Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört der Mensch zur Natur?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehört der Mensch zur Natur?

15.03.2013 um 23:23
Wie es soweit kommen konnte weiss ich nicht, ob durch Zeitverschiebung (also dass jemand mit einer Zeitmaschiene zurück gekehrt ist, und einiges verändert hat,) oder den Einfluss von aussen, also einer ausserirdischen Zivilisation ist für mich ein Rätsel...!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

15.03.2013 um 23:39
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wie es soweit kommen konnte weiss ich nicht
Höchstwahrscheinlich werden wir darauf keine Antworten finden und es stimmt uns nur unnötig traurig.

Befassen wir uns mit der Frage:

Wie kommen wir aus dem Schlamassel wieder heraus?

Zurück zur Natur?
Zurück zur LIEBE zu allen Wesen und Dingen?

:lv:


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 00:26
@Amourelle

Meine Antwort ist materieller Natur, obwohl es vielleicht einige gäbe, die noch viel schönere Antworten geben könnten auf deine Frage, zu dem Thema: ist zurück zur Natur zurück zur Liebe zurück zu allen Dingen und zu allen Wesen...? Der Mensch könnte sich vielleicht sich selbst befreien, in dem er noch eine letzte Erfindung macht, die es heute noch nicht gibt, in dem er eine Maschiene erfindet, die die Seele von einem Menschen zu einem Tier transformieren könnte, also mich hätten sie mit dieser Erfindung sofort auf ihrer Seite, ich würde da sofort mitmachen...!

Diese ganzen Erfindungen, die der Mensch mit Hilfe seines Geistes erfinden kann, sind nichts weiter als eine Illusion, in der er sich selbst eines Tages noch ganz verlieren wird...!


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 00:33
Wie cool wäre es denn, wenn es neben dem Menschen intelligente Tiere gäbe, die friedlich nebeneinander leben würden...? Und alle Menschen die wollten könnten sich freiwillig in Tiere verwandeln...? Oder einmal ein Vogel zu sein, und fliegen zu können...?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 05:38
Die Lösung ist nicht das der Mensch der Natur anpasst sondern der Mensch die Natur mit Technologie, damit die Technologie uns der Natur näher bringt, bzw. das wir mit der Natur im Einklang leben können ohne sie negativ zu beeinflussen.
Wir können nicht mehr wie damals existieren wir haben uns verändert sowohl physisch als auch Mental.

Wir sind nicht mehr mit der Natur Kompatibel oder waren wir das überhaupt einmal?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 06:19
@Radix

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle nicht nur hier auf diesem - aus der Ferne - wunderschönen Planeten, der viele traumhafte Naturschätze mit sich durch die Gegend dreht, sind, um ein Museum zu hüten und pflegen, oder zu beschützen, sondern vielmehr, um einen wohlig duftenden, vogl-lieblicher Musik klingenden Garten voller Leben zu schätzen.

Beide brauchen sich Gegenseitig, beide inspirieren sich...doch es scheint immer mehr aus dem Gleichgewicht zu geraten...aber asu meiner Sicht...ich hab Blumen auf den Augen:)

LOVOLOVE


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 08:44
@Wolkenleserin

Im EInklang mit der Natur leben, was würde das für dich bedeuten?

Ich frage dich als Menschen, der sich nicht in liebevolle Tiere verwandeln kann.

Wie könnten wir uns in liebevolle Menschen verwandeln?

:lv:


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 10:20
@Shrez

Dies kann auch nur ein Mensch sagen...! Ohne Natur wäre diese Technik erst gar nicht möglich geworden, wir entstammen der Natur, ohne sie wäre erst gar kein Mensch entstanden, der die Technik erfinden hätte können...!

@Amourelle
Dies ist eine ziemlich gute Frage, wenn wir mehr zusammen stehen, mehr zueinander halten, nicht jeder muss ein Einzelkämpfer sein, der sich alleine durchkämpfen muss, die Wirtschaft förder dieses Denken beim Menschen, dass nur immer der stärkere Mensch den schwächeren übertreffen muss, und sich durchsetzen muss. Deshalb plädoyere ich dafür die Wirtschaft abzuschaffen, und nicht mehr so gewinnorientiert zu denken. Wir müssen lernen ein wenig mehr wie Delfine zu denken...! Wir müssen ein System erfinden, dass auf Gruppenarbeit aufbaut, der Gesamtgewinn für die Menschheit wird auch grösser, wenn wir ein gruppenorientiertes System aufbauen! Und wir gewinnen auch, wenn wir uns gegenseiig mehr Liebe schenken...!


