Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wahrheit?

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Glauben, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 10:03
@cucharadita

Ok, das ist eine andere Kategorie, als die von mir angesprochene.
Wahrheit wäre dann die Bestätigung der Möglichkeit einer mystischen Einheitserfahrung durch eigenes Experiment.

Es ist schon okay, sich die Frage zu stellen, warum Wahrheitskategorien im argumentativen Bereich enden sollen. Die Frage hat mich schon lange beschäftigt, ob man mystische Bestätigungen als Sprachspiele betrachten kann oder ob sie sich dem Sagbaren entziehen.

Dass man über Mystik nicht reden kann, halte ich immer mehr für eine Floskel von Menschen, die über wenig Erfahrung in diesem Bereich verfügen.

Anzeige
melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 10:58
@RoseHunter

Klar und die Floskeln sind in jedem fucking Esobuch nachzulesen :D


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:06
@cucharadita

Ja, also lass uns einen Schritt darüber hinaus gehen.


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:07
@RoseHunter

Und neue Worte für das ewig Gleiche Alte finden?
Oder was meinst Du?


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:10
@cucharadita

Die Begriffe gibt es ja längst.
Es ist nur immer so, dass zu viele damit um sich werfen und zu wenige kontrollierend eingreifen und ihnen sagen, dass sie recht ahnungslos sind oder einfach mal nach den konkreten Erfahrungen fragen.

Es ist ja nicht so, dass man nicht in jedem Gebiet die Spinner aussortieren kann.


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:13
"Wahrheit" ist immer "die Summe des möglich Erfassbaren in Bezug auf einen Tatbestand"
und darum auch, - Gott sei Dank, - in stetem Wandel begriffen. -

Schwierig wird es, wenn man versucht, "eine Wahrheitserkenntnis zu zementieren",
- das verhindert brauchbar umfassende Entwicklung. -


2x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:14
@Adamon
Zitat von AdamonAdamon schrieb:"Wahrheit" ist immer "die Summe des möglich Erfassbaren in Bezug auf einen Tatbestand"
und darum auch, - Gott sei Dank, - in stetem Wandel begriffen. -
Das hängt von der Wahrheitstheorie ab, die man favorisiert.


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:16
@RoseHunter:

Um zu einer brauchbaren Theorie, - gleich welcher, - zu gelangen,
muss man die Summe des möglich Erfassbaren einbeziehen,
- sonst erscheint einem keine Wahrheit. -


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:19
@Adamon

Das markiert die Grenzen unserer Erkennitnisfähigkeit, die es fraglos gibt, aber nicht zwingend die der Wahrheit.

Frag mal einen Korrespondenztheoretiker (der Wahrheit) dazu.


1x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:22
@RoseHunter:

Insofern ist Wahrheit auch eher ein Endziel, als etwas beständig Erfassbares,
- bis zu diesem Endziel vermögen Wir die für Uns erfassbare Wahrheit nur
durch die Granze unserer Erkenntnisfähigkeit auszuloten. -

- Denn nichts darunter könnte dem Wahrheitsanspruch genügen. -


2x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:24
@RoseHunter

Ich hatte im Sommer 2012 eine extreme Kundalinierfahrung und habe die Wahrheit gespürt.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: Korrespondenztheoretiker
Wath da hell o-O
Noch nie gehört, was machen die so?


@Adamon

Von welcher Wahrheit sprechen wir?

Ich spreche von der universellenen Wahrheit, für alle gleich gültig


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:25
@Adamon

:lv:
klingt gut :)
Zitat von AdamonAdamon schrieb:bis zu diesem Endziel vermögen Wir die für Uns erfassbare Wahrheit nur
durch die Granze unserer Erkenntnisfähigkeit auszuloten. -



melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:25
@cucharadita:

Ich auch, - und zu spüren ist sie auch,
- das Schwierige ist das Definieren. -

- Merci. -


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:26
@Adamon

Das müssen wir ja nicht, nur nach ihr leben.


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:27
@cucharadita:

Auf der einen Seite ist das richtig,
- doch wenn sich die Frage stellt,
möchte sie beantwortet werden. -


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:33
@Adamon

Ich weiß jetzt nicht WELCHE Frage Du meinst? :(


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:34
@cucharadita:

Die Frage, "was ist Wahrheit ?"


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:38
@Adamon

Ok.
Da bin ich raus, ich habe meine Antwort und keine Lust sie immer wieder in neue Worte zu packen, gibt 1000de Bücher in 1000den von Jahren und jeder der sie lesen will wird sie finden, egal ob er die Bibel, in den Veden, unter Buddhas Baumim Koran blätternd, oder das neuste Buch von Ferinni liest.


1x verlinktmelden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 12:39
/dateien/67444,1411727960,0Original anzeigen (0,2 MB)@cucharadita:

Okay. -


melden

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 18:22
@Adamon
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Insofern ist Wahrheit auch eher ein Endziel, als etwas beständig Erfassbares,
- bis zu diesem Endziel vermögen Wir die für Uns erfassbare Wahrheit nur
durch die Granze unserer Erkenntnisfähigkeit auszuloten. -
Ja, so ist das wohl.

@cucharadita

Korrespondenztheoretiker definieren Wahrheit als eine Übereinstimmung von Gedanken oder Aussagen mit Tatsachen.

Deine Kundalinierfahrung, hast du die forciert oder kam die einfach so?
Und was war los, was hast du erfahren?


Anzeige

melden