weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wahrheit?

AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:18
@masterego

Wie festellen ob sich was überlappt ohne objektive fakten?


melden
Anzeige

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:18
kommunikation?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:19
@masterego

Übereinkünfte, oder doch wirklich wahr?

So aus 'm Gefühl heraus: Ja, doch, geht. :)


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:24
@AnGSt
ich glaube du willst die absolute, allgemeingültige wahrheit, damit du zwischen zwei pers. wahrheiten (im nachvolgendem PW genannt der einfachheit halber) entscheiden oder urteilen kannst.
aber meiner meinung nach gibt es die genau so wenig, wie eine absolute zeit.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:29
@masterego

Die beiden PWs habe ich als sich überlappende mathematische Mengen gesehen, also als Schnittmenge. Das festzustellen würde etwas erfordern, dass in beiden Bereichen existiert und über den Bereich der jeweils PW hinaus geht, um überlappen zu können, oder ragen die PWs ineinander hinein?

Zeit ... hm, dazu möchte ich auch was schlaues sagen, fällt mir im Moment aber nix ein. ;)


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:40
@AnGSt
ich wollte das nicht als mathematische mengen verstanden wissen. eher das beispiel mit der zeit ist zutreffend. wobei der unterschied dazu wiederum der ist, dass die zeit eine einzige information darstellt. die PW dagegen besteht aus unzähligen informationen bzw. teilen.
was mich an der mat. menge stört ist, dass da die einzelnen elemente tatsächlich identisch sind. die einzelnen elemente der PW aber sind aber nie identisch mit denen einer anderen PW. wie bei der zeit: sie sind sich so sehr ähnlich, dass man die unterschiede vernachlässigen kann.
aie können beliebig ähnlich sein aber niemals identisch.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:43
@masterego

Aha. Ja also das mit dem 'Überlappen' das habe ich so gesehen. Hm, Zeit ist ein Information? Bevor ich da was rein interpretiere frag ich lieber. Das bringt mich näher an Deine Wahrheit. :)


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:49
@AnGSt
AnGSt schrieb:Hm, Zeit ist ein Information?
nein, bitte nicht so genau nehmen.
genau genommen meinte ich das in dem zusammenhang so: diese mengen, die sich überlappen können, bestehen im fall der menge "pers. zeit" aus nur einem element.


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:54
AnGSt schrieb:Das bringt mich näher an Deine Wahrheit. :)
das hast du gut erkannt. 😊

aber kein einzelnes element unserer beider wahrheiten werden jemals völlig übereinstimmen.
dazu müssten wir ein und dasselbe individuum sein.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:55
@masterego

Aha. „Zeit“ ist nur 1 Element. Ein Wort, ein Bergiff, ein Teil, ein Etwas.


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 13:58
in diesem zusammenhang, ja. eine grösse, eone eigenschaft etc.
die bezeichnung war mit da nicht wichtig, sondern der umstand, dass sie als menge gesehen nur aus einem element besteht.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 14:00
@masterego

Also wenn sich bei uns nichts überlappen würde, könnten wir einander garnicht verstehen.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 14:02
@masterego

... bringt die Philosophische Frage mit sich, wie das funktionieren kann. ;) Wenn es doch keine gemeinsamen Elemente gibt. Hm.


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 14:02
das ist doch kein wunder, dass sich sehr vieles aus unseren PW überlappt. wir teilen uns den selben lebensraum, sind ähnliche geschöpfe, viele unserer erlebnisse sind gleich etc.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 14:06
@masterego

Gleich und doch verschieden. Der eine sagt "Begreifen", der nächste "Verstehen" und der Dritte "Erkennen". Und doch weiß man, was gemeint ist.


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 14:10
@AnGSt
auch da ist es analog zur zeit.
wir einigen uns auf gemeinsamkeiten und blenden viele unterschiede, die keine rolle spielen, einfach aus. das ist sehr vernünftig und praktisch.
was kümmert uns z.b. die tatsache, dass bei mir vielleicht die zeit an 25. stelle hinter dem komma bei einer sekunde von deiner persönlichen zeit abweicht? hat einfach keine bedeutung im täglichen leben.

ebenso sehen wir einen kreis auf einem blatt papier und sind uns einig, dass er rund ist. wenn du aber jetzt dein mikroskop auspackst, wirst du erkennen dass er gar nicht mwhr so rund aussieht.
aber im täglichen normalen leben spielen diese dinge keine rolle.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 14:18
@masterego

Darüber habe ich nun nach gedacht und fand die Frage, wo die Differenz beginnt und warum. Also zB ab welcher Stelle hinter dem Komma wird es relevant und bedarf weiterer Klärung. :)


melden

Was ist Wahrheit?

20.09.2014 um 14:21
da wo es sinn macht 😊


melden
Giorgos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

21.09.2014 um 01:39
Wow ,eine der wirklich philosophischsten Fragen heute! Nun ja ,wen ich mich nicht irre hatte Sokrates genau die gleiche Frage gestellt ,nur konnte sie keiner beantworten ;). Ich glaube ich bin nicht geeignet diese Frage zu beantworten ,dass was ich vielleicht hinzufügen könnte wäre dass was David Stevens gesagt hat : eine Lüge ist eine Lüge selbst wenn jeder sie glaubt und die Wahrheit ist die Wahrheit selbst wenn keiner davon überzeugt ist.


melden
Anzeige

Was ist Wahrheit?

21.09.2014 um 10:49
ich kenne diesen david stevens nicht. aber da hat er wohl recht. 😊


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden