Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir uns Intelligent nennen?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Intelligenz, Vergleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir uns Intelligent nennen?

28.12.2014 um 21:22
Ein Mensch kann sich Gedanken über seine eigene Existenz machen. Das könnte man intelligent nennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

29.12.2014 um 17:52
@GalaxySearcher
Warum denn nicht?


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

29.12.2014 um 18:12
Zitat von UHR304UHR304 schrieb am 30.09.2012:Können wir uns Intelligent nennen?
Wenn man kognitive Leistungsfähigkeit mit Intelligenz gleichsetzt, sind wir Intelligent. Ja.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

29.12.2014 um 18:21
Natürlich können wir uns intelligent nennen - ob wir's sind ist wieder ein anderes Thema.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

03.01.2015 um 16:01
Schau dir bitte die Evolution einfach mal genauer an, von den Primaten bis zu unserer Heutigen Zeit - wie sich unser Gehirn und unsere Art zu denken entwickelt haben.

Das Thema ist komplex ja - wir, auch bekannt als Menschen, sind auf dieser Erde die Intelligentesten Individuen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

05.01.2015 um 14:15
wann können wir sagen, das wir intelligent wären?
wenn wir uns mit anderen Spezies vergleichen und wir zum Schluss kommen, das wir dir überlegen sind.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

05.01.2015 um 16:27
Der Vorteil des Menschen ist das wir Allrounder sind. Wir können nichts wirklich perfekt, dafür können wir fast von jedem ein bisschen was. In Teilbereichen gibt es sogar Intelligentere Tiere als Menschen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

05.01.2015 um 16:35
Könnte man vielleicht sogar sagen, dass Menschen gezwungen sind, intelligent zu sein? Viele Tiere sind mit Fähigkeiten ausgestattet, für die Menschen erst etwas erfinden mussten, damit sie Schutz vor Kälte/Wärme hatten, fliegen oder weite Strecken im/über Wasser zurück legen konnten.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

07.01.2015 um 00:52
Wir Menschen müssen auf jeden Fall am intelligentesten von allen Lebewesen auf dieser Erde sein, wir sind die empor gehobene Rasse. Aber auf der anderen Seite auch wieder so unglaublich dumm (zB Rassen, -Religionskriege)


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

07.01.2015 um 12:01
Wenn wir uns mit Tieren vergleichen, dann sind wir intelligent.

Intelligenz ist auch eine Frage der Definition.

Eine Frage bleibt: Was bedeutet Intelligenz bei einem Menschen, wenn dieser nicht menschlich ist?

Und: Was bedeutet weiterhin Intelligenz, wenn diese einem Menschen, der nicht menschlich ist und der aber als sehr intelligent gelten kann, nicht dazu dient, ebendiese mangelnde Menschlichkeit zu überwinden, zu Menschlichkeit zu finden?

Welchen Wert ist einer Intelligenz beizumessen, wenn diese nicht einmal fähig ist, ihrem "Besitzer" dazu zu verhelfen, Mensch zu werden?

Ist es gerechtfertigt, einen Menschen, der - z. B. - zweifellos sehr komplexe Zusammenhänge sehr schnell erkennen kann (sehr viel schneller als der Durchschnitt), als intelligent zu bezeichnen, wenn er nicht einmal fähig ist, zu erkennen, dass er nicht wie ein Mensch fühlt und handelt, geschweige denn dank seiner Intelligenz daran etwas ändern zu wollen oder zu können?

Inwiefern unterscheidet sich so eine Intelligenz von der eines Supercomputers?

Es ist vielleicht besser, Intelligenz nicht losgelöst von dem gesamten Menschen zu betrachten bzw. zu definieren oder wenn doch, dann sich dieser Loslösung immer bewusst zu sein und sie dann als nur einen Aspekt dieses Menschen zu betrachten.
Etwa so, wie man bei einem Menschen feststellt, dass er sehr starke Oberarme hat - ohne davon etwas anderes abzuleiten - ein begrenzter Aspekt eben.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

07.01.2015 um 13:05
Dass Menschen die Voraussetzung für "Intelligenz" in sich haben, das ist wohl allgemein anerkannt. Ist der "IQ"-Wert der Garant für Intelligenz? Eigentlich nicht. Es ist nur ein Wert dafür, ob jemand über- unter- oder durchschnittlich intelligent ist.


