Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie pur

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie pur

25.07.2008 um 22:14
Falls viele dieser Meinung sind,
müssen wir nur noch überlegen wie wir die Macht und die Gier
von dieser Welt verbannen.


Ich bin dabei. Es lebe die sozialistische Weltrevolution XD

Anzeige
melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 22:44
"Das ist zwar richtig aber dennoch wirst du dann in einem Konflikt mit selber haben den wenn du dich von deiner Denkweise löst musst du auf eine neue art des Denkens klammern sonst denkst du ja an garnichts mehr.Es hilft warscheinlich eher auf eine feste wiederspruchlose denkweise zuzugreifen falls man je eine findet. MFG Kakashi"


Aber man sollte sich doch sowieso nicht an eine Art von Denken klammern? Ich finde es ist wichtig für Dinge offen zu sein und auch scheinbar sinnloses zu durchdenken und alles so lange für möglich zu halten bis es wiederlegt oder bewiesen ist.. Man lernt ja auch nie aus, vorallem wenn man mit seinem Urteil mal falsch lag und eine negative Erfahrung daraus wurde..
Es handelt sich hier bloß um unnützes denken meinerseits, ich habe es etwas idealisiert, es geht mir auch eher um das "positive aus Erfahrungen ziehen" und da hilft manchmal ein anderer Blickwinkel.. Ein gutes Mittel gegen Selbstmitleid und Selbsthass..


melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 23:05
Aber man sollte sich doch sowieso nicht an eine Art von Denken klammern
Man sollte sich nur so lange daran klammern bis man eine bessere lösung gefunden hat als an die man sich geklammert hat.
Somit wären wir uns einig ^^ oder?


melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 23:10
stimmt^^ aber klammern klingt so.. finde gerade kein Wort dafür, negativ.. [...] eine Art von Denken anwendet bis man eine bessere Lösung gefunden hat.. oder so ^^


melden

Philosophie pur

25.07.2008 um 23:22
Ich finde es ist wichtig für Dinge offen zu sein und auch scheinbar sinnloses zu durchdenken und alles so lange für möglich zu halten bis es wiederlegt oder bewiesen ist..

Deine Denkweise ist gut und meines erachtens richtig aber ganz gelöst von allem ist sie glaub ich auch nicht.Weil du dich dann an was haltest von den du behauptest das es richtig ist und wenn es sich dann doch als falsch herausgestellt hat ,dann erst von diesem moment an fängst du dich von deinen behauptungen an zu lösen.
Hmmmmmmmm...........................


melden

Philosophie pur

26.07.2008 um 18:39
Ich versteh den Text nicht...
Ich versuchs mal:
Deine Denkweise ist gut und meines erachtens richtig aber ganz gelöst von allem ist sie glaub ich auch nicht.Weil du dich dann an was haltest von den du behauptest das es richtig ist und wenn es sich dann doch als falsch herausgestellt hat ,dann erst von diesem moment an fängst du dich von deinen behauptungen an zu lösen.

Also nochmal für Doofe:
"Deine Denkweise ist gut und meines Erachtens richtig, aber gelöst von Allem ist sie, glaube ich, auch nicht. Weil du dich dann an etwas hälst, von dem du behauptest, dass es Richtig ist. Und wenn es sich dann doch als falsch herausstellt, stellst du fest dass deinen Behauptungen nicht richtig sind und beginnst damit dich davon zu lösen."

uff..
Aber kapiert hab ich's nun... glaube ich :D
Ich denke, man soll seine denkweise so lassen, dass man mit ihr im reinen ist. man sollte seine Ideale finden und demnach auch handeln.
naja, klingt logisch.. ;)
Ich selber versuche zum Beispiel kein vorschnelles Urteil über meine Mitmenschen zu erlangen. Auch wenn es manchmal etwas unterbewusst einfach so passiert.. Erst jemand näher kennenlernen bevor man sich ein Urteil über ihn bildet.
Was haltet ihr von diesem Gedankengang, von dieser Prinzipie?

Liebe Grüße


melden

Philosophie pur

26.07.2008 um 22:20
.....ist und wenn es sich dann doch als falsch herausgestellt hat ,dann erst von diesem moment an fängst du dich von deinen behauptungen an zu lösen........
Wann denn sonst ?

Soll man gleich aufgeben, wenn wer sagt, stimmt nicht.



melden

Philosophie pur

26.07.2008 um 22:44
Wann denn sonst ?

Genau dass ist der Brennpunkt du siehst dass villeicht als selbstverständlich aber nicht alle.


melden

Philosophie pur

26.07.2008 um 22:46
Dass ist der Punkt warum manche Menschen sich nie ändern werden .
sorry wegen doppelpost ^^


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

27.07.2008 um 23:37
Es hilft warscheinlich eher auf eine feste wiederspruchlose denkweise zuzugreifen falls man je eine findet.

diese widerspruchslose denkweise eröffnet sich einem, wenn man annähernd urteilslos handelt und denkt... bevor man beginnt zu urteilen, sollte man zumindest einige worter oder sätze des anderen hören oder lesen, damit man auch versteht, warum jemand so ist wie er ist...
es ist eben wichtig nicht nach dem äußeren zu urteilen, damit man seinen gegenüber auch erkennt.

