Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört der Mensch zur Natur?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehört der Mensch zur Natur?

04.08.2012 um 18:06
@2Elai
Aber der Computer wurde doch vom Menschen genauso erschaffen, wie der Damm vom Bieber.
Aber sind dann nach deiner Definition nur Leute, die sich mehr für ihren Computer interssieren denaturiert? Oder auch z.B. der typische Großstädter, der mit der Natur nichts Anfangen kann?

Anzeige
melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

04.08.2012 um 18:15
@tris

Ja, ich bin schon der Meinung, daß sich Menschen, die sich zu sehr auf das "Unechte" konzentrieren "anders" sind.

Wer sich mit Ernährung ein wenig beschäftigt, der weiß, daß Nahrung unsere Zellen beeinflußt.

Einen Biberbau setze ich niemals mit einem Computer gleich ... warum eigentlich nicht? Da hast Du schon recht.

Ich dachte nicht, daß ich darüber nachdenken muß. Ich dachte, das sei klar.
Doch Du zeigst mir, daß das eben gar nicht klar ist, und so müßte ich Dir das ja anhand der Nahrung z. B. in Verbindung mit unseren Zellen erklären.

Ich weiß nicht, ob das zu weit führt, doch ich versuche es mit wenigen Worten.

Der Mensch war immer schon versucht eine "Herrenrasse" oder eine bessere Kreatur zu erschaffen. Mit Computern und Robotern hat´s bisher trotz großem Aufwand nicht geklappt. Der Mensch bleibt technisch unerreicht.

Es ist jedoch ganz einfach einen Menschen "umzuprogrammieren". Es dauert vlt. ein bißchen länger, und der Mench hat keine AUS- und EIN-Knöpfe auf der Stirn, doch es ist eine sehr effiziente Verfahrensweise, Menschen zu programmieren.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.08.2012 um 21:49
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb am 01.08.2012:Danach gehört der Mensch zur Natur, doch er gehört doch zu noch mehr und vielleicht, ist es demnach gar nicht so verkehrt, zwischen Mensch und Natur zu differenzieren.
Mal herausgegriffen, der Mensch gehört zwar zur Natur, aber doch nicht nur. Er implantiert der Natur sein Denken und versklavt sie und zuletzt sich selbst, wodurch seine Instrumentalisierung sich zuletzt in Form der Maschine gegen ihn selbst richtet. Und das ist dann auch der Satanismus der Materie, verkaufe deine Seele gegen den Zins ihrer Energielieferung. Melken, melken, egal ob Blut, ob Tränen.


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.08.2012 um 23:49
Die Menschheit entsprang aus der Natur, keine frage, ich für meinen Teil bin aber der Meinung, dass wir uns im Laufe der Evolution weit davon entfernt haben, natürlich zu sein. Allein das logische Denken in dem Ausmaß, wie es bei uns der Fall ist, ist alles andere als natürlich. Die Tatsache, dass wir uns bewusst über Tiere und Pflanzen erheben ist alles andere als natürlich. Habgier ist alles andere als natürlich. Und so weiter.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

05.08.2012 um 01:23
@bl00drush
Ich kann mich deinen Überlegungen nur anschließen.Wir erschaffen uns unsere eigene Natur, Natura naturata um es in Spinozas Worten wiederzugeben.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

05.08.2012 um 01:50
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Das Heisenberg-Zitat besagt aber nicht, dass Philosophie, die sich nicht mit wissenschaftlichen Fragen einen "sehr viel höheren" Stellenwert hat, sondern es geht darin um etwas ganz anderes: um die Wechselwirkung zwischen dem Erforschten und dem dem forschenden Subjekt.
Doch, es setzt eine höhere Wirklichkeit voraus.