Intelligenz ist letztendlich "allgemeine Aufgaben-Löse-Fähigkeit".


http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/geist-und-gehirn/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-gehirnforschung236.html (Archiv-Version vom 20.03.2015)

Eine aktuelle Erklärung der Wissenschaft nach dem Stand des heutigen Wissens, was "Intelligenz" bedeutet.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

07.01.2015 um 18:16
@GalaxySearcher
Der Glaube wir könnten den Planeten zerstören ist ein Anzeichen grenzenloser Selbstüberschätzung bis hin zu Grössenwahn,unter diesen Vorraussetzungen sehe ich alle Anzeichen von Intelligenz dahinschmelzen

Wir können uns durch Ressourcenverschwendung,Erosion,künstlichen Klimawandel,vergiftete oder erodierte Böden,Artensterben usw die Lebensgrundlagen entziehen bis es um uns geschehen ist.Aber die Erde regeneriert sich recht schnell und wird neues Leben hervorbringen


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

07.01.2015 um 19:23
@ruku
Meiner Meinung nach gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Intelligenz und Schlauheit. Manche Menschen sind intelligent, aber handeln nicht schlau, andere andersrum.
Muss ein Stalin nicht in gewisser Weise intelligent gewesen sein gegen Lenins Willen an die Macht gekommen zu sein, aber andererseits menschlich nicht schlau, seine Freunde, etc umbringen zu lassen, weil er einen Putsch derer befürchtet hat.
War ein Ted Bundy nicht intelligent? Er hatte x-Frauen auf dem Gewissen ohne erwischt zu werden und dann ist er sogar noch ausgebrochen, aber gleichzeitig war er nicht schlau, seine Intelligenz nicht anders zu nutzen, um einen guten Job, etc zu bekommen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

07.01.2015 um 19:23
@ruku
Meiner Meinung nach gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Intelligenz und Schlauheit. Manche Menschen sind intelligent, aber handeln nicht schlau, andere andersrum.
Muss ein Stalin nicht in gewisser Weise intelligent gewesen sein gegen Lenins Willen an die Macht gekommen zu sein, aber andererseits menschlich nicht schlau, seine Freunde, etc umbringen zu lassen, weil er einen Putsch derer befürchtet hat.
War ein Ted Bundy nicht intelligent? Er hatte x-Frauen auf dem Gewissen ohne erwischt zu werden und dann ist er sogar noch ausgebrochen, aber gleichzeitig war er nicht schlau, seine Intelligenz nicht anders zu nutzen, um einen guten Job, etc zu bekommen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

30.01.2015 um 17:01
Hi, ich hatte ja meine Meinung schon dargelegt.

Ich behaupte, ich selber bin ein Idiot unter vielen anderen. Es unterscheidet sich im Grad des Idiotismus und im Bereich, den wir genauer betrachten (Bezugsrahmen). Das bedeutet, ich muß nicht in *jedem* Fall ein Idiot sein, auch wenn ich "manchmal" (oder oft) einer bin (tatsächlich).

Mir ist ein Video von 2008 eingefallen, was viele kennen dürften ("Palm Tree Removal").

Youtube: How Not To Remove A Palm Tree From Your Yard
How Not To Remove A Palm Tree From Your Yard
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nun, was fällt uns auf?

1. Es gibt mindestens vier Zuschauer (einer filmt). Denen offenbar nichts auffällt.
Macht insgesamt 5 beteiligte Gehirne mit Fahrer. Darunter vier Erwachsene mit Lebenserfahrung.

