Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 00:49
Ja verdammt ist es...

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 01:03
im Grunde schon...


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 01:06
Hindert Dich was... @tic ?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 01:10
@cucharadita_
eigendlich nur ich selbst ;) .....


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 01:12
Scheiße wenn man sich selbst im Weg steht,
kenne das nur zu gut @tic
über sich stolpern und weiterlaufen, was bleibt sonst übrig...


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 01:58
Für die, die dieses Leben lebenswert ifinden würde ich gern einige innerliche Teile von mir verkaufen, Nieren z.b., oder Herz, mein Angebot steht noch,


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 02:05
Das Leben besteht aus einem gewissen Kampf. Wer nicht kämpfen kann, besteht das Leben nicht.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 02:46
Das leben ist was Du draus machst!

Es ist immer nur der Moment im leben der zählt und es gibt auch nichts anderes!

Wenn du glaubst Du hast irgendwelche probleme, dann frag dich selber ganz konkret, was ist mein Problem genau JETZT und du wirst feststellen das die "probleme" in deiner gedanklichen zukuft liegen.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 02:50
Ich kenne das Geheimnis des Lebens, den Stein der Weisen. Verrate ich aber nur per PN.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 05:00
Da man seine Vergangenheit nicht lebt, wenngleich sie einen prägen kann, bin ich der Meinung dass das Leben weder als lebenswert, noch als nicht lebenswert bezeichnet werden kann. Das Leben liegt vor dir, du kannst schlecht bewerten ob das noch nicht gestaltete Leben vor dir, es wert ist gelebt zu werden. Allenfalls wenn dem Tod ins Auge geblickt wird, kann retrospektiv gesagt werden: Das Leben war es wert gelebt zu werden - oder eben nicht. Bevor das Leben geendet ist jedoch, kann man nicht sagen ob es wert ist gelebt zu werden - es liegt eben vor einem. Und in die Zukunft kann man nicht sehen.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 17:01
@EloTriX
LOL, jetzt muss ich den Satz lese, muss ich sagen, dass es wirklich komisch klingt ^^

Ich meinte natürlich Up's, im Sinne von "Hoch's" ^^


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 17:19
Nein


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

20.04.2012 um 17:47
Kontroverse Ansicht zu diesem Thema -

Du solltest dieses Leben nicht beenden, aber die Erkenntnis dass dieses Leben über keinen Sinn verfügt ist richtig. Wobei, was ist richtig und was ist falsch?

Ein Gegenstand beispielsweise verfügt nur dann über einen Sinn, wenn eine Idee dahinter steckt, beziehungsweise dieser Gegenstand einen Zweck erfüllt. Die Frage lautet daher - Erfüllt das Leben einen Zweck? Was ist dieser Zweck?

Die wichtigste Frage, die sich jeder selbst beantworten muss ist - Was wäre, wenn nie etwas gewesen wäre?

Wir besitzen zwar ein Leben, aber was genau bringt uns das, wenn wir schon nach ca. 60 Jahren zurück ins Nichts gehen? Das Leben füllt eine Lücke zwischen Vorgeburt und Tod, aber es entsteht kein Zweck...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

21.04.2012 um 02:28
immer noch nich ....


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

21.04.2012 um 04:16
DAS LEBEN IST ...

Das Leben ist Schönheit,
bewundere sie.

Das Leben ist ein Traum,
mach daraus Wirklichkeit.

Das Leben ist eine Pflicht,
erfülle sie.

Das Leben ist ein Spiel,
spiele es.

Das Leben ist kostbar,
gehe sorgfältig damit um.

Das Leben ist Reichtum, bewahre ihn.

Das Leben ist Liebe,
erfreue dich an ihr.

Das Leben ist eine Hymne,
singe sie.

Das Leben ist eine Herausforderung,
stelle dich ihr.

Das Leben ist ein Abenteuer,
wage es.

Das Leben ist Glück,
verdiene es.

Das Leben ist das Leben,
verteidige es.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

21.04.2012 um 04:19
DAS LEBEN IST ....

Das Leben ist wie ein Ball, der nicht immer dahin springt, wo wir ihn gerne hätten ....