@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Er implantiert der Natur sein Denken und versklavt sie und zuletzt sich selbst, wodurch seine Instrumentalisierung sich zuletzt in Form der Maschine gegen ihn selbst richtet. Und das ist dann auch der Satanismus der Materie, verkaufe deine Seele gegen den Zins ihrer Energielieferung. Melken, melken, egal ob Blut, ob Tränen.
Was soll er denn sonst implantieren, wenn nicht sein Denken? Es wäre interessant zu wissen, ob Materie denken kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

05.08.2012 um 17:01
Die menschliche Natur versucht dieselbe als ein im außen Befindendes zu erfassen zu begreifen und beschreibt sie, aber sich selbst begreift er nicht, das ist die Lücke, welche ihn von Natur und der Wirklichkeit immer weiter entfernt.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

06.08.2012 um 10:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die menschliche Natur versucht dieselbe als ein im außen Befindendes zu erfassen zu begreifen und beschreibt sie, aber sich selbst begreift er nicht, das ist die Lücke, welche ihn von Natur und der Wirklichkeit immer weiter entfernt.
Haha, Kayla, wie "gut" sich das für mich anhört. Hast Du nicht auch gesagt: "Der Mensch gehört nicht zur Natur, sondern er gehört DER NATUR" ? Diese Sichtweise war mir neu, und ich finde Deine Aussage großartig.
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber sich selbst begreift er nicht, das ist die Lücke,
Die Lücke ist es, die der Mensch "schließen" muß. Oder die Lücke ist es, für die der Mensch sich erst mal entschließen, bzw. öffnen muß. Die Lücke "WAS ist ein Mensch". Diese Lücke sollte er, vorausgesetzt sie/er möchte weiter mit der Natur leben/überleben, entschlossen und vernünftig erforschen.

Nicht wie ein unwissend, dummes Kind, das wissen möchte wie ein Wecker oder das Radio funktioniert. Und weil es an die inneren Teile herankommen möchte, diese an die Wand schmeißt, um durch deren Zerstörung an die Antwort zu kommen, wie das Teil (auch innen) funktioniert.

Es ist dem Menschen natürlich frei gestellt, und gar nicht so leicht, diese Lücke zu erkunden, bzw. zu schließen, denn dieses "Mensch-SEIN" ist ein eigenes Universum mit mannigfaltigen "Galaxien".
Und wie man sieht, haben sich schon Millionen, vlt. auch Milliarden Menschen in diesem "ALL" verlaufen und sich verloren.

Da ist nur schön, wenn man den "Faden nicht verliert", der einen wieder aus dem Labyrinth heraus hilft.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

06.08.2012 um 18:12
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:denn dieses "Mensch-SEIN" ist ein eigenes Universum mit mannigfaltigen "Galaxien".
Und wie man sieht, haben sich schon Millionen, vlt. auch Milliarden Menschen in diesem "ALL" verlaufen und sich verloren.
Wenn man bedenkt, das im objektiven Universum die Galaxien sich immer weiter voneinander entfernen, wir mir ganz komisch bei dem Gedanken, das der Mensch als Mikrokosmos und Abbild dieses Universums als Organismus dieselbe Entfernung von der Natur zurücklegt.

Ob es einen Weg zurück gibt ist fraglich und steht buchstäblich in den Sternen. eine verbindliche Antwort darauf,
Welcher Natur der Mensch ist und in welcher Verbindung er zu der ihn umgebenden steht, kann der Einzelne nur in sich selbst finden, falls es dort nicht schon bisweilen genau so viele schwarze Löcher gibt, wie im objektiven Universum auch.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 09:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn man bedenkt, das im objektiven Universum die Galaxien sich immer weiter voneinander entfernen, wir mir ganz komisch bei dem Gedanken, das der Mensch als Mikrokosmos und Abbild dieses Universums als Organismus dieselbe Entfernung von der Natur zurücklegt.
Uaaah, da hatte ich Gänsehaut, nachdem ich Deine Worte begriffen habe.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ob es einen Weg zurück gibt ist fraglich und steht buchstäblich in den Sternen. eine verbindliche Antwort darauf,
Welcher Natur der Mensch ist und in welcher Verbindung er zu der ihn umgebenden steht, kann der Einzelne nur in sich selbst finden, falls es dort nicht schon bisweilen genau so viele schwarze Löcher gibt, wie im objektiven Universum auch.
Ja, diese Gedanken habe ich auch. Das Universum sagt mehr als Billionen Worte (aus).

