Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wahrheit?

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Glauben, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wahrheit?

26.09.2014 um 18:43
das ist eine witzige frage, die Überschrift. Nämlich: es gibt nichts was nicht Wahrheit wäre. Sogar eine Lüge ist Wahrheit, in dem Sinne da der Lügende ja gerade lügt, das ist Wahrheit, wenn auch eine nicht gerade erträgliche. Bei einer Lüge im herkömmlichen Sinne geht es darum, den Lügner zu enttarnen, doch oftmals sind wir zu faul, hinter die Fassaden blicken zu wollen und der Einfachheit sagen wir "Lügner".

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

27.09.2014 um 16:18
@RoseHunter

Die Erfahrung brach einfach so über mir herein, habe hier im Forum schon so oft davon geschrieben, wenn es Dich interessiert, schreib mich an und ich schicke Dir das via PN.

Es war damals so als würde das gesammte Weltbeweusstsein in mich ein sickernund alles war total klar, keine Fragen mehr nur Antworten.

Nur drüber reden ging nicht, ich hatte Zugang/Kontakt zu meinem höheren Selbstm erst dachte ich es wäre Gott höchstpersönlich, wäre es mir damals nicht so gut gegangen mental, wäre ich der typische Jesusfraek in der geschlossenen.

Vor allem weil in unseren Breitengraden mit spiritueelen Krisen umgegangen wird, als wärest Du psychotisch und nicht zurchnungsfähig etc.

Nicht leicht, deswegen finde ich es auch oft nicht so schön, wie hier im Forum damit verfahren wird da heisst es dann geh zum Arzt hier kann Dir keine helfenund das stimmt so einfach nicht, denn Menschen die solche Krisen gemeistert haben,können sich durchaus sehrgut untereinander unterstützen.

Und finde überhaupt erst mal einen Arzt der sich damit auskennt und Dir nicht sofort Psychopharmaka reindrückt:(

Habe jetzt endlich einen Arzt gefunden der sich damit auskennt,welch große Glück :)


1x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

28.09.2014 um 09:44
@erazor0
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:das ist eine witzige frage, die Überschrift. Nämlich: es gibt nichts was nicht Wahrheit wäre. Sogar eine Lüge ist Wahrheit, in dem Sinne da der Lügende ja gerade lügt, das ist Wahrheit, wenn auch eine nicht gerade erträgliche.
Nein, eine Lüge ist gerade keine Wahrheit.
Es kann sein, dass es wahr ist, dass Rita lügt, aber das macht die Lüge nicht zur Wahrheit.

Die Behauptung ist dann auch nicht, dass der Inhalt dessen, was Rita sagt, wahr wäre, sondern dass es wahr ist, dass man das was Rita macht lügen nennt.
Das ist eine andere Ebene, bezogen auf den Inhalt dessen, was Rita sagt, eina Metaebene.


melden

Was ist Wahrheit?

28.09.2014 um 09:56
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Es war damals so als würde das gesammte Weltbeweusstsein in mich ein sickernund alles war total klar, keine Fragen mehr nur Antworten.

Nur drüber reden ging nicht, ich hatte Zugang/Kontakt zu meinem höheren Selbstm erst dachte ich es wäre Gott höchstpersönlich, wäre es mir damals nicht so gut gegangen mental, wäre ich der typische Jesusfraek in der geschlossenen.
Okay, es hat dich also nicht zerrissen, sondern du warst stabil genug, das zu ertragen, aber dennoch war es eine sehr außergewöhnliche Erfahrung.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Vor allem weil in unseren Breitengraden mit spiritueelen Krisen umgegangen wird, als wärest Du psychotisch und nicht zurchnungsfähig etc.
Ja, da du es selbst schreibst, ist Grof dir sicher bekannt, oder?
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Nicht leicht, deswegen finde ich es auch oft nicht so schön, wie hier im Forum damit verfahren wird da heisst es dann geh zum Arzt hier kann Dir keine helfenund das stimmt so einfach nicht, denn Menschen die solche Krisen gemeistert haben,können sich durchaus sehrgut untereinander unterstützen.
Unterstützen und vor allem würde ich das gar nicht ohne Not in die pathologische Ecke drängen. Gipfelerfahrungen können auch sehr bereichernd sein und einem eine tiefgefühlte innere Sicherheit und Gewissheit geben.
Vieles an der Kritik kann auch einfach durch Neid motiviert sein.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Und finde überhaupt erst mal einen Arzt der sich damit auskennt und Dir nicht sofort Psychopharmaka reindrückt:(

Habe jetzt endlich einen Arzt gefunden der sich damit auskennt,welch große Glück :)
Das ist ein anderer Punkt. Es gibt zum Glück immer wieder welche, viele reagieren da allerdings hilflos.
Wie auch, die Differenzierung zwischen spiritueller Krise und einer pathologischen Entgrenzung ist gering, das Zünglein an der Waage ist vermutlich mehr die Ich-Struktur des Erlebenden, als das Erlebnis selbst.

