Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir uns Intelligent nennen?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Intelligenz, Vergleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir uns Intelligent nennen?

29.08.2012 um 20:03
@bucurie
einige elemente wurden künstlich erzeugt.aber auch nur weil die anderen elemente schon existieren,genauso noch andere elemente in der zukunft dazu erzeugt werden. Habe auch nie etwas anderes erwartet.
Was ? einige Elemente wurden künstlich erzeugt okay stimme ich dir zu. Das Elemente auf der Grundlage von anderen Elementen aufbauen, leuchtet mir auch ein.
so gesehen hätte man schon vor 2000 oder sogar vor 200000 jahren atome spalten können,seit es die überhaupt gibt.ein atom wäre/ist dann jederzeit spaltbar gewessen.die natur erzeugt die elemente ohne drauf zu achten was es wird.ich weiß nicht,aber ich denk mal dass gold es nicht interessiert dass es gold ist.es weiß wahrscheinlich gar nicht dass es gold ist.ich hab noch nicht gesehen das gold und silber sich streiten wer edler ist.oder gibts da ein video?:)
was ich zum schluß sagen wollte war nur mehr witzig gemeint :) ala pinky und brain :) .

// Verstehe den Sinn nicht, selbst wenn es vor trillarden von Jahren schon Atome gegeben hat, können die sich spalten durch irgendwas, dafür bin ich aber leider zu wenig in der Physikalischen Materie drin. WAs willst du mir sagen ? Was willst du mir damit rüberbringen ? Verstehe noch nicht den Sinn wenn ich erlich bin?
Zitat von bucuriebucurie schrieb:deswegen ist der mensch an sich so faszinierend.so gesehen hätte er sich gar nicht so weit oder überhaupt entwickeln müssen.den zum überleben hat er ja alles gehabt.
ich glaube dass es eher kokurenz verhalten war was die menschen vorangebracht hat,weniger der gedanke oder die vorstellung was man zum leben braucht.und dann kommt man auf unglaubliche dinge :) .die gefühle der menschen spielen eine zentrale rolle wenn es um intelligenz geht,meiner meinung nach.
Die alten Ägypter oder die Maya waren für ihr Jahrhundert schon wesentlich weiter als viele andere Völker auf der Erde, aber dies wusten sie meist gar nicht. Sie kannten die Amerikanischen Ureinwohner nicht etc etc. Fortgeschritten sind sie einfach weil Sie sich durch Erfindungen abhilfe geschaffen haben. Wenn in Ägypten ein Pharao einen Tempel oder eine Staute erbaut hat. Dann wollte der darauffolgende Pharao meist eine noch viel größere Statue, oder ein viel besseres Bauwerk haben. Er beuaftragte dann die Architekten usw mit größeren Bauwerken. Selbstverständlich ist das egozentrisch. Aber das ist und bleibt die heutige Gesellschaft, eine Firma baut einen großen Bürokomplex die andere Firma will einen noch größeren. Das ist der Spieltrieb des Menschen, jeder möchte etwas besseres, größeres, teureres haben,obwohl auch alte Sachen noch nicht kaputt sind und ihren Sinn erfüllen. Wenn ich ein Auto habe möchte ich in 10 Jahren nicht das selbe sonder ein besseres mit mehr Technik und Funktionen so ist das halt....



----> .die gefühle der menschen spielen eine zentrale rolle wenn es um intelligenz geht,meiner meinung nach.<------

// Tut mir leid, den verstehe ich nicht ? Kannst du das vielleicht nochmal ein wenig anders Formulieren oder näher bringen wäre nett.

Anzeige
melden

Können wir uns Intelligent nennen?