Oft werden wir nicht aufgefangen und knallen gnadenlos auf den Boden, auf den Boden des Lebens ....

Und diese Sprünge verletzen uns, verletzen unsere Seele, verletzen unser Herz.

Aber genau diese Sprünge bringen uns weiter, zeigen uns, dass nicht immer so alles rund ist, so rund wie es scheint, so rund wie ein Ball ...

Darum stehe auf und springe weiter,
gib nicht auf, auch wenn die Wege oft steinig und
schmerzhaft sind, lass Deinen Tränen freien Lauf,
sie reinigen Dein Herz und Deine Seele.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

21.04.2012 um 04:40
WIR ... UNSER LEBEN

Vielleicht müssen wir erst den falschen Weg
des Lebens gehen,
um den richtigen Weg zu finden.

Vielleicht müssen wir erst den Straßen der Tränen
entlang gehen, um unser Lachen zu finden.

Vielleicht muss man Kummer und Leid ertragen
um hinterher zu erfahren, was Glück ist.

In unserem Leben hat alles seinen Sinn,
auch wenn wir es nicht sofort sehen und verstehen.

Ich glaube an Schicksal, glaube an die Macht Gottes,
denn es hat seinen Zweck
warum wir auf dieser Welt sind.

Wir lernen und begreifen auch wenn es nicht immer einfach ist.

Das wichtigste ist, dass wir uns so lieben wie wir sind, mit allen Ecken und Kanten.

Denn das sind WIR ...

Hi EloTrix,
ich habe Dir ein paar Weisheiten zum Nachdenken aufgeführt!
Wenn Du sie richtig und mehrmals liest, vielleicht hilft Dir das ja!
Jeder hat mal Tiefgänge in seinem Leben, das hat auch nichts mit Alter zu tun!
Was man dann muss bzw. sollte, die Herausforderung des Lebens annehmen. Sich ihm stellen!
Egal um was es geht! Weglaufen bringt Dich nämlich nicht weiter. Es holt Dich immer wieder ein. Bis Du gelernt hast, damit umzugehen. Auch Niederlagen - wenn ich es mal so ausdrücken will - haben auch ihre guten Seiten. Aus ihnen kommt man nämlich gestärkt hervor! Man nennt es Erfahrung!
Man sollte nie den Glauben an das Leben verlieren, denn dann ... ist man schon so gut wie verloren. Kämpfe ...
Glaube mir, nach Wolken und Regen kommt auch wieder die Sonne! Das ist so, das ist ein Gesetz! und nur eine Frage der Zeit. Also, lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf.
Gruß PE
Anmerkung!
Jene die Dich betrügen, trauere nicht um sie, sie waren wahrscheinlich Deiner nicht wert und haben Deine Trauer nicht verdient! Sie hätten Dir sowieso nur Unglück gebracht! Ich weiß, solche Erfahrungen können verdammt weh tun, aber sie werden Dich stärker machen! Außerdem, wirst Du mit der Zeit lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Also, Kopf hoch ... wenns auch schwer fällt.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

23.04.2012 um 21:25
"Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Sich entscheiden, ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht, heißt, auf die Grundfrage der Philosophie antworten. Alles andere – ob die Welt drei Dimensionen und der Geist neun oder zwölf Kategorien hat – kommt später. Das sind Spielereien; erst muss man antworten." - Albert Camus, Der Mythos des Sisyphos, Kap. Das Absurde und der Selbstmord


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

23.04.2012 um 21:33
@Dr.Precht

du meinst sein oder nicht sein? :)

@EloTriX

spontan würde ich sagen. nein. aber wie das halt so ist gibts da einen gewohnheitswert, nostalgischen wert, intrinsischen wert, extrinsischen wert, ästhetischen usw. :)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 00:05
man muss, finde ich, einfach nur irgendwie erkennen dass man total glück hat hier leben zu dürfen.. wenn man sich mal anguckt wie schön unsere erde ist, und der himmel und überhaupt alles, dann sieht man das! das leben besteht ja nicht nur aus zwischenmenschlichen beziehungen die schief laufen können, sondern auch einfach aus erleben und sehen.. :)


Anzeige

melden