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 11:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:wenn wir mehr zusammen stehen, mehr zueinander halten, nicht jeder muss ein Einzelkämpfer sein, der sich alleine durchkämpfen muss, die Wirtschaft förder dieses Denken beim Menschen, dass nur immer der stärkere Mensch den schwächeren übertreffen muss, und sich durchsetzen muss. Deshalb plädoyere ich dafür die Wirtschaft abzuschaffen, und nicht mehr so gewinnorientiert zu denken. Wir müssen lernen ein wenig mehr wie Delfine zu denken...! Wir müssen ein System erfinden, dass auf Gruppenarbeit aufbaut, der Gesamtgewinn für die Menschheit wird auch grösser, wenn wir ein gruppenorientiertes System aufbauen! Und wir gewinnen auch, wenn wir uns gegenseiig mehr Liebe schenken...!
Das ist ein wundervoller Beitrag. @Wolkenleserin

Ich danke dir von ganzem Herzen für diese Wärme, LIEBE und Güte, die durch deine Zeilen hindurchwinken.

Ich winke dir also auch einmal zu und wünsche dir ein wundervolles Wochenende und allen anderen natürlich auch.

:lv:


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 11:34
Gehört der Mensch zur Natur?

Ja! Wozu sonst?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 12:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie aber hat sich dein ICH BIN zu dieser Höchstform entwickelt? Hast du es verfolgt? Oder hat es dich irgendwie erreicht? Hast du es selbst zustande gebracht, oder hälst du dich für ein Ergebnis von verschiedenen Wirkungen, auf die du selbst niemals einen Einfluss oder die Kontrolle hattest? Und wenn es sich entwickelt hat, ist es dann nicht vielmehr so, dass in dem, woraus es sich entwickelt hat, bereits die Möglichkeit enthalten gewesen sein muss, dass es zu dieser sich "höchstentwicklenden Form" kommen kann?

Hast du all diese Fragen für dich schon zufriedenstellend beantwortet?
Ja ich hab sogar mein extra persönliches Notizbuch dafür "die Quelle der Weisheit" auch wenn ich wahrscheinlich schon jeden Satz darin mal durchgestrichen habe um ihn auf der nächsten Seite dann doch wieder in Fettschrift zu schreiben! :)

Mir ist nur noch nicht ganz klar, was die wahre Natur dessen ist "woraus" es sich entwickelt hat! Im Moment bin ich bei der These, es ist einfach nur die "Wahrheit" und niemand kennt sie, vor allem sie sich selber nicht! Sie hat allerdings die Fähigkeit sich selber bewusst zu sein bzw. als solche auch zu wirken und daraus sind natürlich auch alle Bewusstseinsformen bis hin zum Menschen entstanden!

Ob das ein aktiv oder passiver Prozess war, ist da aber auch nur Ansichtssache! Ich glaube man muss da mit den Wahrheiten auch vorsichtig sein, in der großen sind nämlich viele drin!


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 13:01
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Im Moment bin ich bei der These, es ist einfach nur die "Wahrheit" und niemand kennt sie, vor allem sie sich selber nicht!
Versuch mal bitte Folgendes:

Du kennst doch sicher diese kleinen selbstklebenden Notiz-Zettelchen. Schreibe nun (allerdings nur gedanklich, denn es geht um das Prinzip) auf jedes dieser Zettelchen "Das ist wahr", und klebe jeden Zettel auf jeweils das, was du für wahr hält. Egal, ob es ein Ding oder Gegenstand, oder ein Gedanke, ein Gefühl oder sonst etwas ist.

Egal, wie oft und lange du das auch tust, du wirst früher oder später bemerken, dass das, worauf du den Zettel geklebt hast, sich auflösen und verschwinden wird. Und mit ihm verschwindet demzufolge auch die Gültigkeit der Aussage "Das ist wahr".