29.08.2012 um 20:52
@Araschi
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb am 25.07.2012:Text
/ Tut mir leid, den verstehe ich nicht ? Kannst du das vielleicht nochmal ein wenig anders Formulieren oder näher bringen wäre nett.

du hast es ja bereits gut formuliert in dein text.wenn jemand ein bürokomplex baut und ein anderer einen noch größeren bauen will,weil man es größer besser usw. haben will,dann baut das auf gefühle auf.dann kommt die technologie dazu,welche vorhanden war oder ist oder sein wird.es entsehen gefühle weil man der meinung ist noch anders zu sein oder sein zu wollen.zum beispiel,wenn der fc bayern das gefühl hat noch stärker zu werden dann kaufen sie einen,zwei spieler mehr,um sicher zu gehen der konkurenz einen schritt voraus zu sein.ob das aufgeht weiß noch keiner.das zeigt sich am ende der saison.wenn ich das gefühl habe weniger intelligent zu sein als du du du und du dahinten,dann muss ich was tun,egal was,bis ich meine,mein bedürfnis befriedigt habe.und ob das aufgeht,zeigt sich an mein verhalt,tun,denken usw.

ps:elemente:es gibt 115 elemente die bekannt sind.90 davon wurden in der natur gefunden,die restlichen wurden durch kernreaktionen künstlich erschaffen oder erzeugt.
das häuffigste element im ganzen universum ist wasserstoff,für den man einen anteil von 75% der masse des universums annimmt.
quelle:chemie buch,basiswissen der chemie von charles e. mortimer und ulrich müller, 9. überarbeitet auflage.georg thieme verlag


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

29.08.2012 um 21:20
Intelligenz ist relativ und je nach Blickwinkel könnte man dem Menschen Intelligenz attestieren als auch grenzenlose Blödheit.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

29.08.2012 um 21:43
Mhh, irgendwie sinnlos. Auf welche Intelligenztheorie bezieht sich denn die Frage ? Bzw. mit welcher Grundlage soll die Frage beantwortet werden?
Soll überhaupt eine der Intelligenztheorien als Grundlage dienen oder eine DiY-Theorie?


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

30.08.2012 um 06:35
Ich denke das bezieht sich teilweise auf die Außerirdischen. Sind wir intelligenter wie die Ausserirdischen. beziehungsweise, wenn es Aliens gibt, und deren Technologie so weit Vorne ist, können wir uns da intelligent nennen.

Da wie weder Vergleiche, noch Kenntnisse anderer Kulturen außerhalb der Erde haben ist das auch eine schwachsinnige Diskussionsgrundlage.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.08.2012 um 04:02
ich denke schon dass wir für irdische maßstäbe intelligent sind.
ob wir damit im oder unter dem kosmischen durchschnitt liegen weiss man einfach nicht.

aber ich würde die menscheit nicht grundsätzlich als dumm abstempeln.
dass es lebewesen gibt, die uns intellektuell so weit voraus sind, dass sie uns unter der kategorie bakterium oder sonstiges niederes lebewesen stellen würden, daran glaube ich nicht so ganz.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.08.2012 um 04:18
@lllojim

EDIT (unglücklich formuliert)

Menschen, die andere Menschen oder Tiere quälen, in welche "Kategorie" würdest Du sie einordnen? Immer noch intelligent, da ja ein gewisser Verstand existiert, aber ansonsten?


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.08.2012 um 04:26
@outandabout_
ich wollte jetz auch nicht für alle menschen sprechen.
natürlich läuft einiges in der menschheit extrem schief, und ja, dumme, barbarische und/oder machthungrige menschen gibt es überall. und ja, es wird viel zu sehr an den profit gedacht als an den planeten und das wohlergehen ihrer bewohner.

aber ich meinte im großen und ganzen kann man die menschheit als intelligent bezeichnen. wenn auch ein bisschen beschränkt in ihrer sichtweise. aber wir sind noch nicht lange in diesem technisch und wissenschaftlich fortgeschrittenen zeitalter. ich glaube aber dass uns in zukunft noch ein extremes umdenken bevor steht.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.08.2012 um 04:29
@lllojim

