Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie pur

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie pur

04.03.2008 um 10:36
philosophie ist geil...weil^^
...man seinen gedanken freien lauf lassen kann
...man "etwas kranke" vorstellungen, überlegungen haben kann ohne gleich für verrückt
gehalten zu werden ^^
...einfach denken, denken, denken kann, fragen stellen, versuchen kann sie zu
beantworten kann.....ja philosophie ist einfach geil!!!! :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Philosophie pur

23.04.2008 um 23:44
Menschen sind Menschen....alle individuell und doch so gleich auf eine Art und Weise... Die Menschen sind anders. Sie sind eine Art der Tiere aber auf keinen Fall dürfen sich die Menschen insgesamt als etwas Besseres bezeichnen. Jedes Wesen hat seinen Platz. Es gibt Gute und Böse Wesen. Von daher kann man nicht sagen das die Menschheit besser wäre. Denn die meisten Menschen haben keinen Respekt vor den Tieren und der Natur...allein schon deswegen sind sie nicht besser.

Greeetz


melden

Philosophie pur

23.04.2008 um 23:46
Ich könnte glaube ich eine Aussage nicht stärker ablehnen als die über mir.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

24.04.2008 um 10:44
@shionoro
welche Aussage denn? :)


melden

Philosophie pur

30.04.2008 um 22:23
Sind die Menschen besser als die Tiere?
inwiefern besser? wertvoller? (was ist wert?) klüger? schneller? lieber? moralischer (kann sich etwas moralisch gut verhalten, das den Begriff nicht kennst? worin besser?


melden

Philosophie pur

30.04.2008 um 22:35
Was Wert ist ?

Hm, würde mal behaupten wollen alles was konstruktiv an dem natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen teil hat, hat auch einen Wert...Nahrungswert des Lebens so zu sagen.

Der Mensch ist zwar ein wunderlich Ding, aber er ist nicht die Krone der Schöpfung, er ist nicht der Herr über alle den anderen Mitwesen, sondern Teil eines viel größeren Wesens und nur Teil der Ausdrucksvielfallt dieser "Allmacht"...

Menschen sind nur ein Teil dieser von uns domestiziert und belebten Welt und tragen Verantwortung für sich und ihre Mitgeschöpfe !

Solange der Einzelne jedoch nicht erkannt hat, dass jedes Wesen auch ein Teil von sich selbst darstellt, sich nicht bewusst ist, dass er sich in allem was ihn umgibt wiederspiegelt und dass er selbst durch sein Sein einen Wert erhält, solange werden Einzelne noch glauben sie hätten den Schlüßel zum Paradies, welcher in Wahrheit in die Verdammnis führt...


melden

Philosophie pur

30.04.2008 um 22:49
Ich denke schon, dass wir uns für was besseres als die Natur und die Tiere halten dürfen. Schließlich sind wir nun mal anders als Pflanzen und Tiere, und sind - nach unseren Maßstab - mit Sicherheit auch besser als die anderen Geschöpfe. Das heißt natürlich nicht, dass wir mit der Natur machen können was wir wollen.

~~~~~~~~~~~~~~~
"wir sind nun mal anders"
Schon mal aus der sicht der Pflanzen
oder Tiere den Menschen betrachtet ?
Wer ist was besseres .


melden

Philosophie pur

30.04.2008 um 23:13
~Mensch
~
~
~
Es gab eine Zeit in der war alles Harmonisch,
der Dinge die es da gab waren : Erde, Feuer, Wasser,Luft.
Pflanzen, Tiere, Menschen
Alles zusammen,ein geben und nehmen.
Plötzlich brach eins der Dinge aus, es war ein Mensch er nannte sich Gott, seit dem kommt alles durcheinander. Es war so schön,
jeder hatte alles was er brauchte um glücklich zu sein.

~~~~~Komm zurück Mensch~komm zurück~


melden

Philosophie pur

01.05.2008 um 11:45
@ bonita du selbst sagst es wir sind ANDERS wie Tiere und Pflanzen.
Anders sein ist keine rechtfertigung für besser sein ( auch massenmörder sind anders)
ok etwas nicht gut zu finden ist leicht deshalb werde ich meinen eigenen Standpunkt noch darlegen.
Natürlich betrachtet sich der mensch als etwas besonderes ( wegens seines Verstandes oder anderen Fähigkeiten die sonst keine ihm bekannte Lebensform hat )
jedoch haben auch andere Lebewesen Fähigkeiten die wir nicht haben.
Das sind meist Fähigkeiten die ein hamonisches Fortleben der Gesammtheit sichern.
Im gegensatz dazu ist der Mensch wenn man so will wie eine Art Krankheit die die Welt zerstört.
In so fern würde ich jedem Raten einmal über die Definition von Besser oder weiterentwickelt nach zu denken.
Gruß Triade