2. Der Wagen hat gar keine Ausweichzone in Fahrtrichtung (aus der Perspektive leider nicht eindeutig erkennbar).

3. Seilriss. Die "Vorhersehung" gibt dem "Macher" eine letzte Chance, die Sache nochmal gründlich zu überdenken.

4. Das Seil wäre auch dann etwas kurz, wenn eine Ausweichzone in Fahrtrichtung vorhanden wäre. Jedenfalls dann, wenn man jegliche Gefahr für Leib und Auto ausschliessen möchte.

5. Entweder stirbt der Motor ab, oder es gibt keine Ausweichzone nach vorn (als die Dattelpalme kippt). Die Palme kippt, der Wagen bleibt stehen. In jedem Fall ist der absterbende Motor eine grundsätzlich zu kalkulierende Möglichkeit, auch MIT Ausweichzone (siehe Punkt 4, Länge des Seils).

6. Der Fahrer hat Glück, daß es ein Rechtslenker ist... und sein Kopf heil bleibt (im Bezugsrahmen, d.h. so gesund wie vorher)

Sidenote:

- der Fahrer geht nach dem Fall erst nach vorn, dann um den Wagen herum, um den Schaden zu betrachten. Kein Fake.

- die Dattelpalme mutet optisch an wie ne Keule (Muahaha).

Man könnte es allerdings auch wieder andersherum sehen!

These 1: der Akteur wollte den Baum "in einem Rutsch" (Arbeitsgang) auf den Jeep aufladen. Das wäre dann nicht ganz so dumm, sondern "blos" eine massive Fehleinschätzung (Gewicht, Länge, etc.). Oder noch viel dümmer, je nach Sichtweise.

These 2: er wollte nur die "Verwurzelung" lockern, rechnet also gar nicht mit dem Fall. Naja, alle Punkte für den Angeklagten...

These 3: die Beteiligten sind besoffen. Der Fahrer bewegt sich allerdings "normal" und schwankt nicht.

Wohlbemerkt, das Video ist nur EIN Beispiel für Dinge, die zu jeder Sekunde irgendwo auf der Welt wirklich geschehen.


Wie ist so etwas möglich? Wenn wir tatsächlich intelligent wären?


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

30.01.2015 um 21:59
Ja die Menschen sind Intelligent, ein Tier kann kein Auto oder ein Computer bauen oder solch komplexe logische Schlüsse ziehen die die heutige Wissenschaft und Medizin macht. Fakt ist wir sind die intelligentesten auf der Erde aber nicht im Universum.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.01.2015 um 02:06
Nö, oder doch :D ...wer weiß...
http://www.hermes-trismegistos.com/konzept.html (Archiv-Version vom 10.01.2015)


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.01.2015 um 02:12
@GalaxySearcher

Ich persönlich Lehne die Bezeichnung Intelligent, in Verbindung mit dem Menschen ( Homo Sapiens ) ab.

Solange eine Spezies, sich selber vernichtet, durch Kriege, Umweltverschnutzung und auch ausrottung der eigenen Lebensgrundlage, sprich unserem Planeten. Kann ich die Bezeichnung Intelligenz nicht akzeptieren. Ich bin noch nichtmal nicht, mit der Bezeichnung Homo Sapiens konform...

Übersetzt, vernunftbegabter Mensch.... Schaut Euch die Weltlage doch an, den Zustand unserer Lebensressurcen... ne weder das Eine, noch die Tituierung treffen zu.


1x verlinktmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.01.2015 um 02:20
@Schrotty - bezogen dessen was an negativen bisher auf Erden geschah und geschieht, NEIN.
Bezogen dessen was aber an immer wieder Versuchen in unseren Gehirnen sind solches zu Verstehen & aufzuarbeiten - JA.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.01.2015 um 02:33
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb am 28.12.2014:Ein Mensch kann sich Gedanken über seine eigene Existenz machen. Das könnte man intelligent nennen.
- Dieser Aussage schließe Ich mich an.


Anzeige

melden