Die gute Nachricht ist, dass es hier durchaus Fortschritte in der Betrachtung gibt.


1x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

28.09.2014 um 16:32
"Die" Wahrheit existiert nur weil wir glauben das sie existiert ;)


melden

Was ist Wahrheit?

28.09.2014 um 18:41
@King_Kyuss

... und weil wir definieren können, was wir damit meinen.
Angesehen davon, dass es halt ein halbes Dutzend Definitionen gibt.


melden

Was ist Wahrheit?

28.09.2014 um 19:01
Ob diese Stimmen oder nicht kann man nur durch das Leben selbst erfahren. Anders bleibt es eine Möglichkeit die aber auch unwahr sein kann.


melden

Was ist Wahrheit?

28.09.2014 um 19:39
@RoseHunter

sagen wir Rita lügt mich an und ich durchschaue aufgrund meiner Lebenserfahrung die ich vorher machen musste Ritas lüge sofort, sie hat zwar den Entschluss gefasst zu lügen, hat es aber nicht geschafft, wie würdest du das definieren? Letztens belügt man sich selbst, deswegen ist es wohl auch sinnlos in einen Forum darüber diskutieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

28.09.2014 um 22:57
@erazor0
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:sagen wir Rita lügt mich an und ich durchschaue aufgrund meiner Lebenserfahrung die ich vorher machen musste Ritas lüge sofort, sie hat zwar den Entschluss gefasst zu lügen, hat es aber nicht geschafft, wie würdest du das definieren?
So wie du: Du hast eine (versuchte) Lüge durchschaut.
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:Letztens belügt man sich selbst, deswegen ist es wohl auch sinnlos in einen Forum darüber diskutieren zu wollen.
Verstehe ich nicht.
Wobei belügt man sich selbst und warum sollte man darüber nicht diskutiere können?


melden

Was ist Wahrheit?

29.09.2014 um 20:10
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ja, da du es selbst schreibst, ist Grof dir sicher bekannt, oder?
Ja zum Glück, leider erst seit wenigen Wochen, hat mir mein neuer
Arzt empfohlen und ich habe jetzt sein Buch "Psychologier der Zukunft gelesen.

Kann ich nur jedem empfehlen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, hilft einem das Erlebte besser zu verstehen und einzuordnen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Gipfelerfahrungen können auch sehr bereichernd sein und einem eine tiefgefühlte innere Sicherheit und Gewissheit geben.
Vieles an der Kritik kann auch einfach durch Neid motiviert sein.
Ja.
Vielleicht nicht unbedingt Neid, fehlender Wille und Empathie sich in andere reinzuversetzen, dann istz es halt viel einfachger zu sagen wir seien psychisch gestört, pwohl sie Emotional getrennt vom "Spirit".
Was ja ein Hauptleiden in der Westlichenwelt ist.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wie auch, die Differenzierung zwischen spiritueller Krise und einer pathologischen Entgrenzung ist gering, das Zünglein an der Waage ist vermutlich mehr die Ich-Struktur des Erlebenden, als das Erlebnis selbst.
Swehr schön geschrieben.
So wae es bei mir ja auch, wäre ich nicvht so stabiö gewesen und durch kleiner Krisen vorbereitet..wer weiß?


melden

Was ist Wahrheit?

29.09.2014 um 20:41
Tja, der Diskussionsleiter ist fort und die Diskussion läuft sowieso ins Nichts,oder?

Wahrheit ist das, was ich empfinde..niemand kann mir das absprechen, auch wenn alles dagegen spricht. Ich bin der Schöpfer meiner Realität, so auch meiner Wahrheit. Klingt gnadenlos..ist es auch.


1x zitiertmelden

Was ist Wahrheit?

30.09.2014 um 00:39
@swantje

Das klingt nach einer sehr egoistischen und rein Ich-bezogenen Denkweise. Man kann sich auch vorstellen das man so erfolgreich durchs Leben geht. "Alphatier" verhalten.

Du kannst aber Wissen falsch aufnehmen und somit ist etwas vlt. für dich die Wahrheit, aber für 10 weitere die zusätzliche Infos hatten ist es eine lüge.


melden

Was ist Wahrheit?

30.09.2014 um 09:12
@cucharadita

Zu Grof: Vor allem Die stürmische Suche nach dem Selbst ist in dem Zusammenhang interessant.

Wer jetzt der wirklich Gesunde oder Kranke ist, ist eigentlich ein fruchtloses Spiel. Wichtig ist, dass man mit seinem Leben klarkommt, damit meine ich auch den banalen Alltag, die andere Seite ist, dass einem spirituelle Erfahrungen manchmal einen Reichtum und eine Sicherheit schenken können, die man sonst vermutlich nicht erfährt.

