Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:58
@Kayla
Du hast schon in deinen eingangspost gezeigt das du

1. Weisheit für eine rein Religiöse eigenschaft hälst.
2. Nicht weist was Wissenschaft ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:das ihr beweisen sollt, das Wissenschaft Weisheit besitzt und wenn ja, wo
Zum zigsten mal. Deine deffinition von Weisheit ist grundlegend Falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich soll und muss gar nichts, ich habe gesagt, das ihr beweisen sollt, das Wissenschaft Weisheit besitzt und wenn ja, wo ?:)
Wenn du keine Definition von Weisheit oder von Wissenschaft hast, ist das schlechterdings unmöglich.
Ich habe mehrere gegeben und dabei auch immer festgehalten, dass Wissenschaft diesen Ansprüchen genügt.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:00
@Cricetus
Er hat seine persönliche deffinitionen im eingangspost geschrieben...


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Soweit ich weiß impliziert Weisheit keinerlei Ethik
sei doch mal ehrlich, wieso versucht man denn überall ethik-ausschüsse einzurichten ,wo wissenschaft an dingen forscht,die höchst umstritten sind und wohl mehr schaden als nutzen bringen...
z.b. in der retortenforschung.

versucht man da denn nicht ,wahrscheinlich vergeblich, ethik als weisheit zu verkaufen?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:1. Weisheit für eine rein Religiöse eigenschaft hälst.
2. Nicht weist was Wissenschaft ist.
Falsch. Was zeigt das du nichts begriffen hast. Weisheit kann muss aber nicht unbedingt von religösen Ansätzen herrühren. Was wieder zeigt, das es dir nicht um das Herausfinden der Unterschiede geht, sondern nur um deine subjektive Aversion mir gegenüber. Also wieder Spam.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zum zigsten mal. Deine deffinition von Weisheit ist grundlegend Falsch.
Ach ja ? Weil ? deffinition = Definition nur zur Info., also auch Spam. Troll dich bitte.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:05
@pere_ubu
Du meinst die stammzellenforschung mit der man den Krebs besiegen könnte?

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weisheit kann muss aber nicht unbedingt von religösen Ansätzen herrühren.
Gut dan sagst du selbst das dein eingangspost falsch ist.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich habe mehrere gegeben und dabei auch immer festgehalten, dass Wissenschaft diesen Ansprüchen genügt.
Ob das den Ansprüchen genügt oder nicht, darüber hast du nicht zu entscheiden. Also spam hier nicht rum.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du meinst die stammzellenforschung mit der man den Krebs besiegen könnte?
komisch ,das krebsforschungsprojekte ethik-kommisionen notwendig machen lassen.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gut dan sagst du selbst das dein eingangspost falsch ist.
Ist er nicht, aber du hast nichts davon begriffen, das ist aber dein Problem und nicht das Problem der Thematik. Nochmal spam nicht rum.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:09
@Kayla
Du bist der einzige der hier spamt weil du im grunde nichts sagst sondern nur bemüht bist die Wissenschaft die du nicht verstehst was sie ist zu diffamieren.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:versucht man da denn nicht ,wahrscheinlich vergeblich, ethik als weisheit zu verkaufen?
Nicht dass ich wüsste^^.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ob das den Ansprüchen genügt oder nicht, darüber hast du nicht zu entscheiden. Also spam hier nicht rum.:)
Dann sag entweder, was dich an den Definitionen, die ich gegeben habe, stört, oder was dich an dem Schluss stört, dass Wissenschaft und Weisheit vereinbar sind.

Nochmal:
Wissenschaft ist der menschliche Versuch die Welt zu verstehen.
Weisheit ist die menschliche Eigenschaft möglichst viel von der Welt zu verstehen (bzw. Weisheit als solche heißt alles von der Welt zu verstehen).

Das heißt dann, dass Wissenschaft zu Weisheit führt.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:12
Weisheit Beispiel:

Es ist gar wunderlich mit der sogenannten Bildung; sie ist oft gar nichts als ein simpler Kleister über rohe Natur.

Jeremias Gotthelf

:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:13
@Kayla

Damit hat der gute Gotthelf aber nicht die Wissenschaft gemeint.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:14
Weisheit 2

Zeit ist relativ...
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein...
Julian Max

:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:15
@Kayla
Natürlich klasse, wenn in einer Definition von Weisheit das Wort Weisheit nicht einmal auftaucht.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:18
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Damit hat der gute Gotthelf aber nicht die Wissenschaft gemeint.
Das habe ich auch nicht behauptet, es geht hier zunächst mal darum, was Weisheit unabhängig von Wissenschaft ist, was sie aussagt, welche Intention sie hat. Außerdem ist Weisheit begründet auf persönlicher, als auch kollektiver Erfahrung von Menschen, welche auch die Wissenschaft mir einbeziehen. :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:22
Weisheit die 3te.



Die Dinge sind nicht immer
Non semper ea sunt, quae videntur. Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. [Phädrus, fabulae

Lateinische Weisheit


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:23
@Thawra
Und deshalb muss man sie erforschen.

Wie wärs jetzt mal mit ner richtigen Definition von Weisheit in etwa nach dem Schema

Weisheit ist A,B,C, D?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie wärs jetzt mal mit ner richtigen Definition von Weisheit in etwa nach dem Schema

Weisheit ist A,B,C, D?
Wie ich das mache, musst du schon mir überlassen. Also wo bleibt die geforderte Definition, welche deutlich macht, das Wissenschaft Weisheit besitzt ? :)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 11:28
@Cricetus

Du hast den falschen angesprochen... ;)


Anzeige

melden