Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:20
@interrobang

weiteres beispiel für verantwortungslose ( also ohne weisheit) wissenschaft ist die forschung am vogelgrippevirus.

Forscher stoppen Arbeit am Supervirus
s ist das umstrittenste Forschungsprojekt seit langem: Wissenschaftler haben im Labor eine hochgefährliche Variante des Vogelgrippevirus gezüchtet - und gerieten massiv in die Kritik. Jetzt haben sie ihre Forschung freiwillig für 60 Tage unterbrochen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,810479,00.html (Archiv-Version vom 27.01.2012)


60 tage forschungsstopp :D oh wie achso weise

erst die box der pandorra öffnen ,um hinterher wieder festzustellen,dass man denn deckel ( weisheit) verloren hat .
die erfindung der atombombe gehört in dieselbe kategorie ,wird auch vergeblich versucht ,bzw. unter grössten anstrengungen ,so sie denn überhaupt fruchten, die verbreitung einzuschränken.

ist es so schwer zwischen weiser und unweiser wissenschaft zu unterscheiden? interobang?

Anzeige
1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:27
Und dafür benötigt man die Weisheit der Religion...
1209 wird Béziers im Albigenserkreuzzug als erste der okzitanischen Städte von den Kreuzrittern erobert, die dem Aufruf von Papst Innozenz III. gefolgt waren, die ketzerischen Albigenser zu bekehren. So laufen die Einwohner Béziers in die Waffen eines der größten Massaker des Mittelalters: "Tötet sie alle, Gott wird die Seinen erkennen", lautete die Order von Abt Arnaud Amaury, dem päpstlichen Legaten, während des Ansturms auf Béziers.



1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist es so schwer zwischen weiser und unweiser wissenschaft zu unterscheiden?
Ich reg mich ja gar nicht mehr darüber auf das ihr nicht wisst was Wissenschaft ist.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich reg mich ja gar nicht mehr darüber auf das ihr nicht wisst was Wissenschaft ist.
LOL, du verstehst nicht, was Weisheit ist, deshalb hast du auch keine und genau aus diesem Grund kannst du nicht mal konstruktiv Stellung zu den Post´s von mir und @pere_ubu beziehen. Was mich zu der Annahme bringt, das du noch nicht mal selbst weißt was Wissenschaft und was Weisheit ist. Du hast Null-Ahnung spielst her aber den Oberlehrer.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:35
@Kayla
Ich habe doch gestern Abend eine Definition von Weisheit gebracht, die allgemein anerkannt ist. Und die steht nicht im geringsten im Widerspruch zur Wissenschaft.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:35
@Kayla
Es gibt keine algemeine deffinition von Weisheit!
Wiki:
Es gibt zahllose Definitionen und Konzepte von Weisheit, die sich in der Regel in den Spannungsräumen zwischen Wissen und Intuition, Verstand und Gefühl, Reife und Kindlichkeit, Klugheit und Torheit, weltzugewandter Diesseitigkeit und Transzendenz bewegen. Weitgehende Übereinstimmung herrscht in der Ansicht, dass Weisheit von außergewöhnlicher geistiger Beweglichkeit und Unabhängigkeit zeugt: Sie befähigt ihren Träger, systematisch Dinge


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:38
@interrobang
Das wichtigste hast du doch weggelassen ;). Die systematische Erfassung fordert doch mehr oder weniger zwingend eine objektive Wahrnehmung der Umgebung und das nun einmal nicht durch Geschichten von angeblich übersinnlichen Kräften möglich.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:39
@Cricetus
Aber diese Geschichten die dazu auffordern Menschen zu ermorden scheint der Quell der Weisheit zu sein..


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es gibt zahllose Definitionen und Konzepte von Weisheit, die sich in der Regel in den Spannungsräumen zwischen Wissen und Intuition, Verstand und Gefühl, Reife und Kindlichkeit, Klugheit und Torheit, weltzugewandter Diesseitigkeit und Transzendenz bewegen. Weitgehende Übereinstimmung herrscht in der Ansicht, dass Weisheit von außergewöhnlicher geistiger Beweglichkeit und Unabhängigkeit zeugt: Sie befähigt ihren Träger, systematisch Dinge
Das hatten wir schon und um Wiki geht es nicht, dir dient es als Ausrede und Schutz, nur damit du selbst nicht Stellung beziehen musst. Wissenschaft ist ohne Weisheit, also beweise das Gegenteil.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:40
@Kayla
Dann musst du erstmal eine Definition von Weisheit bringen. Ansonsten ist dieser Beweis nicht durchführbar.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:40
@interrobang


dir fehlt wiesoft ein gesundes unterscheidungsvermögen . . ich frag mich nur grad obs an sturheit oder an unvermögen liegt.

und

ums mal mit franz-josef -strauss zu sagen ( den ich nur ungern zitiere :D )

hast überhaupt abitur?
um anderen ewig vorzuwerfen sie verstünden nichts von wissenschaft?
warum bist in der sparte "wissenschaft" dann hier nie zu sehen? nimmt dich da keiner ernst mit deinem halbwissen und pseudowissen?

das du als atheist vor einem grossen nichts stehst und keine weisheit findest,geschweige dir was drunter vorstellen kannst,spricht bände, wenn du dafür schon ne wiki-suche brauchst :D


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:44
@Kayla

Was soll ich beweisen? Du weist weder was Wissenschaft noch was Weisheit ist. Du hast von nichts was in der Überschrift steht eine ahnung...

