Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:und sich nicht mehr nimmt, als man wirklich braucht.
Und wir brauchen Medikamente gegen Krankheiten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:19
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Aber leider ist das Leben nicht so einfach.
Um das von Dir so gerne genutzte Beispiel zu nehmen, was ist besser:
Ein Tier zu töten um viele Menschen zu retten, oder einen Menschen zu töten um viele Tiere zu retten?
Das ist eine sehr beliebte Aussage, die so nicht stimmt. Erstens bekommen nicht alle Menschen die nötigen Medikamente, vor allem nicht arme und zweitens helfen sie nicht immer und drittens erkrankt man sehr oft an den Nebenwirkungen und in manchen Fällen stirbt man sogar. Deswegen weiß ich jetzt statistisch nicht, wer wirklich gesund davon wird oder ob es nur einem starken Immunsystem zu verdanken ist. Selbst Impfungen sind umstritten, weil sie zwar teils helfen, teils aber auch Leute umbringen. Deswegen hinkt dein Vergleich erheblich.:)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wir brauchen Medikamente gegen Krankheiten.
Bei vielen helfen auch Naturheilmittel.

Gutes Buch:

http://www.buch.de/shop/home/suche/;jsessionid=402F6EDCC9E889B1F895EA4FB786A249.tc4?sq=wie+sie+ihren+Arzt+davon+abhalten+sie+umzubringen&sswg=ANY&suchen=Daten+absenden


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:22
@Kayla
Rate mal durch was diese "Naturheilmittel" entstanden sind.
Richtig. Durch die Wissenschaft.

Und was ist mit denen die bisher nicht entdeckt wurden? Alle Krepieren lassen weil du sie für gleich wertvoll wie eine Maus hälst?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was ist mit denen die bisher nicht entdeckt wurden? Alle Krepieren lassen weil du sie für gleich wertvoll wie eine Maus hälst?
Es geht um unnötige Versuche und Tests und um den anwachsenden Verbrauch von Versuchstieren und nicht um solche Vergleiche, nur um sich rein zu waschen.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist eine sehr beliebte Aussage, die so nicht stimmt. Erstens bekommen nicht alle Menschen die nötigen Medikamente, vor allem nicht arme und zweitens helfen sie nicht immer und drittens erkrankt man sehr oft an den Nebenwirkungen und in manchen Fällen stirbt man sogar. Deswegen weiß ich jetzt statistisch nicht, wer wirklich gesund davon wird oder ob es nur einem starken Immunsystem zu verdanken ist. Selbst Impfungen sind umstritten, weil sie zwar teils helfen, teils aber auch Leute umbringen. Deswegen hinkt dein Vergleich erheblich.:)
Gerade der letzte Satz ist vollkommener Schwachsinn. Bei Impfungen ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis sehr vorteilhaft für uns. Umkommen kann man dabei nur durch eine allergische Reaktion, die aber sehr selten vorkommt.
Natürlich haben andere Medikamente aber teilweise erhebliche Nebenwirkungen. Aus diesem Grund muss man Medikamente ja testen, bevor man sie auf den Markt wirft. Und aus diesem Grund ist auch eine unabhängige Überprüfung der Studien notwendig, da die Industrie ja an der Gewinnmaximierung interessiert ist. Diese Überprüfung findet dann auch an unseren Universitäten statt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei vielen helfen auch Naturheilmittel.:)
Die man aber natürlich auch testen sollte und die teilweise auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Ein Beispiel dafür ist Johanniskraut.


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:30
@Kayla

Wissenschaft ist ein WERKZEUG, es sind Menschen die es benutzen.

MENSCHEN sind gut und böse, um es sehr vereinfacht darzustellen, eigentlich ist es so, dass jeder von sich denkt, er wäre gut.

Jeder kann sein Handeln vor sich rechtfertigen, wenn er es nicht kann, dann hat er ein schlechtes Gewissen und wird dich dem entsprechend verhalten.

Aber so oder so ist Wissenschaft, speziell die Naturwissenschaft ein Werkzeug und ein verdammt effektives, in jeder Richtung.

Dir gefallen Elemente in der Wissenschaft nicht? Falsch, dir gefällt es nicht, wie manche Menschen die Wissenschaft für diese Dinge benutzen.

Es sind immer nur Menschen, die diese Dinge tun.

Wenn du gegen etwas bist und es begründen kannst, ist das okay für dich, aber fairerweise, jemand der denkt, dass du komplett auf dem Holzweg bist, wird dir trotzdem nicht glauben.

Es sind Menschen und jeder von ihn hat eine eigene Moralische Vorstellung.
Es ist toll, dass du dich für so Weise und perfekt hältst, dass du weißt was moralisch richtig und was falsch ist und es allen auch sagt, aber was soll ich sagen?
Es ist egal.

Ja, vielleicht wird sich die Welt so entwickeln, dass deine moralische Vorstellung in weiten Teilen der Welt angewendet wird, aber selbst dann wird es Firmen und Staaten geben, die sich einen Dreck darum kümmern.

Und warum ist das so? Weil Menschen sich nun mal für eigenes Wohl entscheiden und wenn du es nicht tust, wird es wirklich irgendwo jemand anderes tun.

Damit will ich deine Idealismus nicht zerstören, das könnte ich auch nicht.