Auf diese Weise erkennst du einen Irrtum von einer Wahrheit und du findest früher oder später heraus, dass das, was du eben noch als wahr bezeichnet hattest, keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung hat, und dass es nichts Wahres gewesen sein kann, weil etwas Wahres weder ein Gültigkeits- noch ein Verfallsdatum kennt.


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 13:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:und klebe jeden Zettel auf jeweils das, was du für wahr hält. Egal, ob es ein Ding oder Gegenstand, oder ein Gedanke, ein Gefühl oder sonst etwas ist.

Egal, wie oft und lange du das auch tust, du wirst früher oder später bemerken, dass das, worauf du den Zettel geklebt hast, sich auflösen und verschwinden wird. Und mit ihm verschwindet demzufolge auch die Gültigkeit der Aussage "Das ist wahr".

Auf diese Weise erkennst du einen Irrtum von einer Wahrheit und du findest früher oder später heraus, dass das, was du eben noch als wahr bezeichnet hattest, keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung hat, und dass es nichts Wahres gewesen sein kann, weil etwas Wahres weder ein Gültigkeits- noch ein Verfallsdatum kennt.
Das meinte ich ja mit "Die Wahrheit kennt sich selber nicht" Ich kann den Zettel ja schließlich auch auf eben diese Aussage von dir kleben, womit die wahre Wahrheit dann aber bitte was wäre? ;)


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.03.2013 um 14:39
@Wolkenleserin Na dann zieh doch mal in einer Primitiven Hütte und geh jagen!

Der Mensch von heute ohne Survival Training würde gnadenlos verhungern in der Wildnis.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

17.03.2013 um 13:47
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich kann den Zettel ja schließlich auch auf eben diese Aussage von dir kleben, womit die wahre Wahrheit dann aber bitte was wäre?
Die mit meinen obigen Worten beschriebene Wahrheit wird nicht verschwinden.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

17.03.2013 um 21:35
@all
@Radix
Gehört der Mensch zur Natur?, ich frage deshalb, weil man oft Unterschiede macht bsplw.
Menschenkatastrophe/Naturkatastrophe. Oder die Synthese, Computer, ja meinetwegen Müll, ist das im Prinzip nicht alles natürlich? (Hoffe die Frage ist verständlich und sie gehört zur Philosophie, da es ja Selbsterkenntnis ist oder gehört es doch in die Rubrik Menschen?)

Würde gerne mal wissen wir ihr das seht.
Keine Frage, dass der Mensch zur Natur gehört. Die Erkenntnis scheint aber noch relativ jung zu sein. Sieht man ja auch daran, dass wir immer noch von der "Um"-Welt sprechen und nicht von der Welt oder Mit-Welt.
Der Mensch ist ein Teil der Natur und trotzdem nimmt er eine Sonderstellung ein, denn kein anderes Naturwesen hat die Welt derartig verändert, dass ich mich frage, ob überhaupt noch von "der" Natur gesprochen werden kann.

Trotzdem ringt sich langsam die Erkenntnis des Menschen durch, dass er Teil des (Welt-)Ganzen ist, Teil eines Systems, das sich gegenseitig beinflusst und voneinander existenziell abhängt, ein sich selbst erhaltendes System, welches sich auf wundersame Weise in Balance hält.

Ob der Mensch als Teil dieses Systems nun in der Lage ist, dasselbe so aus der Balance zu kippen, dass es kollabiert - darüber streiten sich die Geister. Wir stehen anscheinend auch erst am Anfang eines neuen Weltbildes, welches das alte Weltbild ablöst, welches so gestaltet ist, dass es die Beherrschung der Natur und die Machtstellung des Menschen repräsentiert und damit die Machbarkeit und die Plazierung außerhalb dieser Natur.

Interessanterweise werden im Zuge dieses biosphärischen Denkens auch mystische Denkmuster neu belebt. Siehe die Gaia-Theorie:
http://www.geschichtsforum.de/f72/die-gaia-theorie-3256/
http://cetraconnection.net/analysen-und-theorien/planetenkunde/gaia-theorie/

Unsere Ratio ist nicht so rational, wie wir es seit einigen Jahrzehnten gerne hätten, unser Denken und Träumen spielt sich immer noch in (archetypischen) Bildern und Zeichnungen ab.

