Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenssinn

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Lebenssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebenssinn

01.09.2004 um 19:33
Einige meiner Vorredner, haben den Sinn des Lebens schon gesagt ohne ihn zu erkennen.

Der Sinn unseres Lebens ist: Alles zu erforschen und zu beweisen, alles Wissen zu sammeln und alles erklären zu können.

Wenn wir ALLES wissen, dann endet unsere Existenz und wenn wir alle "Glück" haben, dann beginnt der Kreislauf des Lebens von vorn.

Ich möchte in diesem Zusammenhang gern mal Albert Einstein zitieren: "Ich habe keine Ahnung mit welchen Waffen die Menschheit Ihren 3. Weltkrieg bestreitet, aber ich weiß das in dem 4. nur Keulen benutzt werden"
Nun wird ja allgemein angenommen, dass Albert damit die Zukunft meinte, was aber ist, wenn wir das auch auf unsere Vergangenheit beziehen, schließlich haben wir in der Vergangenheit bereits schon einmal Keulen benutzt.
Ich denke Albert meinte damit, dass wir irgentwann auch in der Zeit reisen können werden und wenn wir das tun, dann haben wir die höchste Stufe des Wissens erreicht und werden durch die Zerstörung der physikalischen Grundgesetze die Raumzeitkontunität so beeinflussen, dass ALLES von vorn beginnt. Und das Wissen ist ja eigentlich schon IN UNS, wir müssen uns dessen bloß bewußt werden. In regelmässigen Abständen tauchen einzelne Menschen auf, die einen Teil des Wissens bereits in sich tragen, so eben auch Albert, deshalb auch seine Bemerkung über die Kriege.
Und für die jenigen, die nur an das glauben, was bewiesen werden kann, hier der Beweis: Durch die gesammte Geschichte der Menschheit, zieht sich die Spur der "Wissenden" oder wie will man sonst die Leistungen der im Folgenden genannten erklären:
Hypokrates
Jesus (das was er wirklich getan hat, NICHT das was die Kirche daraus macht)
Nostradamus (der hat alles verschlüsselt gesagt und wußte auch warum)
Galileo (wurde als Ketzer bezeichnet)
da Vinci
Einstein (über den hat man gelacht, heut nennt man ihn den "Größten") und all die anderen großen Erfinder ihrer und unserer Zeit.....
usw. diese Liste läßt sich beliebig verlängern, aber das Wichtigste an der Sache ist, dass es noch viele mehr gegeben hat und auch noch geben wird. Doch viele können sich ihr "Wissen" nicht erklären und verheimlichen es um nicht als verrückt zu gelten. Und das es gefährlich ist, mit seinem "Wissen" hausieren zu gehen, ist uns nicht erst seit der Kreuzigung oder der Hexenverbrennung bekannt. Und das es die "Wissenden" schon früher gab, läßt sich auch ganz leicht beweisen, ich erwähne nur die Pyramiden und die chinesischen Heilmethoden. Ich weiß, dass hört sich verrückt an, läßt sich aber locker beweisen!!!!!
Ich behaupte sogar, dass niemand auf der Welt, meine Aussage widerlegen kann!!! NIEMAND!!!


Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. (marktwain)

Anzeige
melden

Lebenssinn

01.09.2004 um 20:00
... genausowenig wie du sie beweisen kannst. q.e.d.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Lebenssinn

01.09.2004 um 20:10
macht euch doch nix vor... es gibt keinen lebenssinn... redet euch doch nich immer alles schön, das bringt doch alles nix... seid realistisch.

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden

Lebenssinn

01.09.2004 um 20:47
@nich_nett

WAS kann ich nicht beweisen? Los forder mich heraus, ich warte auf Ignoraten und Möchtegernbersserwisser wie dich. LOS! Forder mich heraus und erkenne dein eigenes Unvermögen. LOS! Oder traust du dich nicht, weil du Angst vor der einzigen Wahrheit hast, die die Menschheit noch nicht wieder erkennen will! Ich begründe auch nix mit Übernatürlichem oder Gott oder sonst irgentwelchen scheinheiligen Beweisen. Ich BEWEISE wirklich!


....und jetzt warte ich auf dich......

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. (marktwain)


melden

Lebenssinn

02.09.2004 um 13:16
Nash, auch ohne den Gedanken der körperlichen Zeitreise trifft Einsteins
Aussage auf des Menschen Vergangenheit wie auch Zukunft zu.
Ich schätze mal es lag nicht in seinem Sinne mit diesen Worten auf eine
mögliche Zeitreise des menschlichen Körpers anzuspielen.

...ansonsten teile ich deine Gedanken.

...leben heisst lieben!


melden

Lebenssinn

02.09.2004 um 18:04
@rebornspecies
Danke!
Ich denke auch nicht, das er die Zeitreise direkt meinte, aber wie du schon richtig sagst, kann seine Aussage auf Zukunft und Vergangenheit bezogen werden. Aber vieleicht meinte er auch, dass wenn wir eine Zeitreise versuchen würden, das wir dann die geltenden Gesetze zerstören und die Welt dadurch an ihren Anfang zurück katapultieren. Ich weiß, diese Theorie ist sehr weit hergeholt, ABER nicht von vornherein ausschließbar. Doch entschuldige bitte, meine Voreiligkeit, ich bin gerade erst dabei, die Aussagen und Schriften von Einstein auf evtl. Doppeldeutigkeiten hin zu untersuchen. Da ich der Meinung bin, das Einstein viel zu intelligent war um die Aussage über den 4. Weltkrieg zu benutzen. Ich bin mir sicher, er hätte es auch einfacher sagen können, wenn er es nur hätte auf den Krieg beziehen wollen. Und wenn ich seine Relativitätstheorie und diese Aussage in eine Gleichung stelle und nach einer Lösung suche, dann komme ich u.a. auf dieses Ergebnis.
Laß uns gern darüber diskutieren, ich bin für eine vernünftige Meinung und auch für vernünftige Kritik immer offen...


Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. (marktwain)


melden

Lebenssinn

02.09.2004 um 18:07
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst ...


melden

Lebenssinn

02.09.2004 um 19:29
@humannature
Ich hoffe du verstehst den tieferen Sinn deiner Aussage.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Lebenssinn

07.09.2004 um 11:45
ich glaube, dass jeder mensch eine gewisse aufgabe hat in seinem leben. und wenn man die erfüllt hat, könnt dass der grund sein, dass man dann stirbt.
z.B., dass man einen anderen menschen bei irgendwas weiterhilft oder z.b., dass jemand durch seine fröhliche art so vielen menschen freude gebracht hat, etc.

man denkt sich ja oft, wieso hat mein kleines kind sterben müssen, oder wieso hat gerade ein alter mann einen unfall überlebt, während ein jugendlicher hat sterben müssen.

vielleicht ists ja eben jetzt so, dass dann eben das kind und der jugendliche ihre lebensaufgabe (lebenssinn) durchgeführt haben.


melden

Lebenssinn

08.09.2004 um 13:35
Dann wäre also alles vorbestimmt im großen Buch des Lebens, so dass man keine Variationsmöglichkeiten hätte? ;)


melden

Lebenssinn

10.09.2004 um 15:19
der sinn ist tiefgründig...die seelen werden auf die reise geschickt um zu lernen...es gibt keinen tod nur ein einziges leben....alles ist leben..und das leben sind die seelen..!!!

alles ist ein kreislauf....es gibt keinen anfang und kein ende....es war schon immer da...!!!



Lebe jeden Tag als sei es dein letzter!!!


melden

Lebenssinn

10.09.2004 um 23:35
mein vater würde sagen, der sinn des lebens besteht im Lernen....wenns nichts mehr zu lernen gibt, isses zeit zu sterben oder so...ich seh das eher wissenschaftlich....gibt keinen besondren sinn, man kann nur das beste draus machn....spaß ham un so:)

ich habe so viel über die fürchterlichen auswirkungen von alkohol, rauchen und sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem lesen aufzuhören...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenssinn

12.09.2004 um 18:01
Jeder sollte seinen Sinn des Lebens für sich entdecken!

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Lebenssinn

12.09.2004 um 18:07
@Amila
...dann, zumindest, hat er/Sie nicht umsonst gelebt.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenssinn

12.09.2004 um 18:15
@jafrael
Ja das stimmt, außerdem ist es so besser, denn ein Dasein mit Sinn ist immernoch besser als ein langes Treiben ohne Ziel!

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Lebenssinn

20.11.2015 um 18:43
Das Leben hat keinen Sinn, so meine Auffassung. Aber es kann schön sein.


melden

Lebenssinn

21.11.2015 um 04:13
Ich bin ziemlich fest davon überzeugt dass unser Leben nichts weiter ist als die Auffassung eines Kohlenstoff basierten Fleischsackes der die Realität nun einmal so wahrnimmt wie er sie wahrnimmt.
Ich glaube nicht dass ein tieferer Sinn hinter dem ganzen steckt, und wenn doch, dann entzieht er sich uns um Längen. Genau so wenig glaube ich dass sich das Universum einzig und allein um unsere Existenz dreht, meiner Ansicht nach sind wir nicht mehr als ein mikroskopischer Bestandteil all dessen was ist und die Kontrolle die Macht die wir uns einbilden zu haben ist so nichtig wie nur irgendwas.

tl;dr zumindest unsere Existenz hat keinen tieferen Sinn und wir sollten nicht denken dass sich alles um uns dreht.


melden

Lebenssinn

21.11.2015 um 06:25
Leben ist eine Reise mit dem Raumschiff Erde durch die Raumzeit. Wenn Du nicht weißt warum Du hier bist, hast Du eines von den billigen Tickets ergattert, - Touristenklasse.
Anders sind die 5Sterne Tickets, - da kannst Du dann Rocksänger, Präsident oder Sumo-Ringer sein.
Schlimm hingegen sind unbestätigte Tickets, bzw. die, wenn Du nicht lange im Voraus buchst. Dann kann es sein das Du als indischer Reisanbauer oder schlimmer noch als abgetakelter Schlagersänger reisen musst.
Ich hab ein Adventure Ticket - mit dem durchläuft man mehrere Phasen in mehreren Ländern - so wird's jedenfalls nicht so langweilig, wie in der Touristenklasse, - in Fachkreisen auch Realistenklasse genannt.

Die brauchen beim Ausstieg immer 3 Hände um ihr Gesicht zu bedecken ;-)


melden

Lebenssinn

24.11.2015 um 09:25
Alles mündet zu Eins....

aber zuviele Bäume im Wald trüben die Sicht


melden

Lebenssinn

28.11.2015 um 15:07
Der Sinn des Lebens besteht darin, diesen Sinn in seinem Leben zu suchen, um später vor seinem Tod zu erkennen, dass diese Suche sinnlos war ;)
Habt einfach Spaß und bringt anderen Freude, denn das Leben ist zu kurz um nach Dingen zu suchen, die man eh nicht finden kann :)


Anzeige

melden