Nur wirklich, dir sollte langsam mal klar werden, das Wissenschaft nur ein Werkzeug ist, es sind MENSCHEN, die moralisch fragwürdige Dinge tun und du solltest echt mal anfangen, das auch so zu benennen.

Ach ja und dazu.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei vielen helfen auch Naturheilmittel
Ohne dopple Blindstudie glaube ich sowieso niemanden, also immer her damit.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:31
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Gerade der letzte Satz ist vollkommener Schwachsinn.
Genau, da muss man gleich wieder beleidigen nicht wahr ? Ich kenne einige Fälle wo es tödlich war, also versuche nicht immer mich hier als dämlich hinzustellen.:)


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:33
@Freakazoid
Wissenschaft ist ein WERKZEUG, es sind Menschen die es benutzen.

MENSCHEN sind gut und böse, um es sehr vereinfacht darzustellen, eigentlich ist es so, dass jeder von sich denkt, er wäre gut. Text
Wieder die alte Leier, die jetzt hier nichts zu suchen hat. Es geht um Weisheit und Wissenschaft, wie sie damit umgeht. Das Wissenschaft ein Werkzeug ist wußte ich schon.:)


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:36
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die man aber natürlich auch testen sollte und die teilweise auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Ein Beispiel dafür ist Johanniskraut.
Das Johanniskraut Nebenwirkungen hat ist schon lange bekannt und wurde nicht an Versuchstieren getestet sondern es wurde durch Menschen bekannt die das Mittel über längere Zeit genommen hatten.:)


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:37
Gute Nacht ich brauche jetzt eine Erholungspause.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich kenne einige Fälle wo es tödlich war, also versuche nicht immer mich hier als dämlich hinzustellen.
Ohne Impfungen würden wesentlich mehr Menschen dran sterben, daher haben wir Impfungen entwickelt. Sie sind extrem praktisch...

Wenn Leute daran sterben, würde jeder schreien, warum wir nichts tun, ob wohl wir die Mittel hätten...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wieder die alte Leier, die jetzt hier nichts zu suchen hat.
Offensichtlich ja schon, weil du wieder das hier schreibst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht um Weisheit und Wissenschaft, wie sie damit umgeht.
Wie soll sie das tun?
Die Aussage ist, wie sollten Menschen, die Wissenschaftliche Mittel benutzen, mit Weisheit umgehen. Nur macht deine Aussage, dann noch weniger Sinn, weil sie halt sehr sinnfrei ist.

Weisheit ist eine Perspektivenfrage und keine die allgemein Gültig ist.
Du definierst Weisheit für dich so, dass alles was die moralisch nicht gefällt schlecht ist und alles was dir moralisch gefällt positiv ist.

Sry Kayle, die Welt spielt weder nach meinen noch nach deinen Regeln.
Leb damit oder Kämpf gegen Windmühlen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Johanniskraut Nebenwirkungen hat ist schon lange bekannt und wurde nicht an Versuchstieren getestet sondern es wurde durch Menschen bekannt die das Mittel über längere Zeit genommen hatten
Also bist du für Test an Menschen?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:38
@Kayla
Wieviele Menschen sind durch Impfungen gestorben und wievielen wurde damit das Leben gerettet?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau, da muss man gleich wieder beleidigen nicht wahr ? Ich kenne einige Fälle wo es tödlich war, also versuche nicht immer mich hier als dämlich hinzustellen.:)
Es ist wohl kaum eine Beleidigung, wenn ich eine Aussage als Schwachsinn bezeichne, besonders, wenn diese Aussage Unsinn war. Eine Beleidigung wäre es, wenn ich eine Person als schwachsinnig titulieren würde. Das mache ich aber ja nicht.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch damit. dass Deine Aussage Unsinn gewesen wäre. Also, wie ist diese Person denn genau an einer Impfung gestorben?
Zitat von KaylaKayla schrieb:}Das Johanniskraut Nebenwirkungen hat ist schon lange bekannt und wurde nicht an Versuchstieren getestet sondern es wurde durch Menschen bekannt die das Mittel über längere Zeit genommen hatten.:)
Ja, da man Naturarzneien ungetestet auf den Markt werfen konnte. Wäre es nicht weise gewesen diese zu testen, bevor man sie vermarktet?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Aber vielleicht irre ich mich ja auch damit. dass Deine Aussage Unsinn gewesen wäre. Also, wie ist diese Person denn genau an einer Impfung gestorben?
Sie sind gestorben nach der Impfung. Reicht das nicht ?


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie sind gestorben nach der Impfung. Reicht das nicht ?
Nein, tut es nicht.

Und was ist wenn sie an der Krankheit gestorben wären, für die es eine Impfung gibt?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:45
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und was ist wenn sie an der Krankheit gestorben wären, für die es eine Impfung gibt?
Sind sie nicht, sie hätten nicht geimpft werden dürfen.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:46
@Kayla

Willst du gerade sagen, dass du gegen Impfungen bist?
Jetzt echt?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie sind gestorben nach der Impfung. Reicht das nicht ?
Äh, nein. Es sollte schon ein kausaler Zusammenhang bestehen. Ansonsten ist es einfach nur ein post hoc ergo propter hoc.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:47
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Willst du gerade sagen, dass du gegen Impfungen bist?
Jetzt echt?
Das habe ich nicht behauptet, sondern das sie nicht immer hilfreich sind.


Anzeige

1x zitiertmelden