Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:11
@Kayla
Wo wurdes du als dumm hingestellt von Makrophage? o_O

Anzeige
melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es steht im grunde gar nichts zur diskussion was du hier schreibst.
Es steht alles zur Diskussion, was damit im Zusammenhang steht, wenn du diesen nicht erkennst, dann ist das dein Problem.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:13
@interrobang
Wo wurdes du als dumm hingestellt von Makrophage?/ZITAT]

Indem er glaubt, ich bräuchte Leute, welche mir erklären was Wissenschaft ist. Während es mir darum geht festzustellen, was sie meistens nicht ist, nämlich spirituell, also somit auch nicht weise, da sie Jenseits von Gut und Böse agiert.



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:14
@Kayla
Öhm... die brauchst du auch ganz dringend.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:15
@Kayla
Du kannst ja auch mal versuchen auf die kompletten Beitäge einzugehen und dir nicht immer nur den erst besten Satz herausgreifen.

Dann erkennst du vielleicht, dass ich dir in meinem Beitrag eine Brücke gebaut, da deine Ideen ja nicht unbedingt schlecht sind.

Aber Wissenschaft der Weisheit gegenüberzustellen macht keinen Sinn.

Das sind die berühmten Äpfel und Birnen.

Und bisher konntest du hier nicht ansatzweise darlegen, dass du irgendeine realistische Vorstellung von Wissenschaft hast.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:17
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Aber Wissenschaft der Weisheit gegenüberzustellen macht keinen Sinn.
Es macht dort Sinn, wo der Unterschied liegt und um diesen geht es schließlich. Sagt ja schon der Thread-Titel.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:24
Weisheit betrifft etwas vollkommen anderes.

Im Prinzip vergleichst du die Ausbildung, Erfahrung und Intuition eines Meisterhandwerkers mit dem Werkzeug Hammer.

Es macht somit keinen Sinn.

Und wieder einmal das von dir praktizierte Cherry-Picking. Ohne Worte.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:27
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Im Prinzip vergleichst du die Ausbildung, Erfahrung und Intuition eines Meisterhandwerkers mit dem Werkzeug Hammer.
Deine Meinung. Aber ihr selbst betont doch immer wieder das Wissenschaft ein Werkzeug ist und dann gefällt dir der Hammer nicht ? Und Meisterhandwerker, naja, das zeigt ja schon wie eingenommen man von sich selbst ist.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:28
@Kayla
Welcher hammer gefällt nicht?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:29
@Kayla
Benötigt ein Hammer Weisheit?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:29
@Kayla

Bitte genauer ausführen. Was meinst du damit? wo habe ich gesagt, mir gefällt der Hammer nicht?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Benötigt ein Hammer Weisheit?
Ich hoffe, dass der welcher ihn in der Hand hat, weiss was er tut und deshalb genügend Weisheit hat. Ich fürchte nur, dass dem ganz und gar nicht so ist.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hoffe, dass der welcher ihn in der Hand hat, weiss was er tut und deshalb genügend Weisheit hat. Ich fürchte nur, dass dem ganz und gar nicht so ist.
Das ist erstmalig sinnvoll. Es kommt auf den Menschen dahinter an.

Aber dies bedeutet, dass dein Threadtitel äquivalent ist mit:

"Meisterhandwerker und Hammer der Unterschied"

Verstehst du nun, dass die Diskussionsgrundlage von Anfang an auf tönernen Füßen stand?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:35
@Kayla

Wenn die Wissenschaft der Hammer ist, das Werkzeug, dann benötigt sie keine Weisheit.
Der Handwerker/Wissenschaftler, der sich dieses Werkzeuges bedient, benötigt ein gewisses Mass an Weisheit.
Willst du jetzt wildfremden Menschen, die du gar nicht kennst, pauschal die Weisheit absprechen, nur weil sie Wissenschaftler sind bzw. forschen und/oder entwickeln?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Willst du jetzt wildfremden Menschen, die du gar nicht kennst, pauschal die Weisheit absprechen, nur weil sie Wissenschaftler sind bzw. forschen und/oder entwickeln?
Natürlich nicht. Doch darum geht es nicht, es geht darum und das betone ich jetzt zum x-ten mal, das dort wo diese gewünschte Weisheit eben nicht vorhanden ist, ohne Rücksicht und nur im Eigeninteresse agiert wird.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch darum geht es nicht, es geht darum und das betone ich jetzt zum x-ten mal, das dort wo diese gewünschte Weisheit eben nicht vorhanden ist, ohne Rücksicht und nur im Eigeninteresse agiert wird.
Was hat das mit Wissenschaft zu tun?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:43
@Kayla

Schön, wie du wiederholt auf Tierversuche kommst, aber nicht mehr auf das Impfen eingehst.

Bist nun für oder gegen Impfungen?

Die einfache Frage ist:
Hältst du also Impfen für Weise?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:46
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hat das mit Wissenschaft zu tun?
Eben dort, wo Wissenschaft im besagten Eigeninteresse handelt.

Beispiel:


Zur Erlangung akademischer Titel sind Tierversuchen gang und gäbe. Viele Tierversuche werden aus wissenschaftlicher Neugier, Forscherdrang oder aus Profilierungssucht gemacht. Der Zwang, für Ruhm und Ehre möglichst viele Veröffentlichungen für wissenschaftliche Zeitschriften zu schreiben, treibt so manchen Forscher dazu, immer abwegigere Versuchsanordnungen zu erdenken.

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/allgemein/101-tierversuche-fragen-und-antworten.html (Archiv-Version vom 22.11.2011)

Das hatten wir zwar schon, aber verstanden wurde es nicht und zwar deswegen, weil man es nicht verstehen will.


3x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:47
@Kayla
Und was hat dieses Beispiel mit dem Tread zu tun? Das ist ein Bruchteil des gesammtbildes.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:47
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die einfache Frage ist:
Hältst du also Impfen für Weise?
Wenn es Menschen hilft und nicht umbringt, dann ja.:)


Anzeige

2x zitiertmelden