Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was hat dieses Beispiel mit dem Tread zu tun? Das ist ein Bruchteil des gesammtbildes.
Details darf man auf keinen Fall außer Acht lassen, denn die sind immer wichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:51
@Kayla
Was sagst du dan zu dem Teil wo spirtuele Werke wie die Bibel die Todesstrafe gutheist?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:54
@Kayla
Du verquirlt Dinge, die nicht zusammen gehören.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben dort, wo Wissenschaft im besagten Eigeninteresse handelt.
Wissenschaft handelt nicht in Eigeninteresse.
Wissenschaft hat kein Interesse.
Wissenschaft ist ein Werkzeug, denk immer an den Hammer. Der handelt auch nicht von allein.
Wenn Weisheit fehlt, dann bei den Akteuren, nicht beim Werkzeug.
Wir reden also hier von Menschen und da dürfte sich die fehlende Weisheit quer durch alle Berufe, Ideologien und Foren finden lassen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was sagst du dan zu dem Teil wo spirtuele Werke wie die Bibel die Todesstrafe gutheist?
Auge um Auge und Zahn um Zahn ist das alte Testament und das interessiert mich nicht so sehr. Und ist ganz einfach ein bißchen daneben.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben dort, wo Wissenschaft im besagten Eigeninteresse handelt.
Aber das sind immer noch nur MENSCHEN die das machen, Menschen handeln eigensinnig, nicht die Wissenschaft oder ein winziger Splitter davon.

MENSCHEN, du weißt, so wie es Verbrecher gibt, die schlechte Dinge tun.

Das wäre so, als würdest du darüber reden, dass Handwerk nicht weise ist, weil dich einer tierisch übers Ohr gehauen hat.
Dann war das aber nicht DAS HANDWERK, sondern ein Mensch, dessen Beruf Handwerker ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn es Menschen hilft und nicht umbringt, dann ja.
So Polio ist eine schreckliche Krankheit die zum Glück praktisch ausgerottet ist.
Was ist, wenn von 10000 geimpften, einer Stirbt. Dann hilft die 9999 Menschen, aber einer stirbt dabei.
Wenn man nicht impft, sterben viel mehr dabei oder haben eine unendlich eingeschränkte Lebensqualität.

Ist es dann immer noch weise zu Impfen?


Und du versuchst Spiritualität immer wieder, als absoluten Weisheitspool anzusehen, aber was ist Spiritualität?
Warum solltest du entscheiden können, was das ist und warum das ist?
Wer macht dich zu einer Person, die solche Dinge behaupten darf?

Im großen und ganzen habe ich hier im Forum nur eine Sache gehört, wenn es darum geht.
Das sie unbeweisbar und unbelegbar wissen wann und wie etwas richtig ist und jede andere Meinung falsch ist.

Wieso sollte ich jemanden glauben, der sagt, dass er sein Wissen aus einer nicht zeigbaren Quelle hat, in der er eigentlich nur allgemeinheiten verbreitet, die sowieso schon bekannt sind.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir reden also hier von Menschen und da dürfte sich die fehlende Weisheit quer durch alle Berufe, Ideologien und Foren finden lassen.
Doch Wissenschaft will über Allem und Jedem stehen, also sollte sie Vorbildfunktion haben, doch damit haperts leider.


3x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Auge um Auge und Zahn um Zahn ist das alte Testament und das interessiert mich nicht so sehr. Und ist ganz einfach ein bißchen daneben.
Also haben die Juden keine Spiritualität?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch Wissenschaft will über Allem und Jedem stehen
Wissenschaft will gar nichts. Sie ht keine persönlichkeit.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 10:58
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wieso sollte ich jemanden glauben, der sagt, dass er sein Wissen aus einer nicht zeigbaren Quelle hat, in der er eigentlich nur allgemeinheiten verbreitet, die sowieso schon bekannt sind.
Na dann bemüh dich halt selbst darum und sieh dort nach, wo es noch nicht öffentlich ist.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:01
@interrobang
Also haben die Juden keine Spiritualität?/ZITAT]

Ich schrieb, das es nicht mein Ding ist und wenn die Juden es so sehen, dann ist es ihre Sache und nicht meine. Sie glauben eben daran und das ist ihre Kultur, unabhängig davon, was andere Kulturen davon halten mögen.

Wenn die Wissenschaft nichts will, was macht sie denn dann ? Sie forscht, also will sie was, nämlich entdecken oder beweisen. Und Persönlichkeit erhält Wissenschaft z.B. durch Leute wie du, welche ihr mit ihrer Einstellung keinen Gefallen tun.



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:02
@Kayla
Aber dan ist es ja eine Spiritualität die die Todesstrafe gutheist. Also ist das Spirituele Weisheit das man menschen Töten soll.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch Wissenschaft will über Allem und Jedem stehen, also sollte sie Vorbildfunktion haben, doch damit haperts leider.
FALSCH, wieder einmal.

Was Wissenschaft sehr gut kann, ist Teile der Welt erklären, du kommst nur nicht damit klar, wenn die gesammelten Daten, deiner Vorstellung von der Welt widersprechen.

Deshalb gibt es diesen Thread überhaupt.

Du willst deine Sicht der Dinge aufs Blut verteidigen, was man sehr gut sieht, weil du ja schon wegen Beleidigung für 3 Tage hier gesperrt worden bist, weil du ja so weise bist.

