Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:58
Off Topic beenden bitte.:)

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:01
@Kayla

Du versuchst hier Weisheit und Wissenschaft mit "hinterlistiger" Absicht zu trennen.

Wissenschaft führt nun mal zu einer für sich eigenen Weisheit. Weisheit setzt nämlich ein sehr umfangreiches Wissen voraus und ist nichts anderes als Wissen und Verstehen in einem.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:06
Weisheit Definition:

. Weitgehende Übereinstimmung herrscht in der Ansicht, dass Weisheit von außergewöhnlicher geistiger Beweglichkeit und Unabhängigkeit zeugt: Sie befähigt ihren Träger, systematisch Dinge

zu denken („eine weise Erkenntnis“, „ein weiser Entschluss“, „ein weises Urteil“),
zu sagen („ein weises Wort“, „ein weiser Rat“) oder
zu tun („ein weises Verhalten“),

die einem „Normalsterblichen“, der die Dinge weniger gründlich und tiefschürfend durchdenkt, nicht in den Sinn kommen. Bei näherer Betrachtung und umfassender Würdigung aller Umstände, manchmal auch erst mit zeitlichem oder räumlichem Abstand, erweisen sich diese Überlegungen, Äußerungen und Handlungen jedoch als „richtig“, zutreffend oder „wahr“. Entsprechendes gilt für Worte und Handlungen, die der Weise nach reiflicher Überlegung nicht ausspricht oder tut (vgl. „Si tacuisses, philosophus mansisses“).

Wikipedia: Weisheit

Damit könnt ihr hier jedenfalls nicht aufwarten, obwohl ich es der Wissenschaft allgemein nicht absprechen möchte..)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:07
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Du versuchst hier Weisheit und Wissenschaft mit "hinterlistiger" Absicht zu trennen.
Schon wieder falsch, siehe vorangehenden Post.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:15
@Kayla

Es ist aber auch durchaus schwer zu verstehen, warum du eigentlich in einem Forum welches dazu da ist, kontroverse Meinungen auf den Punkt und in den Raum zu bringen, darauf drängen willst, dass keine Kritik gegen all den Spirituelitätswahn geäußert werden soll.

Nach meiner Auffassung ist "das" auch auf dem extremen Gegenende der Weisheits-Fahnenstange angesetzt.^^


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:20
@bacter
dass keine Kritik gegen all den Spirituelitätswahn geäußert werden soll./ZITAT]


Wahn ist ein Extrem und niemals gut, Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen jedoch sind es auch nicht, weil es eigentlich immer darauf hinausläuft, das" alle Katzen grau und alle Raben schwarz" sind.:)



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:26
@Kayla
Na, ich steh auf dich. :)

Weisheit.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:27
@Kayla

Aber wenn du die Suppe andersherum genau gleich kochst, dann ist das für dich natürlich in Ordnung,

"lächerlich!" ist dafür gelinde ausgedrückt, noch gelobt. .^ ~.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:30
@bacter
ber wenn du die Suppe andersherum genau gleich kochst, dann ist das für die natürlich in Ordnung,

"lächerlich!" ist dafür gelinde ausgedrückt noch ein gelobt.
Kannst du das auch noch irgendwie auf Deutsch bringen ? Ich pauschaliere nicht, ich rede von eurer starren Ansicht und nicht von den Erkenntnissen der Wissenschaft an sich.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:31
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Na, ich steh auf dich. :)

Weisheit.
Okay.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:32
@Kayla
Von welcher starren ansicht den?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:34
@Kayla
Na dann trifft ja auf Dich keine Weisheit zu, denn:
... Entsprechendes gilt für Worte und Handlungen, die der Weise nach reiflicher Überlegung nicht ausspricht oder tut ...
Da Du Dein Geschwurbel hier lauthals durchs Forum brüllst,
hat es laut Definition nichts mit Weisheit zu tun.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:34
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Von welcher starren ansicht den?
Das Spiritualität und Weisheit von Wissenschaft getrennt sein muss, denn genau das unterstellt ihr mir.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Spiritualität und Weisheit von Wissenschaft getrennt sein muss
Das ist doch schwachsinn. Warum sollte weisheit von Wissenschaft getrennt sein?
Dein problem ist das du "weisheit" scheinbar nur in unbelegten geschichten siehst.


4x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:38
@Kayla

Spiritualität und Weisheit haben aber nichts mit einander zu tun!
Weil Spiritualität sich dadurch ausdrückt, dass sie ihre Sinn-Bedeutungen und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen auf Annahmen gründet, welche wissenschaftlich nach-kontrolliert, nicht haltbar sind.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:38
@interrobang
@der-Ferengi
@bacter

Soll ich euch noch Kreuz und Nägel liefern?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:39
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:ein Geschwurbel hier lauthals durchs Forum brüllst,
hat es laut Definition nichts mit Weisheit zu tun.
Du bist ja genau das Paradebeispiel, welches ich zuvor schon angesprochen habe, starr, arrogant, von sich überzeugt, überheblich und darauf bedacht mich hier mit Dreck zu bewerfen. Das ist nicht nur das Fehlen von Weisheit, sondern es ist schlicht und ergreifend dumm.:)


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:39
@Kayla
Nein, der @der-Ferengi ist nicht dumm. Er hat nur Spaß.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:, starr, arrogant, von sich überzeugt, überheblich und darauf bedacht mich hier mit Dreck zu bewerfen. Das ist nicht nur das Fehlen von Weisheit, sondern es ist schlicht und ergreifend dumm
Heist das ihr seid Seelenverwand?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 21:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dein problem ist das du "weisheit" scheinbar nur in unbelegten geschichten siehst.
Du ergehst dich in ständigen Scheinbarkeiten und Annahmen über mich, das ist langsam nervend.:)


Anzeige

melden