Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

03.03.2015 um 16:53
Ist mensch auch nicht authentitsch wenn er es nicht ist ? Weniger kopf machen denke dann klappt es besser. Und einmal die woche reflektieren, und sich vielleicht entschuldigen :D

Anzeige
melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

03.03.2015 um 17:06
Das sind halt einfach verschiedene Anteile in einem.
Wie man reagiert ist ja auch abhängig davon, ob wir Erfahrung damit haben oder nicht.

Wir sind immer uns selbst. Wir lernen nur unsere verschiedenen Anteile kennen. Darum wird man sich manchmal fragen, ob man immer noch sich selbst ist.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

05.03.2015 um 02:59
Ich glaube Authentizität definiert sich in so fern als Authentizität als dass man nichts tut das einem zuwider ist/gegen die eigene Natur vorgeht. Sollte man sein Verhalten zu seinem Vorteil in so fern verstellen - um im Eingangspost erwähnte Person kennen zu lernen - als dass man wider seines Charakters oder seiner Persönlichkeit handelt, dann hat man sine Authentizität in diesem Moment verloren.
Anthentizität und praktischer Vorteil lassen sich nicht immer mit einander verinene, man muss in Momenten in denen es auf so etwas ankommt wissen wo man seine Prioritäten hat.


2x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

05.03.2015 um 06:22
@sirparzival
Zitat von sirparzivalsirparzival schrieb:Ich glaube Authentizität definiert sich in so fern als Authentizität als dass man nichts tut das einem zuwider ist/gegen die eigene Natur vorgeht. Sollte man sein Verhalten zu seinem Vorteil in so fern verstellen - um im Eingangspost erwähnte Person kennen zu lernen - als dass man wider seines Charakters oder seiner Persönlichkeit handelt, dann hat man sine Authentizität in diesem Moment verloren.
Das sehe ich nicht so.
Wenn es wider der eigenen Persönlichkeit wäre, sich zu verstellen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, würde man es nicht tun.

Ich hab mir die Frage, ob ich authentisch bin, auch schon gestellt, da ich mich sehr oft im Alltag verstelle, und bin zu dem Schluss gekommen, dass man authentisch ist, solange einem bewusst ist, wann man sich verstellt, und auch ohne Probleme wieder zu seinem "wirklichen Ich" zurückkehren kann.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.03.2015 um 00:33
@Draiiipunkt0

Nun ja, das ist wohl deine Auffassung von Authentizität. Zum Glück bietet die Philosophie ja jede Menge Platz für die unterschiedlichsten Auslegungen und Ansichten.


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.03.2015 um 01:01
@sirparzival
Zitat von sirparzivalsirparzival schrieb:Zum Glück bietet die Philosophie ja jede Menge Platz für die unterschiedlichsten Auslegungen und Ansichten
Nee.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.03.2015 um 01:09
Jeder Mensch spricht seine eigene Sprache und diese zu lernen ist sich mit dem Menschen anzufreunden. Natürlich ist man noch authentifiziert, wenn man mehr als eine Sprache spricht. Es geht ja schließlich um Kommunikation mit Mehrwert, also eine geglückte Verständigung und dieses verlangt nun einmal nach der passenden Sprache.

Körpersprache, "Slang", tatsächliche Sprache, Sprechweise und Betonung fließen dabei ein.
Die Eigenschaft seine persönliche Sprache an die anderer Leute anzupassen würde ich einfach mal als Freundlichkeit bezeichnen und als Charaktereigenschaft bewerten.
Ich merke aber auch grade, dass eine Charaktereigenschaft innerhalb der persönlichen Sprache stecken kann.

Wahrscheinlich ist diese jedoch schon unbewusst von der Interaktion von Mitmenschen beeinflusst und antrainiert seit Kindestagen.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.03.2015 um 18:19
Selten bis nie

oder eigentlich IMMER

:D

hmmmm....

ich bin sich selbst selbst wenn ich nicht ich bin

:D


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.03.2015 um 20:48
Das dauert bei mir noch 100 Jahre oder länger. Erst, wenn der Engel (so nenne ich das System aus geschätzt 120 Leidenschaften, darunter auch sehr bösartiger Größenwahn), mit dem ich auf die Erde kam, aus diesem Körper entfernt ist, bin ich ich selbst. Ich habe nämlich entschieden, geistlos glücklich werden zu wollen. Ich bin zwar irgendwie auf der Erde, aber geboren wurden eigentlich bisher nur die Leidenschaften, die mich sehr quälen.
Ich kenne mich nicht wirklich.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.03.2015 um 20:53
"Im Geiste leben" - wie das die Bibel nennt, möchte ich nicht.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.03.2015 um 21:13
Entschuldigung, das wollte ich nicht schreiben.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.03.2015 um 21:34
Ich möchte keine religiösen Gefühle verletzen. Eine Frau für eine sexuelle Partnerschaft, die mich vom Computer - hoffentlich - endgültig fernhalten würde, ist zur Zeit nicht zu finden. Also bitte alle mal wegsehen, in ein paar Monaten ist diese gefühlsverletzende Geschwätzigkeit hoffentlich vorbei. Wenn es sehr stört, bitte ruhig melden und löschen lassen. Danke für das Verständnis.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

