Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie pur

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

14.11.2007 um 12:27
Mir brauchst Du nicht recht zu geben! Ich habe nur soweit aus dem Gedächtnis Inhalte wiedergegeben!
Man denkt zwar bestens selbst, aber leider meistens nichts Neues!

Anzeige
melden

Philosophie pur

17.11.2007 um 12:11
Zitat von korekore schrieb am 13.11.2007:Ich wälz mich schon wieder am Boden. Nicht wegen Nachwuchs sondern vor Lachen!
Philosophie pur bitte! Bitte!
Das beste Zitate das ich bis jetzt gelesen habe in dem Thread.


melden

Philosophie pur

17.11.2007 um 12:40
oxayotel und al-chidr,

seiend und werdend ,
stagnation und prozess.

so mag es sein, wenn man dualist ist (wie oxa schrieb)^^

der dualist hat scheinbar einen stärkeren hang zur religion
als ein monoist,
was prinzipiell verständlich ist
aber unglücklicherweise eben der religion einen platz in der philosophie zuweist,
wo sie meiner meinung nach nichts zu suchen hat,
höchstens als nebenzweig betrachtet werden sollte.

mono/dualismus ist selbstverständlich ein domäne der philosophie,
leider birgt eine fraktion den hang zur religiösen komponente

buddel


melden

Philosophie pur

17.11.2007 um 16:51
Religion ist als angewendeter Dualismus zu verstehen.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

18.11.2007 um 00:28
die essenz aller religionen ist die metaphysik. durchleuchtet man ein wenig die religionen so findet man mehr gemeinsamkeiten als differenzen und in jeder religion gibt es auch die extreme der "fanatiker" die es meiner meinung nach übertreiben und sich in etwas hinein steigern, was eigentlich wenig bestand hat...


melden

Philosophie pur

18.11.2007 um 00:55
In der Natur bestehen Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Tier und zwischen überhaupt allen Dingen.

Das Tier ist dem Menschen artverwandt und ähnlich, aber trotzdem anders. Ein Hund hat, gewissenhaft betrachtet, zahlreiche Ähnlichkeiten mit einem Menschen, er gähnt, er ist anhänglich, er kann sich begeistern, er kennt Hunger und Aggression, aber er ist nicht wie ein Mensch ein eigener Kosmos im Kosmos, sondern noch vollständig Teil der Natur und sein Bewusstsein ist nicht individuell wie das des Menschen.

Der Mensch ist im Gegensatz zum Tier vollständig, im guten wie im bösen. Er kann sich die Dinge zu Opfern machen aber er wird auch selbst zum Opfer, denn durch seine Tiernatur wird er auch selbst zum Ding, zu seinem eigenen Spielmaterial. Das ist nicht religiös zu verstehen sondern greifbar, man denke nur an Krieg und die damit verbundene Hybris der Allmacht durch Selbstermächtigung.

Wenn wir wahre Größe zeigen wollen, müssen wir uns weder auf die Stufe des Tieres begeben und uns damit vereinfachen und klein und wie ein Tier machen und zeigen, noch dürfen wir den Respekt verlieren.

Aber dieser Respekt wurde schon vor langer Zeit verloren und die blutige Ernte wird folgen in den kommenden Zeit, ich sage nur Menschenzüchtung, es sei denn es werden sich einige Dinge auf der Erde ändern, die dies verhindern.


1x zitiertmelden

Philosophie pur

18.11.2007 um 01:05
Aber dieser Respekt wurde schon vor langer Zeit verloren und die blutige Ernte wird folgen in den kommenden Zeit, ich sage nur Menschenzüchtung, es sei denn es werden sich einige Dinge auf der Erde ändern, die dies verhindern

Wieso sollte man Menschen züchten?

Eher klonen... und sobald es Androiden gibt, braucht man keine Sklaven mehr aus Fleisch und Blut. Ein Androide ist gehorsamer und hygienischer.

Dann wird es entweder endliche keine menschlichen Sklaven mehr geben und die Welt wird ein Paradies, wo es allen Menschen gut geht - oder - es wird nur noch wenige Menschen geben, die in Saus und Braus leben und die Androiden alles für sie machen.

Wenn man die Menschen nach und nach ersetzt, existieren am Schluss nur noch die mächtigen Menschen... und das sind jene, die am meisten Kohle haben.

