Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:30
@EloTriX


also, nur weil das leben dir einmal einige zeit lang kein glück geschenkt hat, bedeutet es ja nicht gleich, dass das leben nicht mehr wert ist zum leben. Zu einem schönen leben ghören auch schwierigkeiten dazu, genau das sind die sachen, die deinem charakter formen und jedes mal nach einer krise kannst du gestärkt rausgehen.

wenn du also all die widerigkeiten in deinem leben akzeptiert hast, dann können wieder schöne zeiten kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:32
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Dir ist bewusst dass du für die Art deiner Erlebnisse eine Mitverantwortung trägst?
Du kannst dein Leben gestalten. Wenn es bisher nicht erfolgreich lief, verändere Dinge, ehe du es als nicht lebenswert vermeinst.
Richtig gut, echt. Ich bin auch der Meinung, dass man alles ändern kann, wenn man nur will.
Außerdem ist es möglich, an allem, wirklich allem was positives zu sehen. :)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:33
@ohcrap
Ich weiß nicht ob man in allem etwas positives sehen kann.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:36
Ist zwar ziemlich schwer, aber ist möglich. Man sollte es aber nicht erzwingen.. Nur trotzdem auch alles nicht zu eng sehen. Wenn scheiße passiert, passiert sie - such is life.
Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass alles irgendwann besser wird. Und sollte es das nicht werden, kann man selbst immernoch etwas ändern und sich das Lebens lebenswerter machen ;)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:38
für die westliche zivilisation bestimmt. wenn ich mir aber überlege irgendwo in der wildnis afrikas ohne fressen leben zu müssen bin ich mir das nicht so sicher.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:39
kommt auf den sinn des Lebens an besser gesagt gib ihn einen sinn und du hast einen wert:)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:52
@Dick
Ich glaube, selbst für einige von diesen Menschen hat das Leben einen Sinn. Natürlich ist das, was die durchmachen müssen, schrecklich.. Aber sie sind es nicht anders gewohnt. Ich meine damit nicht, dass man deswegen diese Situation so lassen soll, nur ist es für sie nicht so grausam, wie es für uns wäre. In unserer Konsumgesellschaft wäre es der Untergang tausender Menschen pro Tag nur eine Schale Reis zu essen, während das für einige Alltag ist.
Die Kinder dort haben auch Spaß an ihrem Leben (wenn auch mit Einschränkungen), begnügen sich eben mit einfacheren Spielen und haben eben kein iPhone, während bei uns die Kinder nur so mit Elektronik etc. überschüttet werden.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:53
@Lichtstrahl
Dem Leben einen Sinn geben, daran scheitert der größte Teil der Menschheit.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:55
@Pete100
warum sinn ist Wahrnehmungsvermögen achtsamkeit aufmerksamkeit auf gewisse dinge oder Bereiche


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:56
@Lichtstrahl
Da haben wir doch schon das Problem.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 11:57
@Pete100
erzähl:)?


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:03
@Lichtstrahl
Weil es bei den meisten Leuten schon an dem Wahrnehmungsvermögen, der Achtsamkeit oder der Aufmerksamkeit scheitert. Wer blind ist, kann nicht sehen.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:05
@Pete100
ja es gibt diese ausnahmen :) ich liebe die Natur und dessen Strukturen das nehme ich sehr intensiv wahr und es macht das lebenswert .

was macht bei dir das lebenswert??


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:07
@Lichtstrahl
Die Musik, wenn der erste Ton beginnt bin ich glücklich. :D


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:09
@Pete100
schau dann nimmst du das wahr und gibst der Musik die Aufmerksamkeit und einen sinn in deinen Leben :)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:13
@Lichtstrahl
Das stimmt schon, wenn es doch immer so einfach wäre. Aber leider fällt es den meisten schwer, einfach auf sein Herz und Verstand hören und diesem Weg folgen. :)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:13
Zitat von schaschaschascha schrieb:also, nur weil das leben dir einmal einige zeit lang kein glück geschenkt hat, bedeutet es ja nicht gleich, dass das leben nicht mehr wert ist zum leben. Zu einem schönen leben ghören auch schwierigkeiten dazu, genau das sind die sachen, die deinem charakter formen und jedes mal nach einer krise kannst du gestärkt rausgehen.
Richtig so sehe ich es auch .
Es liegt an dir was du daraus machst.
Das leben ist einfach zu kurz um sich immer den Kopf darüber zu zerbrechen.
Lebe es :)
Suche dir Hobbies :) beschäftige dich viel .
Es liegt in deiner Hand was du daraus machst :)



Was die Frauen angeht musst du eben ein wenig vorsichtig ran gehen :) und sie besser kennen lernen bevor du eine Beziehung mit ihr eingehst.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:16
@amalia1
Vorallem er ist noch so jung, da kann noch so viel gutes passieren. Aber natürlich ist es nicht schön wenn man früh schlechte Erfarungen macht. Aber es könnte wie ich schon gesagt habe, schlimmer sein.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:18
@Pete100
ja das stimmt , aber ich Sage immer Erfahrungen machen Menschen .
Es gibt keinen im leben der nur glücklich ist oder gute Erfahrung machen.
Das schlechte gehört dazu , es stärkt uns :)
Wenn es das schlechte nicht gäbe würde keine das gute zu schätzen wissen


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

12.04.2012 um 12:19
@amalia1
Schön gesagt, da kann ich mich nur anschließen. :)


Anzeige

melden