Und doch besteht die Hoffnung, daß aus schwarzen Löchern, sind sie auch noch so dunkel, wieder neue Planeten entstehen. Noch ist nicht das Ende :) ... doch ich glaube, wir erleben es in unserem Leben noch. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:kann der Einzelne nur in sich selbst finden, falls es dort nicht schon bisweilen genau so viele schwarze Löcher gibt, wie im objektiven Universum auch.
Tja, im Einzelnen ist sich wohl jeder seines "Endes" sicher ... Energie geht angeblich nicht verloren, sie wird nur umgewandelt, so sagt man ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 10:39
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Tja, im Einzelnen ist sich wohl jeder seines "Endes" sicher ... Energie geht angeblich nicht verloren, sie wird nur umgewandelt, so sagt man ...
Ja das ist wohl richtig, aber, alles was ein schwarzes Loch verschluckt das bleibt drin, nichts kommt dort wieder heraus und auf keinen Fall das Licht, wenn es davon verschluckt wurde.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 10:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja das ist wohl richtig, aber, alles was ein schwarzes Loch verschluckt das bleibt drin, nichts kommt dort wieder heraus und auf keinen Fall das Licht, wenn es davon verschluckt wurde.
Holdrio, das hört sich ziemlich "end-gültig" an ...
Meinst Du es wird "duster", oder gar düster (im schwarzen Loch)?

Was passiert wohl mit dem Licht, das von einem schwarzen Loch verschluckt wurde, Deiner Meinung nach?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, daß Licht für ewig in der Dunkelheit (des schwarzen Loches) gefangen ist und damit verschwindet.


1x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:00
Nein, der Mensch gehört nicht zur Natur.
GEHÖREN: jmd./etw. ist (wichtiger) Teil e-s Ganzen, e-r Einheit
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Da der Mensch mit der Natur keine Einheit mehr bildet, sondern sich viel mehr als ihr Feind darstellt, der sie in allen Bereichen bekämpfen und zähmen will, sehe ich nicht, wo er denn bitte dazu gehören soll.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:04
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, daß Licht für ewig in der Dunkelheit (des schwarzen Loches) gefangen ist und damit verschwindet.
Schwarze Löcher scheinen das finale Ende zu sein.

Schwarze Löcher sind wohl die bizarrsten Objekte der Astrophysik. Es handelt sich um besonders kompakte Objekte, die so dicht sind, dass nicht einmal das Licht ihnen zu entkommen vermag. Kann es so etwas Merkwürdiges in der Natur geben? Die aktuellen, astronomischen Beobachtungen legen genau das nahe! Verstehen lassen sich Schwarze Löcher, wenn man die Gravitation geometrisch deutet. Dies gelang zum ersten Mal niemand Geringerem als Albert Einstein (1879 - 1955), der in seinem Wunderjahr 1905 die Relativitätstheorie begründete. Ihre Erweiterung als Gravitationstheorie, als Allgemeine Relativitätstheorie (ART), gelang ihm jedoch erst viel später, im Jahre 1916.

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/astro_sl.html

Philosophisch betrachtet, heißt das, wenn Geist Licht ist, dann sollte er sich möglichst von schwarzen Löchern fern halten.

Das Wissen darum das es diese ewige Finsternis gibt, ist die Chance, sich trotz Negativem, immer wieder dem Licht zuzuwenden.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:06
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:der sie in allen Bereichen bekämpfen und zähmen will, sehe ich nicht, wo er denn bitte dazu gehören soll.
Er kämpft dagegen weil er sich den Naturgesetzen nicht unterwerfen will, kann aber den Kampf nicht gewinnen, weil sie in ihm wirksam sind.