Die Wissenschaft sammelt daten, auch durch fragwürdige Tierversuche etc.
Du willst einfach nicht, dass es den Urknall gab, du willst deine Sicht der Dinge durch boxen und weil du deine Sicht nicht begründen kannst sieht dazu das hier.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Na dann bemüh dich halt selbst darum und sieh dort nach, wo es noch nicht öffentlich ist.
Versuchst du einfach die gesamte Wissenschaft schlecht zu machen, wobei es nur um Menschen geht, die einfach mal richtig fragwürdige dinge tun, aber das ändert nichts an den Daten.

Ach ja, weil mich dein cherry picking nervt hier noch mal, worauf du nicht geantwortet hast.

Kayla schrieb:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben dort, wo Wissenschaft im besagten Eigeninteresse handelt.
Aber das sind immer noch nur MENSCHEN die das machen, Menschen handeln eigensinnig, nicht die Wissenschaft oder ein winziger Splitter davon.

MENSCHEN, du weißt, so wie es Verbrecher gibt, die schlechte Dinge tun.

Das wäre so, als würdest du darüber reden, dass Handwerk nicht weise ist, weil dich einer tierisch übers Ohr gehauen hat.
Dann war das aber nicht DAS HANDWERK, sondern ein Mensch, dessen Beruf Handwerker ist.

Kayla schrieb:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn es Menschen hilft und nicht umbringt, dann ja.
So Polio ist eine schreckliche Krankheit die zum Glück praktisch ausgerottet ist.
Was ist, wenn von 10000 geimpften, einer Stirbt. Dann hilft die 9999 Menschen, aber einer stirbt dabei.
Wenn man nicht impft, sterben viel mehr dabei oder haben eine unendlich eingeschränkte Lebensqualität.

Ist es dann immer noch weise zu Impfen?


Und du versuchst Spiritualität immer wieder, als absoluten Weisheitspool anzusehen, aber was ist Spiritualität?
Warum solltest du entscheiden können, was das ist und warum das ist?
Wer macht dich zu einer Person, die solche Dinge behaupten darf?

Im großen und ganzen habe ich hier im Forum nur eine Sache gehört, wenn es darum geht.
Das sie unbeweisbar und unbelegbar wissen wann und wie etwas richtig ist und jede andere Meinung falsch ist.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ist das Spirituele Weisheit das man menschen Töten soll.
Dieser Glauben beinhaltet aber auch das Wissen darum, das man für einen Irrtum die Konsequenzen tragen muss. Wenn sich herausstellt, das es falsch ist, dann hat es Konsequenzen.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch Wissenschaft will über Allem und Jedem stehen, also sollte sie Vorbildfunktion haben, doch damit haperts leider.
Falsch.
Die Wissenschaft hat keinen Willen, genau wie der Hammer.
Du wirfst hier immer noch wild durcheinander.
Es gibt auch nicht die Wissenchaftler sondern bestenfalls ein paar, die über allen anderen stehen wollen.
Das ist das gleiche wie Gläubige die glauben, dass ihre Religion das einzig Wahre ist.
Einfach dumm.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:11
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das sie unbeweisbar und unbelegbar wissen wann und wie etwas richtig ist und jede andere Meinung falsch ist.
Darum geht es nicht, sondern darum, wo Wissenschaft eben einen Anspruch auf Weisheit oder Unanfechtbarkeit herleitet, der so nicht in Ordnung ist. Ich verbiete mir hier die ständigen Unterstellungen, welche auf rein subjektiver Aversion beruhen.


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:12
@Kayla
Der einzige der hier unterstellt bist du.

Wo stellt die Wissenschaft einen Unanfechtbarkeitsstatus in anspruch?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Wissenschaft hat keinen Willen, genau wie der Hammer.
Du wirfst hier immer noch wild durcheinander.
Ach du meine Güte, dann sind ja die armen Wissenschaftler demnach willenlos, ? Na das würde ja so Einiges erklären.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo stellt die Wissenschaft einen Unanfechtbarkeitsstatus in anspruch?
Das machst du doch im Namen der Wissenschaft hier ständig.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:15
@Kayla

Was du dir verbietest ist herzlich egal.

Du kannst ja nicht mal auf einen ganzen Beitrag antworten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darum geht es nicht, sondern darum, wo Wissenschaft eben einen Anspruch auf Weisheit oder Unanfechtbarkeit herleitet, der so nicht in Ordnung ist.
Der ist nicht in Ordnung weil?
Weil du das gerne so möchtest? Weil deine innere Stimme dir sagt, dass es so nicht richtig sein kann, weil du es besser wissen musst?

UND ANTWORTE AUF EINEN GANZEN POST VON JEMANDEN, ES ZEUGT VON EXTREM SCHLECHTEN MANIEREN, IMMER NUR AUF EINEN SATZ EINZUGEHEN, VON JEMANDEN.

Du bist alles andere als weise und ehrlich gesagt, bezweifel ich ernsthaft, dass du spirituell bist, daher bist du viel zu ungehobelt und polterst nur rum.

Wenn das Weisheit sein sollte, was du so von der gibst, sollte man schnell in die andere Richtung gehen.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:15
@Kayla
Verstehst du irgentetwas was man dir schreibt?
Nicht die Wissenschaftler sind willenlos sondern die Wissenschaft.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das machst du doch im Namen der Wissenschaft hier ständig
zb?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:16
@Kayla
Wissenschaft ist ein Werkzeug.
Sie denkt nicht, sie fordert nicht und sie stellt auch keine Ansprüche.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach du meine Güte, dann sind ja die armen Wissenschaftler demnach willenlos, ? Na das würde ja so Einiges erklären.
Vielleicht kannst du mir mal die Logik dieser Schlussfolgerung aufschlüsseln? Ich hatte im Post vorher gerade erklärt, dass es gerade die Menschen sind, die manchmal Weisheit vermissen lassen.


Anzeige

melden