Stimme dir da völlig zu, grundsätzlich kann man die Menschheit natürlich als intelligent bezeichnen, es ist nur schade, dass einige diese "Veranlagung" für andere Zwecke missbrauchen, aber das ist wohl in vielen Bereichen so, nicht nur was die Intelligenz betrifft. Ist wahrscheinlich auch nochmal eine Auslegungssache, was genau man darunter versteht. Vieles, das selbstverständlich sein sollte (ressourcenschonender Umgang mit der Umwelt/Natur), ist zwar bewusst, wird aber dennoch zu einem gewissen Grad ignoriert, da andere Maßstäbe wichtiger erscheinen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.08.2012 um 06:50
@ bleu

Ja leider gibt die Gesellschaft vor welche Werte und Normen wichtiger sind. Die Natur ist meines Erachtens nach nicht gerade mit einer hohen Priorität bestückt. Irgendwann wird die Menschheit aufwachen. Bis dahin wird es wohl noch ein paar Naturkatastrophen geben.

Aber, auch und das überrascht mich, gibt es Mörder, Menschen die Tiere quälen, Menschen die absichtlich der Natur Schaden anrichten, die auch sehr intelligent sind.

Ich kenne jemanden der hat eine unglaubliche Intelligenz. Überdurchschnittlich wurde auch schon bewiesen. Doch was macht er, er ist Alkoholiker wie soll man so jemanden einordnen ? So welche Menschen die in der Lage wären Dinge zu erforschen oder die Weltpolitische Lage zu ändern.

Zeitweise denke ich auch, wo ist da der Sinn. Aber diese Menschen, haben irgendwelche schwer traumatische, seelische oder psychische Erlebnisse gehabt, welche sie zu sehr geschadet haben. Dennoch an sich ist die menschliche Rasse intelligent. Mit was wir das messen oder vergleichen können weis ich nicht, zumindest wenn wir die Frage beantworten sollen ob wir uns intelligent nennen können, wenn es Aliens mit besserer Technologie gibt oder etwaigen anderen Sachen gibt.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

31.08.2012 um 08:52
@outandabout_

es ist ja nicht nur im film so.
der bösewicht ist meist hochintelligent. nutzt sein hirn aber nicht für das wohlergehen seiner mitmenschen und seiner umwelt. im gegenteil, es wird für egoistische zwecke genutzt, seine macht ausbauen, die gesellschaft in armut und unwissenheit halten, profitgier stillen. jeder mensch ist eben selbstbezogen, bis zu einem gewissen grad, manch einer mehr, manch einer weniger.

es ist ja nicht nur beim menschen so, jedes tier will überleben, jeder muss sehen wo er bleibt.
der unterschied besteht nur darin, dass menschen dies mit vollem bewusstsein tun. das tier tötet und um seinen hunger zu stillen, is halt komplett instinktiv. kein tier würde aus purem spaß an der freude töten und quälen, ausbeuten und unterdrücken.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

01.09.2012 um 20:36
der bösewicht ist meist hochintelligent.

Emotional unterentwickelt und oft sozio- oder psychopathisch veranlagt. Egoismus ist bis zu einem gewissen Grad existenziell, bei Tieren ist es z.B der Futterneid, dennoch ist und bleibt es traurig, welche Opfer in Kauf genommen werden, um diese Macht- und Profitgier zu befriedigen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

01.09.2012 um 21:51
um unseren intelligenzgrad zu messen, müssten wir erstmal wissen, ob wir überhaupt existieren


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

01.09.2012 um 22:09
@42steUser

Oder nur ein Traum von einer Riesenschildkröte oder Geschöpfe in der Matrix sind, oder was?

Natürlich existieren wir...


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

01.09.2012 um 22:33
Können wir uns Intelligent nennen?

Ein Stephen Hawking wird das können.... ein gewisser Teil der Menschheit macht allerdings geistig die Rolle rückwärts und läßt sich via Medien bis zur Verdummung berieseln ( Stichwort Daily - Talks ) oder suchen ihr Heil in Religionen...

