Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:13
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ROFL. Also ist Ethik=Weisheit?
Dein ROFL oder was auch immer kannst du dir sparen. Natürlich ist in Weisheit auch Ethik enthalten, ist doch irgendwie logisch. Aber vielleicht kannst du die Logik ja nicht erkennen, was mich nicht so sehr verwundert.:)

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:14
@Kayla
Okay. Ethik ist ein Teilbereich der Weisheit. Von mir aus können wir uns darauf einigen. Auch wenn du es nicht wirklich belegt hast, aber auf einen Beleg kann man ja bei dir ewig warten.

Wenn jetzt Ethik ein Teil der Weisheit ist, was sind die anderen Teile?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn jetzt Ethik ein Teil der Weisheit ist, was sind die anderen Teile?
Da kann keine Unterteilung stattfinden, es ist eher so, das Ethik einfach in Weisheit vorhanden ist.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:21
@Kayla
Wie soll man denn da bitte diskutieren.
Entweder Ethik=Weisheit
oder
Ethik ist etwas komplett anderes als Weisheit
oder
Ethik ist ein Teil der Weisheit

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Du hast dich für die dritte entschieden. Da du Nummer 1 ausschließt, folgt daraus zwingenderweise, dass es noch mehr geben muss, was in Weisheit enthalten ist, als nur Ehtik.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:30
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Du hast dich für die dritte entschieden. Da du Nummer 1 ausschließt, folgt daraus zwingenderweise, dass es noch mehr geben muss, was in Weisheit enthalten ist, als nur Ehtik
Das ist doch absurder Blödsinn. Weisheit = Weisheit und ohne Ethik ist sie eben keine Weisheit. Würde Jemand von sich behaupten er wäre weise, würde aber nicht ethisch handeln, dann könnte er zwar weise Erkenntnisse haben, aber Erkenntnis heißt noch nicht Weisheit, wenn in der Erkenntnis keine Ethik enthalten ist. Im Übrigen kannst du dir deine Wortklaubereien sparen , nur um vom eigentlichen Thema abzulenken und von deiner Unwissenheit über Weisheit..:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:31
@Kayla
Dan erlöse uns von unseren unwissen und deffiniere mal deine form der Weisheit.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:34
Für mich ist die Weisheit "Allumfassend" :D

Wissen hingegen deckt immer nur einen Teilbereich ab, eben den, welchen man weiß...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:35
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan erlöse uns von unseren unwissen und deffiniere mal deine form der Weisheit.
Das habe ich jetzt oft genug und habe einfach keine Lust mehr, mich mit Ignoranz noch weiter zu befassen. Ihr geht nicht auf das Thema ein und ihr postet nur Spam anstatt, endlich zu erklären, warum Wissenschaft Weisheit sein soll.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:41
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist doch absurder Blödsinn. Weisheit = Weisheit und ohne Ethik ist sie eben keine Weisheit. Würde Jemand von sich behaupten er wäre weise, würde aber nicht ethisch handeln, dann könnte er zwar weise Erkenntnisse haben, aber Erkenntnis heißt noch nicht Weisheit, wenn in der Erkenntnis keine Ethik enthalten ist.
DAs ist das, was ich gerade geschrieben habe. Toll.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im Übrigen kannst du dir deine Wortklaubereien sparen , nur um vom eigentlichen Thema abzulenken und von deiner Unwissenheit über Weisheit..:)
Das hat doch nichts mit Wortklauberei zu tun, sondern einfach nur damit, wie du Wissenschaft definierst. Und beim Verhältnis von Ethik und Wissenschaft gibt es schlicht und ergreifend die drei oben genannten Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Also entscheid dich für eine und hör auf rumzulaber.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das habe ich jetzt oft genug und habe einfach keine Lust mehr, mich mit Ignoranz noch weiter zu befassen. Ihr geht nicht auf das Thema ein und ihr postet nur Spam anstatt, endlich zu erklären, warum Wissenschaft Weisheit sein soll.:)
Das habe ich bereits mehrfach getan. Du bist aber darauf nicht eingegangen. Also habe ich versucht zu verstehen, wie du Weisheit verstehst. Da du das aber offensichtlich selbst nicht so recht weißt, pöbelst du hier wieder rum.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:42
@Cricetus
Würde Kayla Weisheit deffinieren könnte es ja zu einer diskusion kommen...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das habe ich bereits mehrfach getan. Du bist aber darauf nicht eingegangen. Also habe ich versucht zu verstehen, wie du Weisheit verstehst. Da du das aber offensichtlich selbst nicht so recht weißt, pöbelst du hier wieder rum.
Ich habe Weisheit jetzt so oft definiert und es ist nicht angekommen, jedenfalls nicht bei dir, was davon zeugt, das du offensichtlich keine Weisheit besitzt.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 13:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe Weisheit jetzt so oft definiert und es ist nicht angekommen, jedenfalls nicht bei dir, was davon zeugt, das du offensichtlich keine Weisheit besitzt.:)
Du hast aus dem Zusammenhang gerissene Zitate gebracht. Das ist doch aber keine Definition. Das ist Bullshit:
Wikipedia: On Bullshit