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

03.05.2008 um 02:24
schön gesagt, triade...
dieser ansicht bin ich auch... "anders" bedeutet noch lange nicht "besser"...
der mensch ist noch immer auf der jämmerlichen suche nach seinem platz im universellen gefüge... ohne auch nur ansatzweise verstehen zu wollen, das es keinerlei platzverteilung gibt... man muss einfach nur mal bedenken, das alles den selben ursprung hat... den urknall... und der ist belegt...
wie triade bereits geschrieben hat, alles unterscheidet sich dadurch, ds es an die jeweiligen umstände perfekt angepasst ist...
das was den menschen von tier und pflanze unterscheidet, ist die tatsache, das sich der mensch nicht mit seinen gegebenheiten abgeben möchte... schon seltsam, wenn man bedenkt, das der mensch noch immer ein säugeTIER ist...

aber es sind immer nur die unterschiede, auf die man sich konzentriert... WARUM!?
unterschiede sind zwar vorteilhaft, damit man weiß, das ein mensch ein mensch ist und ein menschenaffe ein menschenaffe... aber ich finde unterschiede nur von nachteil, wenn man versucht die gesamtheit zu sehen... in der gesamtheit kommt es auf gemeinsamkeiten an... und nicht auf sinnlose differenzen...

"die liegende 8 beschreibt 'gott' auf weltliche weise"


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

03.05.2008 um 02:31
Was Wert ist ?

wert ist ideologisch... ein fiktiver ersatz eines objekts (manchmal leider auch subjekts)
feste werte sind schwachsinn... zumindest für dinge, die von dem individuellen standpunkt gesehen weden müssen...

wenn ein bauer drei felder rüben hat und ein anderer nur eines, dann kann der bauer einen geringeren zahlungsaufwand verlangen... was der andere nicht kann, da er mit den wenigen rüben, vergleichsweise mehr für eine rübe verlangen muss, um letztenendes die selbe menge an zahlungsmittel zu erhalten...
das problem ist, dass das geld einen festen wert besitzt... und nur durch die spielereien der "großen" ab und zu mal den wert geringfügig ändert...

man muss mal sagen, das die wirtschaft, der zeit hinterher hinkt... alle sagen zwar, "weltwirtschaft, weltwirtschaft juhuu!!" aber was ist das für eine "weltwirtschaft" in der sich alle mit unterschiedlichem zahlungsmittel abmühen..?
(in diesem fall sind unterschiede auch wieder schwachsinn ;))


melden

Philosophie pur

03.05.2008 um 19:41
Mal ne interessante Frage :

"Was denkt der Stuhl, wenn jemand auf ihn sitzt" :D


melden

Philosophie pur

06.05.2008 um 20:04
isa000 vom 4.3.08
Zitat von isa000isa000 schrieb am 04.03.2008:philosophie ist geil...weil^^
...man seinen gedanken freien lauf lassen kann
...man "etwas kranke" vorstellungen, überlegungen haben kann ohne gleich für verrückt
gehalten zu werden ^^
...einfach denken, denken, denken kann, fragen stellen, versuchen kann sie zu
beantworten kann.....ja philosophie ist einfach geil!!!! :-)
^Die find ich total verschärft, erst freut se sich und dann kommt nix mehr.^
war wohl zu geil das Denken .


melden

Philosophie pur

07.05.2008 um 01:44
*das was den menschen von tier und pflanze unterscheidet, ist die tatsache, das sich der mensch nicht mit seinen gegebenheiten abgeben möchte... schon seltsam, wenn man bedenkt, das der mensch noch immer ein säugeTIER ist...*

Nachdem der mensch zuletzt erschaffen wurde, um einfachhalber sich dieser Symbolik zu bedienen, und Pflanzen und Tiere davor,
hat der Mensch die Entsprechung der kräfte der Pflanzen in sich,
wachsen sie auch in seiner umgebung, als Nahrung und Medizin.

Und genauso die Eigenschaften der Tiere, sind eine Vorraussetzung für die Existenz der Menschen, da im Mensch alle animalischen Eigenschaften vereint sind, manche mehr und manche weniger stark, in den verschiedenen Menschen. Natürlich auf subtilere Art....meistens..und dies man bezeichnen könnte als niederes Selbst...(?)
im Vergleich zum höheren Selbst, bzw Bewusstsein, welches uns zum Menschen macht.


