Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Frage, Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

02.01.2012 um 11:07
Beobachten : Beobachter und Objekt ( Hier die Frage)

Erkennen: Beobachter Kontext (Ja/Nein) Objekt

Folglich brauche ich die Frage!


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

03.01.2012 um 14:30
Ich würde niemals eine Frage mit ja beantworten ohne deren Inhalt zu kennen. Es könnte ja mal sein das ich mein Todesurteil unterschreibe und das möchte ich eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

03.01.2012 um 15:26
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich würde niemals eine Frage mit ja beantworten ohne deren Inhalt zu kennen. Es könnte ja mal sein das ich mein Todesurteil unterschreibe und das möchte ich eigentlich nicht.
ich glaub der sinn der umfrage ist eher, dass man die wahl zwischen JA und NEIN hat ohne dass es eine frage gibt...

ich sag NEIN! :D


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

03.01.2012 um 23:41
Guckt euch mal den Film ''Der Ja-Sager'' an ;)


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

04.01.2012 um 13:44
@Kabalzer0

Es kann kein ja oder nein ohne Frage geben. Noch nicht mal hypothetisch. Von daher kann das eigentlich nicht sein.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

05.01.2012 um 19:13
obwohl diese frage eig. auf den ersten blick leicht aussieht fällt es mir sehr schwer eine entscheidung zu treffen...


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

10.01.2012 um 23:42
Nein.- Aus Sicherheit.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 12:19
Das Ergebnis der Umfrage kann ich nachvollziehen, zumeist rührt die Frage des Fragenden aus dem Interesse sich selbst in irgendeiner Weise zu bereichern. Weniger Sinn ergibt es für den Fragenden, eine Frage zu stellen, auf welche er ein Nein erwartet. Verneinte bzw. doppelt verneinte Fragen werden auch selten/seltener gestellt - Willst du mir nicht helfen? Wilst du mir denn nicht, nicht helfen?

Interessanter fände ich, wie die Leute auf eine Frage antwortet würden, welche sie sich selbst gestellt hätten - und nur mit "ja" oder "nein" beantworten dürften.

Ansonsten wär es zum Beispiel wichtig zu wissen, ob der Fragesteller selbst um die Restriktion der Antwortmöglichkeiten des Gefragten weiß oder nicht.

@Kc
Kannst du meinem Beitrag entnehmen, wieso ich "nein" antworten würde oder soll ich dass noch einmal ausführlich begründen?


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 12:21
@Dr.Precht

Ist schon verständlich, was du meintest, ganz okay geschrieben!


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 18:05
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb am 03.01.2012:ich glaub der sinn der umfrage ist eher, dass man die wahl zwischen JA und NEIN hat ohne dass es eine frage gibt...
Na dann sag ich "Ja". Ja ist viel mehr ein Ausdruck meiern selbst als Nein.

Aber, @Kc , wieso ist dies eigentlich ein philosophisches Problem?


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 18:16
@LuciaFackel

Es ist weniger ein Problem, als vielmehr eine Frage.

Denn es bezieht sich zumindest zum Teil auf die Lebensphilosophie, die Einstellung der Leute.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 18:27
Zitat von KcKc schrieb am 24.02.2011:Wenn ihr nur die Antwortmöglichkeiten ,,Ja" oder ,,Nein" hättet - welche würdet ihr dann wählen, ohne die Frage zu kennen?
Um mir eine Frage zu stellen muß sie nun mal jemand ausprechen oder ausschreiben.
Wie sollte ich sonst wissen, dass ich antworten soll?


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 18:29
@martialis

Das ja eben der Knackpunkt - du weisst NICHT, wie die Frage lautet.

Deshalb geht es um deine Grundeinstellung, ob diese eher pessimistisch oder optimistisch ist und du dementsprechend wählst.


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 18:44
Naja , eine Frage auch wenn man sie nicht kennt, kann meist so formuliert werden, dass sie zum selben Ergebnis führt, egal ob man JA oder NEIN antwortet.


Bsp:
Frage:Soll ich dich töten
Antwort:NEIN

Frage: willst du noch weiter leben?

Antwort: NEIN


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 18:49
Nun, ich habe "Nein" gewählt. Dann kann sich der Fragende nochmal Gedanken darüber machen, ob er mich das evtl. nochmal fragen würde oder anders formulieren...


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 20:06
Ganz klar - Nein :D Denn mit ja stimmt man etwas zu, und das muss nicht immer positiv sein. Wenn man Nein sagt kann einem eigentlich garnichts mehr passieren :)


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

28.03.2012 um 20:43
@Kc


ein klares "nein" zu sagen, ist oft soviel schwerer als ein "ja" auszusprechen

schon in der Kindheit bei der Erziehung wird den meisten kids das aberzogen, sich gegen etwas stellen, bedeutet oft Liebesentzug

Wer trotzdem im Leben dann auch ein klares NEIN aussprechen kann, ist keiner der unzähligen ja und amen Sager, die es genug auf der Welt gibt ;)


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

29.03.2012 um 08:25
Wenn man nur Ja sagt liegt man nur in der Sch***** und man wird ausgenutzt.
Gibst du mir Geld?
Kann ich bei dir schlafen?
Machst du dies?
Machst du das?
Da immer ja drauf zu sagen >.< never
Also immer NEIN
Dann wird man nicht ausgenutzt nur haben dann vl einen weniger Leute gerne =P Aber mir persönlich ist es so hunderte male lieber <3


melden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

29.03.2012 um 13:12
@Jinana
Es kann auch in die andere Richtung gefragt werden. Dann biste ganz schon am Arsch... ;)


1x zitiertmelden

Philosophische Frage - Ja oder Nein?

29.03.2012 um 13:21
Jain?


melden