Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Philosophie oder Spiritualität?

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Spiritualität

Philosophie oder Spiritualität?

08.11.2011 um 22:35
Philosophie oder Spiritualität?

Welches von beiden ist euch wichtiger?


melden
Anzeige
Philosophie ist mir wichtiger
70 Stimmen (45%)
Spiritualität ist mir wichtiger
16 Stimmen (10%)
Beides ist mir etwa gleich wichtig
49 Stimmen (32%)
Keins von beiden hat für mein Leben irgendeine Relevanz
19 Stimmen (12%)

Philosophie oder Spiritualität?

08.11.2011 um 22:37
@Arikado
kannst du mir den unterschied erklären ?


melden
zeux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

08.11.2011 um 22:38
beides ist für mich gleich interessant und beides ergänzt sich bzw. haben einen ursprung


melden

Philosophie oder Spiritualität?

08.11.2011 um 22:42
@Jupiterhead

Nö.

Aber denk bei Philosophie einfach an Platon und bei Spiritualität an Laotse.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

08.12.2011 um 20:49
So richtig trennen kann man das nicht. Für mich laufen beide darauf hinaus, dass man sich Befreien will und die grundlegenden Fragen des Mensch-Seins versucht zu ergründen.


melden
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

08.12.2011 um 20:54
Könnte gut auf beides verzichten.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

02.07.2012 um 03:51
Zwei Seiten einer Medaille

So wie das Licht Eigenschaften von Materie und Wellen hat, so hat die Spirosophie (ist mir grad eingefallen) Eigenschaften von Philosophie und Spiritualität.


melden

Philosophie oder Spiritualität?

02.07.2012 um 20:07
Philosophie.


melden
lahiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

02.07.2012 um 20:37
Wenn dann sollte es lauten Philosophie oder Poesie.
Ganz Klar, Poesie!
Philosophie ist eine wüste, und jede idee doch nur eine fata morgana..
Poesie ist lebendig, poesie entspringt aus dem JETZT!
Philosophie ist gefährlich, philosophie ist neurotisch, und der Verstand ist ein Labyrinth ohne ausgang...
Immer wenn man meint, da um die ecke ist bestimmt der ausgang trifft man ja doch nur auf einen neuen Weg der wieder in andere mündet.
Poesie dagegen drückt den Zauber des gegenwärtigen aus.
Poesie ist Tanz und Freude, sie ist Schönheit und ist dem Göttlichen näher.
Philosophie ist weit von Gott entfernt, posie ist Gott viel näher.
Darum all die poetischen Worte vom bekannten Sufi Mystiker Rumi.


melden

Philosophie oder Spiritualität?

02.07.2012 um 20:48
Philosophie


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

03.07.2012 um 00:08
Philospohie. Sie lösst mehr Probleme und tötet weniger Menschen.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

03.07.2012 um 00:21
@interrobang

Nietzsche wurde das Opfer von Philosophie, seiner eigenen Philosophie.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophie oder Spiritualität?

03.07.2012 um 02:26
Das Philosophie Zeitverschwendung ist hat uns schon Monkey Island 2 gelehrt... und bei der Spiritualitaet ist es gleich doppelt so schlimm.


melden

Philosophie oder Spiritualität?

03.07.2012 um 09:33
Philosophie - ohne Philosophie hätten wir keine Wissenschaft. Kritischer Rationalismus war durchaus ein guter Spross der Philosophie.


melden

Philosophie oder Spiritualität?

20.07.2012 um 18:55
Manche zählen die Philosophie zur Wissenschaft (zu den Geisteswissenschaften). Wenn man das so sieht, dann könnte man einfach sagen: Wissenschaft anstatt Religion, Esoterik und Spiritualität.


melden

Philosophie oder Spiritualität?

20.07.2012 um 18:58
Eine Trennung von Spiritualität und Philosophie geht nicht da beides in einander greift. :)


melden

Philosophie oder Spiritualität?

20.07.2012 um 19:02
@Marle

Kommt wohl darauf an, was man unter Spiritualität versteht.


melden

Philosophie oder Spiritualität?

20.07.2012 um 19:06
saba_key schrieb am 03.07.2012:
Nietzsche wurde das Opfer von Philosophie, seiner eigenen Philosophie.
Er war eher Opfer einer bösartigen Syphilis... wenn Krankheiten für Dich also auch "Philosophien" sind...


melden

Philosophie oder Spiritualität?

20.07.2012 um 19:18
@Arikado
Arikado schrieb am 08.11.2011:Aber denk bei Philosophie einfach an Platon und bei Spiritualität an Laotse
Naja, Platon hat ja eigentlich schon viel mit Transzendentem gemacht, er hat es vielleicht nur eher wissenschaftlich ausgedrückt.

So ganz trennen kann man es wirklich nicht. Es gibt wohl lediglich ein paar Teilbereiche, in denen es sich nicht überlappt. Allgemein haben aber viele philosophische Richtungen etwas spirituelles (s. das griechische Logos).
Insofern kann man eher ein persönliche Rangfolge ausmachen. Bei mir ist es dann die Philosophie, die spirituelle Elemente beinhaltet.


melden
Anzeige

Philosophie oder Spiritualität?

20.07.2012 um 19:52
In dem Kontext ist es gut, zu definieren, was beides bedeutet.

Philo Sophia ist die Liebe zur Weisheit. Spiritus ist der Geist.

Kenntnisse in der Philosophie erlangt man mit Erfahren, Analysieren, Synthetisieren und Konkretisieren. Das Denken wird Gegenstand des Denkens. Aber ohne dier Erfahrung, weiß das Denken nicht, was sein Gefühlinhalt ist, die Bildwelt.

Bei der Spiritualität geht es darum, den Geist zu reinigen, damit er aufnahmefähig wird für die Eindrücke, die ihn zu Erfahrungen gelangen lassen.

Darum wäre die Brücke zwischen Philosophie und Spiritualität die selbe.


melden
751 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sinn des Todes?152 Beiträge