Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:18
@Kayla
Spirituaität hat aber nichts mit wissenschaft zu tun und ist nicht der alleinige quell von Weisheit.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Spirituaität hat aber nichts mit wissenschaft zu tun und ist nicht der alleinige quell von Weisheit.
Wissenschaft hat insofern damit zu tun, das es wünschenswert wäre, das sie weise ist und ohne Spiritualität ist Weisheit nicht möglich.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:28
@Kayla
Wen du selber eingestehst das deine letzte deffinition von Weisheit zur hälfte die Wissenschaft beschreibt das ist im bezug auf die Weisheit die Wissenschaft der Spiritualität zumindestens gleichwertig.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du selber eingestehst das deine letzte deffinition von Weisheit zur hälfte die Wissenschaft beschreibt das ist im bezug auf die Weisheit die Wissenschaft der Spiritualität zumindestens gleichwertig.
Inwiefern, wo ist sie gleichwertig ?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:31
@Kayla
Na du hast doch selber gesagt das laut deiner letzten deffintion die Weisheit zur hälte die Wissenschaft beschreibt.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:34
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na du hast doch selber gesagt das laut deiner letzten deffintion die Weisheit zur hälte die Wissenschaft beschreibt.
Ich sagte aber schon lange zuvor dazu, das sie es nur dort sein kann, wo sie nicht schädlich ist. Dasselbe gilt für Spiritualität, wo sie zum eigenen Vorteil benutzt wird oder dazu sich zu bereichern. Denn dann ist das eben nicht mehr spirituell.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:35
@Kayla
Und da solll die Wissenschaft nicht merh gleichauf sein?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und da solll die Wissenschaft nicht merh gleichauf sein?
Mit Wissen wird auf jeden Fall mehr Mißbrauch und Profit betrieben als das mit Spirtualität je möglich sein wird und damit meine ich nicht etwa religiöse Rituale oder dubiose Heilsversprechen, welche auch noch Geld kosten.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:44
@Kayla
Missbrauch mit Religion... hm.. In amerika wird Religion als machtmittel missbraucht, im nahen osten wird sie das und in der Nazizeit wurde sie es....


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Missbrauch mit Religion... hm.. In amerika wird Religion als machtmittel missbraucht, im nahen osten wird sie das und in der Nazizeit wurde sie es....
Ich spreche von Spiritualität, also vom intuitiven Wissen darum, was richtig und was falsch ist und nicht von Religion.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:51
@Kayla
Was richtig und was falsch ist ist ansichtssache.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was richtig und was falsch ist ist ansichtssache.
Ach so, Mord und Totschlag sind demnach also Ansichtssache ?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 09:54
@Kayla
Jop. Wen jemand vorhat eine Nagelbombe in einen Kindergarten zu werfen dan finde ich es gerechtfertigt ihn zu töten.

Du nicht :O


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:00
@interrobang
Jop. Wen jemand vorhat eine Nagelbombe in einen Kindergarten zu werfen dan finde ich es gerechtfertigt ihn zu töten./ZITAT]

Du bist nicht das Recht und das Gesetz und kannst nur aus Notwehr handeln. Wenn du Kenntnis davon hättest, das Jemand vorhat eine Nagelbombe in einen Kindergarten zu werfen hast du definitiv nicht das Recht auf Selbstjustiz.



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:01
@Kayla
Wen ich zusehe wie der mit der Bombe auf den Kindergarten zuläuft ist es mein recht ihn mit jeglichen mitteln aufzuhalten.

Aber schau du nur zu wie die Kinder sterben wen das deine Spirituele Weisheit ist.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:04
@Kayla

Interessant wie du von einem Thema zum nächsten springst.

Mehrfach haben hier verschiedene Leute versucht, dir nahezubringen, dass die Wissenschaft nur eine Sammlung von Methoden darstellt. Sie ist weder gut noch böse.

Eigenzitat:
Sie ist eigentlich nicht mehr als eine Sammlung von Methoden, um sich bei der Überprüfung von Vermutungen nicht zu täuschen bzw. um die Wahrscheinlichkeit von Wahrnehmungsfehlern zu minimieren.

Es gibt durchaus andere Methoden zur Erkenntnisgewinnung, so z. B. die Intuition, Erfahrungen oder Visionen.
Im Endeffekt macht es keinen Sinn Weisheit und Wissenschaft gegenüberzustellen.
Weisheit ist eine Kompetenz. Durch wissenschaftliche Methoden hingegen prüfe ich die Wahrscheinlichkeit, dass meine (Null-)Hypothese stimmt.
Ich kann zum Beispiel behaupten, dass alle Männer in Dänemark 36 Zähne haben. Dann schaue ich ihnen in den Mund und zähle nach. Das Ergebnis widerlegt meine Hypothese oder auch nicht.

Du kannst der Wissenschaft als andere Erkenntnismethode zum Beispiel Visionen gegenüberstellen und dann mal schauen, womit man erfolgreicher prüft.

Weisheit und Wissenschaft sind also kein Begriffspaar, welches man sinnvollerweise gegenüberstellen kann.

Du solltest hier also nicht die Wissenschaft abstrafen, sondern eher die fragwürdigen Konzepte, die dahinter stehen. Menschen machen verantwortwortungslose Dinge, nicht die Wissenschaft.

Das ganze sollte als politisches, gesellschaftliches und charakterliches problem gesehen werden.

So würde dein Thread den Punkt mehr treffen und wäre wohl in einer anderen Sparte besser aufgehoben.


3x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen ich zusehe wie der mit der Bombe auf den Kindergarten zuläuft ist es mein recht ihn mit jeglichen mitteln aufzuhalten.

Aber schau du nur zu wie die Kinder sterben wen das deine Spirituele Weisheit ist.
Nein zusehen darf man da natürlich nicht. Aber du bist auch dazu verpflichtet die Polizei einzuschalten, das ist dir doch hoffentlich klar ?

Und mich gleich wieder anzugreifen ist ein Hinweis auf deine Agressivität mir gegenüber,denn du unterstellst mir schon wieder etwas, das überhaupt nicht zur Diskussion steht.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:07
@Kayla
Es steht im grunde gar nichts zur diskussion was du hier schreibst.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:10
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Interessant wie du von einem Thema zum nächsten springst.

Mehrfach haben hier verschiedene Leute versucht, dir nahezubringen, dass die Wissenschaft nur eine Sammlung von Methoden darstellt. Sie ist weder gut noch böse.
Interessant wie du versuchst mich hier als dumm hinzustellen. die Leute, die mir hier was nahe bringen wollen, wollen mir eigentlich nur beweisen, das sie im Recht sind und über Allem stehen. Doch das tun sie nicht. Eben, weil Wissenschaft weder gut noch böse ist übernimmt sie auch keine Verantwortung. Sie ist beliebig.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:11
Du verstehst einfach nicht, was Wissenschaft ist und was nicht.


Anzeige

melden