Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 19:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also bist du ein Helseher?
Ich weiß z.B. schon immer im Voraus, das von dir nicht´s Neues kommt. Jeder Mensch kann in seinem Umfeld oder auch bei manchen gesellschaftlichen Strömungen Vorhersagen auf Entwicklungen machen, das hat mit hellsehen nichts zu tun, sondern mit Intuition, sagte ich aber schon.:)

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 19:44
@Kayla
Bzw. mit gutem Raten oder Untersuchen von Gegebenheiten und daraus entwickelnder Vorhersagen...

Ich sehe darin nichts Übernatürliches :D.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 19:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nenn mir bitte ein einziges Beispiel, in dem dies zutraf und nicht total allgemein gehalten war.
Ich war z.B. felsenfest davon überzeugt, das Merkel Kanzlerin wird. Weihnachten 2004 hatte ich am 25.ten ein komisches Gefühl und teilte meiner Familie mit, das Etwas Schreckliches in der Luft liegt und eine Katastrophe droht. Das sind nur Beispiele, die bei mir gelegentlich eben auftauchen, woher das kommt, kann ich nicht sagen, ich nenne es einfach intuitive Ahnungen. Vielleicht nimmt man unbewusst Signale oder Nachrichten im Voraus wahr.:)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 19:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bzw. mit gutem Raten oder Untersuchen von Gegebenheiten und daraus entwickelnder Vorhersagen...

Ich sehe darin nichts Übernatürliches
Ich habe ja auch nicht gesagt, das Alles immer gleich übersinnlich sein muss.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 19:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich war z.B. felsenfest davon überzeugt, das Merkel Kanzlerin wird. Weihnachten 2004 hatte ich am 25.ten ein komisches Gefühl und teilte meiner Familie mit, das Etwas Schreckliches in der Luft liegt und eine Katastrophe droht. Das sind nur Beispiele, die bei mir gelegentlich eben auftauchen, woher das kommt, kann ich nicht sagen, ich nenne es einfach intuitive Ahnungen. Vielleicht nimmt man unbewusst Signale oder Nachrichten im Voraus wahr.:)
Interessant^^. Für die Aussage, dass Merkel Kanzlerin wird, hätte es auch gereicht die Umfragen zu lesen :D.
Wie oft hast du denn schlechte Gefühle und es passiert nichts? Wahrscheinlich kannst du dich daran nicht mehr erinnerin, weil das Gehirn solche "schlechten" Ergebnisse lieber ausblendet und vergiss.

PS: Was hat das mit Weisheit zu tun???


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:03
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Interessant^^. Für die Aussage, dass Merkel Kanzlerin wird, hätte es auch gereicht die Umfragen zu lesen

Das war lange vorher, da war Kohl noch Kanzler.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie oft hast du denn schlechte Gefühle und es passiert nichts?
Selten.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:PS: Was hat das mit Weisheit zu tun???
Erinnerst du dich noch ? Es ging um Visionen von welchen du wissen wolltest wann ich diese im Voraus hatte, du wolltest ein Beispiel. Es war deine Frage, nicht meine.
Wenn z.B. in Visionen Weisheit liegt, dann kann das nur gut sein und ist vielleicht im Ernstfall so etwas wie ein Frühwarnsystem.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:03
@darkuniverse
Zitat von darkuniversedarkuniverse schrieb:Ich denke, dass das was wir als Wissen bezeichnen, lediglich die Ergebnisse, der Wissenschaft sind, die irgendwer mal irgendwo gefunden hat. Darüber hinaus denke ich, das die Wissenschaft nur die moderne form einer Weltreligion ist, da sie genau wie alle anderen Relgionen hauptsächlich auf einem Grundsatz basieren, in diesem Fall, das die einfachste Lösung die richtige ist, was zugleich alle anderen Alternativen ausschließt und es smoit unmöglich macht, Systeme, die vielleicht nicht simpel sind zu verstehen. Kurz um ist alles was die Wissenschaft herrausgefunden hat, für mich nichts weiter als etwas an das man glauben kann oder nicht.
Nein!
So etwas wie eine allgemeine und universelle Institution "Wissenschaft" gibt es gar nicht!
Und auch ist deine freie "Interpretation" dessen, wie du Wissenschaft definierst, grundlegend (absolut) "FALSCH".

Menschliches Bewusstsein kann ohne "Selbstgespräch" gar nicht stattfinden. Und nur über eine solche Sprache, die wir selbst auch erst von anderen Artgenossen erlernen müssen, können wir durch gemeinsame Benennung über vokal/auditiver Abstraktion von Sinnes-Eindrücken, den Dingen eine Sinn-Bedeutung zuweisen, damit wir damit auch überhaupt erst die Gedanken, bezüglich Bedürfnissen, Gefühlen, und Absichten unserer Artgenossen zu verstehen im Stande sind und daraus erst unsere eigene Gedankenwelt konstruieren können!