@pere_ubu
Ach persönliche beleidigungen wie schön.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast überhaupt abitur?
Bin kein piefke.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:um anderen ewig vorzuwerfen sie verstünden nichts von wissenschaft?
Brauch ich niemanden vorwerfen wen Müll geredet wird.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum bist in der sparte "wissenschaft" dann hier nie zu sehen? nimmt dich da keiner ernst mit deinem halbwissen und pseudowissen?
In punkto halbwissen und Pseudowissen bin ich euch haltlos unterlegen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das du als atheist vor einem grossen nichts stehst und keine weisheit findest,geschweige dir was drunter vorstellen kannst,spricht bände
Fakt ist das Weisheit verschiedene bedeutungen haben kann. Das ist dir aber schon bewusst oder?

@Kayla
@pere_ubu
Also diese Weisheit meint ihr?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:1209 wird Béziers im Albigenserkreuzzug als erste der okzitanischen Städte von den Kreuzrittern erobert, die dem Aufruf von Papst Innozenz III. gefolgt waren, die ketzerischen Albigenser zu bekehren. So laufen die Einwohner Béziers in die Waffen eines der größten Massaker des Mittelalters: "Tötet sie alle, Gott wird die Seinen erkennen", lautete die Order von Abt Arnaud Amaury, dem päpstlichen Legaten, während des Ansturms auf Béziers.



1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:46
@interrobang

äh ,klär mich mal auf .wo hab ich dich beleidigt? aber von mir aus,zieh dir den schuh an...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:46
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann musst du erstmal eine Definition von Weisheit bringen. Ansonsten ist dieser Beweis nicht durchführbar.
In Verbindung mit Wissenschaft habe ich die Definition bereits erbracht, hättest vielleicht auch mal lesen sollen.


Wissenschaft ist deshalb ohne Weisheit, weil sie erst das tödliche Gift entdeckt um zu töten, nur um dann herauszufinden, wo es schädlich und tödlich wirkt, anstatt gleich zu erkennen, das es schädlich und tödlich ist und stattdessen weniger gefährliche Stoffe untersucht. Sie bringt gar nicht erst das Gift als Möglichkeit zum Einsatz ins Gespräch, weil sie weiß das es schädlich und tödlich ist und weil sie weiß, dass Menschen das sich für sich nutzen werden. Wissenschaft kennt zwar die Nebenwirkungen, macht darauf aufmerksam um sich den Rücken freizuhalten und schiebt dann die Verantwortung auf Jene, welche diese Nebenwirkungen gegen den Menschen selbst richten, deshalb ist Wissenschaft eine Einrichtung die Wissen schafft aber keine Weisheit besitzt dort, wo sie nicht die Verantwortung übernimmt.

Weisheit und Wissen - Der Unterschied (Seite 10)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:48
@pere_ubu
Antworte mal lieber.

@Kayla
Also bei dem Zeug was du schreibst gehe ich mal wirklich davon aus das du der Meinung bist das Wissenschaft eine art Gebäude ist oder ein zusammenschluss bestimmter Menschen.
Liege ich da richtig?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:50
@Kayla
Du sollst erstmal eine Definition von Weisheit völlig unabhängig von Wissenschaft bringen. Als zweites dann eine Definition von Wissenschaft völlig unabhängig von Weisheit.
Und der dritte Schritt ist dann zu gucken, ob sich beide gegenseitig ausschließen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was soll ich beweisen? Du weist weder was Wissenschaft noch was Weisheit ist. Du hast von nichts was in der Überschrift steht eine ahnung...
Wenn du nicht weiter weißt dann gehst du zum Angriff über und zwar mit einem solchen Mist, das mir der Kaffee hoch kommt. Hör mit dem Gespamme auf und gib mal was Konstruktives von dir. Du hast weder von Wissenschaft noch von Weisheit irgedeine Ahnung und sülzt nur dumm rum oder beleidigst die andern User, weil du dich für ober schlau hältst. Ist aber pure Selbstüberschätzung von dir, das kannst du glauben. Komm gefälligst zum Thema oder troll dich.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:55
@interrobang

ich antworten? wo deine antwort aussteht zum vogelgrippevirus? wo nimmst mal zur atombombe stellung?
wer weisheit nicht erkennt könnte es ja mal mit dem ausschlussverfahren versuchen ;)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:56
@pere_ubu
Was spricht denn aus Sicht der Weisheit gegen die Erforschung solcher Phänomene/Technologien? Soweit ich weiß impliziert Weisheit keinerlei Ethik ;).


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:57
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und der dritte Schritt ist dann zu gucken, ob sich beide gegenseitig ausschließen.
Ich soll und muss gar nichts, ich habe gesagt, das ihr beweisen sollt, das Wissenschaft Weisheit besitzt und wenn ja, wo ?:)


Anzeige

2x zitiertmelden