Ich bin dabei. Es lebe die sozialistische Weltrevolution XD

sozialismus ist auch keine lösung...

seine eigene denkweise ist die einzige, dessen man sich bedienen sollte. es ist dennoch wichtig auch die denkweisen anderer zu verstehen um sich sein eigenes bild zu vervollständigen. da man einzig aus seinen augen die welt betrachten kann, ist es von nöten zumindest die ansichten anderer zu überprüfen und aufzunehmen, damit man sein denken in ähnlichen situationen entsprechend angleichen bzw anpassen kann... dies bedeutet jedoch nicht, das man mitläufer wird und bis ins letzte detail alles genauso macht, in einer entsprechenden situation, sondern einfach nur seinen vorteil aus den dingen ziehen, die andere berichten...

es ist wichtig bewusst zu leben und und sich selbst nicht zu verlieren, besonders nicht, wenn man die denkweisen anderer fast schon "kopieren" kann...

mit besten grüßen


melden

Philosophie pur

27.07.2008 um 23:58
diese widerspruchslose denkweise eröffnet sich einem, wenn man annähernd urteilslos handelt und denkt... bevor man beginnt zu urteilen, sollte man zumindest einige worter oder sätze des anderen hören oder lesen, damit man auch versteht, warum jemand so ist wie er ist...
es ist eben wichtig nicht nach dem äußeren zu urteilen, damit man seinen gegenüber auch erkennt.

Alles schön und gut meines erachtens volkommen richtig.
Nur schade dass es wenige Menschen gibt,die danach Leben.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

28.07.2008 um 22:47
weil sie angst haben... es liegt in der natur der lebewesen angst zu haben, doch dem menschen ist die möglichkeit geben, diese ängste annähernd zu lösen.


melden

Philosophie pur

29.07.2008 um 15:19
weil sie angst haben... es liegt in der natur der lebewesen angst zu haben, doch dem menschen ist die möglichkeit geben, diese ängste annähernd zu lösen.


Sich zu verändern bedeutet oft auch einsam zu sein.
Sie haben Angst neue Erfahrungen zu machen die ihnen Fremd ist.
Denn sich selbst zu finden erfordert manchmal einen einsamen langen Weg zu beschreiten.
Den es ist immer einfacher den Falschen Weg zugehen.

MFG Kakashi


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

29.07.2008 um 19:44
Denn sich selbst zu finden erfordert manchmal einen einsamen langen Weg zu beschreiten.

es hat auch niemand behauptet, das es soooo einfach werden würde. wenn man den weg zu sich selbst beschreitet, so wird einem vieles bewusst, was zuvor verwährt geblieben ist. doch ist man erst einmal auf diesem weg, so steht einem nahezu alles offen, selbst diese einsamkeit wird nichtig werden.

Den es ist immer einfacher den Falschen Weg zugehen.

welcher der richtige oder falsche weg ist, steht nur dem zu entscheiden zu, der ihn beschreiten möchte. doch gibt es wesentlich einfachere und wesentlich schwerere wege.

Sie haben Angst neue Erfahrungen zu machen die ihnen Fremd ist.

nicht nur allein die erfahrungen sind es, sondern das völlig neue was es zu erleben gibt. die sichtweise verändert sich, wenn man auf dem weg zu sich selbst ist und somit anscheinend auch die gesamte umwelt... dabei ist es allein der blickwinkel der sich verändert...


melden

Philosophie pur

29.07.2008 um 20:34
Ich habe nicht behauptet dass es schwer ist sich selber zu finden,und sich von allem zu lösen,es ist einzig und allein die überwindung und die Ehrlichkeit zu sich selbst.
Es ist ist immer einfacher den Falschen weg zu gehen der gleiichzeitig auch der leichteste ist,aus Rationaler Perspektive.
Satanael@
nicht nur allein die erfahrungen sind es, sondern das völlig neue was es zu erleben gibt. die sichtweise verändert sich, wenn man auf dem weg zu sich selbst ist und somit anscheinend auch die gesamte umwelt... dabei ist es allein der blickwinkel der sich verändert...
Da sind wir einer meinung.


melden

Philosophie pur

29.07.2008 um 20:41
schuldige aus Irrationaler Perspektive natürlich.^^


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

30.07.2008 um 09:30
es ist einzig und allein die überwindung und die Ehrlichkeit zu sich selbst.

eben diese überwindung und ehrlichkeit ist es ja, was nicht so leicht ist, wie es sich anhören mag ;)
anscheinend kennst du das jedoch schon^^


melden

Philosophie pur

30.07.2008 um 17:59
Natürlich ^^
Sonst wäre ich nicht in der Lage die Einleitung zu geben ^^


melden

Philosophie pur

30.07.2008 um 18:04
es ist einzig und allein die überwindung und die Ehrlichkeit zu sich selbst.

eben diese überwindung und ehrlichkeit ist es ja, was nicht so leicht ist, wie es sich anhören mag
anscheinend kennst du das jedoch schon^^
Meint ihr ehrlich zu euch selbst und vorallem auch zu andern zu sein? Und was genau sollte man überwinden?


melden

Philosophie pur

30.07.2008 um 18:15
Offen zu sein und alles was man sieht und hört von allen möglichen Perspektiven zubetrachten,nicht Urteilen wenn man die dinge nicht versteht warum sie so sind wie sie sind.Ehrlichkeit zu sich selbst ist dass wichtigste,denn nur wenn man Ehrlich zu sich selber ist und sich selber eingesteht dass manche sachen nicht richtig waren die man gedacht oder getahen hat,denkt oder tuhet.Dann erst kann man sich selber,und danach die anderen Menschen verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden