Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 00:25
Natürlich ist es das.
Egal ob man seine Beine nicht bewegen kann, wenig Geld hat oder oder oder..
Jedes Leben ist lebenswert, weil man Dinge sieht und lernt.
Natürlich.. wenn man am Ende stirbt ist alles gleich..
Aber hauptsache man hat gelebt, gut oder schlecht, das ist Irrelevant. :)

Anzeige
melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 01:16
Oft ist es das leider bei manchen Menschen nicht!


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 02:26
Ich sehe Menschen ohne Beine, heute gar einen ohne den gesamten Unterkörper lachen.
Ich sehe krebskranke Kinder lachen.
Ich sehe Hinterbliebene von gerade gestorbenen Menschen Zuversicht schöpfen,
und ich sehe die Beiträge hier.
Nein, man kann sagen was man will, das Leben ist lebenswert, egal wie sehr sich der eine oder andere Gedanke sich einem aufzwingt.
Ich jedenfalls bin dankbar für jeden Tag und jeden Sonnenschein, letzteres auch gemünzt auf jedes Lächeln, welches mir begegnet :)
Jemand erzählte mir, dass die Hölle gar kein Fegefeuer sei, sondern "einfach nur" die vollkommenste Schwärze. Ein Nichts aus Nichts.
Oh ja, da liebe ich das Leben doch unendlichfach.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 09:43
@EloTriX
Solche Gedanken wie du habe ich auch oft. Das Leben ansich ist auf jedenfall lebenswert. Vorraussetzung sind natürlich Gesundheit und dass man glücklich und zufrieden ist. Ist immer eine subjektive Sache. Sieh's nicht so eng, es kommen auch bessere Zeiten :)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 10:36
Manchmal schauen körperlich schwer behinderte oder gebrechliche Menschen viel glücklicher aus als viele Gesunde! Das ist mir schon oft aufgefallen. Sie scheinen verstanden zu haben, dass das dauerhafte Glück nicht oder nur wenig vom Zustand des Körpers abhängt, dass Körper und Geist zwei Einheiten sind und der Geist frei ist.
Es handelt sich um Menschen, die gelernt haben, das Optimale aus ihrem Leben herauszuholen.

Liebe Grüße!


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 10:38
Oder wenn ein Frühchen mit Hilfe der modernen Technik und viel Fürsorge gerettet werden kann, wenn ein Todkranker überraschend aus dem Koma aufwacht, weil er leben will und geliebt wird usw.
Können das nicht Zeichen dafür sein?


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 10:42
Ja das Leben ist für mich lebenswert, für wen nicht, der hat Pech gehabt

mfg


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:31
ja ist es, es gibt viele schöne dinge auf der welt


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:35
@EloTriX

haha wilkommen in club
aber das ist eine reine einstellungssache.
ich persönlich bin einem trott verfallen und laufe mehr oder weniger mitgeschlossenen augen durchs leben. da gibs nur ein paar lichtblicke die aber auch sehr schnell wieder vorbei sind.
das ganze ist nur ein spiel. gefangen in deinem körper und gezwungen dieses spiel mitzumachen für die paar jahre lebenszeit die man hat. sehs einfach so wie ich. wenn bei dir selbst nichts zu retten ist versuch es für andere schöner zu gestalten und zwar durch dein dasein :)
klappt ganz gut. hätte ich nicht mininmal das gefühl gebraucht zu werden dann ... naja
hätte ich mich nicht selbst unerlässlich für bestimmte personen gemacht wäre wohl auch schon ende gewesen haha.

trotzdem ist suizid keine option. allein der gedanke daran ist einfach nur egoistisch. es ist nich fair seine probleme damit enden zu lassen und dafür viel größere probleme für angehörige schaffen.
trotzdem
der tod is was normales und gehört zum leben dazu. es gibt keinen grund angst haben. trotzdem solltest du mit solchen aussagen aufpassen weil das bei den meisten menschen auf ablehnung trifft. sie wollen davon nichts hören, empfinden den tod als schlimm und haben angst davor weil die menschheit verlernt hat mit ihm umzugehen. die schweren zeiten sind halt vorbei


