seine opfer beseitigt... oder wie in saw menschen leiden gelassen werden... meine positiven gedanken lebe ich bestmöglich aus, somit (ist meine ansicht) ist eine viel größere effiezienz und produktivität gewehrleistet...

"man muss sich selber beobachten, wie seine mitmenschen... ansonsten verliert man eines von beidem aus den augen..."


melden

Philosophie pur

26.11.2007 um 02:54
leider kann man in einem solchen forum nicht "FSK 18+"-threads eröffnen.???

tu´s einfach.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

26.11.2007 um 03:00
wie wollte man nachhalten, ob die personen wirklich 18+ sind, die sich das ansehen?


melden

Philosophie pur

26.11.2007 um 03:11
denket nicht, machet.


melden

Philosophie pur

26.11.2007 um 03:12
siehe Titel.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

26.11.2007 um 03:15
kennst du jemanden aus der "verwaltung" von allmy oder muss ich angst haben angeschi**n zu werden??


melden

Philosophie pur

26.11.2007 um 03:25
Bist du ein Kerl oder ein Waschweib?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

26.11.2007 um 03:43
:D
moment ich seh mal nach... ne, soweit ich sehen kann, bin ich männlicher natur :D
und meine beruflichen schritte sehen auch ein wenig anders aus :D

aber jetzt hast du mich dazu gebracht... toll!! *damenhoch*
ich eröffne exclusiv für dich diesen thread, aber dann musst du auch die eröffnungsrede halten :D ;)


Anzeige

melden