Hoffentlich werden die Androiden dann von Dämonen beseelt und zeigen es diesen reichen Geizhälsen. ;)


melden

Philosophie pur

18.11.2007 um 01:34
Oder die Züchtung wurde nur um die Gentechnik erweitert, wie auch immer.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

18.11.2007 um 11:07
Wieso sollten "die" es "denen" zeigen? Die Urheber der Inkorporierung von Dämonen werden stets schlimmer sein, als diese selbst!


melden

Philosophie pur

18.11.2007 um 11:36
Hm, was sollen die Menschen dann machen, wenn ihnen wirklich alle Arbeiten abgenommen werden, wie wird sich die Physiognomie des Menschen auf dessen veränderte Umweltbedingungen wohl dann verändern...ich denke der Mensch ist nicht umsonst so konstruiert wie er heute an seine Umwelt angepasst ist. Ich denke so verlockend es auch sein mag vieles von Maschinen abgenommen zu bekommen, es wird ein Eingriff in die menschliche Entwicklung sein, deren Folgen heute noch nicht absehbar sind. Ich gebe zu bedenken, dass in solch einem Fall auch Nachteile für den Menschen entstehen können !

So paradisisch sehe ich eine solch übertechnologisierte Welt dann doch nicht...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

19.11.2007 um 10:32
Wahrhaft dämonisch wäre die Verbindung, das Ineinanderwirken von Mensch und Maschine im physiologisch körperlichen Sinne.
Zwar hat man die segensreiche Vorhut, der Herzschrittmacher und Organtransplanten und wird nicht müde auf die rettenden und vor allem lebensverlängernden Ergebnisse zu verweisen, aber wohin das letztlich, mit einem guten Schuß von künstlicher Intelligenz zusammengerührt führte , weiß man noch nicht genau.


melden

Philosophie pur

19.11.2007 um 11:49
@pygmalion
Zitat von pygmalionpygmalion schrieb:Aber dieser Respekt wurde schon vor langer Zeit verloren und die blutige Ernte wird folgen in den kommenden Zeit, ich sage nur Menschenzüchtung,.....
ich würde das an deiner stelle lockerer sehen, vllt ist das die nächste entwicklungsstufe, im sinne der evolution, sollte es sich nicht bewähren, wird es im dunkel der geschichte verschwinden.
Zitat von pygmalionpygmalion schrieb:......es sei denn es werden sich einige Dinge auf der Erde ändern, die dies verhindern.
was sollte sich ändern? gesetze, bestimmungen? glabst du, durch neue oder weitere verbote irgendetwas aufhalten zu können? wird sich so nicht machen lassen.


melden

Philosophie pur

19.11.2007 um 12:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:...ich denke der Mensch ist nicht umsonst so konstruiert wie er heute an seine Umwelt angepasst ist
nix für ungut, aber der mensch ist doch wohl das am schlechtesten angepasste wesen auf unserem planeten. die physiologische entwicklung seit der steinzeit tendiert gegen null, nur kraft unseres intellekts sind wir überlebensfähig.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:es wird ein Eingriff in die menschliche Entwicklung sein, deren Folgen heute noch nicht absehbar sind. Ich gebe zu bedenken, dass in solch einem Fall auch Nachteile für den Menschen entstehen können !
genau so könnten die vorvorderen, über die erfindung des rades philosophiert haben. die vor und nachteile können wir heute am verkehrsgeschehen sehen.

es gibt nichts stärkeres als eine idee, für deren entwicklung die zeit gekommen ist.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

19.11.2007 um 23:20
"bescheidenheit zeigt meist wahre größe..."


melden

Philosophie pur

19.11.2007 um 23:28
Wir Menschen sind die Verkörperung von Gott und Teufel, Gut und Böse.
Ständig werden wir von beiden Seiten hin und her gezerrt. Heute lässt sich die Mehrheit der Menschen vom Bösen verleiten, oft ohne bewusste, böse Absicht.
Alles wird getan, um das Böse zu fördern. Weiss nicht wer dahinter steckt, aber es ist offensichtlich.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