20.03.2015 um 09:11
in dem Moment man drüber nachdenkt - ist es schon vorbei
(mit der Authentizität)


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

29.03.2015 um 09:06
Autenzitität- beinhaltet ein schon vorgegebenes bild. Somit wäre man nicht man selbst.
Man selbst ist man, wenn man sich all der äusseren einflüsse entsagt und beginnt zu denken und zu handeln wie einem die nase gewachsen ist :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

02.04.2015 um 05:10
Authenzität: Denken mit Handeln in Einklang zu bringen welches durch und durch von der eigenen Persönlichkeit erkennbar - für die Umwelt- ( für sich selbst macht es keinen Sinn Authenzität zu erkennen) geprägt ist. Wirft auch die Frage auf, warum ein Mensch nach seiner Authenzität bewertbar ist oder sein soll.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

04.04.2015 um 12:31
@boki
Zitat von bokiboki schrieb am 29.03.2015:Autenzitität- beinhaltet ein schon vorgegebenes bild. Somit wäre man nicht man selbst.
Unabhängig davon, ob diese Aussage absolut richtig ist oder nicht - es freut mich sehr, so etwas zu lesen.

Ich glaube - oder bilde mir ein - zu verstehen, wie es gemeint ist und es ist dieser Inhalt, der mich so erfreut.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

12.12.2016 um 19:42
Ich versuche mir den Zustand der "absoluten" Authentizität vorzustellen, gelingen tut mir das nicht. Man ist auch unaufrichtig, wenn man versucht, ehrlich zu sein d.h. auch wenn ich ich selbst bin, bin ich unauthentisch. Ehrlichkeit ist das Verhalten mit dem ich versuche, ich selbst zu sein.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

13.12.2016 um 16:26
Ich finde man ist man selbst in dem man einfach so ist wie man ist. ohne nach zu denken wer was vielleicht wie hören möchte oder sonstiges. Wenn ich mich verstellen muß um gemocht zu werden oder Kontakt zu jemandem zu bekommen sind es schlicht die falschen Menschen. Nicht weil sie schlecht sind sondern vom Wesen eben nicht zu einem passen. Und wenn man sich verstellt, kann man nicht nur sich selbst verlieren, sondern das Gegenüber spürt es meist...

Nur wer erkennt das alles einen Sinn macht wenn man sich selbst treu bleibt so hart das manchmal auch sein mag und so sehr man sich nach einer bestimmten Peron sehnen mag, wird irgendwann frei und glücklich sein auf seine ihm ganz eigene Weise und das vielleicht sogar mit einer Person die zu dir passt :) Aber wie sollte man einen solchen Menschen finden wenn man nur von Lügen zehrt und diese selbstredend ausscheidet? Das geht nicht und man wird höchstens kurze Momente des Glücks verspüren und auch nur wenn man nicht darüber nachdenkt das der andere eine Lüge jedoch nicht einen seiner selbst willen mag oder liebt :)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

14.12.2016 um 00:37
@Bunansa
@Andromeda_N7

Nicht "wir selbst" zu sein.. das ist sicher jedem von uns schon einmal in der ein oder anderen Ausprägung passiert. Zum Beispiel indem wir gegenüber unseren Mitmenschen eine persönliche Eigenschaft oder einen die eigene Person betreffenden Umstand abgestritten/erfunden haben. Zurück bleibt ein unangenehmes Gefühl. Eben das Gefühl nicht "wir selbst" zu sein.

Meistens haben wir vielleicht sogar gute Gründe, das eigene Selbst vor unseren Mitmenschen zu verbergen. Manchmal versuchen wir auf diese Weise lediglich Ärger aus dem Weg zu gehen. Oft ist es aber auch der Wunsch, uns Schutz zu verschaffen. Wenn wir nicht "wir selbst" sind, dann sind wir quasi "Irgendjemand". Was im Grunde darauf hinaus läuft "Niemand" zu sein.

Und darum geht es - ein Niemand kann nicht verletzt und auch nicht vernichtet werden. Zurückweisungen und Angriffe perlen an ihm ab.

Es ist also immer eine Frage der Abwägung zwischen dem Niemand und dem Selbst.

Hierzu kommt mir folgende Filmszene in den Sinn:

https://www.youtube.com/watch?v=kx52XSn8M8s


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

14.12.2016 um 00:52
Da fällt mir gerade auf: Die Indefinitpronomen "jemand" und "niemand" umschließen beide das Wörtchen "man". Und wie oft verfallen wir im täglichen Sprachgebrauch doch in diesen Unbestimmtheits-Modus? - Verdammt oft, würde ich meinen.

Was könnte das bedeuten? Wäre es demanch ganz normal, dass man häufiger mal Niemand ist?


Anzeige

1x zitiertmelden