Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Frage, Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:07
@Kolinho

Das kommt aber drauf an, wie die Frage formuliert ist. Ein "Ja" kann genauso wie ein "Nein" Fluch oder Segen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:12
@Plan_B

Das stimmt natürlich, aber wenn man mal objektiv an die ganze Sache rangeht, kommt man meiner Ansicht nach zu dem Ergebnis, dass man mit dem "Ja" mehr erlebt als mit dem "Nein".

"Ja, ich möchte heute Abend ins Kino"
"Nein, ich möchte heute Abend nicht ins Kino"

Das ist ein ganz banales Beispiel, ich weiß, aber das "Ja" öffnet wesentlich mehr Türen. :)


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:14
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das kommt aber drauf an, wie die Frage formuliert ist. Ein "Ja" kann genauso wie ein "Nein" Fluch oder Segen sein.
Ja das stimmt da gebe ich dir recht.

Aber dennoch tendiere ich auch eher zu einem ja
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:Ich bin aber der Ansicht, dass man mit einem "Ja" wesentlich mehr erreichen und erleben wird, als mit einem "Nein", daher eben auch meine vorige Aussage.
Weil ich es genau so sehe.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:14
Zitat von KolinhoKolinho schrieb:wenn man mal objektiv an die ganze Sache rangeht, kommt man meiner Ansicht nach zu dem Ergebnis, dass man mit dem "Ja" mehr erlebt als mit dem "Nein".
Ich würde das Wort "mehr" durch das Wort "anderes" ersetzen und dann der Aussage zustimmen.

Zuviele "Ja's" können einen bis zur Selbstaufgabe bringen, egal, wieviele Türen dann scheinbar offen stehen.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:16
und was ist mit Fragen in die Richtung

"Würdest du mir dein ganzes Geld geben?"
ja...

"würdest du für mich meine Toilette reinigen?"
ja...

"würdest du meinen Arbeitsrückstand für mich abarbeiten?"
ja...

etc.

Und da, meiner Erfahrung nach, die Mehrheit aller Fragen in die Richtung geht, antworte ich eher mit Nein.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:16
Ich würde nicht "ja" wählen....Frauen sollten immer Nein sagen. :vv:

lappans-sprachfuehrer-fuer-alleinreisend


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:16
Übrigens sehe ich gerade, dass ich selber auf den Ja-Balken geklickt habe.

Welcher Teufel hat mich denn da geritten? :D


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:34
@Kc
@IvoryTower
@Plan_B


am Besten macht man es wie Frau Merkel, erst "nein" ankreuzen, dann wenig später das Nein-Kreuz tilten und etwas später "ja" ankreuzen! :D Sie hat doch bisher Erfolg damit im Leben gehabt und sie ist ja eine Frau... :D


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:36
@guyusmajor

Dann kann man es machen, wie es in der Politik ganz gerne vorkommt: Zu allem "Ja" sagen und wenn man gewählt ist: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?" :D


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:42
@Plan_B

ja ich glaube "jein" oder "neja" oder "naja" wären die besten Wahlmöglichkeiten, man braucht sich nicht festlegen und kann erstmal schaun, was oder wer da wirklich kommt, oder was drinn steckt, wenn man sie ausgezogen hat... man sollte immer zurückrudern können, in jeder Situation, ganz nach dem Motto, "schaun wir mal!" ;)


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 15:46
@Taln.Reich

Diese Erfahrung habe ich eben nicht gemacht. ;)
Wenn man so an die Sache rangeht, findet man ewig viele Dinge, welche für - oder gegen eine der beiden Optionen sprechen.
Unvoreingenommen würde ich daher immer das "Ja" befürworten.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

01.07.2012 um 16:12
Man kann in der hier gestellten Situation, wie ich schon vorher bereits betonte, nicht lavieren und ,,mal sehen" oder ,,schaun mer mal" sagen.

Es gibt nur die Möglichkeiten ,,Ja" oder ,,Nein" ;)


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

04.07.2012 um 21:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb am 01.07.2012:Es gibt nur die Möglichkeiten ,,Ja" oder ,,Nein"
Du brauchst eine ordentliche Dose "Kritischer Empirismus" :D


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

04.07.2012 um 21:58
@Jupiterhead

:D

Normalerweise bin ich sehr phantasiefreudig.

Aber in diesem hypothetischen Fall gibt es wirklich nur zwei Antworten.

Man kann mit ,,Ja" oder mit ,,Nein" antworten und die Frage kennt man nicht.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

04.07.2012 um 22:00
Ja also ich würde mit Nein antworten. :D

Nein ist im vorneherein erst einmal unverfänglicher. Allerdings... eine Frage muß im Regelfall dennoch vorher gestellt werden. Ansonsten halte ich lieber die Klappe.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

04.07.2012 um 22:01
@Kc
sorry ,habe den anfangs post nicht gelesen ,habe nur der letzten Satz gelesen und spontan geantwortet.

Um ehrlich zu sein habe ich mich etwas getäuscht es geht bei dir mehr um Positivismus. :D


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

04.07.2012 um 22:10
Offenheit oder Geschlossenheit ist meiner Meinung nach der Kern dieser Diskussion ,die momentane ( ( Innerliche )Stimmung ist sehr entscheidend.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

05.07.2012 um 22:06
Wenn man immer gleich Nein sagt, geht das ganze Leben an einem Vorbei ;)


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

05.07.2012 um 23:43
@Kc

Also, meine Meinung und Ansicht dazu steht klar, sicher und unwiderruflich fest: mal gucken, was Schlauere als ich dazu zu sagen haben.

Deswegen warf ich einen Blick in die heilige Schrift (Flann O´ Brien: Der dritte Polizist) und fand dies:

51a4df obrien-mathers-neinOriginal anzeigen (0,9 MB)

Sorry für den scan, aber ich mochte das nicht abtippen.

Ich finde, daß Thema wird dort umfassend abgehandelt. Einiges wurde bereits angesprochen, und vielleicht habe ich bereits bestehende Verweise auf den dritten Polizisten überlesen, aber ich lasse den guten alten Mathers stellvertretend für mich erzählen. Macht doch hoffentlich nichts, daß ich selbst nicht der Autor bin - wie gesagt, manchmal stimme ich den Schlaueren einfach zu :-)


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

06.07.2012 um 11:49
@Kc

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Nein" eine bestehende und bekannte Situation nicht ändert, ist höher als bei einem "Ja" (denn die überwiegende Zahl der Fragen werden positiv gestellt). Daher würde ich, wenn ich mich in einer grundsätzlich positiven Lage befinde "Nein" antworten, wenn ich allerdings gerade mit einem Flugzeug abstürze, wäre es das "Ja".


Anzeige

melden