Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie pur

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie pur

22.07.2008 um 07:01
Hmm meiner Meinung nach gibt es wahrlich keine Ordnung der dinge.
Kein Gott kein Schicksal keine Hölle kein Himmel.
Wir sind rein zufällig so wir wir sind.
Ich glaube in diesen paar sätzen steckt alles drin was ich euch mitteilen wollte.^^
Aber dann denke ich darüber nach und dass macht mich crazy


Warum werden wir geboren?
Dass wir geboren werden könnte auch gegen unseren Willen sein.Ob wir Geboren werden können wir uns nicht aussuchen wir kommen irgendwo zur Welt und sind dann da.
Fazit: Wir haben keinen freien Willen allein dass wir geboren werden sagst das aus.
Gibt es doch einen Gott?

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

22.07.2008 um 10:00
Es gibt keine Zufälle! Nur zunehmende Blindheit weit offenen Auges!


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 13:21
Die ganze Existens, ist ein Ding das wir nicht erkennen können, warum machen wir es nicht wie die Tiere und nehmen es einfach Dankbar hin und Leben


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 13:48
An Männer die auf der Suche nach sich Selbst sind !

Wir sind Männer die von Frauen Gross gezogen wurden,
Männer die ein Ziel anstreben Sollen
eine Vater Rolle anzunehmen und die Ehe Frau Glücklich machen,
Wir sind die Zweitgeborene Generation der Gesellschaft
Männer die Charaktervoll und Ehrenhaft sind
Arbeiten in Tätigkeiten die sie nicht mögen
Kaufen Schrott die Sie nicht brauchen
Die Freiheit ist Ihre Unverantwortlichkeit
Ich Frage mich ob eine Ehefrau noch eine Antwort auf unsere Fragen ist ?


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 14:07
An Frauen die auf der Suche nach sich Selbst sind !

Wir sind Frauen die von Frauen Gross gezogen wurden,
Frauen die ein Ziel anstreben Sollen
eine Mutter Rolle anzunehmen und den Ehe Mann Glücklich machen,
Wir sind die Zweitgeborene Generation der Gesellschaft
Frauen die Charaktervoll und Ehrenhaft sind
Arbeiten in Tätigkeiten die sie nicht mögen
Kaufen Schrott den Sie nicht brauchen
Die Freiheit ist Ihre Unverantwortlichkeit

Ich Frage mich ob ein Ehemann noch eine Antwort auf unsere Fragen ist ?


Wir sind wohl gleicher als wir denken. :)


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 14:57
Hmm nach der Religion müssen und sollen wir dinge tuhen.
Der gesunde clevere Menschenverstand lässt sich nicht beeinflussen von irgendwelchen Sekten er lebt Frei.So ist dass 21 Jahundert.Dennoch kann er trotzdem ein guter Mensch sein wenn es Religiöse Menschen beruhigen sollte.
Ich denke den Mittelalter mit Mann und Frau Rollenspiel haben wir überwunden.
Eine neue Art des denkens braucht der Mensch.


1x zitiertmelden

Philosophie pur

22.07.2008 um 15:21
@ Kakashi_sama
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Eine neue Art des denkens braucht der Mensch.
Ja, weg von dem ich zurück zu dem wir.

Produzieren und erschaffen zum wohle der Menschheit und nicht um selber viel zu haben und Mächtig zu werden.

Wie sieht deine neue Art des denkens aus Kakashi_sama .


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 15:36
Produzieren und erschaffen zum wohle der Menschheit und nicht um selber viel zu haben und Mächtig zu werden,und einander respektieren. ^^ Mfg Kakashi


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 16:25
Falls viele dieser Meinung sind,
müssen wir nur noch überlegen wie wir die Macht und die Gier
von dieser Welt verbannen.

Oder ?


melden

Philosophie pur

22.07.2008 um 20:43
Hmmmmmmmm..... wenn ich jetz so nachdenke ist es undenkbar.
Die meisten menschen streben einfach zu sehr nach Geld.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

23.07.2008 um 02:49
:D
hallo zusammen.
(netter avatar kakashi ;))

nun, erstmal zu dem gedanken, das menschen "besser" sein sollen/sind:
dies ist ein großer gedanklicher irrtum, der dem menschen in diesem falle unterläuft. es stimmt schon in der hinsicht, das wir menschen besser die natur und seine gesamte umgebung verändern können, was das tier nicht in diesem ausmaß schaffen kann... jedoch erachte ich es als schlichweg falsch die menschen allein wegen diesem grund für besser anzusehen, der mensch ist nur am besten an die derzeitigen bedingungen angepasst... wie jedes andere tier, in seinem individuellen lebensraum auch, nur das der mensch auf dem gesamten planeten verbreitet ist.

und nun zu der "neuen art des denkens"^^
es gibt für jedes problem eine lösung, somit auch für gier und macht. das besondere am menschen ist, das er lieber macht über andere haben möchte, als über sich selbst. viele menschen rasten schon völlig aus, wenn man bestimmte fragen stellt oder über dinge spricht, von denen diese person nichts versteht. andere sperren sich total und lassen nichts mehr an sich ran. wieder andere jedoch, hören sich die ansichten des anderen an und diskutieren anständig.

was sind also die gründe für macht und gier.?
die gier ist einfach zu begründen. wie viele andere "eigenschaften" rüht auch die gier aus instinkten längst vergangener zeiten her. die angst keine nahrung bzw kein geld (für das man nahrung bekommt) mehr zu haben. eigentlich ist es gerade in dieser überflussgesellschaft einfach schwachsinnig, noch immer so zu handeln. ja, wenn nur nicht länder wären, in denen genau dies eintrifft.

die macht ist schon etwas komplizierter. wenn ein mensch in tränen ausbricht, wenn er kritisiert wird, so wird ihm in diesem moment klar (wenn auch nicht zwingend bewusst) dass er nicht perfekt ist. ebenso menschen die sich das leben nehmen, wenn ihr lebensstandard nicht mehr halten können.
natürlich sind das keine allgemeingültigen beispiele, diese sind jedoch auch schwer, da es sehr komplex ist. es ist die eigene unvollkommenheit, die einen menschen machtgierig werden lassen. das problem liegt also daran, das der mensch sich IMMER an anderen zu messen versucht. immer wieder suchen die einzelnen nach ihrem glück und suchen und suchen... nur leider am falschen ort. ewige jugend, unsterblichkeit, etc sind alles definitionen die aus einer ganz anderen region kommen, als der materiellen welt.

ich möchte nicht behaupten das ein wettstreit nicht spaß macht, jedoch sollte man ihn auch auf diesen spaß reduzieren und nicht ausufern lassen. ein beispiel ist etwa buddha, der ja auch als erleuchtet gilt. er wird oft als lachender, dickerer und fröhlicher mann dargestellt. er verliert sein lachen nicht, selbst kurz vor seinem tod. wenn man es jetzt mal im direkten vergleich zu einem kind sieht, so verarbeitet ein kind die eigene krebserkrankung oder die verlohrene fähigkeit des laufens anscheinend besser als ein erwachsener. somit wäre die ewige jugend des buddha wohl zumindest so, beschrieben. und unsterblich ist er geworden, sonst würden wir ihn in der heutigen zeit nicht mehr kennen...

mit schönen grüßen :)


melden

Philosophie pur

23.07.2008 um 11:46
Ist das, wonach wir Dinge urteilen nicht selbst unsere Schaffung und nur für uns von Bedeutung?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

23.07.2008 um 21:55
urteilen.?
warum urteilen, wenn man nicht beginnt zu verstehen warum jemand so oder so handelt... die dinge so oder so sind.?


melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 20:49
satanael@
warum urteilen, wenn man nicht beginnt zu verstehen warum jemand so oder so handelt... die dinge so oder so sind.?

Weil jeder seine eigene meinung zu dem hat wie die dinge sein sollen oder zu sein sollen haben.
Versteht man die Antwort dere manchmal als einen Urteil weil sie nicht der meinung der eigenen meinung sind.Um es nochmal zusammenzufassen jeder Mensch denkt anders folglich anderer Urteil.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

25.07.2008 um 21:05
Die Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich die „Liebe zur Weisheit“) ist der Versuch, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Sie unterscheidet sich von den einzelnen Wissenschaften dadurch, dass sie sich nicht durch einen begrenzten Gegenstandsbereich charakterisieren lässt.

Hat ein Gegenstand nicht seine Phillosophie im Ursprung des Denkens seines Erschaffers WIKI???


melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 21:18
Hat ein Gegenstand nicht seine Phillosophie im Ursprung des Denkens seines Erschaffers WIKI??
Ich denke dass heisst zusammengefasst haben wir unsere denkweise nicht von einem Schöpfer und der wiederrum von seinem schöpfer u.s.w


melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 21:24
Unser Bewusstsein wird von Klein auf an durch das Umfeld (Erfahrungen, Erziehung) programmiert.. In diesen Denkstrukturen urteilt man. Wenn man die Erfahrungen mal von anderen Blickwinkeln durchleuchtet, kann sich sowohl der Blickwinkel als auch die Beurteilung ändern, alles ist relativ, aber dazu muss man offen sein und sich von diesen Denkstrukturen lösen in dem man sie zu nächst erkennt.. Einfach nur um mal drüber nachgedacht zu haben: Hab mal gelesen, dass absolute Urteilsfreiheit den Geist wachsen lassen kann, auch wenn man im ersten Moment denkt, ich brauche doch ein urteil.. Das ist uns aber anerzogen..


1x zitiertmelden

Philosophie pur

25.07.2008 um 21:28
ich finde die frage blöd "dürfen sich Menschen für was besseres halten als die natur".
Wir sind doch teil der natur.dann müsste die frage eigentlich lauten "Dürfen sich menschen für was besseres halten als menschen".


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

25.07.2008 um 21:31
Zitat von Spidermel42Spidermel42 schrieb:Unser Bewusstsein wird von Klein auf an durch das Umfeld (Erfahrungen, Erziehung) programmiert.. In diesen Denkstrukturen urteilt man. Wenn man die Erfahrungen mal von anderen Blickwinkeln durchleuchtet, kann sich sowohl der Blickwinkel als auch die Beurteilung ändern, alles ist relativ, aber dazu muss man offen sein und sich von diesen Denkstrukturen lösen in dem man sie zu nächst erkennt.. Einfach nur um mal drüber nachgedacht zu haben: Hab mal gelesen, dass absolute Urteilsfreiheit den Geist wachsen lassen kann, auch wenn man im ersten Moment denkt, ich brauche doch ein urteil.. Das ist uns aber anerzogen..
Danke Spidermel42^^


melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 21:41
In diesen Denkstrukturen urteilt man. Wenn man die Erfahrungen mal von anderen Blickwinkeln durchleuchtet, kann sich sowohl der Blickwinkel als auch die Beurteilung ändern, alles ist relativ, aber dazu muss man offen sein und sich von diesen Denkstrukturen lösen in dem man sie zu nächst erkennt.

Das ist zwar richtig aber dennoch wirst du dann in einem Konflikt mit selber haben den wenn du dich von deiner Denkweise löst musst du auf eine neue art des Denkens klammern sonst denkst du ja an garnichts mehr.Es hilft warscheinlich eher auf eine feste wiederspruchlose denkweise zuzugreifen falls man je eine findet. MFG Kakashi


Anzeige

melden