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:39
@purple_haze
du bist zu nichts gezwungen, es ist eine frage der einstellung
wenn du nur vor dich hin vegetierst
istt das klarr


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:44
@Icewind
ich suche es mir selber aber nicht aus
jede woche ist gleich. arbeiten dann wieder wochenende und wieder arbeiten. in der woche bin ich so geschafft dass ich keine lust habe was zu unternehmen. am wochenende hab ich mich erst samstag abend von der arbeit erholt und kann mich selten dazu motivieren irgendetwas zu unternehmen.
und dann ist auch fast schonwieder montag.
man bekommt nen tunnelblick
ich wohne hier seit 6 jahren und fahre jeden tag den selben weg zur arbeit. wie kann es sein dass mir nach 6 verdammten jahren paar häuser jetz erst auffallen die genau gegenüber von meiner bude stehen. ich steh auf der straße und guck rüber und komme mir total fremd vor. nie gesehen


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:45
@purple_haze
geh damit lieber zum psychologen
du bist depressiv
komm aus dieser sache raus
sonst stirbst du allein
und hast keinen sinn mehr


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:48
@Icewind
ich könnte mich hier auch ganz anders ausdrücken aber ich habe keine lust das hier die polizei vor der tür steht und mich dann inne klapse steckt haha


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:53
@EloTriX

Karteikarten, wie sie schon mal hier erwähnt wurden, sind wirklich eine gute Lernhilfe Und was die Freundinnen betrifft: Willst du wirklich dein Leben wegschmeißen, weil sie dich schlecht behandeln? Du bist noch jung und siehst wahrscheinlich momentan nur das Schlechte, aber es gibt auch positive Augenblicke im Leben. Man darf sie nur nicht von anderen abhängig machen. :)


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:53
ja, das leben ist lebenswert, es gibt vieles wofür es sich zu leben lohnt :lv:


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:53
@Lilith
haha der war gut :D


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:54
@purple_haze
ich mein das ernst


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:58
@Lilith
aber nur weil du dein leben auf eine person fixierst
drehe ich @Pallas aussage um
so kann ich sagen das selbst eine freundin das leben nicht lebenswerter werden lässt
vielleicht einen moment lang aber im endeffekkt wirds nur schlimmer

es macht keinen sinn sich auf eine person zu fixxieren. denn wenn die beziehung in die brüche geht zieht die dich mit in den untergang.


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 13:59
Ja ist es!

Erklärung von mir persönlich:
Man hat es zwischen so vielen Spermien zur Einzelle geschafft (Lebensgrund Nr. 1). Dann hat man sich zu einem Menschen entwickelt, ohne durch eine Fehlgeburt zu sterben(Lebensgrund Nr 2, und JAA Fehlgeburten gibt es oft). Dann ist man problemlos zur Welt gekommen(Lebensgrund Nr. 3). Und dann hat aber die ganze Misere angefangen... Später im Leben hat man angefangen zu denken. Und durch bestimmte Vorfälle sein Leben zu bezweifeln. Und das Gefährlich ist, dass man die ersten drei Lebensgründe aus den Augen verloren hat. Wenn man nicht für diese Welt gedacht wäre, wäre man schon vorher angenippelt. Also ein Tipp: Reiß dich zusammen und steh dem Leben entgegen. Egal was passiert. Deine Existenz wurde dir zuerst gegeben. Der Zweifel aber kam später. Weißt du was ich meine?


melden

Ist das Leben überhaupt lebenswert?

06.05.2012 um 14:01
@Tarya13117
wenn du so schon anfängst dann sollte man vll mal drüber nachdenken wie hoch die wahrscheinlichkeit überhaupt ist, dass man existiert

wäre der vater deiner vaters und davon der vater usw. ... gestorben hättest du nie existiert
das geht bis in die unendlichkeit weiter ... mehr oder weniger


Anzeige

melden