4x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:12
Oh, iisch lieebe Einstein :) ... und die ART auch.

Wieso ist 1905 ein Wunderjahr für Hr. Einstein? Na, wenn´s zu weit führt, dann reicht mir auch nur ein kurzer Wink-link :)

Nehmen die Astrophysiker denn nicht an, daß aus den schwarzen Löchern eine neue "Galaxie" entstehen kann? ... na, dann bin ich wohl über eine "Ente" gestolpert. Doch vorstellbar wär´s schon. Receycling in the Universe ...


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Philosophisch betrachtet, heißt das, wenn Geist Licht ist, dann sollte er sich möglichst von schwarzen Löchern fern halten.

Das Wissen darum das es diese ewige Finsternis gibt, ist die Chance, sich trotz Negativem, immer wieder dem Licht zuzuwenden.
Ja! Und das kann man sich immer gerne vor Augen halten. Das Negative hat auch seine Anziehungskräfte. Es ist fürwahr nicht immer leicht, diesem zu wiederstehen. Man könnte schon fast meinen, es fällt leichter in ein Loch zu fallen, als auf eine sonnige Alm/Berggipfel zu kraxeln :)

... fürwahr wie wahr :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er kämpft dagegen weil er sich den Naturgesetzen nicht unterwerfen will, kann aber den Kampf nicht gewinnen, weil sie in ihm wirksam sind.
Der Mensch, oder die Aliens ... wer weiß das schon, sind der Meinung, daß man sich mit künstlichen Dingen ernähren kann um weiterzuleben, bzw. weiter-über-leben zu können. So habe ich gehört, und es scheint auch auf dem Plan zu stehen.

Warum werden Menschen mit allem möglichen chemischen Zeugs vollgestopft? Warum beschallt man uns mit unnatürlichen Frequenzen?

Es versagen dadurch die (natürlichen) Interessen und Sinne.

Und dann geht´s lustig weiter. Wenn wir uns mal während des Schlafens an die Stecksose koppeln müssen, dann ist es wohl so weit ... oder zu spät.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:23
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wieso ist 1905 ein Wunderjahr für Hr. Einstein? Na, wenn´s zu weit führt, dann reicht mir auch nur ein kurzer Wink-link
http://www.mensch-einstein.de/biografie/biografie_jsp/key=1664.html (Archiv-Version vom 29.07.2012)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der Mensch, oder die Aliens ... wer weiß das schon, sind der Meinung, daß man sich mit künstlichen Dingen ernähren kann um weiterzuleben, bzw. weiter-über-leben zu können. So habe ich gehört, und es scheint auch auf dem Plan zu stehen.

Warum werden Menschen mit allem möglichen chemischen Zeugs vollgestopft? Warum beschallt man uns mit unnatürlichen Frequenzen?

Es versagen dadurch die (natürlichen) Interessen und Sinne.
Dahinter steckt Methode, das nennt man schleichende Entmaterialisierung.
Wozu ? Weil es vorhersehbar ist, das mit wachsender Bevölkerungszunahme, die Ernährungsressourcen nicht reichen werden.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und dann geht´s lustig weiter. Wenn wir uns mal während des Schlafens an die Stecksose koppeln müssen, dann ist es wohl so weit ... oder zu spät.
Die Konsequenz daraus wären auf lange Sicht Androiden, halb Mensch, halb Maschine.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er kämpft dagegen weil er sich den Naturgesetzen nicht unterwerfen will, kann aber den Kampf nicht gewinnen, weil sie in ihm wirksam sind.
Schön gesagt, kann ich unterschreiben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 11:30
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:Schön gesagt, kann ich unterschreiben.
Ok, danke . :)


Anzeige

melden