Wie verhalten sich Ethik und Weisheit zueinander? Wenn du eine Definition von Weisheit hast, kann es doch nicht so schwer sein diese Frage zu beantworten.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 14:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie verhalten sich Ethik und Weisheit zueinander? Wenn du eine Definition von Weisheit hast, kann es doch nicht so schwer sein diese Frage zu beantworten.
Deinen Bullshit kannst du dir an die Wand heften.

Ich habe schon im Poster Pestizide den Zusammenhang zwischen Weisheit und Wissenschaft erklärt.

Nochmal für Leute mit Brett vorm Kopf:

Weisheit ist, wenn sich ein Individuum eines Handelns bedient, das sich auf Vernunft, Verstand, Ethik, Wissen, Erkenntnis, Erfahrung und Toleranz gründet. Jedoch kann man diese Weisheit nicht in Einzelteile zerlegen, weil weises Handeln zudem noch mit Instinkt, Intelligenz, Einfühlungsvermögen und Intuition einhergeht.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 14:04
@Kayla
Aha. Interessant.
Wir haben da außer Ethik also Vernunft, Verstand, Wissen, Erkenntnis und Erfahrung. Zusammen mit Intelligenz ergibt das so ziemlich das, wofür Wissenschaft zuständig ist.

Wo ist also der Punkt, an dem beides nicht zusammen passt?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 14:05
Ich bin jetzt hier erst mal hier raus, habe noch was Besseres zu tun. Könnt ja zwischendurch mal Selbstgespräche führen, @Cricetus, @interrobang. :)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 14:06
:D :D :D


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 14:24
Jenseits von Weisheit ist jenes gierige Gehirn das sich anmaßt Gott zu sein.:)




EOt1PL fantasy-0060


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 17:11
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wo ist also der Punkt, an dem beides nicht zusammen passt?
Einfühlungsvermögen, Instinkt und Intuition, ist bei euch z.B. Null, Nada. Also keine Weisheit. Genau so wie bei der Verbreitung von Pestiziden, Hauptsache Wissenschaft, mir wird schlecht.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 17:13
@Kayla
Ahja. Interessant. Und wie wäre es so:
Sowohl Ethik als auch Wissenschaft sind Bestandteile der Weisheit.

Oder hast du ein Beispiel, das alle von dir genannten Kriterien, die mir ziemlich willkürlich erscheinen, erfüllt?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 17:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Oder hast du ein Beispiel, das alle von dir genannten Kriterien, die mir ziemlich willkürlich erscheinen, erfüllt?
Echte Spiritualität sich beziehend auf die Liebe zum Leben, zu den Menschen, den Lebewesen zur Natur, zur Umwelt und zum Universum überhaupt.:)


Anzeige

melden