Daraus entsteht nebenbei über unser ganzes eigenes Leben hinweg in Wechselbeziehung mit all unseren Artgenossen und aus deren selbst gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen, auch ein übergeordnetes allgemeines Wissen, welches wir für uns als Einzel-Individuum gar nicht zu erfassen im Stande wären.

Wissenschaftliches Denken befasst sich also in erster Instanz mit der Widerlegung von gefälschten Informationen, die auf Grund irgendwelcher Annahmen entstanden sind, aber keine haltbaren faktischen Zusammenhängen zugrunde liegen. Da bei dieser Widerlegung nur Fakten gültig sind und deswegen durch die Beobachtung der Dinge fortlaufend neue Erfahrungen, Erkenntnisse und völlig neue und richtigere Schlussfolgerungen herauskommen, ist die Wissenschaft der geistige Teil der Evolution.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das war lange vorher, da war Kohl noch Kanzler.
Aha. Wenn du das sagst :D. Einen objektiven Beweischarakter hat das trotzdem nicht^^.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Selten.
Wie gesagt: Sowas blendet das Gehirn gerne mal aus bzw. vergisst es. Frei nach dem Motto: Mit leerem Kopf lebt es sich leichter ;).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn z.B. in Visionen Weisheit liegt, dann kann das nur gut sein und ist vielleicht im Ernstfall so etwas wie ein Frühwarnsystem.:)
Leider liegt in Visionen keine Weisheit. Schade drum.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:06
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:ist die Wissenschaft der geistige Teil der Evolution.
Das glaubst du. Hast du dafür Beweise ?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:06
@Kayla
Auf einmal willst du Beweise? Sehr komisch. Alles, was du von dir gibst, ist ohne Beweis gültig, aber sobald jemand eine andere Meinung vertritt, müssen Beweise her?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:07
Kaylas ewiger Kreuzzug gegen Vernunft und Wissen...


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:08
@interrobang

Ich würd den Feind eher als "Andersdenkende" definieren.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:10
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aha. Wenn du das sagst :D . Einen objektiven Beweischarakter hat das trotzdem nicht
Im Ernstfall schon, weil es dafür unabhängige Zeugen gibt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie gesagt: Sowas blendet das Gehirn gerne mal aus bzw. vergisst es. Frei nach dem Motto: Mit leerem Kopf lebt es sich leichter
Annahme von dir, jedoch ohne Beweiskraft, auf welch du ja ansonsten immer so großen Wert legst.:)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Leider liegt in Visionen keine Weisheit. Schade drum
Doch, denn sie warnen mich vor Leuten wie dir z.B., die mir offensichtlich nur schaden wollen.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im Ernstfall schon, weil es dafür unabhängige Zeugen gibt.
Wen denn?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Annahme von dir, jedoch ohne Beweiskraft, auf welch du ja ansonsten immer so großen Wert legst.:)
Das ist psychologisch durchaus erforscht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch, denn sie warnen mich vor Leuten wie dir z.B., die mir offensichtlich nur schaden wollen.:)
Und das ist Weisheit? Schon wieder eine seltsame Definition.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Auf einmal willst du Beweise? Sehr komisch. Alles, was du von dir gibst, ist ohne Beweis gültig, aber sobald jemand eine andere Meinung vertritt, müssen Beweise her?
Du bist doch der Faktenfanatiker, nicht ich, also was willst du. Dann bring sie doch erst mal selbst.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:12
@Kayla
In Bezug auf was? Was soll ich faktisch belegen???


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kaylas ewiger Kreuzzug gegen Vernunft und Wissen...
Das ist genauso falsch wie verleumderisch, denn genau das habe ich schon mehrmals dementiert.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:In Bezug auf was? Was soll ich faktisch belegen?
Deine an den Haaren herbeigezogenen Aussagen über mich. Du warst nicht dabei, also kannst du dir kein Urteil bilden.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:17
@Kayla
lol, Cricetus soll beweisen das du nicht Hellsehen kannst? :D
Das ist sogar für dich dreist ^^


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 20:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:lol, Cricetus soll beweisen das du nicht Hellsehen kannst? :D
Das ist sogar für dich dreist
Nein, das ist wissenschaftliche Methodik, auf welche ihr euch ja so gerne beruft. außerdem habe ich nicht behauptet, das ich hellsehen kann, sondern das ich hin- und wieder Visonen habe die eingetroffen sind.:)


Anzeige

melden