Da frag ich mich jetzt, wenn gewisse Tiere aussterben, stirbt die entsprechende Eigenschaft im Menschen auch aus?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

08.05.2008 um 10:14
^Die find ich total verschärft, erst freut se sich und dann kommt nix mehr.^
war wohl zu geil das Denken .

nunja... sich über jemanden lustig machen ist die eine sache... nur gehört es sicher nicht in die philosophie... vielleicht ist einfach noch nicht das richtige thema dabei^^

bonita... du scheinst sehr voreingenommen zu sein, was manche leute betrifft... scheinst dir deiner sache wohl auch mehr als sicher... nur eines habe ich sicher lernen dürfen: "nichts darf man als absolut hinstellen, wenn man nicht alle faktoren kennt" und davon ist die menschheit noch sehr, sehr weit entfernt...

"Was denkt der Stuhl, wenn jemand auf ihn sitzt" :D :D
das wäre gleich der frage:
"ist ein keks sich über seine bestimmung im klaren, gegessen zu werden...?"
:D :D

Nachdem der mensch zuletzt erschaffen wurde, erschaffen...?
nunja... die schöpfung ist kein moment, sondern ein prozeß... daher wird das "göttliche" immer interessanter, je mehr details man von mikro- und makrokosmos kennt... hmmm... der mensch allein ist nicht die spitze der evolution... wenn der mensch, das einzige leben im universum wäre, dann wäre es eine überaus große platzverschwendung... :D
die spitze der evolution, ist ein ziel, welches man nur nach andauernder entwicklung erreichen kann... nach andauernder entwicklung über äonen hinweg...


melden

Philosophie pur

08.05.2008 um 13:29
..."erschaffen"...
"""...um einfachhalber sich dieser Symbolik zu bedienen,...""" ;)


melden

Philosophie pur

08.05.2008 um 14:27
Ich glaub ich muß mal was klar stellen.

~~~~~~~~
Ich denke schon, dass wir uns für was besseres als die Natur und die Tiere halten dürfen. Schließlich sind wir nun mal anders als Pflanzen und Tiere, und sind - nach unseren Maßstab - mit Sicherheit auch besser als die anderen Geschöpfe. Das heißt natürlich nicht, dass wir mit der Natur machen können was wir wollen.
~~~~~~~~
^Das ist ein Post von Abendländer,Seite 1^


Meins:

"wir sind nun mal anders"
Schon mal aus der sicht der Pflanzen
oder Tiere den Menschen betrachtet ?
Wer ist was besseres .

Ich erkläre mal meinen gedankengang.

Wir= Pflanzen, Tiere, Menschen /alle anders
Die Sicht= was tun Pflanzen für Tiere und Menschen
was tun Tiere für Pflanzen und Menschen
was tun Menschen für Tiere und Pflanzen
Wer ist was besseres ?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

08.05.2008 um 14:28
Philosophie ist wie eine Droge!


1x zitiertmelden

Philosophie pur

08.05.2008 um 20:02
Zitat von dudu schrieb:Philosophie ist wie eine Droge!
habe noch nie in einem Bahnhofsviertel verasselte Punker gesehen, die sich Nietzsches und Schopenhauers Zitate gegenseitig verpassten.
Wobei, ne Dosis Kafka würde vielen Hitzköpfen guttun. :D


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 06:33
geschrieben von jemanden


Ich glaub ich muß mal was klar stellen.

~~~~~~~~
Ich denke schon, dass wir uns für was besseres als die Natur und die Tiere halten dürfen. Schließlich sind wir nun mal anders als Pflanzen und Tiere, und sind - nach unseren Maßstab - mit Sicherheit auch besser als die anderen Geschöpfe. Das heißt natürlich nicht, dass wir mit der Natur machen können was wir wollen.
~~~~~~~~
^Das ist ein Post von Abendländer,Seite 1^


Dass wir uns besser und mächtiger fühlen als alles anderen Lebewesen liegt daran dass wir Moralisch denken(Einzigartig auf der Welt). Dass wir so Moralisch denken verdanken wir wiederrum unserer Intelligenz die sich seit beginn der Evolution so enwickelt hat.Hier müssen wir anders vorgehen.
Was macht uns besser als die Tiere?
Wir halten uns für besser und können uns auch in Zukunft für besser halten aber Logisch gesehen sind wir die abscheulichsten Wesen weil wir aus Profit und Gier Morden und Zerstören.
Meiner meinung nach ist niemand besser als irgendetwas.Schon allein Weil es für dass Wort besser keine definition gibt. Z.b Was macht dich allgemein besser als einen Hund?


Anzeige

melden