19.11.2007 um 23:37
so offensichtlich das auch scheint anto, das bild von gut und böse, sehe ich ähnlich... jedoch kann ich selber nicht ein einen gott, oder an etwas göttliches glauben...
für mich muss nicht unbedingt jemand oder etwas dahinter stecken, es ist einfach so, das sich alles entwiskelt... von anbeginn der existenz, sonst würde es sehr schnell zu einem stillstand kommen und das wäre ja wirklich langweilig, oder? ;) xD


melden

Philosophie pur

19.11.2007 um 23:45
Genau das dachte ich auch immer. Bis vor einigen Monaten dachte ich mein Leben lang, dass doch nicht immer etwas hinter Allem stecken muss.
Aber irgendwie hat sich mein Weltbild radikal verändert. Ich kann mir nicht erklären, wie wir Menschen so verschiedene Gefühle haben können. Wir könne lieben, hassen, helfen, töten, eifersüchtig sein, philosophieren usw. Stell dir vor, wir könnten 100% unseres Gehirns nutzen. Wieviel wüssten wir dann, wenn wir jetzt erst um die 5% nutzen. Stell dir vor unser Gehirn wäre 100 mal grösser und 100 mal effizienter. Was würden wir nocht alles tun und fühlen könne. Es ist einfach unglaublich.


melden

Philosophie pur

19.11.2007 um 23:56
"ist es dem menschen gestattet, sich als etwas anderes bzw besseres zu sehen, als zb tiere oder die natur an sich?"--


Zu "wissenschaftlichen" Zwecken erlegte Wale, die dann eh in Feinschmeckerlokalen landen, sprechen eine Sprache, die da als Antwort klingt: NEIN.

Doch frage ich mich, warum die Welt es einem derart "fortschrittlichen" Land, wie Japan es doch zuweilen zu sein vorgibt, dies "erlaubt".
Die westliche Medienwelt wird auch noch vorab von einer sinnlosen Abschlachtung auch von Grauwalen informiert, keiner regt sich, Greenpeace sendet 1! Schiff hinterher...

LOL.

Dem Menschen sei Demut gestattet.
Im Grossen und Ganzen ist kein Wesen etwas wert, also erübrigt sich die Frage, wer wem was gestattet.

Es gibt Täter und Opfer, sehen wir zu, wir wir damit "leben".


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

19.11.2007 um 23:57
schon... aber das gehirn kann nicht sehr viel mehr verwenden, da es ansonsten mehr energie bräuchte... ich habe auch schon gewisse erfahrungen gemacht und werde sicherlich auch noch mehr erfahrungen machen... aber ist es für mich unlogisch, das es "einen gott" gibt, da es auch in anderen religionen "spirituelle" erfahrungen gibt...
es fällt mir einfach sehr schwer an etwas zu glauben, was uns erschaffen haben soll, auch wenn sich manche erfahrungen dahin ableiten lassen...

das menschliche gehirn nutzt immer nur bestimmte areale. alles aktion und reaktion von verschiedenen botenstoffen, elektrischen signalen, die einen menschen denken, fühlen, reden, schreiben oder musik spielen können...
wäre das gehirn 100 mal größer und effizienter, würde sich nicht viel an den gefühlen der menschen ändern... die verknüpfungen sind es schließlich, die etwas in dem gehirn "real" machen... auch das heutige menschliche gehirn ist schon zu wirklich außergewöhnlichem in der lage, aber nur sehr wenige menschen sind auch in der lage, diese bestimmten gehirnareale zu nutzen... wen das gehirn noch größer und effizienter wäre, dann würden vermutlich nur die areale größer, aber nicht die gefühle oder redegewandheit eines menschen...


melden

Philosophie pur

20.11.2007 um 00:06
Meinst du? Kann schon sein. Damit hab ich mich weniger beschäftigt.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es einen Gott gibt, wie ihn sich viele vorstellen. Wenn ich Gott höre, denke ich gleich an einen Alten Herren mit Bart dessen Gesicht am Himmel erscheint.:)
Sozusagen eine Persönlichkeit, jedoch viel mächtiger als die Menschen.
Gott ist wohl eher alles was im Universum existiert. Eine undefinierbare unvorstellbare Intelligenz. Wie der Körper eines Menschen ist auch das Universum ein Körper. Gott ist schliesslich des Körpers Seele oder sein Geist.


Anzeige

melden