Um auf unser Threadthema zurückzukommen. Ich glaube, dass es sich dann um eine Wahrheit handelt, wenn diese Erfahrung von anderen bestätigt werden kann, die sehr ähnliches erlebt haben.


@swantje
Zitat von swantjeswantje schrieb:Ich bin der Schöpfer meiner Realität, so auch meiner Wahrheit.
Das Problem ist, dass das wohl nie so ganz stimmt, aber mit noch größerer Sicherheit nie so ganz falsch ist.

Die unterschiedlichen Interpretationen bestimmter Ereignisse sind schon mitunter eklatant weit auseinander und auch wenn das gerne so verkauft wird, eine interpretationsfreie Sichtweise gibt es nicht.


melden

Was ist Wahrheit?

03.10.2014 um 10:08
Aus Hermann Hesses Siddharta
weisheit,welche ein weiser mitzuteilen versucht,
klingt immer wie narrheit.
"scherzest du ?" fragte govinda
"ich scherze nicht.ich sage,was ich gefunden habe.
wissen kann man mitteilen,weisheit aber nicht.
man kann sie finden,man kann sie leben,
man kann von ihr getragen werden,man kann mit ihr
wunder tun,aber sagen und lehren kann man sie nicht.
dies war es was ich schon als jüngling manchmal ahntt,
was mich von den lehrern fortgetrieben hat.
ich habe einen gedankengefunden,govinda,
den du wieder für scherz oder für narrheit halten wirst,
der aber mein bester gedanke ist.er heisst:
von jeder wahrheit ist das gegenteil ebenso wahr !
nämlich so: eine wahrheit lässt sich immer nur
aussprechen und in worte hüllen,wenn sie einseitig ist
einseitig ist alles,was mit gedanken gedacht
und mit worten gesagt werden kann,alles einseitig,
alles halb,alles entbehrtder ganzheit,
des runden,der einheit.wenn der erhabene von gotama
lehrend von der welt sprach,,so musste er sie teilen
in sansara oder ganz nirwana,nie ist ein mensch
ganz heilig oder ganz sündig,es scheint ja so,
weil wir der täuschung unterworfen sind, dass
zeit etwas wirkliches sei.zeit ist nicht wirklich,
govinda,ich habe dies oft und oft erfahren.
und wenn zeit nicht wirklich ist,so ist die spanne,
die zwischen welt und ewigkeit,zwischen leid und
seligkeit,zwischen böse und gut zu liegen scheint,
auch eine täuschung"



melden

Was ist Wahrheit?

06.10.2014 um 19:53
Was ist Wahrheit? Darauf gibt es keine und unendlich viele Antworten. Eine mögliche Antwort die ich mir selbst gegeben habe ist ganz einfach, die völlige Freiheit von Illusion. Man kommt der Wahrheit in der Resignation und völligen Desillusionierung nahe, doch erkennen wird man sie erst in der Selbsterkenntnis und kann nicht in Worte gefasst werden. Der Mensch erkennt die Wahrheit durch seine Intuition. Illusionen und Lügen sind das Fundament einer jeden Ideologie und leider meist auch die Basis für die Zivilisation. Fern jeder Wahrheit...

Es führen viele Wege zur Wahrheit, sie selbst hat jedoch keine Pfade, in ihr ist alles Eins. Kein Glaube kann sie erfassen, nur Gewissheit. Wer nur noch die Wahrheit in allem sieht und sie lebt, ist ein erleuchteter Mensch.


melden

Was ist Wahrheit?

15.11.2014 um 19:31
statt Erleuchtung kann man auch durchblick sagen. Aber wie wir ja wissen existieren tag und nacht getrennt voneinander, also muss man da wohl differenzieren... ich sag immer... selig den unwissenden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Suchende und Wissende - Eine Reise durch die Möglichkeiten
Philosophie, 94 Beiträge, am 24.01.2013 von dergeistlose
Dr.Manhattan am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 24.01.2013 »
Philosophie: Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen
Philosophie, 133 Beiträge, am 24.04.2024 von OmegaMinus
TomSchneider am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 24.04.2024 »
Philosophie: Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat ?
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.10.2023 von paxito
Mr.Crime am 06.10.2023
9
am 12.10.2023 »
von paxito
Philosophie: Ist alles was wir Wissen nennen, nur eine Sammlung von Theorien?
Philosophie, 69 Beiträge, am 11.03.2023 von Mr.Dextar
NordicStorm am 16.04.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 11.03.2023 »
Philosophie: Gibt es ein Wissen von der Welt, das uns a priori zugänglich ist?
Philosophie, 3 Beiträge, am 29.01.2023 von FibaAmrih
kaktuss am 26.01.2022
3
am 29.01.2023 »