Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:26
@Kayla
Junge dir is schon klar das du im grunde dir selbst den Tread verhaut hast?
Wen du gegen Tierversuche bist solltest du eher in den Naturbereich gehen und einen Tread in die richtung aufmachen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Junge dir is schon klar das du im grunde dir selbst den Tread verhaut hast?
Wen du gegen Tierversuche bist solltest du eher in den Naturbereich gehen und einen Tread in die richtung aufmachen.
Das sehe ich aber völlig anders, denn es geht darum, den alleinigen Weisheitsanspruch der Wissenschaft zu hinterfragen und deshalb passt das schon. Wenn ich für die Naturkategorie einen Thread habe dann kommt der dorthin, das ist klar. Aber das hat mit dem Thema hier so gar nichts zu tun. Es macht wenig Sinn, mit derartigen Einwendungen vom Thema ablenken zu wollen.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:31
@Kayla
Ganz einfach. Das einzige von dem du im grunde redest ist Tierschutz und dafür währe der Naturbereich günstig.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:32
@interrobang
Oder einfach in dem Tierversuchsthread posten, der da eh schon ist ;)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:32
@Pan_narrans
Währe auch eine möglichkeit ^^


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ganz einfach. Das einzige von dem du im grunde redest ist Tierschutz und dafür währe der Naturbereich günstig.
Ich rede nicht vom Tierschutz sondern von Tierquälerei im Namen der Wissenschaft, welche sich für weise hält und das ist nun mal Thema des Thread´s.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:35
@interrobang
@Pan_narrans


Es geht um Weisheit und Wissenschaft der Unterschied. Tierversuche dieser Art sind nun mal nicht mit Weisheit vereinbar. Ich habe noch keinen spirituell veranlagten Menschen der Neuzeit gesehen der an Tieren versucht hat herauszufinden wo Gott ist.:)


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:36
@Kayla
Also ist menschen zu heilen nicht weise und sie krepieren zu lassen ist weise? :note:


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:38
@Kayla
Zum gefühlt 1.000 Mal. Die Wissenschaft hält sich genau so für weise, wie sich ein Hammer für weise hält.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist es natürlich nicht und das war nur ein Beispiel. Es hat auch wenig Zweck hier von Tatsachen ablenken zu wollen.
Jetzt lenk' Du mal nicht von den Tatsachen ab! Weder Wissenschaft, noch Buddhismus scheinen sonderlich weise zu sein. Nur nimmt die Wissenschaft auch gar nicht Weisheit für sich in Anspruch. Dein Buddhismus hingegen...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ist menschen zu heilen nicht weise und sie krepieren zu lassen ist weise?
Ich habe hinreichend dargestellt, das die meisten Tierversuche unnötig sind und sich nicht 1:1 am Menschen umsetzen lessen, also erst lesen und dann posten.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe hinreichend dargestellt, das die meisten Tierversuche unnötig sind und sich nicht 1:1 am Menschen umsetzen lessen, also erst lesen und dann post
Nein, Du hast eigentlich nur unkommentiert fragwürdige Quellen gepostet. Dargelegt hast Du dagegen nichts.

Da es in dieser Diskussion aber nicht um Tierversuche geht, werde ich auch nicht näher darauf eingehen, um OT-Spam zu vermeiden.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:48
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da es in dieser Diskussion aber nicht um Tierversuche geht, werde ich auch nicht näher darauf eingehen, um OT-Spam zu vermeiden.
Okay, ich weiß schon was du hier versuchst und die Quellen sind nicht fragwürdig sondern sicher, ganz sicher. Tut mir leid, wenn das jetzt nicht so ganz in´s allgemein wissenschaftliche Selbstbild passt, aber Tatsachen sind nun mal Tatsachen.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht um Weisheit und Wissenschaft der Unterschied. Tierversuche dieser Art sind nun mal nicht mit Weisheit vereinbar. Ich habe noch keinen spirituell veranlagten Menschen der Neuzeit gesehen der an Tieren versucht hat herauszufinden wo Gott ist.:)
Von den rituellen Tieropfern für diverse Gottheiten mal abgesehen. :)

Ich denke wir sind uns beide einig das unnötige Tierversuche jeglicher Art zu verurteilen sind, die Betonung liegt aber auf die unnötigen also jene für die es auch anderweite Alternativen gibt um zu entsprechenden Ergebnissen zu gelangen.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:52
@Kayla
Ja, ich versuche halt die Diskussion wieder zu Thema zurück zu bringen. Wenn Du mit mir über Tierversuche diskutieren möchtest, kannst Du das im entsprechenden Thread auch gerne tun:
Tierversuche mit Hunden und Katzen


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:54
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Von den rituellen Tieropfern für diverse Gottheiten mal abgesehen.
Ich sprach von der Neuzeit und ich sprach nicht von kranken Geistern die glauben das ihnen durch Tieropfer Gott oder der Teufel wohlgesonnen sei.
die Betonung liegt aber auf die unnötigen also jene für die es auch anderweite Alternativen gibt um zu entsprechenden Ergebnissen zu gelangen./ZITAT]

Natürlich rede ich von unnötigen Tieropfern, wovon sonst ?



1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 21:56
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, ich versuche halt die Diskussion wieder zu Thema zurück zu bringen. Wenn Du mit mir über Tierversuche diskutieren möchtest, kannst Du das im entsprechenden Thread auch gerne tun:
Das Thema Tierversuche ist durch.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:01
@Kayla
Okay, dann kommen wir mal zur Weisheit zurück. War die Unterstützung des japanischen Invasionskriegs durch die größten buddhistischen Gemeinschaften Japans nach Deiner Definition weise?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Um ewigen Frieden in Ost Asien zu etablieren, die große Wohltätigkeit des Buddhismus entfachend, sind wir manchmal akzeptierend und manchmal bestimmend. Nun haben wir keine Wahl als die wohltätige Bestimmtheit des "einen töten, damit viele leben können" (issatsu tasho) anzuwenden. Dieses ist etwas, dem der Mahayana Buddhismus mit der größten Ernsthaftigkeit zustimmt.
(Meine Übersetzung aus dem Englischen)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich sprach von der Neuzeit und ich sprach nicht von kranken Geistern die glauben das ihnen durch Tieropfer Gott oder der Teufel wohlgesonnen sei.
Ich spreche auch von der Neuzeit.
Aber an welche spirituellen Ansinnen dachtest du dann?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:05
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber an welche spirituellen Ansinnen dachtest du dann?
Ich meine nicht religösen Fanatismus, spirituellen Größenwahn und dergleichen, sondern an normal arbeitende und lebende Menschen, die versuchen sich auf anständige und moralische Art und Weise durchs Leben zu bringen ohne Mensch, Natur oder Tier wissentlich zu schaden. :)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:11
@Kayla
Also zum islamischen Opferfest zum Beispiel werden sehr viele Tiere geschlachtet aufgrund ihres Glaubens und einen gläubigen Muslim würde ich schon als "spirituell veranlagt" betrachten und Fanatiker sind diese ganz sicher nicht alle das ist eh immer nur eine Minderheit darunter.

Nur mal als Beispiel weil du ja sagtest du würdest keine spirituell veranlagten Leute kennen die unnötig Tiere töten.


Anzeige

1x zitiertmelden