Werden wir wir akzeptieren, dass wir nicht nur rein logisch denkende Wesen sind, sondern im selben Maße über kreatives Denken und Fühlen verfügen und dies einsetzen und auch weiterentwickeln können?

Werden wir vielleicht die wirkliche Konsequenz dieser Teilhabe dann begreifen und den Kampf gegen die Natur aufgeben?

Besteht die Möglichkeit, dass wir als Menschheit vielleicht wirklich die wahren Gesetzmäßigkeiten des Universums und damit unsere eigenen erfassen, der wir jetzt immer noch versuchen, rechnerisch auf die Spur zu kommen?

Schade eigentlich, dass das Leben so kurz ist. Das verspricht noch spannend zu werden.

Jeremy Rifkin gibt uns glaube ich, noch 50 Jahre, um eine neue Evolutionsstufe zu erklimmen.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YG73pUdvebY

Ob er damit recht hat?

Gruß
Sunna


2x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

19.03.2013 um 00:30
@nogo

Zu einem neuen Weltbild gehört meiner Meinung nach auch, dass ein neues System aufgebaut wird. Und von dem wird hier weit und breit noch nichts gesehen.

Der Mensch hat sich über die Natur hinaus entwickelt, und entwickelt also "was sein könnte" also ein Traum, eine Ilusion und muss gleichzeitig um dass er überlebt, auch Dinge erschaffen, die über die Natur hinaus gehen...!

Zitat von nogonogo schrieb:"Werden wir vielleicht die wirkliche Konsequenz dieser Teilhabe dann begreifen und den Kampf gegen die Natur aufgeben?"
Nein, genau das ist etwas was viele Menschen nicht begreifen wollen, und auch viele sind auch stolz darauf was sie sind...! Das eigentliche Problem ist, dass der Mensch so eingebildet ist und sich für eine Art übergeordnetes Wesen hält...!

Das Dumme ist nur, dass der Mensch um so stolzer ist auf sich, umso weiter er in diesem System kommt, und umso höher hinauf er in diesem System kommt, umso mehr Natur zerstört er dabei, das ist eigentlich das paradoxe am Mensch sein...! Von daher sollten wir einmal das System abschaffen und ein neues erschaffen...!


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

19.03.2013 um 00:40
Umso intelligenter ein Mensch ist, umso mehr entfernt er sich von der Natur, weil er umso mehr versteht technische Erfidungen zu erfinden, und dies gefällt irgendwie den Menschen, es ist dies was Menschen eigentlich wollen, und auch umso mehr Menschen an der Spitze man fragt, ob sie zurück zur Natur wollen, umso mehr werden antorten, nein, weil ihnen gehte es ja gut, sie fühlen sich bestätigt von dem System, und verteidigen es auch...! Wenn man Menschen suchen wollte die das System abschaffen wollten müsste man vermehrt nach Menschen unterhalb des Systemes suchen...!


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

19.03.2013 um 14:32
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Der Mensch hat sich über die Natur hinaus entwickelt,
Wie ist das denn zu verstehen?

Man könnte meinen, du sprichst hier von zwei Beteiligten: Einmal vom Menschen, und zum anderen von etwas, das du Natur nennst.

Für mich ist Natur all das, was ich darüber weiß. Gilt das nicht für dich? Denn so weit ich das beurteilen kann, gilt das auch für jedes andere Lebewesen. Nun ist mir aber noch nie ein Lebewesen aufgefallen, dass sich über sein eigenes Wissen von der Natur entwickelt haben könnte.

Oder wie möchtest du die Formulierung "über die Natur hinaus" verstanden wissen?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

25.03.2013 um 07:36
Wir können nicht ohne Technologie überleben weder unser Körper noch unser Geist kann das, wir haben uns von der Natur sehr weit weg Entwickelt, eine Umkehrung in die Primitivität ist schlicht unmöglich.
Wir müssen nur unserer Lebensstil bzw. Modernes Leben so anpassen das die Natur unberührt bleibt und nicht verpestet mit Strahlung z.B.
Tragisch ist das wir soweit sind das wir unseren eigenen Lebensraum zerstören.

https://www.youtube.com/watch?v=VLPTdIMYqOI


Anzeige

2x zitiertmelden