Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Gott, Erde, Philosophie, Satan, Hölle, Planet, Strafe, Freude, Elend

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 10:25
Miss_Hippie schrieb:Die Hölle erschaffen wir uns hier mit Krieg und Gewalt selber
Aber auch das ist nur menschlich und gehört zum Leben dazu. "Vollkommene Glückseeligkeit" ist meiner Meinung nach aber sowieso nicht erstrebenswert. Wo Licht ist, ist auch Schatten und Freude kennen wir auch nur, weil es Leid gibt.


melden
Anzeige

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 10:27
@Choko
der Gedanke macht Sinn..


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 11:22
@Adnyxo
Das erklärt den Film 'Avatar' :D, als sie auf Pandora landen wollten sagte der eine: "Wenn sie diesen Ort kennen, möchten sie in der Hölle Urlaub machen." obwohl Pandora nicht so schlimm ist. :troll:


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 11:31
@DerGamer
Also, auf der Erde werde ich nicht ständig von Raubtieren in Dinosauriergröße angefallen oder sterbe in wenigen Minuten, wenn meine Sauerstoffmaske versagt...


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 11:39
@MareTranquil
Nicht? Ich erlebe das tagtäglich.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 18:19
Das kommt auf den Blickwinkel jedes Einzelnen an.
Ich sehe die Erde für mich, als eine Art Lernprozess, ja es ist ein hartes lernen und man könnte meinen es ist die Hölle, aber genauso könnte es sein, wenn man denn an einen Gott glaubt, das es nur die Vorstufe zur Hölle ist und dies hier nur ein kleiner Vorgeschmack des Ganzen. Gewissheit wird jeder Einzelne „beim Tschüss sagen“ bekommen, oder auch nicht.
Ich muss dazu schreiben, ich glaube nicht so recht an Himmel und Hölle, aber bin mir dennoch bewusst, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als unser kleines Hirn verkraften kann.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 18:40
Nur mal so ne Gedanke;

Wenn es wirklich ein Hölle geben sollte, dann dürfte man dort keine Gläubige treffen, weil die ja "brav" sind, die einem ständig iwelche Vergehen vorwerfen kann, also ist es eigentlich wie im Himmel wenn man nicht ständig mit Versuchen die einem schlechte Gewissen machen sollen bombardiert wird :}

Ergo: hier auf Erden wird man eben mit solchen ständigen Versuchen konfrontiert, warum man meinen könnte die eigentliche Hölle würde ohne fleißige Mitarbeit der Gläubigen nicht möglich ist, und meint man lebe bereits in der Hölle :}


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 18:45
Also: im grunde kann man wirklich sagen, dass die erde im großen teil wie eine hölle ist: was es hier für ungerechtigkeiten gibt, das ist schon fast nicht mehr tragbar!!! morde, verarschungen, erpressungen, menschen in den ruin treiben, lügen (politiker), übertriebene gentechnik/-manipulation etc.

aber sonst würde es - so glaube ich :) - hier keine glücklichen momente geben: z.b. zu wissen, dass man eine familie und freunde hat, die zu einem stehen, man lacht zusammen und hat auch schöne zeiten zusammen, erlebnisparks etc.

Es stimmt zwar, dass überwiegend viele menschen nur scheiße im kopf haben (geld, macht...), dennoch darf man nicht vergessen, dass es auch gutes gibt: sogar mehr, wie man vllt. glaubt. ;)


melden
du_selbst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:00
Die Hölle hätte dann aber recht viel potential, man könnte, wenn man es wirklich wollte, daraus eine Art Himmel bauen, zumindest für ein paar Auserwählte oder gar für die ganze Besatzung. Allerdings wird es die reine Glückseeligkeit wohl nicht geben, irgendeine Spezies wird immer unten durch müssen.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:01
Die Welt ist immer davon Abhängig, mit welchen Augen man sie sieht.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:02
Schönes Thema.
Den Gedanke finde ich sehr interessant.
Meiner Meinung nach, ist die Theorie sogar richtig gut.

Das Schicksal würde dann vielleicht so aussehen, wie man
sich auf der Erde verhalten hat.
Das erklärt doch einiges!
Die Menschen die früher böse waren, leben nun mit
Allergien, Ängsten, Habgier o.ä.

So könnte ich mir das echt gut vorstellen.
Voll interessant. ^__^


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:05
@NateRiver
Bist du selbst zu dieser Vorstellung gekommen ? Ich halte nicht so viel von der buddhistischen Lehre :D


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:08
@kalamantriass
Ja, wahrscheinlich ein wenig vom Buddismus abgeleitet.
Aber das wäre doch alles so überhaupt nicht fair.

Also wenn man Strafen in der Hölle verhängt, dann
wenigstens jeh nach dem was er getan hat.

Es wäre doch komisch wenn ein Taschendieb die Todestrafe
und ein Mörder eine Geldstrafe bekommt! :)


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:09
Hölle kann doch nur sein, wenn die Erfüllung von Wünschen verwährt wird. Das ist Hölle!


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:13
NateRiver schrieb:Das Schicksal würde dann vielleicht so aussehen, wie man
sich auf der Erde verhalten hat.
Das erklärt doch einiges!
Die Menschen die früher böse waren, leben nun mit
Allergien, Ängsten, Habgier o.ä.
Ja dies könnte so sein.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:13
@NateRiver
Meiner Meinung nach gibt es weder Hölle noch Wiedergeburt. Eine Wiedergeburt ist wie das Wort schon sagt, dass man wiedergeboren wird. Die Seele kann aber nicht sterben nur der Körper. Alle Seelen sind eine große Seele und die Hölle kann sich eine Seele nur selbst erschaffen, wenn sie sich zu weit von der großen Seele entfernt.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:17
@kalamantriass
Ich rede weniger von einer Wiedergeburt, mehr von einer Strafe.
Auf dem Planeten sind wir ja nicht ewig.

Nunja, könnte auch eine Wiedergeburt sein.

Es gibt ja so viele Theorien. Ich bin für alles offen. :)

Hachja, ist das Thema spannend!


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:24
@kalamantriass

Du streitest die Existenz von Hölle ab, gehst aber von Seelen aus? Wie das?


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:37
@niurick
niurick schrieb:Hölle kann doch nur sein, wenn die Erfüllung von Wünschen verwährt wird. Das ist Hölle!
aha :)


melden
Anzeige

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

11.05.2013 um 22:38
@Miss_Hippie

Keine Insiderwitze, Fräulein.


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nietzsche + Nihilismus139 Beiträge