Und wenn ich mich umschaue, wo die Werte der Menschen wirklich liegen.. dabei aber unsere Umwelt drauf geht die wir zum Leben absolut brauchen ..... da bin ich mir nicht so sicher... was die Intelligenz angeht.


1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

01.09.2012 um 22:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wenn ich mich umschaue, wo die Werte der Menschen wirklich liegen.. dabei aber unsere Umwelt drauf geht die wir zum Leben absolut brauchen ..... da bin ich mir nicht so sicher... was die Intelligenz angeht.
aber gerade das ist ein merkmal von intelligenz. der mensch ordnet sich nicht der natur unter und macht sich somit von ihr abhängig, sondern er versucht sich über sie zu stellen. auf lange sicht gesehen wird der mensch mit dieser vorgehensweise erfolg haben


1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

01.09.2012 um 23:13
@42steUser
Zitat von 42steUser42steUser schrieb:auf lange sicht gesehen wird der mensch mit dieser vorgehensweise erfolg haben
indem er die Grundlage unserer Existenz vernichtet?

Unsere Sauerstoffproduzenten abholzt...
Unsere Gewässer verunreinigt....
Unsere Meere überfischt....

?????

Das zeugt mitnichten von Intelligenz, sondern einzig und alleine von der Gier nach Kapital.


1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

02.09.2012 um 02:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:indem er die Grundlage unserer Existenz vernichtet?

Unsere Sauerstoffproduzenten abholzt...
Unsere Gewässer verunreinigt....
Unsere Meere überfischt....

?????

Das zeugt mitnichten von Intelligenz, sondern einzig und alleine von der Gier nach Kapital.
1. nur aus Fehlern wird man klug
2. befindet sich der Mensch als solches in einer fortwährenden Lernphase
3. desterwegen ist der Mensch nicht nicht intelligent!


1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

02.09.2012 um 15:39
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:1. nur aus Fehlern wird man klug
2. befindet sich der Mensch als solches in einer fortwährenden Lernphase
3. desterwegen ist der Mensch nicht nicht intelligent!
zu 1) Die, obwohl wir es schon seit Jahrzehnten besser wissen, immer noch gemacht werden....

zu 2) Stimmt. Wenn die Lernphase die Neuerungen und Erkenntnisse der Wissenschaft beinhaltet.
Das war es aber schon. Bei allem anderen sollte langsam der Gesellenbrief gemacht sein.

zu 3) Nun, wenn die Intelligenz daran gemessen wird, was bisher erreicht wurde... schau Dich mal
um. Technik ist nicht alles.


1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

02.09.2012 um 16:16
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:zu 1) Die, obwohl wir es schon seit Jahrzehnten besser wissen, immer noch gemacht werden....
Holz ist ein wichtiger Rohstoff. Sowohl als Nutzgegenstand als auch als Pflanze. Hast Du eventuell vergessen, dass auch Bäume in rohen Mengen nachgepflanzt werden? Auch die Gewässerverordnung schreibt vor welche Abfallstoffe in welchen Mengen in Flüsse und andere Gewässer eingeleitet werden dürfen.

In Europa hält man sich großteils dran. Dann gibt es noch Länder die dies nicht tun. Nicht weil sie dumm sind sondern weil Geld und damit Infrastruktur fehlt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:zu 2) Stimmt. Wenn die Lernphase die Neuerungen und Erkenntnisse der Wissenschaft beinhaltet.
Das war es aber schon. Bei allem anderen sollte langsam der Gesellenbrief gemacht sein.
Siehe mein Beitrag zu deinem Punkt 1.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:zu 3) Nun, wenn die Intelligenz daran gemessen wird, was bisher erreicht wurde... schau Dich mal
um. Technik ist nicht alles.
Nein, nur daran wird sie nicht gemessen....


Anzeige

1x zitiertmelden